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o2 DSL Probleme - Verbindungsabbrüche

  • April 11, 2019
  • 19 Antworten
  • 4321 Aufrufe

Hallo,
nun
muss ich hier Rat suchen, evtl. nimmt sich gleich ein Moderator der Sache an,
denn das ist eine laaaange Geschichte.
Ich habe einen o2 DSL Anschluss seit 2007 oder 2008, also einer der ersten
überhaupt. Ich hatte jahrelang einen DSL Premium Router, irgendwann mal hatte
ich über die Kundenbetreuung meinen Vertrag verlängert, da ich einen neuen
Router wollte, da meiner sehr alt war. Mir wurde eine Fritzbox 7390 für 60 €
angeboten. Ja, 7390 und damit hatte ich anfangs extrem Probleme (keine
technischen), aber dazu später. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine o2
Homebox 2 wegen neuer Netztechnik von o2 erhalten, die gleich im Keller
landete.
Seit paar Monaten habe ich extreme Verbindungsabbrüche - Thema Super Vectoring. Laut
AVM geht das ohne Probleme mit dem neuesten Update. Dies hatte ich manuell
installiert und es ging einigermaßen. Dann wieder nicht. Anruf bei o2 - Telekom
Techniker muss kommen. Der kam, sah und ging. SMS erhalten, Ticket geschlossen.
Ging eine Woche gut. Dann wieder erhebliche Abbrüche und zwar stundenlang.
Anruf bei der Hotline - Telekom Techniker muss kommen. Der kam, sah und meinte,
mein Router wäre zu alt. Ging eine Woche wieder gut und dann wieder täglich
dasselbe Problem. Ich wieder bei o2 angerufen, es soll wieder ein Techniker
kommen. Ich meinte NEIN. Dann wie bei jedem Anruf, das vergaß ich zu erwähnen,
die Erklärung, dass ich nicht die Homebox 2 dran habe, sondern die Fritzbox
7390. Jedes mal musste ich mit denen diskutieren, da sie meinten, die gäbe es
gar nicht bei o2 und gab es auch noch nie. Ich meinte jedes Mal klar, hatte
auch ein Riesen Geschiss mit dieser Box, wegen der Bezahlung. Nun kurze
Exkursion Fritzbox 7390. Mir wurde die damals angeboten für 60 €. Ich war
einverstanden mit der VVL und mit dem Preis. Nun ruft mich ein o2 Mitarbeiter /
Freund in dem o2 Shop in meiner Nähe und meint es wäre eine Fritzbox für mich
hier. Ich wunderte mich, warum die in den Shop und nicht zu mir nach Hause
geschickt wurde. Fragte nach einem Lieferschein und Rechnung, jedoch war nur
ein Lieferschein dabei gewesen. Ich rief bei o2 an und fragte, was mit der
Rechnung sei, es hieß keine Sorge, die kommt noch separat per Post. Wochen
vergingen und nix. Ich wieder bei o2 angerufen, was nun mit der Rechnung sei
und ob der Betrag direkt von meinem Konto abgebucht wird. Es hieß, Rechnung
kommt bestimmt noch ich solle mich gedulden. Wochen vergingen und nix. Ich rief
wieder an und es wurden die Bankdaten abgeglichen, angeblich wird es abgebucht.
So sind schon ca. 3 Monate vergangen, als ich wieder anrief, hieß es dann, wenn
bis jetzt nix gekommen ist, dann haben Sie Glück gehabt, dann war die umsonst.
Ich meinte, nee bestimmt nicht. ich will keinen Stress etc. denn ich habe ja
die Box und für mich ist es selbstverständlich auch diese zu zahlen.
So, nach ca. 6 Monaten habe ich ein Schreiben vom Inkasso. Ich dachte ich sehe
nicht richtig. Forderung 60 € + weitere 60 € Forderungen auf insgesamt 120 €.
Ich rief gleich bei o2 an, die mir nicht helfen konnten. Ich rief beim Inkasso Büro
an und meinte, dass das wohl ein Scherz sei. Ich erklärte ihm alles und er
meinte, er gibt das so weiter an o2 und schaut was dabei herauskommt. Ich
meinte, ich bin nach wie vor bereit die Rechnung für den Router zu bezahlen -
60 €, aber ich will die Rechnung dazu haben. Es ging paar Wochen hin und her.
Ich habe per Einschreiben an das Inkasso Büro sowie an die o2 Kundenbetreuung
geschrieben. Alles erklärt und dokumentiert, waren einige Seiten. Irgendwann
mal kam der Anruf vom Inkassobüro, dass ich aus KULANZ nur 60 € zahlen soll und
ich wäre ja in der Pflicht gewesen, dass ich meine aktuelle Adresse bei Umzug
angeben müsste. Ich meinte nur, ja ich bin zweimal in der Zeit umgezogen, aber
allein schon bei dem Umzugsformular und 50 € Kosten hierfür, musste ich ja
meine Nutzungsadresse schon angeben und den Rest auch. Diese Argumentation war
mehr als lächerlich. Da o2 immer alles von mir hatte. Ich meinte dann noch was
für eine Kulanz bitte? Das ihr Fehler macht und ich Schuld bin, obwohl ich euch
wegen der Bezahlung hinter gelaufen bin. Und wo ist die Rechnung für den
Router. Denn ohne Rechnung, keine Zahlungspflicht, das ist gesetzlich in
Deutschland nun mal so geregelt. Unabhängig davon, dachte mir, ich zahle die 60
€, denn die musste bzw. wollte ich eh zahlen. Eine Rechnung für die Fritzbox
7390 habe ich bis dato nicht erhalten. Eine Antwort zu meinem Einschreiben von
o2 auch nicht. Ganz großes Kino sag ich nur. Und dann muss ich mir von der DSL
Hotline anhören, dass es noch nie eine 7390 Fritzbox bei o2 gab, dass ich nicht
lache.
So, zurück zu meinem Problem. Ich fragte nach, ob ich nicht einen neue 7590 €
subventioniert erhalten kann, evtl. durch eine Vertragsverlängerung da ich
Probleme habe und seit ewig 2007 oder 2008 meinen DSL Vertrag bei euch hab. Es
kam dann die Info, dass ich gar nicht so lang bei euch bin. Haha, kann gerne
mal meinen Vertrag an euch schicken ;)
Naja, auf jeden Fall wurde mit eine Fritzbox 7590 für 50 € einmalig angeboten + mtl.
6 € zur Miete. Ich meinte wie bitte, noch 6 € mtl. Ich meinte was ist dann nach
ca. 2 Jahren, denn da habe ich ja die Box schon abbezahlt, fallen die 6 € mtl.
weg? Er meinte nein, die bleiben. Ich meinte, ja aber dann zahle ich ja drauf,
dann kam das Argument, dass die jederzeit bei Problemen ausgetauscht wird und
ich hätte eine Garantie drauf. Ich meinte, für was brauche ich eine Garantie
von euch, ich habe ja eh 5 Jahre Garantie über AVM selbst, dann meinte der von
der Hotline, seit wann gibt es bitte 5 Jahre Garantie, es gibt max. 2 Jahre
Gewährleistung. Haha, ich meinte nur, tja, Sie sollten schon wissen das AVM bei
der Fritzbox 5 Jahre Garantie gibt oder kennen Sie Ihre eigenen Produkte nicht,
wenn Sie sie schon vertreiben. Naja, auf jeden Fall kamen wir nur zusammen.
So, nun habe ich meine Homebox 2 angeschlossen und ich komme nicht weiter. Denn bei
der Einrichtung, lande ich nach der Kennwort Eingabe immer wieder auf der
Hauptseite. Und jetzt wird's lustig. Ich rufe bei euch an, meine zur DSL
Hotline, dass ich total schlechtem Empfang hier daheim habe, mein DSL nicht
geht und somit auch nicht mein Festnetz Telefon. Ob er nicht meine Handynummer
aufschreiben möchte, dass wenn das Telefonat abbrechen sollte, er mich doch
bitte zurückrufen sollte. Antwort - Nein. Nein? Was heißt bitte nein. Ja das
dürfen wir nicht. Aha, und wenn es abbricht dann habe ich ewig umsonst
gewartet. Ja, leider. Ok, wir probieren ist und nach paar Minuten war das
Telefonat beendet - kein Netz o2 halt 😉 Ich rief wieder an, wieder gefragt,
wieder dieselbe Antwort erhalten. Wieder probiert, wieder Abbruch. Dann habe
ich es aufgegeben. Heute rief ich wieder zweimal an und wieder umsonst. Weder
kann man euch per E-Mail kontaktieren, Post warte ich auf Antwort von fast 2
Jahren (per Einschreiben), Rückruf über App funktioniert auch nicht (für was
habt Ihr das überhaupt), telefonisch kann ich euch auch nur bedingt erreichen.
Gut, mir ist bewusst, dass das halt doof ist, wenn ich hier zu Hause so
schlechtem Empfang habe, aber wie soll ich euch dann bitte kontaktieren?` Wenn
man bedenkt, dass Ihr ein Telekommunikationsunternehmen seid, ist das schon
echt ein Armutszeugnis.
Nun bitte ich euch, mir zu helfen, da ich bei so einer lächerlichen Einrichtung
(die eigentlich mehr als einfach sein müsste nicht weiterkomme. Reset, bereits
gemacht, alle Kabel etc. sind drin. Leitung steht auch, da ich wieder meine
Fritzbox 7390 dran habe. Allein schon, dass man online nur etwas für Windows findet
aber nichts für ein Mac ist auch ein Armutszeugnis sorry. Das ist Null
zeitgemäß.
Bitte um Hilfe von einem der dies lösen kann. Danke.

Lösung von HelmiP

Hallo @Digga One

wie lange war die Hombox schon bei dir bevor du sie angeschlossen hast? Der Screenshot weist eindeutig auf einen Softwarefehler hin. Über Telefon hast du sie ja inzwischen aktiviert bekommen. Sie sollte sich also schon die neuen Updates gezogen haben. Führe bitte noch einmal ein Werkreset durch ( 10 sec gedrückt halten, Power LED muss dabei grün - rot - grün - rot wechseln wenn nicht bitte für mindestens 20 sec den Stromstecker an der Box ziehen. Wenn die Power LED dann grün ist den Werkreset wieder holen) Solltest du dann immer noch nicht auf die WEB GUI der Homebox kommen muss sie ausgetauscht werden.

Da du von o2 eine Homebox hast muss sie bei Entstörungen der Leitung auch angeschlossen werden. Damit sie dann immer die aktuelle Firmware hat sollte sie einmal im Monat für 24 H angeschlossen sein. Beim Neustart nach 24 H zieht sie es dann automatisch.

LG HelmiP

19 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 11, 2019
Moin @Digga One ,

die FB 7390 ist schon ziemlich alt und für VDSL nicht mehr zu empfehlen.

Besorge dir eine FB 7530 oder miete dir eine 7590: www.routermiete.de


Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Naja die Fritzbox 7390 hab ich ca. vor 2 Jahren erhalten und sollte laut AVM noch ohne weiteres gehen. Aber klar, wäre ein neueres Modell besser und die Probleme wären bestimmt damit behoben. Danke für die Info und den Link.
Nichtsdestotrotz hab ich ja noch die Homebox 2, die definitiv gehen sollte. Jedoch komme ich bei der Einrichtung nicht weiter als 2. Schritt: Kennwort eingeben (unabhängig davon welches und auch ohne). Ich lande dann wenn ich auf weiter gehe, immer wieder auf der Startseite. Das kann doch nicht sein.
Und die DSL Hotline konnte nichts machen. Selbst als ich meinte, sie sollen halt die Box austauschen, meinte sie, dass kann sie nicht einfach so machen. Jetzt wurde zum 4. oder 5. mal ein Ticket eröffnet.
Ist denn keiner hier, der das Problem kennt und eine Lösung hat?
Resettet habe ich die Box bereits mehrmals.
Bitte nach wie vor um Hilfe.
Danke.

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2019
@Digga One von wem hast Du die 7390 vor zwei Jahren erhalten? Schon da war die Box EOM. Die 7390 läuft an Vectoring Anschlüssen entweder garnicht oder völlig instabil. Sie ist halt an heutigen VDSL Anschlüssen Elektronikschrott. Suche mal das Forum hier nach 7390 durch. Erst gestern hat sich ein User hier aufgerafft und sich endlich eine 7530 (ca. 120 Euro) gekauft. Und seine Probleme waren weg.

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/internettelefonie-wird-immer-unterbrochen-492997

ich kann 100 Links hier rein setzen, bin aber zu faul zum suchen.

An O2 Stelle würde ich auch kein Störungsticket mehr auf nehmen, wenn diese das Wort 7390 hören und dieses Endgerät an einem VDSL Anschluss betrieben wird.

Also. Wenn Du jetzt schnell fürs Wochenende stabiles Internet willst, dann besorge Dir einen 7530. Super Vectoring fähig, 5 Jahre Garantie, aktuelle Firmwares von AVM und 2.4/5 GHz WLAN.

Deine Homebox könnten wir wahrscheinlich ins Netz bringen. Dafür bräuchten wir genaue Modell Bezeichnung und Firmware Stand. Da sich die Box Jahre lang nicht mit O2 verbunden hat, ist wahrscheinlich auch uralte Firmware drauf, die Probleme verursachen kann. Und poste Screenshots, wo es hängt.

  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Bei der HomeBox 6441 meldet sich Automatisch mit deine Daten an.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Hallo Joe Doe,
die Fritzbox 7390 hatte ich von o2 direkt über die Kundenbetreuung erhalten.
Und die Homebox 6441habe ich vor paar Monaten bekommen.
Und ja, die meldet sich zwar erst mal automatisch an, komme aber im Einrichtungsassistenten nicht weiter als Kennwort, gebe ich da etwas oder auch nix ein lande ich immer wieder auf der Startseite. Ich komme nicht zum Schritt wo ich die Zugangs-PIN eingeben und weiteres angeben kann, ergo komme ich auch nicht online.
Ich kann es weder über meinen Macbook noch über das iPhone machen.
Siehe Screenshot


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2019
Nicht schön. O2 Homebox schon resetet? (hinten den Reset Knopf für ca. 10 Sekunden drücken)
Danach nochmals die Konfiguration versuchen.
Wenn das nicht geht, ein Festnetztelefon besorgen, das an die Homebox anschließen und übers Telefon den Start Code eingeben.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Ja, schon mehrfach resettet. Aber hab das gerade mit dem Telefon probiert. Musste erst mal so ein Oldschool Adapter analog finden. Wer macht denn sowas noch. Eine Box mit Analoganschluss. Naja. Gefunden und per Telefon aktiviert. Bin online. Unglaublich.
Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich ja nichts ändern kann. Also das W-LAN Passwort, Sichtbarkeit etc. da ich nach wie vor gar nicht auf die Benutzeroberfläche komme.
Also wenn ich auf 192.168.1.1 gehe lande ich ja wieder auf der Seite siehe Screenshot von vorhin. Irgendein Tipp?
@ Joe Doe, vielen Dank für deine Tipps. Du hast mir sehr geholfen.

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2019
@Digga One Du hast ja "nur" Apple Endgeräte im Haushalt. Deine Konfigurationsversuche sind über Safari gelaufen. Schon mal Google Chrome oder "hust" ein Windows Endgerät probiert?

Geht es damit vielleicht?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Selbst über die App geht’s nicht.
Komme nicht weiter. Das ist doch echt zum Mäuse melken. Siehe Screenshot - einfach mal Test Passwort eingegeben. Und so geht’s immer weiter.


Joe Doe
Legende
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  • April 13, 2019
So ich glaube Du bist langsam weich gekocht, deswegen mein Vorschlag zum Nachdenken am Wochenende

-> 7390 ist für deinen Vectoring Anschluss nicht geeignet

->O2 Homebox hat Dich heute um Jahre altern lassen und Du stands kurz davor Sie aus dem Fenster zu kicken. Über das Wlan der Homebox rede ich erst garnicht, falls Du ins Konfigurationsmenü kommst und die Box endgültig konfiguriert bekommst.

O2 möchte einmalig 50 Euro + 6 Euro im Monat für eine 7590. Die 75XX Serie wird 100% stabil an deinem Anschluss laufen. Inkl. laufender frustfreier Konfiguration. 😙
Wenn Ich Du wäre, würde ich mir die 7530 (120 Euro) anschauen, selber kaufen und mich freuen das alles stabil läuft. 7530-> 5 Jahre Garantie, 2.4/5 Ghz Wlan und Super Verctoring fähig

Schlaf mal drüber.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Ja, im Prinzip hast du ja Recht.

Bin ja schon seit einigen Wochen dran ein gutes Angebot für ne Fritzbox 7590 zu kriegen. Denn das über o2 rechnet sich Null. Und so lange muss halt die Homebox hinhalten. Dennoch sollte das ja mit der Homebox auch funktionieren und o2 sollte endlich das Problem einfach mal lösen. Kundenfreundlich ist das alles momentan nicht.

Wenn du nicht wärst, da hätte ich die Box nicht mal online bekommen. Danke dir nochmal und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Die Hotline hat das bis dato leider nicht hinbekommen.

Wo sind denn die Moderatoren von o2, die sich das Problem mal annehmen?

Sandroschubert
Legende
Wo sind denn die Moderatoren von o2, die sich das Problem mal annehmen?
Die sind schon im verdienten Feierabend, da Wochenende ist.

Aber wobei sollen die genau helfen? Das ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und gute Tips hast du erhalten. Ein Moderator wird da auch nichts anderes sagen.

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019
@Sandroschubert
Naja, das Problem hab ich ja nicht erst am Wochenende geschildert, sondern bereits vorher ;)

Ja, ich habe paar Tipps erhalten (Dank Joe Doe), aber konnte mein Problem noch nicht ganz lösen, die anscheinend keiner hier kann/weiß, ergo wäre es schön wenn ein Moderator mir hier hilft.

Und das hier, ist nicht nur ein Kunden helfen Kundenforum, sondern wird auch aktiv von o2 Seite als Kommunikationsweg/-möglichkeit genutzt. So, dass in Sonderfällen die auch sich mal mit einschalten, wenn es nicht gelöst wird.
Man wird wie gesagt, bereits bei Problemen hier umgeleitet, da sich das eine oder andere hier auch von euch lösen lässt.

Ein Moderator oder einer von der Kundenbetreuung, sollte mir mal vielleicht helfen. Denn Tipps einfach eine 7590 zu kaufen ist ja nicht verkehrt, aber was vorab besser wäre, ist, meine von o2 angebotene und vorhandene Homebox zum Laufen zu bringen und zwar richtig. Und wenn das nicht möglich ist und nur mit einer Fritzbox zu lösen ist, sollte man die Homebox auch nicht anbieten, ganz einfach.

Danke trotzdem für deinen Beitrag, welcher mir leider nicht weitergeholfen hat.

Wenn du mir einen Tipp bzw. eine Lösung für mein letztes Problem (siehe Screenshot) helfen/anbieten kannst, bin ich dir dankbar.

VG

o2_Lars
  • Moderator
  • April 16, 2019
Hallo @Digga One,
bitte entschuldige, ich habe den EIngangsbeitrag eher nur quergelesen, das war dann doch ein wenig... viel Text.
Wenn ich das ganze hier so verfolge geht es Dir um Probleme mit einer AVM 7390? Die ist an VDSL2 Vectoring Anschlüssen auch eher so das, was früher mal die "HD Ready" Fernseher waren.
Der Prozessor der Box ist für diese Anschlüsse weniger als Optimal, viel wird davon über die Software der Box realisiert, da der Prozessor selber vieles einfach nicht kann.
Das Gerät ist bereits einige Jahre aus dem Support. Den Tip, eine aktuelle Box zu erwerben oder zu mieten hast Du ja bereits erhalten. Dem kann ich hinsichtlich der Box auch nichts hinzufügen.
Der Anschluss sieht jetzt mit der Homebox aktuell schon stabiler aus, solltest Du den Router mit anderen Geräten an einer Verteilersteckdose laufen haben ist es besser, diesen separat an einer einzelnen Steckdose zu betreiben. Ein Störungsticket hast Du dazu ja bereits noch offen, dies befindet sich aktuell in Bearbeitung, sobald es Neuigkeiten oder Rückmeldungen gibt, wirst Du informiert werden.
Im Großen und Ganzen kann ich also dem, was @nordsee1982, @Joe Doe, @2019 und @Sandroschubert bereits geschrieben haben, nicht wirklich etwas hinzufügen :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2019
Hallo Lars,
ja war viel Text, aber ist auch viel passiert. Verständlich, dass man da kaum Lust hat alles durchzulesen und es überfliegt.

Unabhängig davon, wurde trotz der Bitte mir die Homebox auszutauschen, zum dritten Mal ein Techniker Termin vereinbart, weil laut Überprüfung irgendwas mit dem Anschluss und Isolation nicht stimmt. Was mir aber gar nicht aufgefallen ist, ist, dass mein Telefon gar nicht funktioniert. Lämpchen ist aus. Ich soll jetzt bis Mittwoch warten und schauen was da rauskommt.

So wie es die letzten beide Male war, kommt der Telekom Techniker, misst die Leitung und sagt, alles super. Liegt an der Box 😉 und dann erhalte ich wieder paar Tage später eine SMS, Fall abgeschlossen, wie schon einige Male.

Naja, aber mal schauen was da rauskommt, bleibe noch optimistisch. Mich wundert es nur, warum man mir die Homebox einfach nicht mal austauscht und da so rum tut. Ich würde sogar davon ausgehen, dass das günstiger wäre, als jedes Mal einen Techniker vorbei zuschicken.

Und ja, eine Fritzbox 7590 oder auch 7530 ist viel besser und warte auch schon auf ein gutes Angebot (7590), dennoch bin ich der Meinung, dass wenn o2 schon eine Homebox anbietet, sollte diese auch funktionieren.

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • Lösung
  • April 19, 2019
Hallo @Digga One

wie lange war die Hombox schon bei dir bevor du sie angeschlossen hast? Der Screenshot weist eindeutig auf einen Softwarefehler hin. Über Telefon hast du sie ja inzwischen aktiviert bekommen. Sie sollte sich also schon die neuen Updates gezogen haben. Führe bitte noch einmal ein Werkreset durch ( 10 sec gedrückt halten, Power LED muss dabei grün - rot - grün - rot wechseln wenn nicht bitte für mindestens 20 sec den Stromstecker an der Box ziehen. Wenn die Power LED dann grün ist den Werkreset wieder holen) Solltest du dann immer noch nicht auf die WEB GUI der Homebox kommen muss sie ausgetauscht werden.

Da du von o2 eine Homebox hast muss sie bei Entstörungen der Leitung auch angeschlossen werden. Damit sie dann immer die aktuelle Firmware hat sollte sie einmal im Monat für 24 H angeschlossen sein. Beim Neustart nach 24 H zieht sie es dann automatisch.

LG HelmiP

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2019
@HelmiP
Da mein Telefon nicht ging, konnte die Box (wie du bereits gesagt/geschrieben hast) sich nicht aktualisieren. Seit langem hin und her geht das mit dem Telefon nun. Hab im Anschluss wieder alles resettet und jetzt funktioniert alles, endlich.

Das war ne schwere Geburt. Da ja die Hotline dran war, haben die das evtl. mit den Fehler mit Telefon behoben.

Waren mehrere Baustellen, Telefon, Box, Firmware und jetzt noch die Isolation Leitung.

Werde mir früher oder später eh eine 7590 holen, aber bis dahin muss jetzt die Homebox hinhalten :)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Fall kann geschlossen werden.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 23, 2019
Hallo @Digga One und Danke für die Rückmeldung, freut mich nun, dass alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 23, 2023

edit o2_Solveig 23.01.2023, 17:49 Uhr  neuen Beitrag eröffnnet unter