es gibt da dieses schöne FAQ "Einstellungen: Mailbox im o2 DSL-Netz" unter https:///docs/DOC-2140.
Bei mir laufen der o2 DSL-Festnetz- und der Mobilfunkvertrag (ehemals Quickstart-Option) unter der gleichen Kundennummer.
Ich habe mit der FAQ exakt 2 Probleme:
1. In meiner Bedienungsanleitung für o2 DSL ist überhaupt nicht mit auch nur einer Silbe erwähnt, wie man die Rufumleitung zur Mailbox selbst bestimmen kann.
2. Die Funktion ist (zumindest in der Art und Weise wie ich sie verwende) nicht kostenlos.
Ich habe nach längerem Suchen irgendwann eine Anleitung gefunden, wie man von einem Festnetz-Telefon eine Weiterleitung zu einer Mobilfunk-Mailbox einrichtet. Nachdem ich festgestellt hatte, dass mir dafür Kosten in Rechnung gestellt wurden, ist mir aufgefallen, dass ich die "33" für die Mailbox in der Rufnummer versehentlich ausgelassen hatte. Also nochmal die Anleitung herausgekramt, das ganze mit der angeblich richtigen Nummer inkl. 33 durchgeführt und abgewartet. Und siehe da, mir werden wieder Kosten in Rechnung gestellt. Da ich in der Zwischenzeit gezwungen war, Windows neu zu installieren, konnte ich die Anleitung bisher noch nicht wieder auffinden und entsprechend zitieren. Falls nötig, würde ich aber die Untiefen meines Datengrabes durchsuchen. Es könnte aber etwas in der Richtung von * 6 1 * VorwahlZielrufnummer33RestZielrufnummer # entsprechend den Telefoniefunktionen in https:///docs/DOC-2146 gewesen sein.
Ich habe auch brav versucht die Hotline zu konsultieren, wurde aber von einem Mitarbeiter zum Nächsten geschoben (weil davon noch keiner was gehört hatte), bis dann nach etlichen Minuten des Wartens diejenige Dame, die das wohl wissen sollte, den Hörer versehentlich aufgelegt hat, weil Sie dachte, noch mit dem Kollegen zu telefonieren, der mich weitervermittelt hatte. Da ich ihren Namen nicht erfahren hatte und sich meine Lust, mich nach gefühlt mindestens 30 Minuten erneut durch das ganze Call-Center zu telefonieren doch sehr in Grenzen hielt, habe ich für den Tag aufgegeben.
Ich habe ebenfalls brav versucht mein Ansinnen im Chat kund zu tun, allerdings wurde ich gebeten es auf Grund der hohen Auslastung des Chats doch bitte später noch einmal oder es am besten gleich mit der Hotline zu versuchen.
zu 1. Da ich natürlich erst einmal davon ausgehe, dass der Fehler bei meiner Rufumleitungseinrichtung liegt würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand schreiben könnte, wie es richtig geht.
zu 2. Falls meine Art der Weiterleitung wider Erwarten richtig sein sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand erklären könnte, warum mir für diese kostenlose Funktion Kosten in Rechnung gestellt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße.
Lösung von o2_StefanX
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