Hallo zusammen,
wir haben hier in der Nachbarschaft seit dem 02.04. dauerhaft Synchronisationsabbrüche. Allein in meiner Familie sind 3 DSL-Anschlüsse betroffen. Je nach Tag kommt es zwischen 4 und 26 mal zum Verlust der Synchronisation - pro Anschluss. Dabei fallen alle 3 Anschlüsse zur gleichen Zeit aus (+-5 Sekunden). Nach Trassenauskunft der Telekom sind wir am selben MFG aufgeschaltet (Werdauer Str. Ecke Langenreinsdorfer Str. in Neukirchen / Pleiße). Folgendes wurde (jeweils bei allen Anschlüssen) bereits versucht:
Anschlussnutzer:
- Strom-Reset des Routers
- Alternativer Router
- Störsicherheit im Router (7530) auf maximale Stabilität
Techniker (niemals “echte” Telekom, immer Subs):
- Neue TAE
- Neues Kabel TAE zu Router
- Port getauscht
- Block (?) getauscht
- Querkabel getauscht
- Noch ein anderes Kabel getauscht, dessen Bezeichnnung ich vergessen habe
Die Herausforderung ist, dass die Leitung große Teile des Tages stabil ist und auch die vollen 100MBit/s bringt. Nur irgendwann bricht sie halt mit einem Synchronisationsverlust ab.
Leider gibt es Probleme mit dem o2 Support. Immer wieder wird das Ticket geschlossen, obwohl die Verbindung nicht wieder stabil ist. Ich lasse mir dann vom “nächsten” Mitarbeiter an der Hotline immer den Grund für das Schließen des letzten Tickts vorlesen, da steht häufig “keine Rückmeldung des Kunden” oder “Störung beseitigt”, obwohl das nicht so ist.
Die Techniker wissen nie, was der letzte Techniker gemacht hat. Die können keine Unterlagen anhängen. Am Ende messen die die Leitung, es ist in dem Moment alles gut und die melden “beseitigt”. Dem ist aber nicht so. Unsere Techniker kommen vom Mitteldeutschen Fernmeldebau - oder dessen Subunternehmern. Die können nur Rückmelden “behoben” - das behaupten sie zumindest. Nur das kommt bei o2 an.
Wir sind hier mit unserem Latein am Ende und kurz davor alles zu kündigen, in der Hoffnung, dass der Support woanders besser ist. Oder gibt es jenseits der Hotline jemand der sich um sowas kümmert? Ein 2nd Level Support? Ich meine das Problem besteht seit fast 4 Wochen und wir haber 4 bis 5 Techniker besuche gehabt…
Hier allein die Neu-Synchronisationen dieses Wochenendes:
Gruß
Pascal
PS: Die TAE ist eine LSA-TAE-Dose der Telekom, es gibt immer nur eine. Die TAE sind üblicherweise weniger als 1,5m vom Hausanschluss entfernt.
Lösung von pascalts
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