Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 homebox 6741 Internet Datenübertragung

  • 7 September 2018
  • 3 Antworten
  • 3032 Aufrufe

Ich habe gestern meine homebox 6741 erhalten und nun hört die LED für Internet nicht auf zu blinken, obwohl nach Anleitung bei bestehender Verbindung die LED dauernd leuchten sollte.
Es sind keine W-lan Geräte in Betrieb. Sendet oder empfängt die Homebox selbstständig Daten?
Wie kann ich mich absichern, dass niemand auf meine homebox zugreift.

3 Antworten

Hallo bleeding18,

die Internet-LED blinkt immer dann, wenn Daten übertragen werden, das ist ganz normal. Auch wenn Du Deinen PC, Handy etc. gerade nicht aktiv nutzt, verbrauchen viele Progamme im Hintergrund Daten, z.B. für Updates. Auch die Homebox selber zieht sich Daten für Updates aus dem Internet.

Viele Grüße

Giulia
Guten Morgen Guilia,
ist es denn bei euch auch so, dass die Datenübertragung von früh bis nachts läuft und deshalb die LED permanent und regelmäßig blinkt? Die updates des Routers müssten ja irgendwann mal abgeschlossen sein.
Ich habe zum Überprüfen meine Geräte nicht nur abgeschaltet, sondern vom auch Stromnetz getrennt. Das Smartphone ist außer Haus, der Smart TV ist vom Stromnetz getrennt, das Tablet ist komplett heruntergefahren und ausgeschaltet und den Laptop nehme ich nach schreiben dieser Zeilen auch wieder komplett vom Stromnetz.
Ich habe dies auch gestern bereits getan und dennoch hat die LED permanent regelmäßig geblinkt; alle anderen LEDs (Power, Wlan, DSL, Telefon) brennen andauernd.
Ich habe Bedenken, dass Daten abgegriffen werden könnten.
Wenn Ihr mich beruhigen könnt, dass es bei allen so ist und der Router die alleinige Datenübertragungsquelle von früh bis nachts ist, dann bin ich ja zufrieden; ansonsten teilt mir bitte mit, wie ich mich besser schützen kann.
Gruß
bleeding18
Hallo bleeding18,
der Router ist ans Internet angeschlossen, es gibt somit die Möglichkeit, dass es ausgehenden Traffic gibt, also von Dir ins Internet, und es gibt die Möglichkeit, dass aus dem Internet versucht wird, Kotnakt zu einem Rechner oder Router aufzubauen. Dies passiert anddauernd und lässt sich nicht unterbinden, dafür wurde das Internet letztendlich ja auch gemacht.
Solaneg im Router keine Einstellungen vorgenommen wurden, dass Daten aus dem Internet an einen gesonderten Rechner im Intranet, also bei Dir zuhause, weitergeleitet werden sollen, wird es aber nicht dazu kommen, dass da irgend etwas passiert.
Gruß,
Lars

Deine Antwort