Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Lockere Kabeldose


Benutzerebene 1

servus und hi und zwar ist bei mir die Aufputz Kabeldose der Dübel aus der wand gerissen nun zur frage wer muss die dose neu machen der Anbieter oder kann man da selber was machen Mfg

 

icon

Lösung von Mamoru 3 April 2024, 19:54

Zur Antwort springen

18 Antworten

ICH würde den Decker aufschrauben, die Schrauben entfernen, die Dübel festmachen und neu anschrauben.

 

Verantwortlich für diese Dose ist je nach Vertrag der Eigentümer oder der Kabelbetreiber. 

Hier liegt ja scheinbar nur ein mechanisches Problem vor. Zu lösen wäre das an sich über das Verursacherprinzip bzw. über Kleinreparaturklausel bei Miete. Also besser selbst lösen wie Bielo schrieb.

Wenn das aber die Funktion beeinträchtigt hat, dann wird man meist den Kabelnetzbetreiber brauchen.

Hi @Mamoru,

pauschal lässt sich das leider tatsächlich nicht sagen. Da kann ich mich den bisherigen Hinweisen nur anschließen. Stellst du denn Einschränkungen fest, nachdem sich die Buchse gelöst hat?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hi @Mamoru,

pauschal lässt sich das leider tatsächlich nicht sagen. Da kann ich mich den bisherigen Hinweisen nur anschließen. Stellst du denn Einschränkungen fest, nachdem sich die Buchse gelöst hat?

VG
Dennis

an sich ist denke mal nur die dose locker am pc kommen schon 850 - 930 an von 100 und upload max 57 von 50

 

Hallo @Mamoru ,

ist die Leitung denn soweit stabil ? Es ist natürlich nicht ideal dass du nicht direkt an der maximalen Bandbreite liegst, das muss aber nicht mit der Dose selber zu tun haben.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @Mamoru ,

ist die Leitung denn soweit stabil ? Es ist natürlich nicht ideal dass du nicht direkt an der maximalen Bandbreite liegst, das muss aber nicht mit der Dose selber zu tun haben.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja meine LAN Karte kann ja nur 1000 Ich glaube das hat damit zu tun so ich komme maximal auf 930. Aber vielleicht ist auch das Kabel von der Dose zum Router zu lang 

Benutzerebene 1

Wie Bielo oben bereits geschrieben hat werde ich jetzt mal die Schrauben einfach neu machen. Nur dass ich dafür die halbe Dose zerlegen muss hätte ich jetzt nicht gedacht ich hoffe das funktioniert am Ende wieder.

 

Kannst du da Dämpfungswerte oder so erkennen. Ich würde die Dose neu machen.

Benutzerebene 1

Kannst du da Dämpfungswerte oder so erkennen. Ich würde die Dose neu machen.

Sind die Werte auf der dose 

Das scheint eine Durchgangsdose zu sein. Geht das Kabel da noch weiter?

Benutzerebene 1

Das scheint eine Durchgangsdose zu sein. Geht das Kabel da noch weiter?

Ne da geht nur 1 kabel rein 

Ich habe hier was zu gefunden.

Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen? - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum (vodafonekabelforum.de)

 

Danach wäre es diese Dose: Axing BSD 963-12N Multimedia-Durchgangsdose 12 dB: Amazon.de: Elektronik & Foto

 

Wobei du eigentlich eine Enddose benötigst. 

 

Edit: Da deine Werte an sich ja top sind, probiere es wohl doch erstmal mit fest machen. 

Benutzerebene 1

 

Von der Dose aus hab ich 10 m Antennenkabel zum Router

Das Kabel sollte mindestens dreifach geschirmt sein und ein Schirmungsmaß von >110 dB aufweisen. Dann klappen 10 Meter ohne weiteres. Dein Schirmungsmaß ist daher ganz okay. Deine Werte untermauern das ja.

Benutzerebene 1

 

Hallo @Mamoru, sieht ja wieder top aus. 👍😊

Wie lange saßst du nun ungefähr dran?

Und deine Werte sind weiterhin stabil und es läuft alles wie es soll?
LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo @Mamoru, sieht ja wieder top aus. 👍😊

Wie lange saßst du nun ungefähr dran?

Und deine Werte sind weiterhin stabil und es läuft alles wie es soll?
LG Steffen

Ja, hat schon einen guten Tag in Anspruch genommen aber das war weil der Spachtel musste ja trocknen. An sich musste ich auch die komplette Dose auseinander schrauben aber an sich läuft jetzt wieder alles.

Das freut mich sehr zu lesen @Mamoru. 💙

Falls trotzdem noch etwas sein sollte, melde dich hier gerne wieder in der Community. 👍😊

LG Steffen

Deine Antwort