Hallo liebe Community, liebe Mods!
"Kurz" meine Vorgeschichte:
- Im Januar habe ich meinen O2 DSL Tarif Fun Max flat Analog gekündigt und den Wechsel zu einem anderen Provider angestoßen
- Am 22.01. rief mich die Kundenrückgewinnung an und machte mir folgendes Angebot:
Mein Alttarif (Fun Max flat) bleibt ohne zusätzliche Kosten bestehen, ich erhalte bei einer MVLZ von 24 Monaten kostenlos die Option Speed (VDSL) sowie (ebenfalls kostenlos) eine Fritz!Box 7490, die Umstellung könnte bereits binnen 2-3 Wochen erfolgen
- Das Angebot habe ich am 23.01. angenommen und den ursprünglichen Providerwechsel widerrufen
- Schon am 26.01. habe ich mich nochmal bei der Hotline gemeldet da der Schalttermin nicht wie angekündigt binnen 2-3 Wochen, sondern erst am 09.03. erfolgen sollte. Außerdem war in der Auftragsbestätigung im O2 Kundencenter nur die Option WLAN vermerkt ohne Hinweis auf die vereinbarte Fritz!Box. An der Hotline erklärte mir der Mitarbeiter die Gründe für die Verzögerung (Telekom...) und nannte mir den 27.02. als Versanddatum meiner Fritz!Box 7490 (ich hatte extra nochmal explizit nach dem Modell gefragt).
- Am 04.03. erhielt ich ohne Vorwarnung von O2 eine HomeBox 6431...
- Laut Auskunft der Hotline am 04.03. sei jetzt eine Fritz!Box an meinem Anschluss "technisch nicht möglich", man zeigte aber Verständnis und sicherte mir zu, sich darum zu kümmern und sich schnellstmöglich bei mir zu melden...
- Mit näherrückendem Schalttermin rief ich am 06.03. noch ein Mal bei der Hotline an - Ergebnis: Eine Fritz!Box kann mit meinem Tarif nicht im System gebucht werden, im Januar wurde die Fritz!Box aber intern "an höherer Stelle" angefragt und auch genehmigt - ich solle jetzt erstmal die HomeBox 6431 nutzen (etwas anderes blieb mir ohnehin nicht übrig) - man werde sich darum kümmern... Alternativ könne ich auch "ganz unkompliziert" in einen DSL All-in Tarif wechseln um eine Fritz!Box zu bekommen - dies lehnte ich, wie bereits im Januar bei der Kundenrückgewinnung, wegen der eingebauten Drosselung ab.
Heute habe ich ein weiteres Mal die Hotline bemüht, da ich mit der HomeBox 6431 nicht zufrieden bin und um Erfüllung der vereinbarten Konditionen meines Vertrags bzw. der Vertragsverlängerung bat. Nach einigem Hin und Her geriet der Herr vom Kundenservice etwas in Rage und stellte mir ein "Ultimatum", meinen Vertrag entweder mit der HomeBox 6431 für 24 Monate laufen zu lassen oder ihm (sofort am Telefon) einen Kündigungstermin zu nennen. Ich wiederholte dass die HomeBox 6431 keine Option sei und ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen will. Daraufhin beendete er das Gespräch indem er einfach auflegte...
Laut diesem Beitrag ist eine Fritz!Box wohl auch in den Alttarifen möglich: https://
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der eine Fritz!Box 7490 mit einem Fun Max flat Tarif nutzt...
Langsam bekomme ich das Gefühl, als Kunde der Bittsteller zur Erfüllung der vereinbarten Vertragskonditionen zu sein. Schließlich ist ein gültiger und bindender Vertrag zustande gekommen. Scheinbar wurde ich mit dem Angebot der Kundenrückgewinnung nur gelockt, um meinen Vertrag zu verlängern - wesentliche Bestandteile des Angebots können jetzt aber plötzlich nicht mehr eingehalten werden - zumal es ja sogar intern bei O2 genehmigt wurde!
Ein ähnliches Problem gibt es wohl auch hier: https://
Ich bin mir der Problematik der Altverträge mit Speedoption und Fritz!Box bewusst, wäre das gleich (bei der Rückgewinnung) so kommuniziert worden, wäre das ja auch kein Problem! Jedoch kann ich es nicht nachvollziehen wie die Fritz!Box erst zugesichert, dann sogar genehmigt und (nach Abschluss der Vertragsverlängerung) schließlich doch wieder verweigert werden kann?
Gelöst
Kündigung ADSL - Umstieg auf VDSL + Fritz!Box - unmöglich?!
Lösung von o2_StefanX
Tobi1328 schrieb:
Laut diesem Beitrag ist eine Fritz!Box wohl auch in den Alttarifen möglich: https:///message/108413#108413
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der eine Fritz!Box 7490 mit einem Fun Max flat Tarif nutzt...
Tut mir leid, aber bezüglich einer Fritzbox an einem alten Fun Flat Tarif können wir dir hier nicht helfen.
Gruß
Stefan
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