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Router stellt keine Internetverbindung her (PPPoE-Zeitüberschreitung)


Hallo, ich bin seit ein paar Monaten bei o2 und hatte bis letzte Woche keine Probleme. Dann brach die Internetverbindung ab, aber DSL-Verbindung hat er noch. Hab mit meiner Fritzbox 7390 so ziemlich alles durchgekaut, diagnosen laufen lassen, auf werkseinstellung zurückgesetzt usw... hab das dann nochmal alles mit dem netten Herren von der hotline durchgemacht, der hat dann ne Leitungsmessung vorgenommen und die telekom beauftragt. Die haben das wohl softwaremäßig auch nicht lösen können und haben einen Techniker vorbeigeschickt, der aber festgestellt hat, dass alles richtig verkabelt ist bis hin zum Verteilerkasten auf der Straße.

Meine Frage also, bevor ich wieder ne Stunde in der Hotline stecke, was kann das sein?  Wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten von o2 anmelde, kommt dann immer: "der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete"

Vielen Dank!

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Lösung von Mister79 18 July 2018, 09:12

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24 Antworten

Hallo @Schlanypelmolch,

hast Du eventell die Möglichkeit, auch einmal einen anderen DSL Router anzuschließen? Wenn ja, dann mache das bitte einmal, nur um sicher zu gehen, dass es nicht am Router selbst liegt.

Hast Du da eventuell auch einmal einen Screenshot aus dem Log (natürlich ohne persönliche Daten), wo eventuell noch ein klein wenig mehr zu erkennen ist?

Wenn Du möchtest, dass wir da einmal einen Blivk drauf werfen, dann hinterlege gerne einmal Deine Rufnummer im Forenprofil (Sichtbarkeit auf nur für Dich stellen) und melde Dich dann noch mal hier im Thread, dann schauen wir da gerne mal nach dem Stand der Dinge.

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! 

ich hätte noch einen anderen Router, allerdings ist das ein Speedport W701V von Telekom... funktioniert das?

Ansonsten könnte ich morgen oder am Montag noch einen anderen Router bekommen.

Ich musste wohin gehen, wo es WLAN gibt, damit ich mit meinem Computer die Telefonnummer in mein Profil eintragen konnte. (In der mobil-Version hab ich die Funktion nicht gefunden und außerdem bin ich grade gedrosselt.)

Kann dir deshalb erst in ein paar Stunden, wenn ich wieder zuhause bin, einen Screenshot schicken. Was brauchst du da genau? Das Internet-Protokoll, die Übersichtsseite, das Ergebnis der Selbst-Diagnose?

Vielen Dank!

Julius

Hallo @Schlanypelmolch,

letztendlich geht es erst einmal nur darum, zu prüfen, ob ein anderer Router eine DSl Verbindung aufbauen kann und im Idealfall auch Daten übertragen kann. Wenn ja, dann liegt die Ursache auf der 7390, Sei es die Software, die sich verschluckt hat oder die Hardware.

Das Internetprotokoll, welches die Verbindungsversuche anzeigt, wäre sinnvoll. Bitte beachte, dass dort auch Rufnummern stehen könnten, die also am besten rauslöschen ☺️

Und mit der Rufnummer meinte ich eigentlich die Festnetznummer des DSL Anschlusses, damit wir da mal einen Blick drauf werfen können 😉

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

sorry, das hatte ich nicht bedacht 😀

Festnetznummer ist eingetragen. Der Router ist eingeschaltet und betriebsbereit. DSL-Verbindung steht und ist stabil.

Screenshot kommt, sobald ich zuhause bin. Danach probiere ich auch den Speedport mal aus, obs mit dem klappt.

Ergebnis schreibe ich dann rein.

Hallo@Schlanypelmolch,

ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Es scheint, dass ein Technike erforderlich ist, um da mal ein paar Messungen durchzuführen. Das sieht auf den ersten Blick für mich ein wnig so aus, als ob die Leitung nicht auf dem Port hängt, wo sie soll. Kann mich aber auch irren.

Prüfe auf jeden Fall mal, ob der Internetzugang mit dem Speedport funktioniert, wenn ja, dann hat die Fritzbox anscheinend 'nen Schlag weg...

Gruß,

Lars

N´amnd,

wenn @Schlanypelmolch an einem VDSL-Port hängt wir der Speedport 701V keinen DSL-sync haben.

Hallo @o2_Lars‌,

vielen Dank, dass du dich drum gekümmert hast! Ja wie gesagt, der Techniker der Telekom war gestern da und hat die Leitung von der DSL-Buchse bis zum Verteilerkasten auf der Straße durchgecheckt und meinte, alles ist in Ordnung und es wäre nix verschaltet oder so. Wenn Thomas3 meint, der Speedport funktioniert nicht mit VDSL, dann versuche ich es morgen oder Montag nochmal mit einem anderen Router.

Wie stelle ich in der Mobilversion die Screenshots rein?

Indem du die Desktopansicht oben bei den 3 Punkten aktivierst und dann mit dem Kamera-Symbol über dem Antwortfeld den Screen einfügen.



Hallo @Schlanypelmolch,

das mit dem Screenshot hat @Sächsin ja schon Inception-mäßig erklärt, ich drücke die Daumen, dass sich ein VDSL-tauglicher Router findet, damit das ganze dann so schnell wie möglich wieder läuft. Ich klopfe einfach mal auf Holz und gehe davon aus, dass die Rückmeldung vom Techniker auch korrekt ist. 😉

Gruß,

Lars



Hallo @o2_Lars‌,

hier der Screenshot des Internetprotokoll, falls das weiterhilft.

Ich hoffe, ich habe bis heute Abend einen anderen Router, denn mit dem Speedport hat es wie vermutet nicht geklappt.

Gruß,

Julius

Moin Moin,

da hier FRITZ!Box 7390 Wissensdatenbank | AVM Deutschland hast Du schon probiert?

Eventuell mal das Handy quer halten und nur auf Internet Fehler filtern (das müsste bei den 3 Punkten sein). 

Dann kann man ggf. etwas mehr sehen.

oh, oh, da wurde ggf. Vectoring eingeschaltet und das verträgt die 7390 nicht. Aktuelle Firmware-Beta probieren!

Die wahrscheinliche andere  Fehlerquelle wäre dann noch die Verschaltung.

Danke @schluej‌ für den Tipp! Nein, leider kann ich das nicht nur auf Internet-Fehler filtern, wird bei den drei Punkten nicht angezeigt.

@Klaus_VoIP‌, Entschuldigung, ich bin wie schon sicherlich bemerkt, kein Experte, deshalb bitte nochmal für einen Laien erklärt, was du mit Firmware-Beta (eine Beta-Version der Routersoftware?) meinst und wo ich die herbekomme.

Vielen Dank!

ich habe jetzt mal die aktuelle software der 7390 runtergeladen (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.83.image)(wobei ich glaube, dass die schon drauf ist)

und etwas, was mir von AVM als beta- oder auch Wartungs-softwareversion angeboten wurde (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.06.84-55355.image)

soll ich die beiden Versionen mal Installieren?

die Laborversion sollte reichen.

wenn es dann immer noch nicht geht, dann Leitungsproblem oder defekt.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit mein FB 7390.

Ich habe es gelöst probiere mal folgendes aus DSL muss aber synchron sein:

Fritzbox Ansicht: Erweitert auswählen

Internet Auswählen - dann DSL Informationen klicken auf Störsicherheit gehen und bei 'Angestrebte Störabstandsmarge' in Richtung maximale Stabilität auswählen und ausprobieren! Sollte Helfen!

 

Lieber @munzur‌,

das hat das Problem vorerst gelöst! Vielen herzlichen Dank! die Einstellung steht jetzt in der Mitte zwischen Performance und Stabilität.

Ich hoffe, dass das ein dauerhafter Erfolg ist.

Ist mein Internet jetzt wesentlich langsamer oder nur unbemerkbar geringfügig?

Moin Moin,

na wenn man einen Oldtimer fährt dann gibt man auf der Autobahn halt ke, an Vollgas mehr...

Langsamer ist es, aber schneller als kein Internet ist es auf jeden Fall.

Aber Oldtimer fahren ist schon "geil", am Wochenende;)

Benutzerebene 7
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Das siehst du doch, wenn du dir den Sync anguckst. So mehr du Richtung Stabilität gehst, so mehr wird die Geschwindigkeit geringer. 

Wie hoch ist denn dein Sync gerade?

Guten Morgen,

Freut mich mich das es geklappt hat!  

Ich habe die gleiche Einstellung bei mir steht es auch an der Mitte.

Habe die volle Leistung keine Einschränkungen und ist Stabil.

Bei mir verursachte vermutlich die VDSL Ausbau arbeiten der Telekom diesen Fehler. 

Nach den bisherigen Infos ist es das Einschalten des Vectoring bei VDSL.

Postet Ihr bitte noch die installierte Firmwareversion(en) mit der es jetzt klappt!?

Allein die Störabstandeinstellung scheint es ja nicht zu sein.  Zu alte Firmware ist lt. AVM nicht Vectoring-fähig.

Guten Abend,

bei mir ist die Aktuelle Labor Version installiert!

Guten Abend ihr alle.

Um mal zusammenfassend auf eure Fragen zu antworten:

@Mister79 Ich weiß nicht genau, was du mit Sync. meinst, aber falls es das ist: Upstream 38,5 Mbit/s, Downstream 100,7 Mbit/s

@Klaus_VoIP‌ ich habe auch die Version wie @munzur‌ (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.06.84-55355.image)

Allerdings hatte ich diese gestern Abend installiert und es war alles unverändert: DSL war synchronisiert, aber keine Internetverbindung. Also bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich was mit der Software zu tun hat. Erst heute morgen, nachdem ich den Tipp von munzur gelesen und ausprobiert habe, ging es wieder.

PS: was ist Vectoring?

Die ganze Störungssuche hat mich jetzt doch etwas neugierig auf das Thema gemacht 😉

Benutzerebene 7
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Jup, ein Sync ist die Abkürzung für Synchronisation. Damit ja, der Upload und Download.

Vectoring ist eine technische Eigenschaft von VDSL Anschlüssen. Bei Vectoring Anschlüssen überwacht die VDSL Karte alle Adern in einem Kabelstrang und steuert alle Signale so, dass ein übersprechen von Signalen von Strang 1 auf Strang 2 oder Strang 4 auf Strang 6 usw minimiert wird. Damit sinkt die mögliche maximale Störung und somit steigt die maximal mögliche Bandbreite. Der Nachteil ist, dass nur noch ein Anbieter aus einem umgebauten Kasten an der Straße VDSL anbieten kann und alle anderen nur noch über ein Vorleistungsprodukt dort VDSL anbieten können. So wie O2 das gerade macht, Vorleister ist die Terlekom, O2 mietet den Port an und vermarktet diesen unter seinem Namen.

Der nächste Schritt ist dann Super Vectoring und startet Ende diesen Sommer. Damit wären Bandbreiten von bis zu 250 Mbit möglich. Da werden weitere Störsignale in einem höheren Frequenzbereich eliminiert. Super Vectoring läuft auf dem Kanal 35b. Dafür ist aber ein Router notwendig, welcher auch Super Vectoring unterstützt. Im freien Handel ist im Moment nur die Fritzbox 7590 dazu bereit. AVM hat schon eine abgespeckte Version am Start, welche aber im Moment nur bei 1 und 1 vermarktet wird. Ich gehe mal davon aus, dass am Ende diesen Sommers dieser auch im Einzelhandel auftaucht.

Der Chip der 7390 macht halt Probleme bei Vectoring. Eigentlich sollte dieser das können aber als die Box auf dem Markt gekommen ist, war Vectoring noch gar nicht aktiv. Daher hat man es irgendwie in den Chip geprutscht und versucht es über die Firmware irgendwie am laufen zu halten. Eine wirkliche perfekte Unterstützung von Vectoring ist wohl bei der 7390 nicht gegeben. Hier sollte man ggf. ein Upgrade der Hardware fahren oder der Workaround funktioniert. Dann lass es mit der Störreglener so wie es ist.

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