Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PPPoE und die Leiden des jungen o2 Kunden


Benutzerebene 1
Hallo Community,

ich habe mal wieder( oder immernoch ?! )  ein Problem mit meinem o2 DSL Anschluss. Nach meinem letzten Beitrag ist jetzt fast 1 Jahr vergangen und dennoch lässt mich das leidige Thema o2 und Internet nicht in Ruhe. 

Ein bisschen zu meiner Geschichte vorweg, ich habe nun seit ca. 1 1/2 Jahren meinen o2 Anschluss, warum schon so lange und vor allem immer noch kann ich mir selbst allerdings nicht ganz erklären...

Nachdem das Problem mit der sehr schlechten Internetverbindung einigermaßen gelöst wurde und ich nur noch sporadisch mit Ausfällen und schlechtem Empfang zu kämpfen hatte, ist es nun zum völligen Stillstand gekommen. 

Ich erkläre möglichst kurz mein Problem. Seit Vertragsabschluss war ich Besitzer der Homebox 6441,mit der ich seit Anbeginn nur Schwierigkeiten hatte, nachdem es jedoch vor über einem Monat zu immer heftigeren Totalausfällen des Routers gekommen war, nahm ich das als guten Anlass auf eine Fritzbox 7490 zu  wechseln,mit der Hoffnung endlich Ruhe zu haben. Da sollte ich mich aber noch umschauen .

Die Fritzbox ist seit ca. einem Monat in meinem Besitz und nachdem sie einen ganzen Tag ohne Probleme funktionierte und mich in Sicherheit wiegte, kann ich die DSL Abbrüche an einem Tag nicht mehr zählen.Was habe ich also getan? Mich mehrere Tage durch die o2 Warteschlangen ( 1 Stunde Wartezeit , ernsthaft?!) gekämpft um einen Technickertermin aus zu machen. Klingt simpel, sollte es aber nicht sein. 3 Wochen und 2 nicht kommende Technicker später sollte einer tatsächlich vorbei schauen, das war gestern am 26.04, nach seinem Besuch mit diversen Messungen und Änderungen am Port gefolgt von weiteren Messungen später, war laut seiner Aussage alles in bester Ordnung. Hoffnungsvoll habe ich ihn verabschiedet um ganze 2 Stunden ungestörtes Internet genießen zu dürfen bevor alles wieder beim alten war...

So worum geht es nach diesem Roman überhaupt? Meine Fritzbox verliert in unregelmäßigen Abständen die DSL-Synchronisation, das kann ein mal in 2 Stunden passieren, dann aber wieder alle 15 Minuten,mit der Fehlermeldung : PPPoE Fehler : Zeitüberschreitung, bzw. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 

Was ich bisher getan habe liste ich jetzt mal kurz auf:

1. Router Reset auf die Werkseinstellungen

2. Router Kabel ausgetauscht ( dazu noch ein mal die alte 6441 angeschlossen, selbes Problem ) 

3. Die Störsicherheitsregler verstellt + Vorherige DSL Version verwenden 

4. VDSL: bei den Zugangsdaten die VLAN ID geändert 7 und 11 

5. Technicker hat sich den Port angeschaut und neu eingerichtet + Messungen der Leitung 

Jetzt zu meiner Frage, fällt jemandem noch etwas ein,das ich übersehen haben könnte? Eine der letzten Möglichkeiten wäre es noch ein mal die Fritzbox gegen ein anderes Gerät zu tauschen, wobei ich mir da nicht viele Hoffnungen mache, da die 6441 die selben Fehler aufweist. 

Ich bin leider erst voraussichtlich am 07.05 wieder hier online,wollte vorher aber schon einmal Ideen und Vorschläge sammeln, als letzter Versuch bevor ich Mitte Mai meinen Vertag dann endlich kündige.

Vielen Dank schon mal an alle die sich das durchgelesen haben und an diejenigen, die noch Vorschläge hätten.

Gruß Engel

icon

Lösung von Mister79 29 April 2017, 10:32

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
PPPOE kann viel sein.

SNR zu gering, Störungen wie Fremdspannung auf der Leitung, Frequenzstörungen, Port defekt, Netzteil der Fritte, die Fritte selbst und und und.

DSL Treiber hast du also schon geändert. Ist es dieser also auch nicht. Die aktuelle Version hast du drauf? 6.83?

Was noch helfen könnte aber mit geringer Wahrscheinlichkeit, die Fritte mal auf Werkseinstellungen setzten, Updaten wenn die Version nicht aktuell ist, erneut Werkseinstellungen und ganz von vorne einrichten. Manchmal kann auch die Software der Box selbst Schuld sein oder manchmal gibt es Probleme mit Vectoring und Fritten an Telekom Ports. Warum? Weiß kein Mensch aber das ist so selten.

Lade doch mal die DSL Informationen und den LOG hoch. Dazu noch die Balkendiagramme aus der Fritte, wo der 24 Stundenverlauf zu sehen ist.

Benutzerebene 1
Hallo Mister79,

da ich jetzt noch kurz da bin antworte ich heute schon einmal, danach leider erst wieder in einer Woche! Wie geschrieben habe ich das alles schon ausprobiert und auch der Port wurde ja vom Technicker geprüft, ich hänge die 2 Bilder mal an den  Post an.

Gruß Engel

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also hier scheint doch wirklich was nicht zu stimmen.

Im ersten Bild sehen wir das gegen 1 Uhr der SNR extrem einbricht. Warum auch immer, dieser ist sehr gering. Zusätzlich springen die CRC Fehler (nicht behebbare Fehler) gegen 5 Uhr extrem hoch. Zusätzlich sieht man unten dann die Neueinwahlen und in einem (meiner Meinung nach) viel zu hohem Maß. Das zeigt aber auch der LOG der Fritte, dort werden diese ja gelistet.

Hier wird wieder ein Techniker raus müssen. Man könnte es mal mit einer neuen Fritte vorher durch O2 versuchen. Ein Freund von mir hatte auch mal eine defekte Box, welche sich unregelmäßig aber doch sehr häufig neu eingewählt hat. Dort war ein Wackelkontakt von irgendwelchen Bauteilen vorhanden. Ab einer gewissen Betriebstemperatur, bääähmmmm neue Verbindung und Sync weg.

Neue Box, Problem gelöst. Es ist seiner Zeit eine 7390 gewesen.

Sonst ist es nur noch die Leitung und da kann nur ein Techniker helfen.

Benutzerebene 1
Das habe ich mir fast gedacht, da ich ja schon alles mir bekannte ausprobiert habe...

na gut dann versuche ich es ein letztes mal mit einem Technicker und gegebenenfalls eines Router tausches 

Deine Antwort