Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Noch 25Mbit Profil geschaltet trotz 50Mbit Kapazität & Vertrag?


Benutzerebene 1

Guten Tag.

 

Ich bitte hier um Hilfe, da ich ein “Problem” mit meiner Internetleitung habe... aber mal ganz von vorne:

 

Vor gut einem Jahr habe ich einen DSL Young Tarif mit (bis zu) 50Mbit gebucht, damals wurde mir dabei direkt mitgeteilt, dass damit nicht mehr als 25Mbit gehen.

Mittlerweile ist es aber so, dass bis zu 100Mbit an meiner Adresse verfügbar sind und auch die FritzBox mit den vollen 50Mbit des Tarifs synced. Trotzdem kann ich effektiv leider immer noch nur 25Mbit nutzen.

 

Meine Vermutung: Höchstwahrscheinlich wurde damals beim lokalen Vorleister ein 25Mbit Profil für mich geordert und dieses wurde nachträglich immer noch nicht auf ein 50Mbit Profil umgestellt.


Dies ist natürlich erstmal nur eine Vermutung, wenn sich das aber vielleicht einmal ein Mod ansehen könnte bzw das mal intern weitergeben würde, dann wäre ich extrem dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Euer “Unbekannter”

icon

Lösung von o2_Manga 21 April 2021, 21:48

Zur Antwort springen

41 Antworten

Benutzerebene 1

Mh… ich hab mir das grad nochmal angeguckt, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Auf jeden Fall ist das richtig herum verkabelt, das habe ich jetzt mehrfach gechekt. Die Ausgangsleitung ist punktcodiert. Die Leitung mit einfachen Punkten geht auf die weiße Leitung und die Leitung ohne Punkte geht auf die blaue Leitung. Die Lötstelle sieht auch gut aus.
Leider habe ich jetzt grade keinen Lötkolben hier, also mal eben die TAE Dose daran zu hängen geht grade leider nicht.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht an der Endleitung liegt, wodurch können denn noch diese Fehler entstehen?

Benutzerebene 7

@UnknownUserDE  da wird nichts gelötet, gibt Störungen. 

Benutzerebene 1

Nach einem FritzBox Neustart sehen die Fehler jetzt auch wieder besser aus - jetzt sinds noch ungefähr 8-15 korrigierte Fehler pro Minute.

@Anfänger1 Also denkst du, dass die Lötstelle zur CAT6 Leitung hin, obwohl es eine “gute” Lötstelle ist, trotzdem diese Fehler verursachen kann?

Tut mir Leid, wenn ich hier teilweise dumme Fragen stelle… in der Theorie bin ich teilweise noch dabei, aber Praxiserfahrungen habe ich was sowas angeht viel zu wenig.

Benutzerebene 7

@UnknownUserDE  jeder Übergang verursacht in gewisser Weise Störungen, direkte Endleitung ist immer besser. Geht es nicht das Cat Kabel direkt zum APL legen? 

Am besten wäre natürlich Cat 7 AWG23

Ich nehme immer die Scotchlok Einzeldrahverbinder her für solche Sachen.

 

Benutzerebene 1

@Anfänger1 Leider keine Chance direkt ein CAT Kabel zum APL zu legen… ich wohne in einer Mietswohnung und der APL hängt in der letzten Ecke unter der Kellertreppe.

Diese Scotchlok Verbinder sehen aber interessant aus, die werde ich mir mal notieren.

Ansonsten kann man wohl nicht mehr viel mit meiner Leitung machen und ich bleibe bei den mickrigen 25Mbit oder?

Eine Frage noch: diese korrigierten oder auch unkorrigierten DTU Fehler, wie viele sind da noch im unbedenklichen Rahmen?

Benutzerebene 7

@UnknownUserDE 

Wenn bei dir eine Störung ist, und ein Techniker kommt vorbei und stellt fest Endleitung fehlerhaft, dann ist der Eigentümer verantwortlich eine neue zu verlegen, entweder vom Elektriker oder von der Telekom.

Deine Fehler sind viel zu hoch die sollten im maximal im unteren 2.stelligen Bereich sein, vorallem mit der niedrigen Geschwindigkeit annähernd 0

 

Mit der richtigen Endleitung kannst schon noch was rauskitzln von der Leitungskapazität, aber ob O2 das Geschwindigkeitsprofil dann ändert steht auf einem anderen Blatt.

 

Bei einer problematischen Leitung hilft auch meistens ein Router mit Brodcom Chipsatz wie z. B. Fritzbox 7530 AX.

Benutzerebene 1

@Anfänger1 Weißt du zufällig welchen Chipsatz die FritzBox 7590 hat? Auf diese hätte ich insoweit Zugriff, dass ich das mit der zumindest mal testen könnte… Wenn das aber eh keinen Unterschied machen würde, dann wäre das nur unnötiger Aufwand.

Benutzerebene 7

@UnknownUserDE Die 7590 hat einen Intel GRX350/550 + VRX518

Benutzerebene 1

@Anfänger1 Ok… also würde vllt einen Unterschied machen, aber vielleicht keinen so großen (oder sogar negativen) als bei einer Box mit Broadcom Chip?

 

Benutzerebene 7

Hallo @UnknownUserDE,

wenn durch uns an deiner Anschrift eine Verfügbarkeit von 100MBit/s via DSL angeboten wird, dann sind die Leitungen zumindest bis ins Gebäude normalerweise auch in der Lage, diese Geschwindigkeit zumindest nahezu zu erreichen.

Dein Router synchronisiert sich mit dem DSLAM mit der maximalen Geschwindigkeit, die diese Verbindung hergibt. Diese liegt mit unter 50MBit/s schon recht deutlich unter der eigentlich verfügbaren Geschwindigkeit, der Blick auf das DSL Spektrum lässt auch nicht wirklich etwas gutes erahnen.

Wenn eine Verlängerung von einer TAE-Dose erforderlich ist, sollte dafür auf jeden Fall immer geeignetes Kabel genutzt werden, diese miteinander zu verlöten ist… nicht wirklich ideal.

Das läuft dann auf eine Leitung hinaus, die nicht die erforderlichen Werte für eine Vectoring-Leitung erfüllt und zusätzlich noch wie eine Antenne wirkt, die Störsignale aus der Umgebung aufnimmt.

Die Störabstandsmarge ist relativ normal für einen Vectoring-Anschluss, die Dämpfung in meinen Augen aber auch für eine Leitung dieser Länge zu hoch.

Wir können gerne einmal schauen, dass wir das Bandbreitenprofil für den Anschluss auf 50MBit/s anpassen, damit läuft diese Leitung dann aber physikalisch gesehen am Anschlag.

Wenn die Möglichkeit besteht empfehle ich den Betrieb der Fritzbox am ursprünglichen Anschluss, idealerweise ohne Lötreste oder Verlängerung der ursprünglichen Leitung.

Es ist immer besser, 20 Meter LAN-Kabel zwischen Router und Computer (oder WLAN-Accespoint) zu schalten als die Leitungen zur TAE durch nicht passende Kabel zu verlängern.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Wenn es möglich ist das Profil auf 50MBit/s (testweise) umzustellen, dann wäre ich dafür sehr dankbar! Falls die Leitung dadurch extrem instabil werden sollte oder Ähnliches, dann würde ich mich hier nochmal melden.

Ich werde mich dann bei Gelegenheit auch ransetzen, die TAE Dose wieder an der alten Position installieren und ein LAN Kabel als Verlängerung nutzen. Ein Nutzer hatte hier ja zuvor auch schon so einen “TAE zu LAN” Adapter verlinkt, den werde ich mir dann mal bestellen.

@UnknownUserDE 

 

ich war mal so frei, den Bandbreitenwechsel für dich zum 06.05.21 in Auftrag zu geben. Die schriftliche Information, ob es klappt, bekommst du per Email.

Ich drücke dir die Daumen, daß danach alles rund läuft.


Grüße

Benutzerebene 1

Vielen Dank @o2_Manga:muscle:

Die Bestätigungsmail habe ich heute schon bekommen. Dann bin ich mal gespannt, ob es was bringt.

 

Gruß

Hallo @UnknownUserDE,

 

wir sind auch gespannt :wink: Berichte uns gerne nach dem Termin noch einmal, ob dann alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

So, hier jetzt endlich mal die Rückmeldung… anscheinend hat der Bandbreitenwechsel wirklich mein Problem gelöst! Ich konnte jetzt erstmal nur per WLAN testen, aber selbst dort habe ich laut Speedtest nun eine 37/9 Verbindung, zu einem Zeitpunkt, als die FritzBox eine Verbindungsgeschwindigkeit von 40/10 angezeigt hat - dies ist per LAN also definitiv realistisch und bei weitem besser als diese 25/5 Grenze, die mich vorher ausgebremst hat.

 

Unterm Strich: Problem gelöst und endlich schnelleres Internet! :smiley:

 

Vielen vielen Dank an alle Leute die mir hier geholfen haben!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, dass liegt im Auge des Betrachters. Wenn die Leitung nicht besser wird oder repariert wird, hören wir uns hier auf Dauer wieder…

 

Aber erst mal viel Spaß

Deine Antwort