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o2 Glasfaser / FTTH Telekom Reseller - Dual Stack od. DS Lite?


Benutzerebene 2

Hallo,

verwendet der Telekom Reseller o2 Glasfaseranschluss Dual-Stack oder DS-Lite?

Erfolgt eine 24h Trennung, wie bei DSL?

Handelt es sich hierbei um einen Layer2 oder Layer3 Bitstream Anschluss?

Welche Latenzen sind zu erwarten? Hat jemand bereits hiervon einen Speedtest gemacht? 


25 Antworten

Moin,

das war bisher immer Dual Stack.

Benutzerebene 7

Hi @MariusFFM ,
es freut mich, dass du dich hier in der Community nach den technischen Begebenheiten erkundigst. 
Zünächst wünsche ich dir einen guten Start ins neue Jahr. 
Konnte schluej mit seiner Antwort dir bereits helfen? 
Oder können wir dir noch weiterhelfen? 

 

Benutzerebene 2

@o2_Micha 

 

Vielen Dank, ich wünsche ebenso ein frohes neues Jahr.

Mie fehlen noch die Antworten auf die verbliebenen Fragen.

 

Speziell die 24 Std Trennung und um welche Art von Bitstream Anschluss es sich handelt.

Einfach mal hier schauen:

https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-telekommunikationsnetze-nach-41c-tkg.html

und Layer 2 mit gewissen Hinweisen lesen. 😉 

Hallo @MariusFFM,

vielen Dank für deine Fragen 🙂

zusätzlich zu der Schnittstellenbeschreibung und damit andere User es auch nachvollziehen können:

an unseren Glasfaseranschlüssen gibt es ausschließlich Dualstack (IPv4/IPv6), DS-Lite wird bei uns nur für die Kabelanschlüsse verwendet.

Die 24-Stunden-Trennung erfolgt auch bei den Glasfaseranschlüssen wie bei DSL.

Erfahrungen mit Speedtests und Latenzen habe ich bisher nicht machen können, die ersten Anschlüsse werden ja gerade erst aktiviert. Vielleicht findet sich ja bald ein User, der schon einen Glasfaseranschluss laufen hat und das einmal für dich testen kann.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn noch etwas unklar sein sollte, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Giulia

danke für die ausführliche Antwort. Warum erfolgt bei einer Glasfaserverbindung eine 24h Trennung?

Dies ist in meinen Augen vollkommen rückschrittlich.

1&1 und die Telekom verwenden dieses Verfahren bei ihren Glasfaserprodukten nicht. 

Wird die 24h Trennung auch in Zukunft beibehalten?

Viele Grüße

Marius

 

Hallo @MariusFFM,

bei der 24-Stundentrennung sind aktuell keine Veränderungen geplant, sie bleibt also weiterhin bestehen. Auch bei den Glasfaseranschlüssen gibt es da keine Abweichungen.

Lässt sie sich nicht fest auf eine für dich passende Zeit einstellen?

Viele Grüße

Giulia

Da ist nicht Euer Ernst?! Ich wollte eigentlich auf das teurere Glasfaser wechseln, um genau diese Zwangstrennung endlich loszuwerden. Leute, wir haben 2023 und Zeitalter der Glasfaser - und ihr macht mit Zwangstrennung auf 90er Jahre. 

Hallo @Graefe ,

die Umsetzung erfolgt hier genauso wie bei den DSL Tarifen, wenn sich bezüglich der Zwangstrennung etwas ändern sollte, dann werden wir euch dazu hier in der Community sicherlich informieren, aber ja bis dahin wird es diese auch bei den Anschlüssen über Glasfaser geben.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven @o2_Giulia @o2_Micha 

Ziemlich rückschrittlich das so zu kommunizieren “basta ist so wenn sichs ändert melden wir uns” 

das Ganze Glasfaser Programm von O2 wurde stiefmütterlich von DSL übernommen und nur das nötigste umgetauscht 

 

Unsauber und Problemanfällig!

 

 wenn ich in meiner Nutzerkennung zum Beispiel DSL stehen habe lässt dies weit blicken wie das ganze umgesetzt wurde..

 

Routinen die bei Glasfaser nicht nötig sind (zwangstrennung) beibehalten

Nutzernamenskennung -->DSL

 

Das ganze wäre so als würde man den Elektromotor bei einem EAuto vorne in die Motorhaube einbauen wo der Verbrenner war.. KANN MAN MACHEN ist aber #MIST und nicht konkurrenzfähig

 

Sinvoll wäre gewesen zu erkennen das hier zu viel von DSL übernommen wurde und nach und nach diese Technischen Schulden ABZUBAUEN!

 

Wenn man probleme in einem unternehmen Sieht und nichts dagegen tut ist man teil von dem problem.. Das Problem hier wird einfach nur sein das diese Infos bei der Technik auch ankommen müssen wenn ich sehe da die community kommunikation verantwortlich solange die stellen zu nerven mit offenen problemen bis sich etwas tut..

 

Ansonsten Blockt ihr ja nur Beschwerden ab?

Also jetzt muss ich für die Leute vom Support mal eine Lanze brechen: die sind alle sehr nett und hilfsbereit! Wenn die Führungsebene von O2 die Zwangstrennung toll findet, dann hilft es nicht, seinen Frust darüber bei den Mitarbeitern von der „Front“ abzulassen. Was sollen die denn machen, außer den Unmut nach oben weiterzuleiten? Im Zweifelsfall schütteln die selber den Kopf über diesen Zwangstrennungs-Mist. 
Die Zwangstrennung war technisch auch bei DSL nie notwendig. Und dass beim Glasfaser-Nutzername „DSL“ drinsteht - geschenkt. Und ja, die Preiserhöhung aller Tarife und der Glasfaser-Aufpreis wären eine gute Gelegenheit gewesen, die Zwangstrennung abzuschalten. 

@Graefe genau das ist das problem 

Kopfschütteln und aufgeben LANGT NICHT man schreibt wöchentlich das problem an leitet es weiter spricht es an etc pp

 

Die TEchnichen Schulden sind witzlos .. Was denke ich den bitte schön als kunde wenn ich

 

-→ Beim Router eine Nutzerkennung mit DSL angebe

→ Eine Fritzbox mit DSL Modem erhalte (statt eine Fiber)

→ Microaussetzer bei einer sonst stabilen Verbindung habe

→ Hier noch von Zwangstrennung lese.. 

 

Ich erwarte das leute in der Firma auch wenn sie abprallen so etwas immer wider kontinuierlich ansprechen daführ sind sie eingestellt die sollen die seite des Kunden einehmen und vertreten (gefiltert)

 

Wenn jetzt schon Kunden sagen “was bringts wenn man bei der GF nichts erreichts ist das AUFGABE dann hilft die community so gut als würde i9chs meinem nachbarn erzählen..

 

Ich hab jahrzejmte lang im 3rd level support gearbeitet es gibt mittel und wege ohne negativ aufzufallen gehör zu bekommen MÜHSELIG ja aber klappt.. 

 

Frei Nach Shawshenks Redemption mit den täglichen briefen für die Bibliothek…

 

wenn man das allerdings nicht tut und aufgibt ist man wirklich teil des problems und mitschuld!

@Graefe genau das ist das problem 

Kopfschütteln und aufgeben LANGT NICHT man schreibt wöchentlich das problem an leitet es weiter spricht es an etc pp

 

Die TEchnichen Schulden sind witzlos .. Was denke ich den bitte schön als kunde wenn ich

 

-→ Beim Router eine Nutzerkennung mit DSL angebe

 

Das das L3-BSA System das O2 inzwischen nutzt halt L3 ist und damit losgeloest von der Technologie die der Vorleister verwendet… DSL einfach als zufaelligen Teil eines Identifiers lesen und gut ist es...

→ Eine Fritzbox mit DSL Modem erhalte (statt eine Fiber)

Das duerfte dem Umstand geschuldet sein, dass eine solche Fritzbox fuer DSL und FTTH Kunden verwebdet werden kann und daher in groesserer Zahl und geringerem Preis beschaffbar ist. Einfache Profitmaximierung...

 

→ Microaussetzer bei einer sonst stabilen Verbindung habe

Kannst Du das praeziser beschreiben, das klingt wie ein Problem das tatsaechlich hier im Forum sinnvoll diskutiert werden kann. (Die Punkte davor koennen wir auch diskutieren nur ist da die Aussicht auf Aenderung eher gering.)

→ Hier noch von Zwangstrennung lese.. 

 

Zwangstrennnung, macht auch der Vorleister Telekom, nur halt alle 180 Tage nach dem letzten PPPoE-Connect statt alle 24 Stunden. Aber ja, aus Kundensicht ist das stoerend, aber dank dynamischer DNS Anbieter wie duckdns.org auch kein unueberwindbares Problem. O2 bietet IMHO statische oeffentliche IP bei Geschaeftskundentarifen an, so dass die 24 Stunden Trennung sicher auch der Segmentierung dient.

Ich erwarte das leute in der Firma auch wenn sie abprallen so etwas immer wider kontinuierlich ansprechen daführ sind sie eingestellt die sollen die seite des Kunden einehmen und vertreten (gefiltert)

 

Das duerfte Telefonica besser wissen als wir, wofuer die jeweiligen Mitarbeiter eingestellt wurden.

Wenn jetzt schon Kunden sagen “was bringts wenn man bei der GF nichts erreichts ist das AUFGABE dann hilft die community so gut als würde i9chs meinem nachbarn erzählen..

Die Community hilft in der Tat kaum mehr als wenn Du Beschwerden bei Deinem Nachbarn ablaedst, bei manchen akuten Punkten kann Dein Nachbar helfen, aber bei manchen anderen halt nicht.

Ich hab jahrzejmte lang im 3rd level support gearbeitet es gibt mittel und wege ohne negativ aufzufallen gehör zu bekommen MÜHSELIG ja aber klappt.. 

 

 

Frei Nach Shawshenks Redemption mit den täglichen briefen für die Bibliothek…

 

wenn man das allerdings nicht tut und aufgibt ist man wirklich teil des problems und mitschuld!

Kannst Du so sehen, aber verzeih, wenn ich Deinem Kampf mit Windmuehlen lieber nur zusehe… man muss selber wissen welche Faesser man aufmachen moechte :)

Nein das ist einfach unsauber gearbeitet.. Wenn ich Glasfaser habe und dort das DSL stehen lasse zeige ich was für eine Patchworkarbeit ich akzeptiere.. 

 

NAtürlich ist es im großen und ganzen egal was da steht ABER es zeigt wie schlampig gearbeitet wird. Wer so etwas erlaubt erlaubt auch an anderen stellen wo es darauf ankommt diese Arbeit..

 

Was die Fritzbox angeht ist es ein schlechter witz .. Gewinnmaximierung hin oder her 

 

Da wundert es mich nun auch nicht mehr das ich Micro Ruckler habe Bilder von diversen seiten mit Platzhaltern für 15 Sekunden angezeigt und dann erst nachgeladen werden.. 

 

oder schlicht diese seite zuuerst mit einem “nicht verfügbar fehler” angezeigt wurde..

 

Ich hab mir jetzt halt ne Fiber Fritzbox selbst gekauft und werde sehen ob es am Modem liegt..

 

Aber nen guten Eindruck hinterlässt alles nicht

Nein das ist einfach unsauber gearbeitet..

Das ist Deine Meinung, zu der Du jedes Recht hast, aber halt nicht die alleinige Sichtweise. Was O2 da braucht ist ein Identifier den das O2 Provisioniewrungssystem versteht, nicht mehr und nicht weniger, und wenn DSL funktioniert, warum aendern? Nur weil hin und wieder ein Kunde sich am Kopf kratzen mag? 

Wenn ich Glasfaser habe und dort das DSL stehen lasse zeige ich was für eine Patchworkarbeit ich akzeptiere.. 

Hat zumindest kein hochbezahlter Speziatist Zeit mit Bike-Shedding verbracht… 

NAtürlich ist es im großen und ganzen egal was da steht ABER es zeigt wie schlampig gearbeitet wird. Wer so etwas erlaubt erlaubt auch an anderen stellen wo es darauf ankommt diese Arbeit..

 

Das ist kein Argument das mich ueberzeugt… aber ich bin 100% sicher, dass die O2 Prozesse Luft nach oben haben… da ist IMHO keineswegs alles in Ordnung, nur waere es mir lieber wenn z.B. die fuer den akuten Vertrag relevanten Leistungen explizit im Kiundezenter einsehbar waeren (also auch die Vertragsraten), oder wenn Tarife nicht einfach umbenannt wuerden unter wiederverwertung existierender Tarifnamen… die User-ID ist dabei IMHO eher egal.

Was die Fritzbox angeht ist es ein schlechter witz .. Gewinnmaximierung hin oder her 

Das ist noch nicht mal ei echtes Argument das man diskutieren kann. Ich sehe da keinen Witz, egal welcher Guete.

Da wundert es mich nun auch nicht mehr das ich Micro Ruckler habe Bilder von diversen seiten mit Platzhaltern für 15 Sekunden angezeigt und dann erst nachgeladen werden.. 

Okay, geht das auch ein bisschen praeziser? Welche Seiten sind da betroffen, und zu welchen Zeiten und wie sehen traceroute/mtr zu solchen Seiten aus?

oder schlicht diese seite zuuerst mit einem “nicht verfügbar fehler” angezeigt wurde..

Kannst Du da vielleicht einen Screenshot machen? Und die Seite nennen? Und welche DNS Server verwendest Du?

 

Ich hab mir jetzt halt ne Fiber Fritzbox selbst gekauft und werde sehen ob es am Modem liegt..

Bei FTTH wird das Modem meinst ONU oder ONT genannt (optical network terminal/unit), welchen ONT hattest Du vorher?

Aber nen guten Eindruck hinterlässt alles nicht

 

tracert hilfe.o2online.de

Routenverfolgung zu d1218iajpt5f8c.cloudfront.net [2600:9000:20eb:6800:19:48f3:5700:93a1]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2a02:3100:5e96:8901:6b4:feff:febb:b343]
  2     9 ms     9 ms     8 ms  2a02:3001::248
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *       19 ms  2600:9000:eee::515
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *      134 ms  2600:9000:fff:ff01:0:50:103:31
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21    15 ms     *        *     2600:9000:20eb:6800:19:48f3:5700:93a1
 22     9 ms     8 ms     8 ms  2600:9000:20eb:6800:19:48f3:5700:93a1

Massiver willkürlicher Paketverlust seite spielt keine rolle.. nach ner minute oder 2 gehts wider..

 

Neustarten vom UGG Modem+Router hat nicht geholfen

DNS statt 02 8.8.8.8 sowie 1.1.1.1 gesetzt.. kein erfolg… 

Bandbreitenmessung ist 1A mit Sternchen….

 

 

 

 

→ Hier noch von Zwangstrennung lese.. 

 

Zwangstrennnung, macht auch der Vorleister Telekom, nur halt alle 180 Tage nach dem letzten PPPoE-Connect statt alle 24 Stunden. Aber ja, aus Kundensicht ist das stoerend, aber dank dynamischer DNS Anbieter wie duckdns.org auch kein unueberwindbares Problem. O2 bietet IMHO statische oeffentliche IP bei Geschaeftskundentarifen an, so dass die 24 Stunden Trennung sicher auch der Segmentierung

 

Naja, gerade die sehr verbreitete VPN-Technologie WireGuard kann mit Zwangstrennung gar nicht umgehen. Da muss man schon Cron-Jobs schreiben, die die Verfügbarkeit regelmäßig überprüfen - oder eben eine FRITZ!Box kaufen, deren Hersteller diese spezifisch deutsche Problematik kennt und adressiert. Auch bei IPsec ist der Wiederaufbau des Tunnels nach Zwangstrennung ein Thema. Bei großen internationalen Herstellern muss man dem Support erstmal erklären, was eine Zwangstrennung überhaupt ist, geschweige dass dort so etwas bei der Entwicklung berücksichtigt wird. 
 

 

→ Hier noch von Zwangstrennung lese.. 

 

Zwangstrennnung, macht auch der Vorleister Telekom, nur halt alle 180 Tage nach dem letzten PPPoE-Connect statt alle 24 Stunden. Aber ja, aus Kundensicht ist das stoerend, aber dank dynamischer DNS Anbieter wie duckdns.org auch kein unueberwindbares Problem. O2 bietet IMHO statische oeffentliche IP bei Geschaeftskundentarifen an, so dass die 24 Stunden Trennung sicher auch der Segmentierung

 

Naja, gerade die sehr verbreitete VPN-Technologie WireGuard kann mit Zwangstrennung gar nicht umgehen.

Was ist hier das Problem, Deinen heimischen Rechner per Wireguard zu erreichen, oder tauchen die Probleme von lokalen Wireguard Clients auf?

Da muss man schon Cron-Jobs schreiben, die die Verfügbarkeit regelmäßig überprüfen - oder eben eine FRITZ!Box kaufen, deren Hersteller diese spezifisch deutsche Problematik kennt und adressiert.

Das ist kein deutsches Problem, es gibt auch anderswo ISPs die ihre IP Adressen recyceln. 

Auch bei IPsec ist der Wiederaufbau des Tunnels nach Zwangstrennung ein Thema. Bei großen internationalen Herstellern muss man dem Support erstmal erklären, was eine Zwangstrennung überhaupt ist, geschweige dass dort so etwas bei der Entwicklung berücksichtigt wird. 

Weil das eine Situation is die gerade bei Road-Warrior-Szenarien immer auftreten kann, (Laptop wechselt zwischen WiFi Hotspot und LTE/5G Zugang mit sich aendernden IP Adressen) faellt es mir schwer zu glauben, dass das ein Problem ist, das kompetente Anbieter nicht bereits abdecken...

Ein WireGuard-Client löst den Hostnamen eben nur einmal beim Tunnel-Aufbau auf. Änderungen der IP sind im Protokoll einfach nicht vorgesehen.

https://tailscale.com/kb/1122/wireguard-dynamic-ip  
 

Ja, wo ist jetzt das Problem, Client neugestartet und gut ist es… oder halt tail- oder headscale nutzen wenn das ein unueberwindbares Problem sein sollte.

tracert hilfe.o2online.de

Hast Du kein Linux oder Macos zu Verfügung (da bietet sich mit mtr ein besseres Werkzeug, bzw. da kann das maechtigere Linux/BSD traceroute verwendet werden.)? Dann bitte WinMTR verwenden.

Routenverfolgung zu d1218iajpt5f8c.cloudfront.net [2600:9000:20eb:6800:19:48f3:5700:93a1]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2a02:3100:5e96:8901:6b4:feff:febb:b343]
  2     9 ms     9 ms     8 ms  2a02:3001::248
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Massiver willkürlicher Paketverlust seite spielt keine rolle.. nach ner minute oder 2 gehts wider..

 

Neustarten vom UGG Modem+Router hat nicht geholfen

 

Gut zu wissen, da der OP ueber einen Telekom-FTTH Anschluss schrieb bin ich davon ausgegangen Du haettest auch einen solchen, aber ist UGG.

Als erstes Ziel wuerde ich einen der O2 DNS Server empfehlen, im eigenen Netz muss erst mal alles funktionieren:

# linux:
traceroute -4 -eA --back 62.109.121.1
traceroute -6 -eA --back 2a01:c30::530

# macos/bsd
traceroute -a 62.109.121.1
traceroute6 -a 2a01:c30::530


# linux/macos, dauert etwa 2 Minuten
mtr -ezb4w -o LSNBAWVJMXI -c 100 62.109.121.1
mtr -ezb6w -o LSNBAWVJMXI -c 100 2a01:c30::530

 

DNS statt 02 8.8.8.8 sowie 1.1.1.1 gesetzt.. kein erfolg… 

Bandbreitenmessung ist 1A mit Sternchen….

Ueber UGG gibt es wohl immer noch ein paar Ungereimtheiten, allerdings vermute/hoffe ich, dass O2 da tatsaechlich ein Interesse hat Probleme zu beheben. Jetzt waere es super eine einfache Methode zu entwickeln das Problem zu diagnostizieren.

Ja, wo ist jetzt das Problem, Client neugestartet und gut ist es… oder halt tail- oder headscale nutzen wenn das ein unueberwindbares Problem sein sollte.

Das sind keine Lösungen, sondern Workarounds (die neue Probleme mit sich bringen). 

Das ist eine eigenartige Sichtweise. Davon auszugehen, dass IP Adressen dauerhaft erreichbar bleiben ist im Endkundenbereich Ausnahme, nicht Regel und das nicht nur in Deutschland. D.h. was Du Workaround nennst ist der Normalzustand… das kann man kritisieren, aber das ist keine deutsche Sonderlocke… (meist bieten ISPs ja auch Tarife mit statischen Adressen an, da ist das Problem dann geloest, kostet halt ein paar Euro mehr, oder man macht die Einwahl ueber ein VPS mit fester Adresse.)

Der Normalzustand in D ist >=180 Tage. In der Frequenz starte ich die Client-Seite der Site-to-Site-Verbindung gerne mal neu. Aber nicht alle 24h. Gibt es überhaupt einen ISP außer O2, der so etwas noch macht?

Normalzustand? Bei der Telekom wird spaetestens alle 180 Tage ein Reconnect ausgeloest, also <= 180 Tage (z.B. wegen Router-Updates oder wegen DSL-Resyncs durch die dynamische Portoptimierung, der zweite Punkt betrifft auch alle DSL-Reseller wie 1&1, Vodafone, O2).

Technisch notwendig ist das eher nicht aber fast alle ISP haben teurere Angebote mit statischer IP genau fuer Anforderungen wie Deine. Und ganz im ernst, entweder ist die IP wirklich statisch, oder man tut gut daran Adressaenderungen automatisch zu detektieren und zu beantworten.

Klar ist Dein gutes Recht zu bewerten ‘alle 180 Tage ist OK, alle 24 Stunden ist nicht OK’, aber das sieht halt etwas kuenstlich aus. Ueberall da wo die Telekom der Technikbetreiber ist, hast Du Alternativen, wenn Du einen UGG FTTH Anschluss hast, meine ich gibt es momentan ausser O2 nur regionale ISPs.

Es draengt sich allerdings die Frage auf, wi Deine Clients mit ihren jeweiligen Adressaenderungen umgehen, bzw. wenn die Clients feste IPs haben warum Du das VPN dann nicht in die andere Richtung aufspannst?

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