Allerdings sind 30% Paketverlusthttps:///message/729534#729534 immer noch ein "Problem".
Da macht es keinen Spaß auch nur ein YouTube anzuschauen, wenn alle paar Sekunden mal das Netz einfach komplett steht.
Das ist einfach nicht akzeptabel so.
Symptome:
- Paketverlust (PL) 30% bei ping o2.box im lokalen Netz
- Paketverlust tritt schubweise auf
- Merkbare Aussetzer in Streams
- "Server nicht gefunden" - DNS Fehler
- "Verbindung unterbrochen" - Verbindungsabbrüche
- Android: "Dieses Netzwerk verfügt über keinen Internetzugriff"
- Mit 4 verschiedenen Endgeräten
- Beim ersten Router auch per LAN
- Mit verschiedenen WLAN-Einstellungen und Kanälen (nur 2.4GHz, nur 5 GHz, Kanal festgelegt, auf 802.11b eingeschränkt etc. alles probiert), 1 Meter Entfernung Blickkontakt zur Box
- WLAN-Signalstärke einwandfrei und stabil
- DSL-Verbindung selbst anscheinend auch stabil
- Das Problem ist im "Router", da scheint der Netzwerkstack regelmäßig eine Mittagspause zu brauchen
- Insgesamt dadurch unbenutzbar
- WLAN der Nachbarn (Fritz!Box Cable, sind bei Unitymedia, haben uns netterweise den Zugang erlaubt) geht übrigens auch bei uns einwandfrei, wenn auch etwas schwach. Und wir hätten ja eigentlich gerne einen eigenen Internetzugang...
Ping o2.box
Hier mal eine Grafik wie der ping im lokalen Netzwerk aussieht, wenn es idle ist. Die roten Balken sind verlorene pings (im lokalen Netz!)oder zu einem anderen Zeitpunkt. Die größere Varianz hängt damit zusammen, dass ich das Netz gerade verwende, und versuche etwas herunterzuladen (Systemupdates, per "apt-get update").
Die längeren Pausen reichen öfters aus, um einen Download schon abzubrechen. Die kürzeren stören bereits einen Stream merkbar. Sonntag abend einen Tatort anschauen macht daher keinen Spaß...
Nutzer mit ähnlichen Problemen
... gibt es zuhauf. Sieht mehr sehr nach einem Serienproblem des Modems aus.FINGER WEG VON DER O2 HOMEBOX 2,
DIE SIND TOTALER MIST.
(bzw. Zitat https:// ein "Teil wird besser als Elektronik-Schrott bezeichnet")
Beispiele:
https://
https://
https://
https://
https://
https://
https://
https://
https://
https://
https://
https://
Die einzige Abhilfe von der Berichtet wird: Fritz!Box statt der o2 Homebox nehmen - Probleme weg.
Ich habe jetzt einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit. Wenn das Problem nicht schnell behoben wird, ratet mal was ich dann mache... KEINE HOMEBOX MEHR. NIE WIEDER.
LOL... Gerade kam eine Werbemail, "Ihre Belohnung: mehr Vorteile, Mehr o2. [...] nach 4 Wochen wissen Sie, wie es sich anfühlt, bei o2 zu sein: Wir hoffen, es geht Ihnen gut. Hier sind noch ein paar Extras, die Sie unbedingt kennen sollten"... ROFL.
Lösung von Mr. E
Zur Antwort springen