Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Laptop meldet "Kein Internet" - Verbindung bricht ab

  • February 4, 2020
  • 11 Antworten
  • 488 Aufrufe

Guten Tag, mein neuer Laptop (HP Pro) konnte sich erst in mein Heimnetzwerk anmelden, nach zwei Tagen gab es den ersten Ausfall. Status: "Kein Internet". Das Netzwerk wird gefunden. Andere Geräte im Netzwerk laufen. Ab und an meldet er sich wieder im Netzwerk an. Es hält aber nie lange, dann ist es wieder vorbei.

Generell habe ich, fast täglich, kurze Wlan Aussetzer. Oft zu beheben durch kurzfristiges Ausschalten des Routers. 

Laptop und Router mögen sich nicht?

IP wird bezogen (automatisch)

Laptop's Internet läuft einwandfrei in anderen Netzwerken.

Danke!!

 

11 Antworten

Jogi
Legende
  • February 4, 2020

Moin,

 

welcher Router ist denn in Betrieb ? Welches Betriebssystem auf dem Laptop ?

 

Greetz


Hi, das Betriebsystem ist Windows 10 Pro und Router O2 Box 6431.


Jogi
Legende
  • February 4, 2020

Moin,

 

ok, die 6431 ist für kleinere Wlan Probleme bekannt, aber es gibt Lösungen https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-box6431-durch-anderen-router-ersetzen-82571

 

Greetz


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 4, 2020

Wenn du die o2 Box 6431 zu deinem Tarif von o2 bekommen hast, könnte man bei o2 auch einen Austausch gegen eine o2 Homebox 6641/6441/6741 anfragen. Das Gerät dürfte ja schon etliche Jahre alt sein und hat vielleicht schon ein paar Problemchen ;-)

Die o2 Homeboxen haben Dual-Band-WLAN mit AC-Standard, mit neuen Geräten in Sichtweite zum Router sind damit gute Datenübertragsraten möglich. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 4, 2020

Bei der 6431 würde ich per LAN Kabel arbeiten. 


Danke, der Router wird ersetzt.


o2_Marc
  • Team
  • February 11, 2020

Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherige Hilfe von euch. :thumbsup_tone1:

 

Dir erstmal ein herzliches Willkommen in der o2 Community, @Erdbeereismitsahne :relaxed:

Hast du den neuen Router mittlerweile erhalten? Sind die Einschränkungen damit behoben?

 

LG,
Marc


Hallo, ich habe einen neuen Router erhalten. Das Problem ist nun insofern nicht behoben, dass nun ALLE Geräte Schwierigkeiten mit dem Wlan haben. Das Signal ist mau, obwohl der Router eine überschaubare Wohnung versorgt. Die Verbindung ist so langsam, das bspw. YouTube Videos nicht laufen. Auf dem Handy wird öfter gemeldet "Keine Verbindung". Was ist nun los? Danke!


Router O2 Homebox 6741 (stehend montiert)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 11, 2020

Mhhh es ist völlig egal welche Homebox man nimmt. Das Problem mit dem Wlan zieht sich durch alle Serien. Außer das bei den 2,4 und 5 GHz Geräten noch dazu kommt, dass man beiden Netzen nicht den gleichen Namen geben darf. Das funktioniert nämlich so gar nicht. Du musst also manuell einem Gerät ein Netz zuweisen. 

 

Meine Empfehlung ist ganz einfach, schick das Ding zurück, lass die Homebox aus deinem Vertrag rausnehmen und kaufe dir eine AVM 7530… Dann ist dein Wlan Problem auch gelöst, auch zukünftig. WPA3 auch bald, mit dem nächsten Update der Fritzbox vorhanden und einige andere Dinge auch…

 

Das schwache Signal der Homebox scheint häufig aufzutreten. Von 10 Stück sind 8 davon wohl betroffen. So wenigstens gefühlt.

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 11, 2020

Bist du sicher, dass es sich um ein WLAN-Problem handelt? Funktioniert denn bei Nutzung eines LAN-Kabels (ohne andere Geräte im WLAN) alles normal? Was ergibt ein Geschwindigkeitstest per LAN-Kabel?

Der Nachteil von 5 GHz/AC-Standard ist, dass dieser Frequenzbereich deutlich stärker von Hindernissen wie Wänden, Möbeln, Einrichtungsgeständen, Händen usw. gedämpft wird. Die Reichweite im Wohnumfeld ist daher deutlich geringer als mit 2,4 GHz. Deswegen sprach ich von Sichtweite. Bei Problemen mit Signalstärke und Reichweite daher eher 2,4 GHz nutzen. Im Menü der Homebox kannst du beiden Frequenzbereichen separate Namen geben und so am Endgerät das gewünschte WLAN-Netzwerk gezielt auswählen. Bei 2,4 GHz Kanalwahl auf Automatik (ohne Kanal 12/13) und bei 5 GHz sicherstellen, dass ein freier Kanal möglichst aus dem Bereich >100 gewählt ist. 

Da du von “montiert” sprichst: Die Aufstellung des WLAN-Router kann ebenfalls einen entscheidenden Unterschied machen. Bitte nicht irgendwo in einen Schrank oder dergleichen montieren, sondern frei und hoch in der Mitte der Wohnung aufstellen. 

Ich nutze seit 3,5 Jahre eine o2 Homebox 6641 in einer 90 m² Altbauwohnung und kann problemlos Youtube-Videos auf dem Balkon gucken. Ich kann durch die Wahl eines stark genutzten Kanals aber auch provozieren, dass gar nicht mehr geht. Windows zeigt mir 22 WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft an.