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Nach Routeraustausch 50% weniger Upload


Guten Tag, nachdem es am 28.01.2020 ein paar Probleme mit der Telefonie gab (Internetverbindung war stets ohne Probleme (Down- als auch Upload) und Telefonieprobleme haben sich in der Nacht zum 29.01.2020 von selbst behoben) wurde auf Veranlassung seitens O2 am 05.02.2020 bei mir ein Routeraustausch vorgenommen. Nachdem ich nun am 07.02.2020 meine “alte” Homebox 6641 vom Netz und die mir neu zugeschickte Homebox 6741 an das Netz geschlossen habe, habe ich nur noch die Hälfte des Uploadspeeds. Mit der “alten” Homebox 6641 hatte ich stets 38.000 kbit/s im Upload (teilw. sogar mehr) mit der neuen Austausch Homebox 6741 nur noch zwischen 20.000-25.000 kbit/s - was ist da passiert? Der Download ist sowohl mit der “alten” 6641 als auch mit der “neuen” 6741 stets zwischen 98.000-101.000 kbit/s. Es kann doch nicht sein, dass eine neue Homebox eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung darstellt, zudem habe ich einen Austausch nicht angetsoßen!

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Lösung von o2_Andrea 3 March 2020, 13:52

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31 Antworten

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Die o2 Homebox 6741 hat sogar einen moderneren Chipsatz als die ältere o2 Homebox 6641. Sie sollte eine tadellose DSL-Synchronisation hinbekommen und hier im Forum gibt es auch keine gehäuften Rückmeldungen dass dies nicht so wäre. Zumal es sich auch um ein Neugerät handelt (?), würde ich es eher für unwahrscheinlich halten, dass die Ursache für den suboptimalen Upload bei der o2 Homebox 6741 liegt. 

Wer trotzdem testen möchte, kann sich z.B. für einen Monat für schlanke 4,99 EUR eine Fritzbox 7590 mieten. Einfach mal nach Router Miete googeln. 

Sollte deine o2 Homebox 6741 einen Defekt aufweisen, so wird sie von o2 nur wieder gegen eine o2 Homebox ausgetauscht, nicht gegen eine Fritzbox.

Die o2 Homebox 6741 hat sogar einen moderneren Chipsatz als die ältere o2 Homebox 6641. Sie sollte eine tadellose DSL-Synchronisation hinbekommen und hier im Forum gibt es auch keine gehäuften Rückmeldungen dass dies nicht so wäre. Zumal es sich auch um ein Neugerät handelt (?), würde ich es eher für unwahrscheinlich halten, dass die Ursache für den suboptimalen Upload bei der o2 Homebox 6741 liegt. 

Wer trotzdem testen möchte, kann sich z.B. für einen Monat für schlanke 4,99 EUR eine Fritzbox 7590 mieten. Einfach mal nach Router Miete googeln. 

Sollte deine o2 Homebox 6741 einen Defekt aufweisen, so wird sie von o2 nur wieder gegen eine o2 Homebox ausgetauscht, nicht gegen eine Fritzbox.

Wenn dem so ist, dann müsste ja DLM gegriffen haben. Wäre schön wenn O2 (Telekom) hierzu eine genauere Angabe machen würden.

Benutzerebene 7

Hallo @hulkster1981 ,

 

DLM kommt von Seiten des großen T und dazu bekommen wir von dort auch keine Informationen. :confused:

Es muss an sich auch nicht deine spezielle Leitung sein, die Probleme macht. Es kann sein, dass du dich in einem Strang befindest, wo eine Leitung zickig ist, dann kann es vorkommen, dass alle in diesem Strang heruntergestuft werden. Darauf haben wir keinen Einfluß und auch keine Einsicht. :disappointed:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea  dankeschön für Deine Mühen. Und auch danke an alle anderen für Eure Hilfe. Der Thread kann geschlossen werden. Meine gemessenen Werte haben sich wieder normalisiert. LG

 

Edit by o2_Andrea: Link korrigiert. :wink:

Benutzerebene 7
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Schön zu hören, dass auch eine o2 Homebox 6741 gut funktioniert ;-)

Benutzerebene 7

Hallo @hulkster1981 ,

 

schön zu hören, dass es bei dir jetzt wieder wie gewohnt funktioniert und es nicht an der Homebox 6741, sondern wohl am DLM lag. :wink:

Bei weiteren Fragen oder Problemen komme gern wieder auf uns zu.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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