Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Festnetz Problem / Kann nicht raustelefonieren


Benutzerebene 1

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Festnetz-Problem. Wir können übers Festnetz nicht mehr raustelefonieren. Es kommt dann, “die Nummer ist nicht vergeben”.  Aber bei allen Nummern, die wir bislang probiert haben.   Eingehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.  WLAN funktioniert auch alles.

Vertrag 02 my Home M  / Router ist FritzBox 7490 mit aktueller Version 07.12 

Wie gesagt, ausgehende Anrufe über das Festnetz gingen letztes Mal am 24. Juni (lt. Protokoll FritzBox). Aktuell funktionieren sie nicht mehr.  FritzBox bereits stromlos gemacht und neu gestartet. Hat nicht geholfen. Festnetzt Telefone ebenfalls stromlos gemacht und die TAE-Stecker auch raus und wieder rein. Auch keine Besserung. 

Weiß einer einen Rat? 

icon

Lösung von Denner 20 July 2020, 15:04

Zur Antwort springen

33 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo, WLAN geht wieder. Leitung läuft super und... jetzt kommts, Festnetz geht auch wieder. Es läuft alles wieder perfekt. Woran es gelegen hat? Keine Ahnung. Aber schon mysteriös... heute morgen funktioniert gar nichts mehr und nun wieder alles... Was o2 da wohl wieder gezaubert hat? 

Benutzerebene 1

Hallo nochmals,

leider nun wieder das alte Problem. 

Festnetz funktioniert seit heute Abend wieder nicht. WLAN funktioniert. Es ist zum Verzweifeln.

Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Heute morgen lief es, heute Abend nicht mehr. 

Unter Berücksichtigung der ganzen Historie deutet nun vieles auf einen Defekt eines Bauteils in der Fritzbox hin. Wenn es eine O2-Fritzbox ist, veranlasse bei O2 einen kostenlosen Umtausch, anderenfalls mache bei AVM ein Ticket auf.

Hi  @Rheinenser76 

rentek hatte da einen guten Ansatz. Ist die Box von uns? Dann tauschen wir diese gerne aus. Sollte diese im freien Handel erworben worden sein und nicht älter als fünf Jahre müsstest du noch Garantie auf das Gerät haben.

AVM sollte das Gerät dann unkompliziert austauschen. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Moin! Nein, die FritzBox 7490 hatte ich aus dem Handel gekauft. Kaufdatum November 2014. Ist also über 5 Jahre alt. 

Ihr würdet also eine neue FritzBox ausprobieren? 

Grüße  Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vor einem neu Kauf, Werkseinstellungen laden ohne Datensicherung und dann die Box neu einrichten, als wäre heute Schalttag gewesen. 

Benutzerebene 1

Hallo Denner,

hab ich gemacht. Werkseinstellungen geladen, alles neu eingerichtet. Problem bleibt:

Internet und WLAN funktionieren, Festnetz raus telefonieren geht nicht. Ankommende Festnetzrufe können entgegen genommen werden, Sprachqualität allerdings sehr schlecht.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay, dann würde ich noch mal die aktuelle Fritz.Beta versuchen und wenn das nicht hilft, eine fritzbox 7590 kaufen.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Rheinenser76,

wie sieht es denn inzwischen aus? Hat ein kompletter Reset vielleicht doch eine Besserung gebracht? Oder ist nun schon eine neue Fritzbox auf dem Weg zu Dir? :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort