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o2 Homebox 6641 Firmwareupdate seit Wochen

  • March 12, 2021
  • 9 Antworten
  • 2034 Aufrufe

fritschv
Besucher:in

Seit WOCHEN steht in der o2 my Services App bei jeder Analyse “Firmwareupdate o2Homebox 6641”: die Homebox wird zur Zeit optimiert. Ständig kommt es zu WLAN-Abbrüchen oder Bandbreite-Verringerung.

Telekom war schon da und hat die Leitung bis zur Dose geprüft, umgeklemmt und eine neue Dose gesetzt, es sind 50 MBit verfügbar, bis zu 48 kommen an der Dose an. Tagsüber gibt es am Rechner per Breitbandmessung gerade mal 16 Mbit Download.

Sowohl DSL-Kabel als auch Stromversorgung wurden nicht nur einmal getrennt. Ja, auf Werkseinstellungen habe ich ihn zurückgesetzt, mehrmals, auch mit Anleitung von der Hotline.

 

Bitte tauschen Sie den Router endlich aus! 

 

Ich möchte nicht noch unzählige Male mehr in der Hotline-Warteschleife hängen, die Antworten der Servicemitarbeiter weiß ich mittlerweile auswendig: das tut mir leid, wir können gemeinsam auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ich bleibe solange dran, nur die Techniker selbst können messen, ob es am Router liegt, ich mache ein Ticket auf und sie werden innerhalb von 24 h angerufen (ist nie innerhalb von 24 h passiert). Die Tickets wurden wieder geschlossen, ohne dass was passiert ist. 1x hat einer nach 3 Tagen angerufen.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @fritschv,

 

ich habe jetzt einen Routeraustausch veranlasst. Die neue Homebox wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert. Für die Neueinrichtung benötigst du den 10stelligen Zugangspin, den du z.B. mit deiner Auftragsbestätigung erhalten hast.

 

Bitte nutze für den Rückversand der alten Homebox unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt ebenfalls mit DHL und ist kostenfrei.

 

Berichte uns dann gerne, ob die Probleme mit der neuen Homebox dann behoben sind. Auch wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Giulia

9 Antworten

schluej
Legende
  • March 13, 2021

Moin Moin,

Fritzbox 75x0 kaufen. Spart die Miete wenn man dann die HomeBox zurück sendet.

Für den kleinen Geldbeutel geht auch eine 7520 von eBay.

Ist die HomeBox denn von O2 zum Vertrag gemietet?


fritschv
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2021

Soweit ich weiß, habe ich den Router damals für eine Pauschale bei Vertragsabschluss bekommen, von Miete steht nix im Vertrag


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 13, 2021

Soweit ich weiß, habe ich den Router damals für eine Pauschale bei Vertragsabschluss bekommen, von Miete steht nix im Vertrag

Ja macht ja nix, dass sind Details die wären dann noch zu klären.

 

Dennoch empfehlen Ich und Schluej dir einen gescheiten Router zu kaufen. Wenn du selber mal Homebox hier in der Forensuche eingibst, dann wirst du schnell feststellen das hier genau das Problem zu suchen ist.

 

Anstelle der 7520 würde ich zur 7530 greifen. Am Ende ist es aber egal, sind reine Befindlichkeiten von dem der die Empfehlung ausspricht, in diesem Fall von mir. Ist in der Tat so, wenn es wirklich fast umsonst sein soll, dann eine 7520 von eBay.

 

Wenn du die Möglichkeiten vom Router etwas nachhaltiger im Bezug zum Wlan auslegen möchtest, dann eine 7530 AX


fritschv
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

… seit heute ist anscheinend das Firmware-Update abgeschlossen 

 

Hat nur 2 Monate gedauert. Unglaublich.

 

Bin gespannt, wann das nächste Update kommt.

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 18, 2021

Ein Firmware-Update dauert nur wenige Minuten und wird automatisch in der Nacht eingespielt. Während des Updates kann der Router gar nicht genutzt werden, die POWER-LED blinkt während des Vorgangs rot.

Ich würde daher vielmehr davon ausgehen, dass es sich um eine Falschmeldung der App handelt. Von deren Nutzung würde ich ohnehin abraten, da sie meiner persönlichen Erfahrung nach so überhaupt nicht nützlich ist. 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 19, 2021

… seit heute ist anscheinend das Firmware-Update abgeschlossen 

 

Hat nur 2 Monate gedauert. Unglaublich.

 

Bin gespannt, wann das nächste Update kommt.

 

 

Ja wie auch immer, ich denke es ist klar geworden das die Homebox Fehleranfällig ist. Bei weiteren Problemen hast du die Meinung hier im Forum bekommen, kannst natürlich auch bei der Homebox bleiben aber da sollte und kann dir eigentlich wirklich nur O2 selbst helfen.

 

Den Support zu der Homebox hast du ja bereits kennengelernt.

 

Als Hinweis noch, die Homeboxen sind alles Leihgeräte. Wenn du die Homebox austauschen solltest, die Homebox MUSS zurück an O2. Bekommst du ein Austauschgerät von O2, muss deine derzeitige Homebox zurück.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 25, 2021

Hallo @fritschv,

 

die von dir beschriebenen Probleme sind in der Tat sehr ärgerlich. Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut, kann hier aber weder Abbrüche der DSL-Verbindung noch Einschränkungen in der Performance feststellen. Einen Fehler der Homebox würde ich daher ausschließen.

 

Treten die Probleme nur bei einer WLAN-Verbindung auf? Bitte prüfe einmal, ob dir diese Tipps zur WLAN-Optimierung weiterhelfen. Häufig hilft bereits die Auswahl eines anderen WLAN-Kanals.

 

Gib uns bitte noch einmal Rückmeldung, ggf. können wir deinen Router sonst gerne  austauschen.

 

Viele Grüße

Giulia


fritschv
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2021

Leider helfen die ganzen “Tipps” gar nichts! Ist alles schon mehrfach ausprobiert, die momentan verwendeten Geräte laufen fair aufgeteilt auf den beiden Kanälen, auch mit den Menschen von der Hotline ausprobiert, … keiner kann mir helfen oder sagen, woran es liegt. Es war jetzt 4 Tage gut, jetzt fängt es wieder an:

täglich um etwa die selben Zeiten /zwischen 18 - 19:00 und nochmal zwischen 22-23.00 +. random irgendwann sonst im Laufe des Tages) geht die Leistung dermaßen in den Keller, und zwar nicht nur auf meinen W-Lan-Geräten, sondern überall. Teilweise wird angezeigt “Momentan keine W-Lan-Verbindung möglich/Verbindung verloren” oder “keine Verbindung möglich”, die O2 my service-App zeigt dann auch an, das sie zu diesem Router keine Hilfestellung anbieten kann. Etwas seltsam für ein o2-Gerät und eine o2-App.

Bitte endlich den Router austauschen, es hat keinen Sinn mehr, irgendwas auf irgendjemand anderen zu schieben, mich zwischen sämtlichen Hotlines zu verweisen. Es reicht jetzt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 1, 2021

Hallo @fritschv,

 

ich habe jetzt einen Routeraustausch veranlasst. Die neue Homebox wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert. Für die Neueinrichtung benötigst du den 10stelligen Zugangspin, den du z.B. mit deiner Auftragsbestätigung erhalten hast.

 

Bitte nutze für den Rückversand der alten Homebox unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt ebenfalls mit DHL und ist kostenfrei.

 

Berichte uns dann gerne, ob die Probleme mit der neuen Homebox dann behoben sind. Auch wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Giulia