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Massive Latenzprobleme (Enzkreis)


Hallo zusammen, 

 

wir hatten letzten Freitag in Königsbach im Enzkreis (Pforzheimer Landkreis) einen Stromausfall. Seitdem haben wir extreme Probleme was die Latenz angeht. 

Ich kann Online nirgends etwas zu Störungen im o2 Netz finden...das ist immer lediglich das Handynetz, wozu man Infos bekommt. Klar, der eigentliche Carrier ist im DSL ja auch die Telekom, trotzdem muss man doch als o2 DSL Kunde prüfen können, ob da Störungen vorliegen. Und ja technischer Support bei o2… brauchen wir nicht drüber zu reden.

Die Bandbreite kommt ganz normal rein, aber die Latenz ist unterirdisch. Jegliche “Echtzeit-Anwendungen” sind damit quasi unmöglich. 

Sind jemand Probleme in der Region bekannt oder hat jmd ggfls. mal ein ähnliches Szenario gehabt?

PS: bitte keine laienhaften Vorschläge! Bin zwar kein gelernter Techniker aber trotzdem vom Fach! Jegliche Versuche der Fehlerbehebung wurde unternommen.

VG Cedric


23 Antworten

Auch wenn Dir das vermutlich zu laienhaft sein duerfte, kannst Du Deine Latenz-Probleme vielleicht etwas praeziser beschreiben und dokumentieren?

 

Z.B. in dem Du Traceroute oder besser mtr Resultate gegen ein paar ausgewaehlte Server zeigst:

z.B. beliebte DNS Server:

mtr -ezb4w -c 100 ${IPv4}

IPv4: 1.1.1.1 8.8.8.8 9.9.9.9 62.109.121.2

mtr -ezb6w -c 100 ${IPv6}

IPv6: 2606:4700:4700::1111 2001:4860:4860:0:0:0:0:8888 2620:fe::9 2a01:c30::531

 

Auch ein Screenshot eines abgeschlossenen Tests unter:

https://speed.cloudflare.com

ist vielleicht hilfreich.

Hi, erstmal vielen Dank ! Und nein ist mir nicht zu laienhaft, ich wollte mit der Aussage nur vermeiden, dass die Leute mit allerlei 0815 Standard Fehlerbehebungen kommen, die ich schon durch habe. 
Dein Vorschlag ist gut, das teste ich nachher mal. 
 

Ich hab mit Endgeräten (die per neuster CAT7 Verkabelung) direkt per LAN auf der FRITZ!Box hängen diverse „Speedtests“ gemacht. Die angezeigte Latenz: 40-50ms. Die sollte eigentlich Richtung 15 ms gehen. Man merkt auch einfach dass Applikationen die Latenz anfällig sind, nicht richtig funktionieren (z Beispiel Teams).

Was ich selber noch nicht rausgefunden habe bzw. wo mir selber das Know-How etwas fehlt: die angezeigten „Servern“ bei solchen speedtests sollten eigentlich die nächst gelegenen Knotenpunkte sein. Das war bei immer Telemax in Karlsruhe oder pfalzkom in Ludwigshafen. Seit die Probleme auftreten ist es aber Mainz und Frankfurt. Ob das in Zusammenhang steht: keine Ahnung 

VG

Naja, die Latenz kann hochschnellen wenn:

  1. mehr Fehler entstehen und die ausgeglichen werden muessen, also z.B.mehr G.INP Retransmissions oder erhoehtes Interleaving (nur das zweite fuehrt zu dauerhaft erhoehter Latenz, aber haeufige Retransmissionen verschlechtern zumindest den Jitter)
  2. anderer Netzwerkpfad/anderes Routing, z.B. ein Backup-Pfad wenn ein Netzwerkelememt des Hauptpfades den Stromausfall nicht gut ueberstanden hat.
  3. andere Gruende ;)

Fuer b) waere halt gut traceroutes (bzw. Resultate von PIngplotter) von vorher und nachher zu vergleichen, aber wenn man die nicht hat ist die naechst-beste Loesung ein aktueller traceroute/mtr/pingplotter 

Traceroute gegen die IPv4 des DNS Servers




 

Erneuter Speedtest

Sieht alles jetzt nicht so furchtbar aus oder?
Und sag mal, sollte der DNS Server nicht pingbar sein ? Beim anpingen habe ich 100% Packet Loss. 

Habe eben auch mal diese komische o2 Service App laufen lassen - die entdeckt natürlich nichts. Ansonsten gibts ja nichts an “Support” bei o2. 

DerTraceroute von einem Host bei Hetzner sagt leider nicht so viel ueber Deinen O2 Anschluss… So ein Reverseer Traceroute kann nuetzlich sein, wenn Du z.B. einen Traceroute von Dir zuhause zum Hetzner Host und einen vom Hetzner Host nach Hause machst.

Gut moeglich, dass O2 seine DNS Server nicht von ausserhalb des O2 Netzes erreichbar macht.

 

Beim Cloudflare Test kann ich nicht viel sagen, ohne den Rest der Resultatsseite (und selbst mit der Information ist nicht zwingend mehr Interpretation moeglich), aber was ich sehe sieht erst mal eher normal aus.

Ich mache nachher oder morgen nochmal vollständige Screenshots. Vielen Dank schon mal bis hier hin!

Habe auch nochmal versucht die FRITZ!Box zu resetten und nicht aus dem Backup wieder herzustellen sondern neu aufzusetzen. 
Ist echt schlimm wenn man so komplett im Dunkeln tappt. 
komischer sideeffect: mein Cloud Managed Switch erreicht seit dem Problem seinen Cloud Service nicht mehr und stellt damit seine Arbeit ein. kompletter reset hat nichts gebracht, außer dass er per dhcp nicht mal ne ip bekommt. Aber das ist auch schon komisch, hat allerdings nichts mit Latenz zu tun, wenn der sein Cloud Dienst nicht erreicht

Hallo @CedricKR,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Toll, dass @pufferueberlauf0 dir hier schon so kompetent weiterhelfen konnte 💙

An deinen Screenshots kann ich jetzt erst einmal auch keine Auffälligkeiten feststellen. Entsprechende Störungen sind uns in den vergangenen Tagen nicht gemeldet worden.

Bestehen die Einschränkungen denn noch weiterhin?

Viele Grüße

Giulia

Hi Giulia,

ich gestern in den Urlaub gefahren und hatte dann keine Zeit mehr hier noch die weiteren Screenshots bereitzustellen. Das Ganze hatte mich extrem viel Zeit gekostet. Das Problem besteht weiterhin. Mal hier und da mit leichten Verbesserungen, aber größtenteils weitere latenzprobleme, die zum Beispiel Home Office unmöglich machen. 
Und ich bin es auch ehrlich gesagt leid, weiterhin Problemquellen zu suchen. Meine FRITZ!Box ist von o2 gestellt, eig erst 3 Wochen alt, aber die lasse ich mach meinem Urlaub austauschen. Ich zahle für einen DSL Tarif immerhin über 50,00€, mit meinem Handy Tarif und TV über 70€ im Monat. Wie man dabei als Kunde bei o2 im Stich gelassen wird ist lächerlich. Einzig diese Community hilft, wo die meisten Leute nicht mal von o2 sind, sondern das in ihrer Freizeit machen. 

Hallo @CedricKR,

dann wünsche ich dir erst einmal einen wunderbaren Urlaub!

Melde dich danach gerne noch einmal, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia ,

Bin ja noch neu in der Community aber deinem Nutzer entnehme ich , dass du von o2 bist?

dann könntest du in der Tat weiterhelfen. Ich komme morgen zurück und wenn keine Wunder passiert sind , besteht das Problem weiterhin. 
Mir selbst gehen leider die Ideen aus und ich bin es ehrlich gesagt auch leid. Nur die Frage: wie bekomme ich Unterstützung von o2? Angefangen mit möglichem Tausch der FRITZ!Box, bis hin, dass sich das wirklich mal jmd im Detail anschaut?

 

VG Cedric

Hallo @CedricKR,

ja, einen Routertausch kannst du direkt hier bei uns beauftragen, wobei ich aber vermute, dass der Fehler nicht dort zu suchen ist.

Grundsätzlich müsste hier ein Störungsticket aufgenommen werden, damit unsere Techniker sich den Fall einmal anschauen können. Die Störungsmeldung ist nur telefonisch möglich. Bitte wende dich dazu an die 0800 5251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Ich hoffe aber natürlich, dass das Problem inzwischen vielleicht gar nicht mehr auftritt. Berichte gerne einmal, wenn du es wieder testen konntest.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 
das Problem besteht weiterhin unverändert!

Und ja vielleicht hat es auch mit dem Router nichts zu tun, aber du solltest oben entnehmen können, dass ich weder der 08/15 User bin , der keine Ahnung hat und es halt auf das einzig denkbare Geräte schiebt und das ich schon sehr viel in die Fehlersuche investiert habe!

Und da nunmal der meiste Traffic den man daheim so hat, Internet Traffic ist, poche ich nun auf eine Lösung von o2! Ist immerhin euer Router und eure Leitung (zumindest gemietet). 
Eine normale Nutzung des Internets ist nicht möglich. Ich denke andere Kunden wären da schon ganz anders drauf!
Was brauchst du von mir für einen Austausch des Routers? 
Ich rufe parallel bei der Störungshotline an!

VG Cedric

@o2_Giulia 

kleiner Nachtrag: zu meiner letzten Nachricht. Die Nummer ist nen schlechter Witz, das ist eure Standard Hotline. Da komm ich nicht durch, da dort eine ominöse 4 stellige Kennzahl angefragt wird: sollte ich die jemals selbst vergeben haben, kommen 2 Zahlenkombis in Frage, die beide nicht gehen. Und in der o2 App ist da leider nichts zu finden, so wie die nette Roboterstimme das sagt. 
Also meine Erwartungshaltung ist nun schon, dass man mir versucht ernsthaft zu helfen!! 
Es muss doch möglich sein, dass ich jetzt endlich mal mit jemandem spreche, komische 4 Stellige PINs hin oder her. Von meinem Konto fliest monatlich ja auch Geld ab! Ohne 4 stellige PINs und vorallem ohne Gegenleistung momentan!

Laut o2 soll sie da stehen:

 

Optionen in der neuen Mein o2 App finden | O₂ Community (o2online.de)

@bielo ja ich finde die Option aber wenn ich drauf klicke öffnets den Browser mit den Profil Infos und da steht nichts drin 

Hallo @CedricKR,

die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl wird von der Kundenbetreuung zur Legitimation benötigt. Festgelegt hattest du sie in der Tat selbst bei Vertragsabschluss.

Du findest sie auch online auf Mein o2: Kundenkennzahl. In der Mein o2-App kann sie aktuell nicht eingesehen werden.

Solltest du sie nicht abrufen können, kannst du natürlich auch trotzdem anrufen. Dazu einfach die Frage nach der Kundenkennzahl nicht beantworten und etwas abwarten. Unsere Mitarbeiter können dich dann auch auf anderen Wegen authentifizieren.

Magst du dich dann noch einmal bei uns melden? Wenn die Mitarbeiter hierzu keine Lösung finden können, können wir gerne einen Austausch des Routers beauftragen.

Viele Grüße

Giulia

 

Du findest sie auch online auf Mein o2: Kundenkennzahl. In der Mein o2-App kann sie aktuell nicht eingesehen werden.

 

 

Das steht da bei mir:

 

 

Hallo @bielo,

so sollte es normalerweise aussehen:

Dann ist das bei dir offenbar auch so ein Spezialfall wie mit deinen SIM-Karten. Magst du dazu einen eigenen Beitrag aufmachen?

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

also die Kundenkennzahl habe ich gefunden und könnte anrufen, ich frage mich nur was das bringen soll…das ist eure normale Hotline , da sitzt ja keiner am anderen Ende der Ahnung hat. 
Und wie oben beschrieben, bin ich keiner der ahnungslosen einfach mal Probleme auf die einzig bekannten Geräte schiebt, aber die Anzeichen verdichten sich, dass doch etwas mit der FRITZ!Box nicht stimmt! Wenn ich dich mit Details langweilen soll, gerne aber ich erspare mir es im ersten Schritt. Fakt ist dass unsere Nachbarn im gleichen Haus über DSL keinerlei Probleme haben ! Und die FRITZ!Box ist immerhin das einzige Geräte zwischen meinem Netzwerk und Internet! 
Daher würde ich dich bitten einen Austausch zu veranlassen! 
was brauchst du von mir dazu?

Hallo @CedricKR,

der Austauschrouter ist bestellt und wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert.

Bitte nutze für den Rückversand des alten Routers unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir entweder einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt ebenfalls mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns dann gerne noch einmal wissen, ob die Probleme mit dem neuen Router behoben werden konnten.

Viele Grüße

Giulia

@CedricKR , den Einsendebeleg gut aufheben. Router kommen gerne mal nicht an.

@o2_Giulia manchmal sind es doch eben die einfachen Dingen. Neuer Router ist da und es funktioniert wieder alles. 
vielen Dank für die Unterstützung 

Hallo @CedricKR,

super, dass nun alles klappt. 😊 Melde dich jederzeit wieder, wenn noch mal was ist und markiere gerne noch eine Lösung hier im Beitrag. 

Liebe Grüße 

Lea

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