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Konnektivitätsprobleme mit Riot Games



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65 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze,

Du nutzt Windows 10, nehme ich an, oder?

Schau da bitte einmal in die Windows-Einstellungen → Update & Sicherheit → Windows-Sicherheit → Firewall- & Netzwerkschutz → Erweiterte Einstellungen

Schau dort bitte auch einmal, ob bei den ausgehenden Regeln irgend etwas nicht erlaubt ist.

In wie Fällen passiert so etwas denn? Bei 1 von 10 Spielen? 1 von 20? 1 von 100? Das kann auch schon helfen, das ganze etwas weiter einzugrenzen…

Gruß,

Lars

@o2_Lars Ja Windows 10. Bin jetzt mal alles durchgegangen, aber scheint alles erlaubt zu sein.

Das ist ja eben der Punkt: es ist egal ob Spiel oder nicht. Es passiert einfach ab und zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass es während dem Match-Accept passiert ist gering, weil das so ein kurzes Zeitfenster ist. Es passiert, solange der Client offen ist. Egal ob gespielt wird oder nicht. Kann sein, dass es keinmal zwischen Spielen auftaucht, aber kann auch mal drei bis viermal passieren. Eben sehr zufällig.

Der Reconnect-screen nach einem Spiel ist so 50/50 da.

 

Mfg Yokaze

Selbes Problem und zufällig stimmt so nicht. Das hat ein Interval von ca 10 Minuten. Und es ist nur der Client nicht das Spiel selbst. In den Boards von League of Legends gab es dazu mal etwas, das Problem hängt wohl zusammen mit IPv6. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was es genau war und die Boards hat Riot mittlerweile gelöscht. 

Benutzerebene 7

Hm. Guter Hinweis, @raelforreal, das lässt sich dann ja eigentlich schnell prüfen.

Am besten einmal IPv6 auf dem Rechner (und gegebenenfalls auf dem Router) deaktivieren und dann schauen, ob es weiterhin auftritt. Vielleicht lässt sich das so dann ja doch weiter eingrenzen :-)

Vielleicht ist das auch ein Tipp für Dich, @Yokaze? :-)

Gruß,

Lars

Beim Rechner allein reicht aufjedenfall nicht, das habe ich bereits probiert. Bei der O2 Box finde ich keine Möglichkeit IPv6 zu deaktivieren. 

Benutzerebene 7

Hallo @raelforreal und @Yokaze,

Da an unseren Anschlüssen ein echter Dualstack läuft, gehen IPv4-Anfragen vom Rechner auch direkt so ins Netz, ein tunneln auf IPv6 durch den Router erfolgt nicht.

Hast Du schon mal Latencymon auf dem Rechner während des Spiels laufen lassen? Mitunter lassen sich da auch Engpässe im System selbst erkennen. Gerade auf aktuellen Systemen läuft ja vieles parallel und im Hintergrund, es ist durchaus vorstellbar, dass es da dann auch mal haken kann. 

Wenn im System eine SSD und eine HDD genutzt wird, dann bitte auch einmal schauen, ob die Auslagerungsdatei auf der HDD liegt, hatte bei mir nach einem Windows Update interessante Effekte in diversen Spielen erzeugt.

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

ich kann zu 100% ausschließen das es an meinem System liegt. Ich benutze einen Laptop und war damit auch schon bei einem Freund. Dort ist das Problem nicht aufgetreten, sobald ich wieder bei mir Daheim war ist das Problem direkt wieder da. Ein anderer Freund von mit hatte das gleiche Probleme, der war auch bei o2 und hat vor kurzem den Anbieter gewechselt. Seit dem Wechsel tritt das Problem nicht mehr auf. 

Daher liegt die Ursache im Anschluss und nicht in den Privat Rechnern. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Übrigens Windows Defender ist besser als AVG Free, ja war vor vielen Jahren anders, heutzutage gibt es aber keinen Grund für ein anderen Antivirenprogramm, zumal mit https-Interception und so weiter durchaus Fehler und Sicherheitslücken auftreten können: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Ich rate dazu den https://www.avg.com/de-de/avg-remover zu benutzen, danach sollte sich Windows Defender automatisch aktivieren.

Ich glaube nach wie vor, dass wenn es an o2 liegt, es der Router ist. Mit einem besseren Router wie z.B. einer FritzBox! oder etwas mit OpenWRT könnte man jetzt Pakete mitschneiden um zu gucken was da passiert, ich glaube aber das würde da nicht auftreten. 

IPv6 habe ich bereits deaktiviert gehabt, sowohl am Router, als auch im System, hat keine Änderung gebracht. League läuft bei mir zu 100% auf der SSD.

Kleine Anmerkung, die mir gerade eingefallen ist: ich habe auch schonmal mit Absicht meinen Internetanschluss überladen, um zu schauen, ob der Client dann mehr/öfters hängt. Ergebnis war negativ, es ist zu nicht mehr Disconnects gekommen. Spiel selber aber war bei 2000ms. Client hat (verlangsamt) funktioniert bis auf das übliche Problem.

Benutzerebene 7

@Yokaze und @raelforreal: Hattet ihr denn schon mal die Möglichkeit, den Tipp von @Droggelbecher auszuprobieren und einfach mal einen anderen Router anzuschließen? Die Zugangsdaten für die Einrichtung findet ihr auf unserem Onlineportal im Bereich Mein o2. Welcher Router genau ist denn bei euch in Nutzung?

gruß,

Lars

Ich habe die o2 HomeBox 6441, habe aber keinen anderen Router zur Hand.

Ich habe ebenfalls die o2 HomeBox 6441 und keinen anderen Router zur Hand.

 

Gerade habe ich gesehen, dass schon mal jemand vor 2 Jahren das Problem hier im Forum gemeldet hat. Leider ohne Lösung:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/hallo-ich-habe-regelmaessig-kurze-unterbrechungen-mit-meinem-internet-ich-habe-mich-auf-anderen-online-seiten-erkundigt-und-habe-da-erfahren-dass-grundsaetzlich-mehrere-leute-dieses-anbieters-dieses-problem-haben-daraufhin-wurde-mir-gesagt-ich-solle-233246/index2.html

Benutzerebene 7

@ArnoSt: Danke erst einmal fürs finden des alten Beitrages, leider läösst sich da nicht ganz genau heraus finden ,welcher Router genau genutzt wird. Hm.

Ich nutze an meinem Anschluss aktuell eine 6641, die auch ganz normal eingerichtet ist. Ich kann mal schauen, ob sich das mit dem Router nachvollziehen lässt und es dort ebenfalls alle 10 Minuten zu diesen Abbrüchen kommt. 

So überhaupt nicht mein Spiel, aber was tut man nicht alles… ;-)

In ein paar Tagen ist mein neuer Router da, da kann ich dann das eine und andere mehr einstellen und einrichten (oder eben auch nicht), ich schaue mal nach, ob, falls sich das mit dem erste nRouter nachstellen lässt, mit dem neuen ebenfalls weiterhin passiert.

Bei Dir und @Yokaze hat nicht auch zufällig ein Bekannter zum Beispiel eine Fritzbox zur Verfügung ,die mal im Rahmen eins gemütlichen Nachmittages oder so getestet werden könnte?

Gruß,

Lars

@o2_Lars keinen Router da zum testen leider. Hoffe es lässt sich rekreieren, denn dann kann man sich nach nen neuen Router einfach umschauen.

Gibt vermutlich aber noch keine Neuigkeiten, oder?

 

Mfg Yokaze

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze,

okay, ich habe mir das ganze herunter geladen, mich dann hingesetzt, die kurzen Trainingsdinger durchgespielt und dann mal das Matchmaking bemüt, in dr Zeit, wo ich es gespielt habe, sind mir keine Einschränkungen aufgefallen.

Okay, ich gebe zu, ich habe da wirklich nicht stundenlang dran gesessen, weil mir das Genre so wirklich überhaupt nicht liegt, konnte das ganze aber halt auch nicht wirklich nachstellen.

Ich denke, jemand, der dieses Spiel auch wirklich mit Spaß an der Sache und nicht nur mal kurz zum ausprobieren spielt ist da doch eher passend, um heraus zu finden, ob es mit einem anderen Router zu den Einschränkungen kommt, die vorher bemerkt wurden. 

Tut mir leid, dass ich da in diesem Fall dann doch nicht wirklich etwas hilfreiches heraus testen konnte… :-/

Gruß,

Lars

@o2_Lars Spielen ist ja egal. Es geht ja 100% um außerhalb des Spiels. Wäre eher interessant also, wenn der Client läuft, ob es irgendwann zu Problemen kommt. Bei mir ist es immerhin sehr random und kann auch mal ne Stunde nichts passieren.

Und NOCHMAL: im Spiel ist kein Problem. Es geht nur um den Client, wenn der da ist, egal ob ein Spiel läuft oder nicht xD

 

Mfg Yokaze

@o2_Lars 

Hey, ich kämpfe ebenfalls mit den ständigen Disconnects im Client und wie die anderen schon sagten funktioniert im Game dann die Verbindung einwandfrei.

Dank dieses Threads kann ich das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf o2/den o2 Router zurückführen. 

Ich habe nämlich mein gesamtes Setup, inklusive des LAN-Kabels, an einen anderen Router (und einen anderen Netzanbieter in einem anderen Ort) angeschlossen und habe jetzt über drei Tage und mehreren Stunden im Client keinen einzigen Disconnect erfahren.

Auch ich verwende in meinem Setup zu Hause die o2 HomeBox 6441. Ist das jetzt Grund genug einen neuen Router von o2 anzufragen, oder?

MfG

@o s k a r Dann kauf Dir eine Fritzbox 7530 / 7590. O2 wird Dir keine Fritzbox schenken.

Und ob eine neue HomeBox das Problem löst, würde ich verneinen.

Und die Fritzbox von O2 zu mieten ist nach meiner Meinung nicht sinnhaft.

Die HomeBox dann zurücksenden dann spart das auch die Miete.

@schluej Na ja, von einer geschenkten Fritzbox war ja nie die Rede. Ich denke ich konnte das Problem ziemlich präzise eingrenzen und hoffe eben, dass o2 da eine Möglichkeit hat irgendetwas anzupassen.

Beispielsweise habe ich auch (wie ein Poster weiter oben) einige englischsprachige Threads gelesen in welchen ähnliche Probleme behoben wurden, indem der ISP IPv6 an seinem Ende abgestellt hat (IPv6 auf dem Rechner abstellen hat nicht geholfen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

O2 hat noch nie etwas wirklich an der Homebox etwas angepasst, wenn es Probleme auf der Kundenseite gab. Bis Dato kamen überwiegend immer nur Updates für die Home Router wenn es auf O2 Seite Sicherheitslücken gab oder Probleme. Das war schon zur Zeit der Ufos so. Egal.

 

Demnach ist die Chance, dass es ein Update für die Homebox geben wird, wenn es wirklich der Router ist, sehr sehr gering.

 

Beim Router wird wirklich nur helfen sich selbst einen zu kaufen. Die Empfehlung von schluej kann ich ich nur unterstützen. Kleiner Geldbeutel ----) 7530   /  volles Programm ----) 7590.

 

Unabhängig von O2 kann ich bei jedem Anbieter nur davon abraten, sich die Provider eigenen Router ans Bein zu binden.

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze,

wie schon geschrieben, ich hatte da keine Einschränlungen feststellen können.

Hallo @o s k a r,

wenn das ganze an einem anderen Router läuft, kann das natürlich auf eine Ursache im Router hin deuten. Die Deaktivierung von IPv6 bringt letztendlich auch nur an Anschlüssen mit DS-Lite eine Änderung, da an echten Dualstack-Anschlüssen (und diese stellen wir zur Verfügung), IPv4 und IPv6 sich, ganz vereinfacht ausgedrückt, nicht sehen. Wenn Du IPv6 am Rechner ausschaltrest und Anfragen nur per IPv4 rausgehen, dann erfolgt auch nur ein ganz normales Routing über IPv4.

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, einen anderen Router, zum Beispiel eine Fritzbox, über uns zu mieten, persönlich empfehle ich in einem solchen Fall dann aber doch eher den Kauf von einem Fachhandel.

Was eine Eingrenzung erschwert ist, dass es anscheinend sehr unregelmäßig auftritt… :-/

Gruß,

Lars

@o2_Lars 

Danke, hab mich bereits nach einer Fritzbox umgeschaut. 

Was die Unregelmäßigkeit angeht muss ich aber ganz groß widersprechen. Ich kann den Client eine Stunde laufen lassen und werde mit absoluter Garantie einen Disconnect vom Client erfahren. Zu quasi jeder Uhrzeit, obwohl ich das Ganze (aus naheliegenden Gründen) noch nie sehr sehr früh oder sehr sehr spät ausprobiert habe.

Benutzerebene 7

In Ordnung @o s k a r,

beobachte dann einmal gerne, ob es sich mit einer Fritzbox ändert :-)

Und, ganz ehrlich “mindestens einmal die Stunde” ist unregelmäßig. In der Zeit sind eine ganze Menge Datenpakete durch die Leitung geflossen. Es kann ja anscheinend auf häufiger auftreten. Oder eben nicht häufiger. Also eben: Unregelmäßig :-) Ich habe damit ja nicht gesagt, dass es nicht auftritt oder Dich nicht beeinflusst. Nur eben, dass es eben anscheinend ja nicht regelmäßig auftritt. Und so etwas ist immer schwerer einzugrenzen als etwas, was zum Beispiel immer nur zur vollen Stunde und sonst nicht auftritt, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

@o2_Lars

Hey, ich kämpfe ebenfalls mit den ständigen Disconnects im Client und wie die anderen schon sagten funktioniert im Game dann die Verbindung einwandfrei.

Dank dieses Threads kann ich das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf o2/den o2 Router zurückführen. 

Ich habe nämlich mein gesamtes Setup, inklusive des LAN-Kabels, an einen anderen Router (und einen anderen Netzanbieter in einem anderen Ort) angeschlossen und habe jetzt über drei Tage und mehreren Stunden im Client keinen einzigen Disconnect erfahren.

Auch ich verwende in meinem Setup zu Hause die o2 HomeBox 6441. Ist das jetzt Grund genug einen neuen Router von o2 anzufragen, oder?

MfG


Ich habe mir das Spiel auch mal zum testen heruntergeladen und mir ist auch ein Disconnect des Clients/Launchers aufgefallen (welche sich nur durch einem Neustart des Client / Launchers beheben lies)

Zur Zeit benutze ich noch Vodafone DSL + FB 7590


Ich habe mir das Spiel auch mal zum testen heruntergeladen und mir ist auch ein Disconnect des Clients/Launchers aufgefallen (welche sich nur durch einem Neustart des Client / Launchers beheben lies)

Zur Zeit benutze ich noch Vodafone DSL + FB 7590

 

Na ja, das klingt ja so als würde der Router nicht das Problem sein, sehe dann irgendwie auch keinen Sinn darin in eine Fritzbox zu investieren.

Schade, dass sich da seitens o2 nicht viel machen lässt.

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