Warum O2
Warenkorb
Service

Nach DSL-Tarifwechsel nicht die erhoffte Downloadperformance. Was kann ich tun?


Benutzerebene 1

Hallo, 

das selbe Thema habe ich auch. Möglich sind 190Mbit, 175Mbit Vertrag aber max 102-118Mbit nur Download. Telekom war bereits auslesen und vor Ort überprüfen. Zitat: Sie können nichts machen …. Layer Thema. 

Please HELP.

 

Beste Grüße Mario

Edit o2_Matze 27.04.24 21:32  
Beitrag
hier abgetrennt und in eigenen Thread mit neuem Titel verschoben


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da solltest du nochmals telefonisch eine Störung melden und mitteilen, dass die Überprüfung des Telekom-Technikers ergab, dass die Telekom 175 MBit/s an O2 übergibt, O2 jedoch ab seinem Netz auf 100 MBit/s, wie vor dem Tarifwechsel, drosselt und dies noch von O2 selber angepasst werden muss.

Benutzerebene 1

Habe ich heute gemacht. Allerdings wusste der freundliche Herr von O2 nix zum Thema Layer und Drosselung. Er wollte sich heute nochmal melden… 

 

Hallo @MarioSz ,

da ist bei dir noch das alte Profil am laufen, daher bekommst du noch nicht die Werte die du mit dem neuen Tarif haben solltest, sondern wirst weiterhin auf die ~100 MBit/s geregelt. Eine Anpassung wurde im Rahmen der Störungsmeldung jetzt auch schon angestoßen, es sollte also nicht allzulange dauern bis bei dir dann die korrekten 175 MBit/s durch die Leitung fließen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@MarioSz Da ich neugierig bin.

Wann war eigentlich der Tarifwechsel? Super Vectoring 35b wird sicherlich in der Fritzbox angezeigt?

Benutzerebene 1

@Joe Doe 

Tarifwechsel war der 21.03.24. SuperVectoring 35b ist aktiv. Datentransfer via USB3 und WLAN liegt bei ca 30 MByte/s. Am Wlan lag es nie. DSL ist faktisch O2 gedrosselt in Folge nicht Umstellung O2.

Danke für eure Hilfe.

Hallo @MarioSz ,

wie sieht es denn jetzt bei dir aus, von dem was ich hier sehe ist das korrekte Profil mittlerweile hinterlegt und du solltest jetzt mit der Bandbreite in der Nähe der 175 MBit/s liegen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo, 

ja jetzt funktioniert es. Ich habe einfach für 1Monat Mehrleistung bezahlt ohne Mehrleistung zu bekommen. 
Bitte spendet den Betrag für Wohltätige Zwecke!
 

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo @MarioSz,

die Mehrkosten für den neuen Tarif schreiben wir dir natülich für den betreffenden Zeitraum gut, Eine Bestätigung solltest du in Kürze dazu per E-Mail/SMS erhalten.

Für die Umstände möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort