Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Problem mit DSL (DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung))


Am 5. April 2024 wurde mein Internet aktiviert. Ab dem Moment der Verbindung bricht die DSL-Verbindung ständig ab. DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung.
Fritzbox 7530  AX
Habe einen anderen Router mit einem anderen Kabel ausprobiert. Gleiches Problem.

Abbrüche mehrmals pro Tag, gerne mehrmals pro Stunde während der Arbeitszeiten.
Das Problem ist schwer auf Kommando zu reproduzieren, da es zufällig zu passieren scheint.
An manchen Tagen läuft auch alles störungsfrei.

Was kann ich tun?

 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Rufe die 0800 5251378 vom Handy aus an und melde dort die Einschränkung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du hast Fehler ohne Ende auf der Leitung. Daher auch die Abbrüche.

 

Hier wird ein Techniker gucken müssen. Bollermann hat ja schon die Telefonnummer gepostet

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeigten Supportdatanarchiven zu gross wird).
 

Hallo @AndrewUA , herzlich Willkommen bei uns in der Community🙂 Wie ich sehe, hast du hier bereits ganz tolle Unterstützung von unseren User:innen erhlaten. Konntest du die Technik über die genannte Hotline erreichen und die Störung melden? Wir freuen uns über ein kleines Feedback zum aktuellen Stand.

Viele Grüße,

Senay

@o2_Senay 

Guten Tag.
In den letzten drei Tagen gab es keinen einzigen Netzwerkausfall.
Ich sehe, dass sich Aktuelle Datenrate und Min Effektive Datenrate geändert haben.

Ich hoffe, dass das Problem nicht erneut auftritt.

@Mister79, @Bollermann , @pufferueberlauf0 Danke für Antworten!

Die Zahl der unkorrigierten DTU ist IMHO zu hoch… die sollte bei Null liegen...

@o2_Senay 

Guten Tag. Support kontaktiert. Ich schilderte mein Problem und mir wurde das Ticket 9215232 zugeteilt. Ein Techniker meldete sich daraufhin bei mir, weigerte sich jedoch aufgrund seiner schlechten Deutschkenntnisse, mit mir zu sprechen und brach das Gespräch ab.

Das Problem ist auch vorhanden. Helfen Sie mir, dieses Problem zu lösen.

Hallo @AndrewUA, verstehe ich es richtig, dass das Problem eine kurze Zeit nicht mehr vorhanden war und nun wieder? Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten an der Techniker Hotline, so sollte es natürlich nicht sein ☹️ Hier kann dir allerdings weiterhin nur die von Bollermann genannte Hotline weiterhelfen. Wende dich bitte erneut an diese, falls die Störung noch vorhanden ist. 

Viele Grüße,

Senay

Deine Antwort