Hallo!
Nach dem vor etwa 3 Wochen erfolgreichen Umstieg von Home M Flex auf Home L Flex hatte ich zunächst nur Probleme mit der Telefonie. Nach Anweisung der Hotline habe ich ausschließlich im Telefonie-Bereich meiner Fritzbox die Logindaten neu eingegeben, danach führte die Fritzbox zwar zwei identische Rufnummern auf, was mich letztlich nicht stört, dass war alles, was ich an den Einstellungen des Routers rumgeschraubt habe - und ich war die folgenden 2 Wochen rundum zufrieden, alles lief problemlos.
Letztes Wochenende hatte ich dann allerdings erstmalig Verbindungsabbrüche, unmotiviert, durch nichts verursacht, die Fritzbox musste sich mit O2 neu synchronisieren (die entsprechende Ereignismeldung der Fritzbox lautet: “DSL-Synchronisation beginnt (Training)”). Das passierte seitdem durchschnittlich einmal täglich, an manchen Tagen gar nicht, gestern innerhalb von 5 Minuten 2x hintereinander (ich spreche dabei nicht von den regulären DSL-Unterbrechungen, die nachts immer gegen 01.45 passieren).
Die Hotline emphiehlt mir nun einen Werksreset der Fritzbox, dass hätte ich wohl schon sofort nach dem Upgrade machen sollen, wurde mir gesagt. Meine Fritzbox ist allerdings recht individuell konfiguriert, viele Freigaben uvm., ich scheue etwas die erneute Rumkonfiguriererei - daher meine Frage: Hat bei irgendjemandem der Werksreset dieses Problem final behoben oder reden wir da eher über einen Tipp à la “naja, es schadet bestimmt nichts und du kannst es ja mal probieren, ob das dein Problem behebt”?
Danke für eure Antworten.
Rainer
Lösung von Mister79
Zur Antwort springen