Warum O2
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Hallo ich habe Regelmäßig kurze Unterbrechungen mit meinem Internet. Ich habe mich auf anderen Online-Seiten erkundigt und habe da erfahren, dass grundsätzlich mehrere Leute dieses Anbieters dieses Problem haben. Daraufhin wurde mir gesagt ich solle


Das Problem taucht so ziemlich alle paar Minuten auf und ist ziemlich störend.


46 Antworten

Nutzt du LAN oder WLAN?

LAN

Dann ergänze mal deinen Satz im Betreff noch:



Oh tut mir leid. Daraufhin wurde mir gesagt ich solle mich an meinen Anbieter wenden und ihm dieses Problem schildern und fragen ob meine Leitung DS-Lite verwendet und ich möglicherweise auf vollen DS (Dual Stack) wechseln solle

Wer hat das gesagt? Bin verwirrt. Ist o2 nicht dein Anbieter?

Ja o2 ist mein Anbieter doch ich dachte erstmals es läge nicht an o2 sondern an der anderen Firma und habe mich an deren Support gewendet diese haben dann meine kompletten Daten die ich ihnen zugeschickt habe mal überprüft und mir dann gesagt ich solle mich an meinen Anbieter wenden. 



Da muss ich dann leider passen und du musst auf die DSL Profis warten. 😉

Egal trotzdem danke ^^

Moin Moin,

O2 hat kein DS-Lite. Wenn Du schon IP V6 hast dann ist das Dual Stack. Also V4 und V6 vollwertig.

Wenn der Anbieter nicht mit IPV6 klar kommt, dann IPV6 mal am PC ausschalten.

Kannst Du mal eine Pathping zu der Ziel IP erstellen und hier Posten bzw. was Du schon an den anderen Supoort gesendet hast?

Das ist jetzt aber nicht LOL?

Doch es ist LoL. Der Riot support hat von mir ziemlich viele Dateien gebraucht und sind dann auf das vorhergenannte Resultat gekommen.

Moin Moin,

....

https://hilfe.o2online.de/message/1207549-re-hoher-ping-in-league-of-legends?commentID=1207549#comment-1207549 

Ist Leider nicht das hohe Pingproblem das drüben angesprochen wurde ^^ Es sind kurzzeitige Aussetzer

Ich sollte wohl dazu sagen, dass dieses Problem besteht seit damals bei uns die neue o2 Box installiert wurde

Also wenn Du aussetzer hast dann müssten die ja auch bei anderen Adressen auftreten, wenn denn der Router "schuld" ist.

Läuft die Verbindung via Kabel oder über WLAN?

Gibt es ein Traceroute den Du uns mal hochladen kannst?

Die Verbindung läuft über Kabel und ich hätte noch die 3 von Riot geforderten Dateien.

Du kannst uns glauben - Du hast KEIN DS-Lite, da das fast nur Kabel-Anbieter verwenden.

Der Kommentar des Supportes ist  ... äh ....LOL

Hmm ok aber was kann ich jetzt dagegen machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mal die Verbindung zum Server Tracen und das Ergebnis hier mal hochladen.

Dann könnte man ggf sehen, ob die Verbindung i.O ist oder nicht.


Routenverfolgung zu 162.249.72.1 ber maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms 1 ms <1 ms o2.box [192.168.1.1]
2 23 ms 15 ms 15 ms loopback1.96.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.193.203]
3 15 ms 15 ms 15 ms bundle-ether16.0004.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.18.223]
4 23 ms 22 ms 22 ms ae4-0.0001.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.68]
5 22 ms 22 ms 23 ms ae7-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.13.62]
6 22 ms 22 ms 23 ms bundle-ether15.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.0]
7 22 ms 22 ms 22 ms bundle-ether2.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.8.189]
8 24 ms 36 ms 32 ms 176.52.252.28
9 23 ms 33 ms 26 ms 5.53.4.29

Routenverfolgung zu 162.249.72.1 ber maximal 30 Abschnitte

1 1 ms <1 ms <1 ms o2.box [192.168.1.1]
2 15 ms 14 ms 14 ms loopback1.96.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.193.203]
3 15 ms 15 ms 15 ms bundle-ether16.0004.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.18.223]
4 23 ms 22 ms 22 ms ae4-0.0001.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.68]
5 22 ms 22 ms 22 ms ae7-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.13.62]
6 22 ms 22 ms 22 ms bundle-ether15.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.0]

Der zweite Trace ist während dem Problem gemacht worden.

Hallo @SiegfriedKraus,

die Traces, die Du beigefügt hast, sind im Rahmen, ein Problem kann ic hdaraus so erst einmal nicht ableiten.

Am besten auch immer den kompletten Trace einfügen, da hier ja nur jeweils ein Abschnitt gepostet wurde, die Ursachen können ja an vielen unterschiedlichen Dingen liegen.

DS-Lite haben wir nicht. Du hast entweder "nur" IPv4 oder einen DualStack, der volles IPv4 und IPv6 beinhaltet.

Wenn Du möchtest, dass wir mal einen genaueren Blick auf Deinen Anschluss werfen, hinterlege gerne einmal Deine Rufnummer im Forenprofil (Sichtbarkeit auf nur für Dich stellen) und melde Dich dann erneut hier im Thread, dann schauen wir mal.

Gruß,

Lars

Habe ich gemacht

Hier ist noch ein vollständiger Trace  

Routenverfolgung zu 162.249.72.1 ber maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms o2.box [192.168.1.1]
2 15 ms 61 ms 15 ms loopback1.96.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.193.203]
3 16 ms 15 ms 15 ms bundle-ether16.0004.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.18.223]
4 23 ms 22 ms 23 ms ae4-0.0001.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.68]
5 23 ms 22 ms 22 ms ae7-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.13.62]
6 22 ms 22 ms 23 ms bundle-ether15.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.0]
7 22 ms 28 ms 23 ms bundle-ether2.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.8.189]
8 22 ms 22 ms 22 ms 176.52.252.28
9 23 ms 23 ms 22 ms 5.53.4.29
10 23 ms 23 ms 23 ms 5.53.5.252
11 23 ms 22 ms 23 ms 94.142.120.103
12 23 ms 22 ms 22 ms riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.112.195]
13 155 ms 105 ms 196 ms 104.160.142.46
14 23 ms 23 ms 22 ms 104.160.142.101
15 22 ms 23 ms 25 ms 104.160.142.105
16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Hallo @SiegfriedKraus,

beim neuen Trace ist auch erst bei Hop 13 ein merklich erhöhter Ping erkennbar, der Hop liegt aber schon nach der Übergabe an den Serverbetreiber. Da aber der letzte Hop in normaler Zeit antwortet, sehe ich da zuerst einmal keine größeren Probleme. Letztendlich sollen diese Netzelemente ja Daten übertragen und nicht auf Pings antworten 😉

Dein Anschluss sieht auch erstmal unauffällig aus. Stabil, synchron, keine Abbrüche erkennbar.

Laufen denn im Hintergrund eventuell noch andere Programme, die die Leistung beeinflussen können?

Sind eventuell noch andere Geräte im Netz, die gleichzeitig Daten übertragen? Smart-TVs, die irgend etwas aufnehmen, andere Geräte, die Backups oder Updates durchführen?

Wie genau machen sich denn diese Unterbrechungen bemerkbar? Ich gehe mal davon aus, dass der Computer per LAN-Kabel angeschlossen ist.

Gruß,

Lars

Moin Moin,

Kupfer hat er hier bestätigt @ schlu ej am 11.07.2018 21:37

Nein ich habe auch versucht es im Safe mode von Windows zu starten bei dem nichts läuft das absolut nötig ist doch auch da ist das Problem vorhanden. Der Computer ist mit Lan-Kabel angeschlossen ja und es ist ein Smart TV angeschlossen aber dieser nimmt nichts auf.

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