Liebes o2-Team,
bereits am 20.10.2021 war mein Schalttermin. Seitdem ist eine für mich unverständlich lange Zeit vergangen. Der Techniker am Schalttermin hat mir versichert und anhand seines Kontrollgeräts glaubhaft gemacht, dass die Leitung problemlos läuft und keine Störungen vorhanden sind. Nach darauffolgenden SMS von o2, dass die Leitung frei sei direkt ausprobiert, aber es funktionierte nichts.
(Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete/Zeitüberschreitung)
Am folgenden Tag habe ich bei Ihnen angerufen und ein Störungsticket erstellen lassen mit der Versicherung, dass ich noch bis Abends am 22.10.2021 telefonisch oder per SMS Bescheid bekomme. Nichts davon war der Fall. Hingegen am Tag darauf den 23.10.2021 bekam ich um halb 8 abends eine SMS, dass ich doch bitte einen Technikertermin vereinbaren soll innerhalb 3 Werktagen. Dies habe ich dann auch unmittelbar am 25.10.2021 getan für den 29.10.2021, da ich nicht ständig einen halben Tag Urlaub nehmen kann und durch den kürzeren Arbeitstag Freitags in Grenzen halten hätte können.
Am selben Tag habe ich auf Einmal eine SMS von Ihnen erhalten, dass das Ticket geschlossen wurde, habe mir allerdings nichts dabei gedacht, da der letzte Ticketstatus war, dass die Prüfung an den Außendienst übergeben wurde und ich deshalb davon ausging, dass das Ticket für o2 damit beendet war, der Termin jedoch wie vereinbart bestehen bleibt.
Da ich jedoch keine Terminbestätigung bekommen habe und keinen Nachverfolgungslink wann der Techniker bei mir ist habe ich zu meinem Glück nochmals bei der Hotline angerufen und erfahren, dass das Ticket geschlossen und dadurch auch der Termin abgesagt worden ist, da sich mein Router anscheinend eingewählt haben soll, was laut Erignismeldungen auf der Fritz.Box Seite nie der Fall war. Warum gibt hier niemand per SMS oder Anruf Bescheid?!
Hätte ich hier Urlaub eingereicht und wär schon auf dem Heimweg gewesen, wäre wieder fast ein halber Tag flöten gegangen!
Also erneut am 29.11.2021 ein Ticket erstellen lassen an welches das alte Ticket geheftet worden ist. Am selben Tag allerdings wieder erst halb 8 abends eine SMS bekommen, dass eine Messung an der leeren TAE Dose notwendig ist. Angerufen, TAE-Dose leer gemacht und gesagt bekommen, dass die Messung durchgeführt ist und ich sobald beendet Bescheid bekomme, was erneut nicht der Fall war. Als ich Dienstags am 02.11.2021 immernoch nichts gehört hatte und schon anrufen wollte kam um 12.30 Uhr auf einmal eine SMS, dass meine Rückmeldung benötigt wird. Erneut angerufen und gefragt worden ob die Messung nun stattfinden kann, was mich dann fast aus der Fassung gebracht hätte, aber gut, ruhig geblieben und bejaht, dass die Messung durchgeführt werden kann.
Darauf hin hieß es ich muss einen Technikertermin vereinbaren (Nr. 3!). Da ich am 02.11.2021 Urlaub hatte habe ich darum gebeten mir bis zum Folgetag Zeit zu geben, da ich erneut einen halben Tag freinehmen muss und dies erst abklären muss, was eigentlich kein Problem sein sollte, da mir 3 Tage Zeit gegeben worden sind.
Am Mittwoch den 3.11. also gerade erst auf der Arbeit angekommen bekomme ich um 6.44 Uhr eine SMS, dass man mich zur Störung nicht erreichen konnte und 2 Minuten darauf wurde das Ticket geschlossen. Also nochmal gegen Mittag als der Urlaub abgeklärt war angerufen und darum gebeten erneut ein Ticket aufzumachen (das 3. Ticket!) und einen Technikertermin vereinbart für den 09.11.2021.
Halben Tag freigenommen, pünktlich zu Hause gewesen für das Zeitfenster von 14-20 Uhr und als ich auf die Nachverfolgung klicke um 14.20 Uhr steht auf einmal dran, dass die Störung behoben wurde. Es war kein Techniker bei mir zu Hause, ich habe keinen Anruf erhalten, dass ich nicht zu Hause sein brauch, da es am externen Verteilerkasten geregelt wird, nichts! Und wie ich mirs fast schon gedacht hatte funktionierte die Internetverbindung auch weiterhin nicht.
Bis heute (nach 4,5 Tagen) habe ich nun immernoch keine Rückmeldung wie es nun weitergeht, geschweigedenn funktioniert die Internetverbindung. Die Fritz!Box 7362 SL wurde bereits durch die Fritz!Box 7590 ersetzt. Beide Boxen mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mehrfach Stromreset und von der TAE-Dose ab- und wieder angesteckt. Die Nutzerdaten sowohl über den Einrichtungsassistenten als auch manuell eingegeben und sämtliche weitere Dinge was man noch so machen könnte und geraten wird.
Ich bin mittlerweile nervlich echt am Ende und finde es unbegreiflich wie man im 21. Jahrhundert so ein Dilemma haben kann mit der Einrichtung eines DSL-Anschlusses, welcher dazu nicht neu ist sondern lediglich der Anbieter von 1&1 auf o2 gewechselt werden sollte (mit kleinem zeitlichen Abstand zur Kündigung).
Ich gebe Ihnen deshalb nun letztmalig die Chance mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen funktionierenden DSL-Anschluss zu verschaffen, da ich mich ansonsten dazu gezwungen sehe den Vertrag mit Ihnen aus wichtigem Grund gem. § 626 BGB fristlos zu kündigen.
Des Weiteren behalte ich mir vor meinen Mobilfunkvertrag ebenfalls zu kündigen, da für die Geschäftsbeziehung mit Ihnen Durch dieses ganze Dilemma sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Als kleinen Denkanschub würde ich Ihnen vorschlagen zu überprüfen ob den die Konfiguration des Anschlusses richtig vorgenommen worden ist bzw. nochmal neu vorgenommen werden kann, da ja bereits ein Techniker bei mir am APL und der TAE-Dose und der zweite Techniker (anscheinend) am externen Verteilerkasten war und beiden keine Störung aufgefallen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Maxim Lorenz
Lösung von o2_Giulia
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