Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeBox 6641, Wie kann ich auf Massenspeicher zugreifen?


Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten die neue HomeBox 6641, soweit funktioniert alles tadellos (Telefonie, Internet, W-LAN).

Jetzt möchte ich gerne den USB-Anschluss als Datenspeicher/Datenaustausch nutzen.

Im Einrichtungsprogramm wird der USB-Stick erkannt:

Massenspeicher

Angeschlossenes GerätSpeichergrößeFreier Speichersicher entfernen
Drive1_17632 MB7632 MB


Aber wie kann ich von meinem PC auf den USB-Stick zugreifen?

Da sehe ich ihn nirgends. Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße Tommi

icon

Lösung von Jrosi 5 April 2015, 10:08

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 5

Auszug aus Deiner Bedienungsanleitung zur o2 Homebox 6641 auf Seite 47. Diese solltest Du bei solchen Fragen immer als erstes lesen.

Sobald ein USB-Massenspeicher an Ihrer oe HomeBox 6641 angeschlossen ist, steht dieser

dem gesamten Heimnetz als Netzwerkspeicher zur Verfügung. Alle im Heimnetz befindlichen

Endgeräte können drahtgebunden oder drahtlos auf die Daten des Massenspeichers zugreifen.

Bitte entfernen Sie Ihren USB-Stick oder Ihre USB-Festplatte über Sicher entfernen.

Zugriff auf USB-Massenspeicher unter Windows

Über Direktaufruf im Datei-Explorer

Geben Sie im Datei-Explorer folgende Adresse ein: ftp://o2.box oder

alternativ: ftp://192.168.1.1

 

Edit o2_Lars 02/2020: Link zur Bedienungsanleitung hinzugefügt

Edit o2_Lars 06/2020: Protokoll zur Nutzung im Datei Explorer hinzu gefügt
 

Benutzerebene 1
Ehrlich gesagt habe ich die Bedienungsanleitung mehrmals studiert, aber ich Dussel habe den entscheidenden Hinweis mit dem "Direktaufruf" wohl überlesen!

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt und ich bin glücklich über diese Funktion!

Herzlichen Dank.

Liebe Leser,

 

ich bin leider nicht studiert genug (Diplom AV-Medienwissenschaftler), um ein USB-Massenspeicher (USB-Stick), den ich an meine O2 Media Box angeschlossen habe als Netzwerklaufwerk unter dem seltenen Betriebssystem Windows 10 zum Laufen zu bringen. Die eine Seite im“ausführlichen” Handbuch habe ich mehrfach gelesen!

Mit den Angaben ist es mir (nur) möglich, auf den Einrichtungsassistenten der Media Box zu gelangen, mir “Heimnetzwerk-USB” anzeigen zu lassen und meinen Stick zu erkennen oder ihn hier zu entfernen. 

UND nun? Ich habe damit noch keinen “Netzwerklaufwerk”. Ein Doppelklick auf den aufgeführten Stick im Assistenten führt zu nichts. :-/. Ich kann den Stick/das Laufwerk vom Rechner aus nicht öffnen, er/es hat ja auch noch keinen Laufwerksbuchstaben… 

Falls es hier jemanden gibt, der diesen außergewöhnlichen Fall zu lösen weiß, den bitte ich um eine kleine Hilfestellung - mein Dank gilt im Voraus!

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Ronin Resin und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die o2 Homebox schon eine USB_Schnittstelle zum Anschluss anderer Geräte oder Speichermedien bietet, dann will man die hin und wieder auch einmal nutzen, da bin ich bei Dir.

Es war für mich eine gute Gelegenheit, einmal zu schauen, ob die als Lösung markierte Antwort noch im vollen Umfang zutrifft oder ob es da Abweichungen oder Änderungen gab.

Nachdem ich einen 4GByte Stick angeschlossen hatte (den ich erst einmal suchen musste, USB Sticks werden ja immer seltener genutzt), habe ich diesen dann über den Datei Explorer in Windows 10 aufgerufen.

Da das SMB-Protokoll nicht immer in allen Versionen unterstützt wird, gibt es noch eine anderen Möglichkeit (um die ich die Lösung erweitert habe): Den Aufruf über das FTP-Protokoll. Ein kurzer Test hat ergeben, dass lesen, löschen und erstellen von Ordnern direkt funktioniert. 

Eine Einbindung als Laufwerk ist nur dann möglich, wenn das SMB 1 Protokoll in Windows aktiviert wird (was ich persönlich nicht wirklich empfehle, da es schon… älter ist).

Wenn eine Komfortablere Dateiverwaltung gewünscht wird, so ist dies zum einen über Router möglich, deren Funktionen über die des Einsteigergerätes Homebox hinaus gehen, alternativ kann natürlich auch die Nutzung eines NAS in Betracht gezogen werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen und Du kannst nun auf Deine Dateien zugreifen :-)

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,

nach einem halben Tag versuchen, möchte ich hier erklären, was ich gemacht habe um meine USB-Festplatte im Netzwerk  zu benutzen.

 

Als erstes, danke an @Jrosi  und @o2_Lars , mit eure Post haben mir sehr weiter geholfen.

 

Wie bereits @Jrosi geschrieben hat, muss man den USB-Stick/Festplatte in dem Webzugang freischalten, siehe Bedienungsanleitung  Seite 50.

Wichtig dazu ist noch zu sagen das ihr in der Nutzerverwaltung auch Nutzer anlegen müsst, diese ist ebenfalls in der Bedienungsanleitung  Seite 54 zu finden.

Im Windows-Explorer (Windows 10) mit der rechten Maustaste auf “Dieser PC” und wählen im Menü den Punkt “Netzwerkadresse hinzufügen“ klicken. Dann auf “Weiter” und nun “Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen” auswählen und auf “Weiter” , im Feld: “ ftp://192.168.1.1 “ eingeben und “Weiter”, den Hacken aus Anonym anmelden abwählen und ein Nutzernamen eingeben und “Weiter”, nun kann einen Namen eingeben der im Windows- Explorer angezeigt wird und “Weiter” und auf “Fertig stellen” klicken.

Nun erscheint im Windows-Explorer der eingegebende Name unter “Dieser PC”, beim öffnen wird nach dem Passwort gefragt, ich habe dieses abgespeichert und kann nun meine USB-Festplatte übers Netzwerk benutzten.

 

MFG

Ivxy

Hallo @Ivxy ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community und vielen Dank für dien Erläuterung. 
Das hilft bestimmt auch anderen Kunden mit dem gleichen Anliegen.
Ich wünsche dir ein frohes Osterfest.💐
Gruß, Solveig

Deine Antwort