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Warum O2 Service

o2 voip echotest rufnummer


moin, ich habe einen o2 anschluss mit homebox 6641.
auf meinem smartphone habe ich csipsimple installiert und möchte damit über wlan zur homebox telefonieren.

Es gibt bei sipgate eine "echotest" rufnummer, 10005, mit der man seine sprachqualität testen kann.

gibt es bei O2 auch so eine echotest rufnummer ????

16 Antworten

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 4. September 2019
Moin Moin,
den Echo Test benötigst Du nicht. Die HomeBox unterstützt keine VoIP Telefone.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2019
dooooch.....tut sie.

es funktioniert ja, ich will nur mal die sprachqualität testen 🙂

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 4. September 2019
Nein. Die Homebox stellt nur ISDN / Analog / DECT bereit, kein SIP.
SIP kann die Homebox nur in Richtung von O2 für die Telefonie.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2019
komisch.
ich hab csipsimple 1.02.03 installiert und mit "BASIC" profile konfiguriert.
STUN auf sip.alice-voip.de setzen.

phonerlite auf dem PC läuft bei mir auch einwandfrei, ist ja auch SIP.

du musst natürlich die rufnummer (hab 4 stück) für SIP nicht in der homebox aktivieren, sonst kommen die sich ins Gehege.

aber nunja, gint es eine O2 Echotest rufnummer?

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 4. September 2019
Ähm ich nehme an das Du die HomeBox nicht von O2 gemietet hast?
Du stellst als keine Verbindung zur HomeBox her sondern zum O2 Sip Server.
Klappt in der Regel nur temporär bis sich die HomeBox nach der Zwangstrennung die VoIP Telefonie wieder. Außer die HomeBox ist nicht von O2 dann ist keine VoIP Eingerichtet.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2019
vielleicht noch ein Nachtrag:

externe SIP geräte MÜSSEN über WLAN an die Homebox, weil:
  • die Homebox die LAN ports und das WLAN trennt, da kann man nicht rüberpingen.
  • SIP über die LAN ports geht nicht, also LAN VPN und SIP scheint nicht zu gehen. man kann sip.alice-voip.de nicht erreichen/pingen.
  • es sei denn, man/frau konfiguriert eine bridge über die beiden, aber naja.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2019
liebe O2 Mitarbeiter, gibt es eine Echotest Rufnummer bei O2 ?

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 5. September 2019
Moin Moin @logi111,
keine Ahnung wie lange die Rufnummer hier steht...
+498972101099701

  • Autor
  • Neuling
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  • 8. September 2019
Danke, funktioniert.

vielleicht nochmal noch eine kleine erläuterung, so, wie ich es verstanden habe:

VOIP bezeichnet ganz allgemein eine technik oder geräte die telefonie über ip ermöglichen (voice over ip).

VOIP ist kein protokoll wie SIP,RTP,TCP/IP.

Die Homebox hat auch nur einen SIP-Client indem die zugewiesenen Rufnummern eingetragen sind.

Der SIP-Server (sip.alice-voip.de) sitzt im O2 Rechenzentrum und mit ihm kann man natürlich auch mit anderen SIP-Clients (csipsimple,phoner-lite etc) kommunizieren um telefongespräche auf und ab zubauen.

Allerdings ist der O2 SIP-Server NUR vom DSL-Anschluss des Kunden aus erreichbar.
Deswegen sollte man tunlichst als DNS Server die 198.168.1.1 wählen.

Das die Homebox versucht ALLE konfigurierten telefonnummern(SIP) für sich zu registrieren, kann schon sein.

Ich habe versucht in der telefon config alle nummern die ich für smartphone der PC nutze vollständig zu deaktivieren.

Es passiert auch mir zuweilen das am PC die registrierung verloren geht.
Dann melde ich mich ab und sofort wieder an, läuft fast immer.

Denner
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 8. September 2019
VOIP ist der Oberbegriff

SIP ist die technische Abwicklung von VOIP über ein Protokoll

SIP ist ein komplettes Protokoll, das zig Funktionen bietet

O2 nutzt nur ein Subset des Protokolles um die Telefonie mit den o2 oder Fritzboxen möglich zu machen

Für die Nutzung von VOIP per SIP benötigt man Hardware (Box oder ein SIP-Telefon) oder eine Software wie Groundwire oder csipsimple

Eine Sinnvolle Nutzung von SIP Telefonie ausserhalb der o2 Box oder der Fritzbox ist nicht möglich, da sie nur im Netz der Box funktioniert (über die IP geregelt).

Dann richte ich mir lieber in der Fritzbox ein ip Telefon ein und nutze das mit Groundwire, wenn ich im Büro bin. Wenn ich aber ausserhalb meines Homenetzes bin, versucht Groundwire im Sekundentakt die Leitung aufzubauen und saugt so den Akku leer. Und jedesmal die Line an oder abzuschalten ist mir viel zu doof.

Also benutze ich daheim mein Gigaset und spare mir die blödsinnige Fummelei mit einem Softphone

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 9. September 2019
@logi111 Mir geht es drum das Du dich über die Homebox mit einem SIP Client anmeldest.
Das habe ich zum testen auch mal mit meinem SIP Telefon gemacht.
Sondern mehr um die Tatsache das die Homebox das Verlangen hat sich die Nummern zu holen.
Und ich bilde mir ein das es schon vor Dir Meldungen gab das es geht, dann aber doch nicht mehr.
Da ist dann ein Router dem man sagen kann das es nicht tun soll, die zuverlässiger Wahl.

Aber wenn es bei Dir läuft ist doch super.
Dann kannst Du das ja als gelöst markieren.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. September 2019
Hi Schluej,

Ja wir wissen nicht wie/ob die Homebox 6641 oä. tatsächlich immer versucht ALLE registerten Telefonnummern zu registrieren, was sie wohl in bestimmten Intervallen, zB bei Neuanmeldung des Inets, tut.

Sie tut es nicht so oft dir die Rufnummer wegzunehmen.
Vielleicht sind meine auskonfigurierten Rufnummern tatsächlich via Homebox inaktiv, wir wissen es nicht!

Ich nutze es auch nur sporadisch und bin nicht darauf angewiesen.

Ich nutze eine Anrufweiterleitung zu meinem Sipgate Basic für ankommende Anrufe, wenn ich unterwegs bin.

*21*Rufnummer# am heimischen Telefon eingeben.

#21# zum deaktivieren.

und ja, gelöst 🙂 (wie markiert man "gelöst????)

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. September 2019
Habe jetzt gerade mal in anderen Foren gelesen über O2 SIP:

O2 SIP Konfiguration sip-client csipsimple, phoner-lite, zoiper...oä.

also..O2 hat einen abgespeckten SIP Server. (im Gegensatz zu zB sipgate)
- kein STUN
- kein Domain/Realm

Also nur einen reinen SIP Server der im O2 Zentralrechner läuft und eure Telefongespräche vermittelt.
Dieser SIP Server ist NUR über eure persönliche DSL Leitung aus zu erreichen für eure Rufnummern, nicht über das öffentliche Internet.

Die symbolische IP-addresse lautet: sip.alice-voip.de
... und diese Namensauflösung zu IP gelingt NUR über den O2 DNS, also euren Router 198.168.1.1 (falls nicht umkonfiguriert)

Damit auch die Sprachkanäle funktionieren, geht ja über RTP, auch hier den gleichen DNS favorisieren.

Es macht ja irgendwie auch Sinn den abgespekten SIP Server zu verwenden, da eine allgemeine
Verfügbarkeit ja nicht vorgesehen ist.

Ob das die telekom auch so macht?

Also braucht ihr für euren SIP-Client nur:
- Anmeldename = Telefonnummer
- Passwort
- SIP Server(Proxy/Registrar): sip.alice-voip.de

Und eure DNS settings auf 198.168.1.1 setzen, also den Router/ O2 DNS Server verwenden.(statt zB google 8.8.8.8)

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 12. September 2019
logi111 schrieb:

Und eure DNS settings auf 198.168.1.1 setzen, also den Router/ O2 DNS Server verwenden.

Falsch - das ist der Router. Wird zwar gehen, der er die richtigen DNS nutzt, ist aber abhängig vom Router. Bei der Fritzbox also anders als bei der Homebox oder TP-Link.Das ist zu beachten oder gleich die O2DNS-Daten eintragen.

Das hängt damit zusammen, das man zur Vermeidung von Mißbrauch keine nomadische Nutzung erlaubt. Wird bei Vodafone, Telekom, usw. ebenso gehandhabt.

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 12. September 2019
Also so wirklich neu ist das nicht. Das findet man alles hier im Forum in diversen Einträgen.
Der DNS Name des SIP Server steht auch in Mein O2.
Aber schön das Du das gefunden hast.
Mit einem Ordentlichen Router kann man für den DNS Eintrag auch ein Domain forward auf den O2 DNS machen, für sip.alice-voip.de.

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 12. September 2019
Klaus_VoIP schrieb:

logi111 schrieb:
Und eure DNS settings auf 198.168.1.1 setzen, also den Router/ O2 DNS Server verwenden.
Falsch - das ist der Router. Wird zwar gehen, der er die richtigen DNS nutzt, ist aber abhängig vom Router. Bei der Fritzbox also anders als bei der Homebox oder TP-Link.Das ist zu beachten oder gleich die O2DNS-Daten eintragen.

Das hängt damit zusammen, das man zur Vermeidung von Mißbrauch keine nomadische Nutzung erlaubt. Wird bei Vodafone, Telekom, usw. ebenso gehandhabt.

Er hat eine HomeBox...🙄

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