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Probleme bei Glasfaseranschluss - Aktivierung endet mit fehler


Hallo,

Ende April sollte die Glasfaser bei mir eingeschaltet sein. Als ich Anfang Mai aus dem Urlaub zurückkam, hatte ich versucht, die Glasfaser freizuschalten. Ich habe die Modem-ID erfolgreich an die O2 übermittelt, aber wenn ich versuche, meine Router (von O2 bestellt) in Betrieb zu nehmen, bricht der ganzen Prozess mit Fehler ab. Im O2 Aktivierungsportal ich bekomme allgemeine Fehlermeldung mit dem Hinweis, die Hotline zu informieren.

Ich hatte mich auch an die Benutzeroberfläche von FritzBox 5530 angemeldet und bekomme dort die Nachricht „Die FritzBox hat Ihren Anschluss geprüft und konnte keinen Glasfaseranschluss erkennen“

Ich hatte mich schon bei Hotline gemeldet und laut zwei Mitarbeiter von der Hotline, die Modem-ID und Glasfaser-Dose-ID passen. Ein Mitarbeiter hat 200 GB auf mein Handy gebucht, das hilft mir aber wenig, da meine Frau auch im Home Office arbeitet und ich bin dann nicht zuhause, sondern auf der Arbeit.

Es wurde ein Ticket geöffnet, O2 Techniker sollte morgen zur Wohnung kommen und die Verbindung überprüfen. Das habe ich nur als eine Aussage von Hotline-Mitarbeiter bekommen, ich habe keine SMS oder E-Mail erhalten. Ich hoffe, ein Mitarbeiter von der O2 kann mir hier weiterhelfen und den aktuellen Stand mitteilen und das schriftlich bestätigen.

Ich möchte hier auch sagen, dass ich bisher sehr schlechte Erfahrungen mit der O2 Hotline gesammelt habe. Z.B. mir wurde gesagt, ich sollte ein neues Glasfaserkabel kaufen, um sicherzustellen, dass der nicht beschädigt ist, obwohl beide Router und Kabel von O2 versendet worden sind. Oder als Hilfe wurde Youtube Video gesendet mit Informationen, wie ich FritzBox 5530 für Glasfaseranschluss einrichten kann (und dort wurde keine Lösung für mein Problem angeboten).

 

Grüße,

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Lösung von Stf_979 10 May 2024, 13:53

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6 Antworten

Benutzerebene 7

@Stf_979  Wenn das Glasfaser von der Telekom ist, dann kommt morgen keiner. Die Telekom ist im Verdi Streik

Hallo,

@Anfänger1 vielen Dank an die Antwort, es war genauso wie du geschrieben hast. Leider hat mich o2 darüber überhaupt nicht informiert.

Ich habe  die O2 Hotline angerufen, die mir leider keinen zusätzlichen Termin buchen konnte..

@o2_Giulia oder @o2_Sven könnt ihr Ticket schauen und mir die Info geben, wann ich den Besuch von Techniker erwarten könnte?

Grüße,

Hallo @Stf_979 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der ursprüngliche Termin hier in der Störungsmeldung war auf gestern den 07.05. terminiert. Das hat offensichtlich ja nicht geklappt mit dem Besuch vor Ort.
Die Herausforderungen hier, ist dass das Glasfasermodem nicht erkannt wird von unserer Seite aus, daher haben die Kollegen dich auch gebeten die Verkabelung und die Kabel selber zu prüfen, da es hier auch mal zu einem Defekt kommen kann.
Als du dich ursprünglich zur Durchgabe der Daten an die Hotline gewandt hattest, war der Router auch schon angeschlossen und eingeschaltet? Nicht das wir hier eine Fehlermeldung bekommen haben weil du die Hardware erst anschließend dann verbunden hattest.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 

Router war erstmals mit Glasfaserkabel verbunden und danach mit Netzteil an Strom verbunden.

Kabel und Modem sind von O2 geliefert. Ich möchte nicht ein neues Kabel kaufen, da es um Modem in O2 Eigentum geht.

Grüße,

 

Hallo,

 

ich wollte kurz melden, dass der Telekom Techniker die Störung behoben hat und die Internetverbindung jetzt funktioniert.

 

Grüße,

 

Hey @Stf_979,

danke dir für die Rückmeldung! Super, dass der Techniker gekommen ist und nun alles wieder klappt. 😊 Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community, wenn du eine Frage hast. 

Liebe Grüße 

Lea

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