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Nach "Technologiewechsel" benötige ich DSL- und VOIP-Zugangsdaten für meine o2-FritzBox 7390


Benutzerebene 1
Hallo Forum, Hallo @o2_DSL‌, @o2_Stefan‌!

Kurzversion:

Im Januar habe ich meinen DSL-Vertrag verlängert und dazu eine FritzBox 7390 von o2 gekauft.

Im Juli gab es dieses ominöse "Technologiewechsel"-Schreiben (inklusive "An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen $MINBWDown$ und $MAXBWDown$ kbit/s im Download und $MINBWUp$ - $MAXBWUp$ im Upload.")

Im August wurde mein DSL umgestellt.

Seither habe ich Foren durchwühlt, Stunden erfolglos in der Hotline verbracht und im Kunden-Chat auf o2online.de wurde mir zwei Mal - nach dem ich meine Frage nach Zugangsdaten gestellt hatte und meine Kundennummer angeben sollte - kommentarlos das Chat-Fenster vor der Nase geschlossen.

Die Homebox2 ist unerträglich. Ich möchte einfach nur wieder meine FritzBox 7390 benutzen. Und den FritzRepeater, und das FritzThermostat, und die FritzApp, und ...

Danke!

march.


22 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo, mir geht es ganz genauso wie dir. Möchte auch meine Fritzbox 7270 weiter benutzen. Was angeblich möglich ist dann frag ich mich allerdings wo man die richtigen Zugangsdaten her bekommt?

Daher hoffe ich auch immer noch auf Hilfe!

Benutzerebene 2
Ich brauche die Daten auch für einen anderen Vertrag. Telefonnummer kann ich liefern, hänge schon 22 Minuten in der hotline!

Benutzerebene 2
Unglaublich, was sich o2 leistet im Kundenservice. Das war die letzte Vertragsverlängerung.

Benutzerebene 2
"Unerwartete hohes Anrufaufkommen"? Am Montag morgen um 8.00 Uhr??? Jetzt 45 Minuten Wartezeit !!!!!! Rück einfach die Daten für die Fritzboxen raus, damit man sich selber helfen kann. Eine vernünftige Anleitung ist ja nicht zu finden!

Benutzerebene 2
Gibt es noch einen Kundenservice am Telefon? 25 Minuten in der Warteschleife, angebliche "Servicezeiten" ab 7Uhr - Kundenservice hat o2 keinen mehr. Ich habe zum letzten Mal den Vertrag verlängert.

Hi,

das geht mir ähnlich. Ich hab schon zum 5. mal für 30 Minuten in der Warteschleife gehangen, um Zugangsdaten zu bekommen. Am Anfang heißt es "ihre Wartezeit beträgt 30Minuten". Nach 30 Minuten heißt es etwa, um ihre Zeit nicht weiter in Anspruch zu nehmen beenden wir das Gespräch, klick. Dazwischen nur Werbung die einen verspottet: bevor wir gleich ihnen zuhören, hören sie uns einen Moment zu... und Werbung. War bei mjr auch die letzte Vertragsverlängerung.

‌So langsam finde ich es reichlich seltsam, wieviele Leute hier die gleichen negativen Erfahrungen machen. Gibt es überhaupt noch Mitarbeiter bei dieser Kundenhotline? Oder sind die technischen Probleme so groß, dass der Ansturm nicht mehr zu bewältigen ist? Beides ist nicht gerade Vertrauen erweckend für ein Weiterführen der Kundenbeziehung.

Benutzerebene 1
Wie ich erfahren habe kostet die Hotline auch noch jedesmal pro Anruf 20 Cent. Ich finde das echt unverschämt von o2 für ihren kundenunfreundlichen Service auch noch Geld zu kassieren. Wenn sie einem noch nicht mal richtig helfen können.

Ich habe es jetzt zwar zumindest schon mal geschafft das sie mir die Zugangsdaten der Fritzbox per Post geschickt haben.

Jedoch habe ich trotzdem nur das Internet einrichten können. Mit der Telefonie gibt es weiterhin Schwierigkeiten, daher bräuchte ich da immer noch Unterstützung und wäre sehr dankbar wenn mir dabei jemand helfen könnte?

Vielleicht sollten wir Kunden uns mal zusammen tun und eine Sammelbeschwerde einreichen, oder sonst was machen damit sie mal endlich was tun?!

Benutzerebene 1
Ich hab das Schreiben zum Technologiewechsel erst letzte Woche bekommen, nachdem ich meinen DSL Vertrag gekündigt habe... Nachtigall ik hör Dir Trappsen... Wir haben auch eine Fritzbox. Es soll aber ein neues Gerät von O2 kommen. Jetzt überlege ich wirklich zu wechseln, da wir mit der selbst gekauften Fritzbox auch zufrieden sind. VoIP Daten waren in dem Schreiben dabei.

Benutzerebene 1
Glückwunsch @bluemchen03‌, dann bist Du ja inzwischen weiter als ich.

Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass meine unnützen und stundenlangen Anrufe etwas kosten :-((

Schau mal hier, unter Punkt 3 gibt es eine Anleitung von AVM, hilft die vielleicht?

https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/o2/

Eine gute Unterscheidungshilfe für die DSL- und SIP-Daten habe ich hier gefunden:

https://www.o2online.de/support-und-kontakt/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/

Wenn Du etwas von einer Sammelbeschwerde mitbekommst, gibt mir Bescheid!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
O Gott,jetzt kostet die Hotline auch noch 20 C der Anruf.Nein,da wird man ja arm.So hab ichs gern,nichts zahlen wollen,aber Premiumservice verlangen.

Naja,hier treiben sich ja auch genügend" Geschäftsleute" mit Standardverträgen rum,die sich dann wundern,daß sie keinen Geschäftskundenservice kriegen.

Geiz ist geil ! 😀

Benutzerebene 1
Vielen Dank für deine Hilfestellungen. Nur leider kann ich machen was ich will... jedes Mal bekomme ich die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Der Internettelefonie-Anbieter antwortet nicht. Wiederholen Sie die den Test zu einen späteren Zeitpunkt oder wenden Sie sich direkt an Ihren Internettelefonie Anbieter"

Werde mich wohl also noch weiter gedulden müssen.

Hoffentlich bekommst du bald auch mal Hilfe!

Benutzerebene 1
Ich habe bei meinem letzten Problem sage und schreibe 46 Versuche gebraucht, bis ich bei dieser sogenannten "Hotline" durchgekommen bin. Das wäre als Service für zahlende Kunden selbst bei einer kostenlosen Hotline nicht akzeptabel. Für diese Art von NICHT(!)-Service aber auch noch Geld zu verlangen ist indes kriminell!

Was ich von Leuten halte, die das als Kunde(!) auch noch zu rechtfertigen versuchen schreibe ich hier lieber nicht.

Benutzerebene 1
Ist das zufällig ein "Fehler 401"? Dann habe ich hier noch einen Hinweis gefunden, dass Buchstaben und Ziffern verwechselt worden sein könnten:

https://

Viel Erfolg weiterhin! (Während der Hotline-Warteschleife geschrieben ...)

Benutzerebene 1
@march‌ Leider hilft mir dieser Hinweis auch nicht weiter, aber trotzdem finde ich es toll wie du versuchst mir zu helfen, obwohl du selbst auch noch Probleme hast.

Da sollte sich @o2-admin‌ wer auch immer jetzt hier hintersteckt?! mal eine Scheibe von abschneiden. Sorry aber eigentlich sollte es ja so sein das sie für die Kunden da sein sollten.

Hast du es schonmal bei Facebook o2hilfe versucht? Da bekommt man zwar auch nur direkt Antwort wenn man öffentlich was postet aber vielleicht trotzdem mal ein Anfang 😉 Man braucht ja dort auch keine private Dinge angeben.

Über PN dauert es tagelang bis man auf eine kurze Frage, eine Antwort erhält. Aber neue Beiträge sieht man fast täglich.

Also es ist momentan überall schwierig bis gar nicht möglich die @telefonica‌ zu erreichen. Was eigentlich so gar nicht geht, denn sie wollen Geld haben und dafür müssten sie eigentlich schauen das die Kunden die gebuchten Leistungen auch nutzen können.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Falls du dich wunderst,wo hier die Mod sind und warum sie nicht erreichbar sind-die Mods hier bearbeiten u.a. nebenbei auch FB und Twitter.Du schießt dir mit deiner mehrspurigen Anfragerei gerade selber ins Knie.

Und ganz nebenbei werden hier die Posts von alt nach neu abgearbeitet.Jeder neue Kommentar verschiebt das Ganze wieder nach hinten.

Premiumservice? soll wohl ein Witz sein hoffe ich. Wenn o2 einen Technologiewechsel macht, kann man erwarten, dass es dann auch klappt.

Was soll denn da bitte Premiumservice heißen? Man kann doch wohl noch erwarten, dass man auch die Leistung bekommt, welche vertraglich zugesagt wurde. Da muß nicht der Kunde noch Geld zahlen, damit er eine funktionierende Leitung bekommt. Das hat nichts mit Premium zu tun.

Wenn o2 nicht genug Mitarbeiter hat um Probleme zu beheben, ist das ein Problem von o2 und nicht von den Kunden.

Ganz einfache Sache.

Hallo Forum, hallo @o2_DSL,

ich benötige ebenfalls die Zugangsdaten für VOIP (für Fritzbox 7390) nach unfreiwilliger Technologieumstellung.

Bei der Hotline komme ich leider zu keiner Zeit durch. Heute früh um 7:00 Uhr wurde eine Wartezeit von 5 Minuten angekündigt nach 1 Stunde wurde die Verbindung getrennt. Der Chat wird nach der Weiterleitung zur Fachabteilung nach 30 Minuten unterbrochen. Vor drei Wochen hatten wir Kontakt mit der Hotline und uns sollten die Daten zugesendet werden, leider ist bis heute nichts angekommen!

Gibt es noch andere Kontaktmöglichkeiten? Kann mir jemand von O2 die Daten per Mail senden? Ich bin langsam am verzweifeln.

Fritzbox ich vermisse Dich. Der Komfort und Funktionsumfang der Homebox2 lässt leider zu wünschen übrig.

Hallo Knorsten,

hast Du deine Daten bekommen?

Ich hatte diese im Chat angefordert (nach Stunden hin und her im Chat). Habe die Zugangsdaten Gott sei Dank nach 3 Tagen im Briefkasten gehabt.

Hallo bkrause,

ich habe leider noch immer keine VOIP Zugangsdaten erhalten. Mir wurden sie einmal von der Hotline versprochen und 3x im Chat. Leider stets ohne Erfolg. Die Internetzugangsdaten hatte ich erhalten, allerdings funktionierten diese nicht.

Derzeit komme ich per Telefon überhaupt nicht zu den Mitarbeitern durch, egal zu welcher Zeit. Per Chat ist es auch schwierig. Beim Weiterleiten zur Fachabteilung wird immer abgebrochen. Es ist schon sehr traurig, wie O2 mit langjährigen Kunden umgeht und diese anlügt. Warum sollten 4 Briefe mit Zugangsdaten nicht ankommen, die Rechnung aber schon?

Gestern hatte ich Glück und kam im Chat bis zur Fachabteilung durch. Jetzt habe ich zumindest die korrekten Internetzugangsdaten. Die VOIP Zugangsdaten soll ich auch bekommen. Ich bin gespannt. Ich habe diesmal konkret angekündigt, dass ich meinen Vertrag kündige, wenn ich diesmal wieder nichts erhalte.

Jetzt hab ich erstmal die Fritzbox hinter die Homebox gehangen und kann jetzt wenigstens das WLAN wieder stabil und schnell nutzen und Statusprotokolle erhalten. Jetzt fehlt nur noch das Telefon und die Faxfunktion.

Ich habe gestern tatsächlich die Zugangsdaten per Post erhalten (VOIP und auch nochmal Internet). Also schnell wieder die Fitzbox direkt an die Dose gehängt und Zugangsdaten eingetragen. Die Kennwörter sind bei mir im Gegensatz zu anderen Post alle klar und deutlich zu erkennen. Jetzt funktioniert wieder alles, außer die Faxfunktion über die Fritzbox - die hab ich nicht wieder zum Laufen bekommen, brauch ich aber nicht so oft.

Am gleichen Tag kam auch die Telefonrechnung, für den Tag der Umstellung wurde mir die Grundgebühr gutgeschrieben.

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