Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Konnektivitätsprobleme mit Riot Games


Hallo, 

seit mindestens 1-2 Jahren habe ich Konnektivitätsprobleme wenn ich League of Legends spielen möchte. Hierbei tauchen die Probleme nicht im eigentlichen Spiel auf, sondern in dem spieleeigenen Klienten. Nach diversen Support Tickets an Riot, kristalisiert sich langsam heraus, dass scheinbar alles mit dem 5060 UDP Port zu tun hat. Der Riot Support hatte mich darum gebeten mehrere Ports für das Port Forwarding einzustellen - was ich auch getan habe - aber für den 5060 UDP Port scheint dies nicht möglich zu sein, da ich eine entsprechende Fehlermeldung erhalte (“Ungültiger Port (5060/Alle oder 7170/TCP)”). Was muss ich tun um eben jenen Port freizuschalten?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Liebe Grüße, 
Jaini

icon

Lösung von Yokaze 4 September 2020, 13:10

Zur Antwort springen

65 Antworten


Ich habe mir das Spiel auch mal zum testen heruntergeladen und mir ist auch ein Disconnect des Clients/Launchers aufgefallen (welche sich nur durch einem Neustart des Client / Launchers beheben lies)

Zur Zeit benutze ich noch Vodafone DSL + FB 7590

 

Na ja, das klingt ja so als würde der Router nicht das Problem sein, sehe dann irgendwie auch keinen Sinn darin in eine Fritzbox zu investieren.

Schade, dass sich da seitens o2 nicht viel machen lässt.


Aber an O2 auch nicht denn MariusFFM ist bei Vodafone. Ist euch LOL Spielern schon mal die Idee gekommen das Riot Games euch verarscht…?

Benutzerebene 7

Hallo @MariusFFM und danke fürs ausprobieren :-)

Das deutet dann ja schon ein wenig darauf hin, dass die Ursache nicht ganz so trivial ist und sich auf einen Router oder Anbieter eingrenzen lässt. 

Ich kann mir vorstellen, dass unter den aktuellen Umständen hier sehr viele Faktoren zusammen treffen und zu diesen Einschränkungen führen. Der Disconnect im Client selbst scheint nichts wirklich neues zu sein, auf Reddit finden sich dazu zum Beispiel Threads, die 6 Jahre, 5 Jahre, 4 Jahre und 3 Jahre alt sind. Die Threads dort sind nicht besonders groß, es scheint also nicht wirklich etwas zu sein, was im großen Maßstab auftritt oder aufgetreten ist oder was sich eindeutig auf eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Anbieter fest machen ließ.

Es gibt dort einige Hinweise in Richtung IP Verwaltung und DSN Caching auf dem jeweiligen Rechner, etc, was zumindest auf den ersten Blick einen Versuch wert sein kann, würde es doch zumindest meiner Ansicht nach erklären, warum das ganze an einem komplett anderen Anschluss mit anderem Routing und anderen DNS Auflösungen anscheinend klappt. 

Genau so gut kann es natürlich auch sein, dass sich das ganze mit einem neuen Patch behebt und nicht mehr auftritt. 

Tut mir leid, dass ich da jetzt erstmal auch am Ende meiner Fahnenstange an Ideen angekommen bin… :-/

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars @o s k a r @schluej 
Ich habe mir eine Fritzbox 7530 bestellt (Angebot auf Amazon), erhalten und eingerichtet. Ich habe seit dem keinen einzigen Disconnect mehr gehabt. Also bei mir läuft jetzt alles und hat anscheinend wirklich an der Homebox gelegen. Damit ist für mich zumindest das Problem gelöst.

 

Mfg Yokaze

PS: habe auch das Gefühl, dass jetzt Browserseiten schneller laden, kann es aber schlecht beweisen, ob das Realität oder Einbildung ist.

Benutzerebene 2

Da ich in rund 2 Wochen zu o2 DSL wechsle, werde Ich den gleichen Test noch einmal durchführen. Habe jetzt auch ein paar Stündchen gespielt, konnte aber mit Vodafone DSL bisher keine weiteren Disconnects feststellen.

 

Benutzerebene 7

hallo @Yokaze und danke für Deine Rückmeldung :-)

behalte das auf jedem Fall mal im Auge und halte uns dazu auf dem Laufenden Hattest Du auf der Homebox eigentlich noch irgendwelche Firewall- oder andere Regeln laufen? Portweiterleitungen oder so?

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars

habe jetzt die ganze Zeit den Client offen gehabt (auch über Nacht). Kein einziger Disconnect.

Hatte weder Port-Forwarding noch Firewall oder sonst irgendwas  laufen gehabt an der Homebox. Sogar auf Werkeinstellungen mal zurückgesetzt. Trotzdem mit der Hombox die Fehler gehabt. Lag also sehr sehr sicher an der Homebox selber irgendwie.

 

Mfg Yokaze

Benutzerebene 7

Hallo @Yokaze,

danke nochmal für die Rückmeldung, das scheint dann ja zumindest in Deinem Fall die Lösung gewesen zu sein. Aber scho neine feine Sache, dass der Client die ganze Nacht keinen einzigen Disconnect hatte, nicht mal, als dr automatische 24 Disconnect der Leitung erfolgte ;-)

Ich hab da von diversen Fällen gelesen, dass da sporadisch eine Meldung nach dem Motto “Disconnected” auftauchte, das ganze sich aber ganz normal weiter nutzen ließ. Merkwürdige Sache, das ganze…

Gruß,

Lars

 

Also ist die Lösung einen neuen Router kaufen?

Schade, ich hatte gehofft, es lässt sich softwareseitig lösen :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also ist die Lösung einen neuen Router kaufen?

Schade, ich hatte gehofft, es lässt sich softwareseitig lösen :/

Dafür müsste o2 eine Homebox auch pflegen und das ist nicht wirklich der Fall.

 

Eine Homebox ist zum telefonieren und etwas WLAN. Genau dort hört auch alles auf. Technisch hat die Bix absolut keinen Sinn.

 

Daher ja, eine schöne Fritzbox und die Welt ist fast immer i.O

Mit meiner neuen Fritzbox taucht das Problem nicht auf. Es liegt wohl wirklich am Router.
Vielen Dank @o2_Lars für all deine Mühen. 
 

Schade, dass der O2 Router das nicht hinbekommt. Da bin ich schon etwas enttäuscht.

hab dieses problem jetzt auch seit gefühlt einem jahr bin schon  seit monaten am schreiben mit dem support 5 tickets geschrieben zu diesem thema nie eine lösung gefunden langsam flipp ich schon aus weil es kann nicht sein das dieses problem seit einem jahr weiterhin besteht und von riot selbst nichts dazu gibt … jetzt hab ich mir hier alles durchgelesen das heist ich brauch einen neuen router weil ich auch eine homebox hab von 02 ...

Benutzerebene 7

Hallo @Jwap1738 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Den einen und anderen Ansatz gibt es hier ja bereits, warum ausgerechnet LoL anscheinend das Spiel ist, was solche Disconnects aufweist, ist natürlich für uns schwer zu sagen. Vielleicht bringt ein anderer Router als unsere Homebox, die halt eher ein Einstiegsgerät ist. Andere Spiele laufen soweit, wie sie sollen?

Gruß,

Lars

Hey danke für die Antwort ich hab zuhause noch eine Fritz Box 7390 liegen wie kann ich denn die austauschen ich glaub einfach umstecken wird da nich funktionieren 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hey danke für die Antwort ich hab zuhause noch eine Fritz Box 7390 liegen wie kann ich denn die austauschen ich glaub einfach umstecken wird da nich funktionieren 😅

Deine DSL Zugangsdaten liegen in Mein O2. Damit kannst du die 7390 einrichten ABER vorsichtig, der Schuss kann nach hinten losgehen.

 

Die 7390 ist an Vectoring Anschlüssen sehr instabil, was dazu führen kann das dass DLM (dynamische Line Management) einsetzt und der Anschluss runtergerissen wird. Das gibt sich nach dem Wechsel auf eine andere Box wieder aber runter geht schnell, hoch kann 4 Wochen dauern.

@Jwap1738 dann lieber eine 7520 von eBay.

Deine Antwort