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Mein bestellter Glasfaseranschluss kommt nicht, weil Glasfaser-ID fehlt?


Hallo,

ich habe vor ca. einem halben Jahr bei O2 einen Glasfaseranschluss bestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits ein ONT in der Wohnung installiert bekommen, aber keinen Aufkleber mit Glasfaser-ID auf dem Gerät. Inzwischen habe ich schon mehrfach mit Ihrem Service telefoniert. Stand heute ist die Bestellung scheinbar auf halt, weil die Glasfaser-ID nicht bekannt ist. Ich solle abwarten, bis die Telekom mir die Glasfaser-ID per Post mitteilt (mit dem offiziellen Abschluss des Gebietsausbaus?).  Es ist für mich nicht abzusehen, wann das der Fall sein sollte, meine Vermutung ist: Nie. Anrufe bei der Telekom sind zwecklos, ich habe keinen Vertrag mit der Telekom und sie kann, will oder darf mir keine Informationen ausgeben.

Mir erscheint das alles fragwürdig, insbesondere weil ich bei 2 Anrufen in Ihrem Kundenservice oftmals 2 verschiedene Antworten erhalte (wenn ich überhaupt eine Antwort bekommen kann). Stimmt das so? Können Sie da tatsächlich nichts machen? Gibt es etwas, was ich da tun kann?


8 Antworten

Benutzerebene 7

@wartenaufinternet schau mal was ist verbaut?1.7 oder Ggs 2.0?Bei FTTH 1.7 wird die GF-TA mit einer Home-ID beschriftet. Diese beginnt meist mit einem A oder bei größeren Gebäuden auch mit B oder C und gibt dann den genauen Standort der TA im Gebäude an. Wie das Stockwerk, die Raumnummer und die wievielte TA in diesem Raum.

 

Bei FTTH GGS wird die Nummer computergeneriert, wenn die TA auf den Steckplatz im GF-AP rangiert wird. Diese Zuordnung passiert beim GGS bereits vor der Bereitstellung. Die Glasfaser-ID auf der TA im GGS enthält kein A, E, I, O, U. Während bei der Home-ID nur ein einzelner Buchstabe an der erste Stelle steht, so können bei der Glasfaser-ID mehrere Buchstaben enthalten sein. 
 

Ist das 2. vorhanden? 

Ich denke es ist 1.7. Wie gesagt ist an der Box nichts eingetragen, kein Aufkleber und auch sonst keine Markierung. Im restlichen Haus fängt kein aufkleber mit a, b oder c an, aber der zweite buchstabe ist a (der erste ist immer gleich) und die Nummerierung ist scheinbar systematisch. Anhand der Nummern könnte ich meine Nummer erraten. Das müsste dann die Glasfaser-id sein, oder fehlt da dann noch eine Information?

Benutzerebene 7

Wenn es tatsächlich 1.7 ist, dann läuft eine Migration auf GGS 2.0 und sämtliche Bestellungen werden blockiert bzw storniert . Die Migration dauert 30 bis 60 Tage .

Die Boxen wurden erst im Oktober installiert, ist das dann wahrscheinlich? Ich kann ansonsten 1.7 von 2 nicht unterscheiden.

Wenn es tatsächlich 1.7 ist, dann läuft eine Migration auf GGS 2.0 und sämtliche Bestellungen werden blockiert bzw storniert . Die Migration dauert 30 bis 60 Tage .

Ich warte bereits ein halbes Jahr auf meinen Anschluss. Es tut sich einfach nichts, und ich erhalte auch keine Informationen. Selbst wenn die Migration noch gemacht werden musste, inzwischen sollte das doch durch sein!?

Hallo @wartenaufinternet,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Super, dass du dich bei uns gemeldet hast, wir helfen dir gerne weiter.

@Anfänger1 konnte dir ja schon die entscheidenden Hinweise geben. Hier läuft in der Tat aktuell noch ein Umbau der Glasfaseranschlüsse in deinem Gebiet und wir müssen noch um etwas Geduld bitten.

Laut unseren Informationen wird es voraussichtlich erst im Juni soweit sein.

Es tut mir leid, dass du nun noch etwas warten musst. Über alle neuen Entwicklungen wirst du von aber uns und von der Telekom rechtzeitig informiert.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia und vielen Dank für Deine Antwort!

Leider kommt die Erklärung sehr spät und erst nach vielem mühseligen Nachfragen (Telefonsupport hat in der Hinsicht nicht geholfen). Wir prüfen jetzt erst einmal, inwiefern wir noch lange warten wollen, denn unsere Übergangslösung LTE ist leider insbesondere am Abend manchmal instabil und deckt nicht immer unsere Bedürfnisse ab.

mit besten Grüßen,

wartenaufinternet

 

Edit o2_Kathi 29.04.24 / 09:20 Vollzitat entfernt

Guten Morgen @wartenaufinternet 🙂

Super, dass Giulia dir hier weiterhelfen konnte. Aber schade, dass du telefonisch mit deinem Anliegen bisher nicht weitergekommen bist 🤔

Habt ihr euch zwischenzeitlich schon entschieden, wie es weiterlaufen soll?

Lieben Gruß, Kathi 🌞

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