Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kommunikation zwischen O2 und UGG


Ich mache es kurz, ich habe genau das gleiche Problem wie die Person in

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/status-update-von-ugg-kommt-bei-o2-nicht-an-614879

 

Nur hatte ich noch nicht das Glück an den richtigen Supportmitarbeiter zu gelangen. Heute hatte mir ein Mitarbeiter im Clearing sogar genervt gesagt, dass ich doch zur Verbraucherschutzzentrale gehen solle. ONT hängt seit Dezember 2022. Das erste Mal nachgehakt bei O2 und UGG habe ich im März. Laut UGG waren die da schon fertig.


25 Antworten

Hast Du es schon mal bei UGG telefonisch probiert? Ich kann solche Fälle schlecht bewerten, da von UGG als auch o2 die Kommunikation zu den Anschlüssen etwas … äh … konfus läuft. Dabei scheint das Hauptproblem UGG zu sein, da die auf einfachste Anfragen erst nach 6 Monaten antworten, wenn überhaupt. UGG scheint eine Mini-Firma zu sein, die Ausbau und Vertrieb an Sub-Unternehmer vergeben haben und selbst oft nicht wissen was los ist.

PS: die BNetzA wäre der bessere Ansprechpartner als die Verbraucherzentrale

Hi danke für die Antwort.

Jo, ich telefoniere seit ca. 4 Monaten abwechselnd immer mit der UGG und dann mit O2. Beide sind der festen Überzeugung, dass der jeweils andere etwas tun muss und dass etwas bei der Schnittstelle zwischen den beiden nicht funktioniert habe. Aber den Prozess neu anstoßen kann/will niemand von den beiden.

 

Danke für den Hinweis mit der BNetzA!

Warte noch mal ein paar Tage ab. Vielleicht kann ein Moderator hier was mit dem Zauberstab bewirken. 😉

Benutzerebene 3

ONT hängt seit Dezember 2022. Das erste Mal nachgehakt bei O2 und UGG habe ich im März. Laut UGG waren die da schon fertig.

Hast du den ONT auch seitdem schon am Strom?

ONT hängt seit Dezember 2022. Das erste Mal nachgehakt bei O2 und UGG habe ich im März. Laut UGG waren die da schon fertig.

Hast du den ONT auch seitdem schon am Strom?

Ja, wurde direkt von den Bauarbeitern eingesteckt und seitdem nicht mehr getrennt. Es leuchten Power und Connection durchgehend blau. Seit wann weiß ich nicht genau aber als ich im April das erste Mal von O2 oder UGG (weiß nicht mehr wer es war) gefragt wurde, war es schon so.

Benutzerebene 5

Hallo @Konachan,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Da schon etwas Zeit vergangen ist, wollte ich einmal nachfragen, ob du schon weitere Informationen von der UGG erhalten hast?
Gebe mir hier gerne eine Rückmeldung, wobei ich dich noch Unterstützen kann.

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo Miriam, 

nein, ich habe leider seit meinem Post nichts mehr gehört.

UGG hat in all meinen Gesprächen leider gar nichts gemacht, außer mir zu sagen, dass O2 sich darum kümmern muss. Bei  der O2 Hotline hat man mir entweder gesagt, dass UGG etwas machen müsse, dass das Projekt informiert werde oder dass die Clearing-Abteilung informiert werde. Das Projekt informieren ist einen Monat her. Clearing Abteilung ziemlich genau einen halben Monat. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir gesagt, dass die Clearing-Abteilung i. d. R. 2-3 Werktage braucht und ich am Ende der Woche zurück rufen solle. Deswegen mein Anruf am 18.08. bei dem mir dann gesagt wurde, dass man nichts tun könne und ich mich an die Verbraucherzentrale/BNetzA wenden solle.

 

Gebe mir hier gerne eine Rückmeldung, wobei ich dich noch Unterstützen kann.

Ich nehme jede Hilfe, um ehrlich zu sein :D

In dem Thread, den ich in meinem Initialen Post verlinkt habe, hat es wohl geholfen den Vertrag neu anzulegen bzw. als man beim richtigen Supportmitarbeiter raus kam. Der Glücksmoment fehlt mir noch :D Vielleicht kannst du mir ja helfen.

 

Benutzerebene 5

Hallo @Konachan,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Ich schau mir das gerne mal an, dafür benötige ich noch einige Daten von dir.
Daher schreibe ich dir eine private Nachricht über o2 Support.

Liebe Grüße
Miriam💙

Benutzerebene 5

Hallo @Konachan,

vielen Dank auch hier nochmal für die Daten.😊

Ich habe einmal für dich reingeschaut, dort haben die Kolleg:innen bereits ein Ticket gemacht und dort kam bereits eine Rückmeldung, dass der Ausbautermin zum 14.09.2023 Bestätigt ist.
Also sollte Licht am Ende des Tunnels sein.
Eine Stornierung und Neuaktivierung ist bis hierhin noch nicht notwendig.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙

Hmm, bin ich mal gespannt. Ausgebaut ist es ja augenscheinlich und laut UGG schon seit langem. Aber vielleicht stößt das den Prozess wieder an und es kommt durch. Ich berichte, wenn sich etwas tut.

Danke fürs Nachsehen, Miriam

Benutzerebene 5

Hallo @Konachan,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Halte mich gerne auf den laufenden.

Liebe Grüße
Miriam💙

Ich war jetzt nach dem genannten Termin bis gestern im Urlaub. Es läuft weder das Internet, noch habe ich einen Brief im Briefkasten zu dem Thema. Es hat auch niemand versucht anzurufen o. Ä.

Hallo @Konachan,

ich habe einmal versucht, etwas mehr Informationen zu dem Ausbau des Glasfasernetzes in deinem Ort zu erhalten. Offenbar ist es ja bei allen Anschlüssen zu deutlichen Verzögerungen gekommen. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man so lange warten muss und es keine klaren Aussagen gibt, wann die Aktivierung stattfinden wird.

Der geplante Termin ist nun erneut verschoben, es tut mir leid, dass es im September nicht geklappt hat.

Leider kann ich dir aktuell noch keinen Aktivierungstermin nennen, gehe aber davon aus, dass es hier nun endlich vorangeht und dass es bald losgehen wird.

Viele Grüße

Giulia

Ich habe das selbe Problem, werde Ständig vertröstet..Sollte mich doch gedulden die Rückmeldung von der UGG wird schon irgendwann kommen. UGG schiebt wiederum die Schuld an o2 das keine Vertragsbestätigung kommt. Der Leitdragende ist der Kunde.

 

Auf Nachfrage das der Bestellvorgang storniert wird und wieder neu abgeschlossen wird, wurde mir mit Kosten in Höhe von 599€ gedroht.

Ich warte seit April 2023 auf die Aktivierung und der Ausbau ist schon seit Ewigkeiten abgeschlossen. Ein Clearing Auftrag bleibt erfolglos.

 

Irgendwo ist ein Bug in eurem Datenaustausch zwischen o2 und UGG und keiner will dies war haben.

 

Angeblich will die Fachabteilung in die nächste Mahninstanz gehen. Was damit gemeint ist keine Ahnung. Ich hoffe ihr sieht endlich mal ein das hier Mächtig was schief läuft und ihr storniert die Bestellung und führt diese neu aus ohne das wieder mit Kosten gedroht wird. Dies plädiere ich schon seit Monaten das dies die einzige Lösung des Problems ist und wird auch in Link des 1.Beitrags bestätigt. Eigentlich müsste ein mächtiger Rabatt angeboten werden bei dem ganzen Ärger und Telefonaten und leeren Versprechen.

Ich werde auch nächste Woche wieder nach dem Status fragen. Sollte bis dahin immer noch keine Antwort von der UGG da sein werde ich die Bundesnetzargentur kontaktieren.

 

Bin eigentlich ein zufriedener Kunde von euch aber so etwas habe ich noch nie erlebt

@Karl51

Ein kleines Update zu meinem Status:

Ich habe über unsere Bürgermeisterin erfahren, dass die UGG mir totalen Blödsinn erzählt hat. Zwar war der ONT bei mir schon eingebaut und vermutlich auch mit dem Netz im Dorf verbunden, aber dieses noch nicht mit irgend einem anderen. Verwundert mich, dass die UGG fest davon überzeugt war, dass alles fertig ist. Wobei sie sich selbst im November für den Anschluss an das WWW gefeiert haben.

Dann vergingen wieder knapp zwei Monate in denen ich dann gelesen habe, dass die Bürgermeisterin ihren Anschluss hat und dachte, dass ich ja auch nochmal nachfragen kann wie es bei mir aussieht. Der nette Mitarbeiter von der O2 Hotline hat beim Clearing nachgefragt und bekam dort die Information, dass Daten fehlen (kennen wir ja). Aber tatsächlich kam dann eine Woche später der Freischalttermin per SMS. Die Worte vom Mitarbeiter waren übrigens: “gut, dass Sie angerufen haben, sonst wäre der Vorgang nie weiter gegangen” (Wortlaut ähnlich). Nächste Woche Donnerstag soll es losgehen. So weit war ich noch nie, ein Freischalttermin, der in der Zukunft liegt! Der einzige den ich bisher bekam war ein halbes Jahr in der Vergangenheit.

 

Ich finde es ja löblich, dass O2 und UGG so viel ausbauen und da dürfen natürlich auch Verzögerungen passieren, habe ich vollstes Verständnis. Aber die Kommunikation sollte sowohl zwischen O2 und UGG, als auch zum Kunden besser und offener laufen.

 

Also frag vielleicht mal bei jemandem mit Ahnung (nicht die UGG Hotline, sondern Stadt-/Dorfverwaltung) nach, ob das Stadt-/Dorfnetz überhaupt schon an etwas angeschlossen ist. Ob es bereits aktivierte Anschlüsse gibt.

 

P.S. Die Bundesnetzargentur hat sich bei mir nicht dafür interessiert.

@Konachan 

Vielen Dank für dein Statupdate und den Tipp.

Das Netz sollte aber tatsächlich ausgebaut sein. Ein Anschluss im Mehrfamilienhaus läuft bereits und ich habe von der UGG bereits die Adress und HomeID genannt bekommen und an O2 weitergegeben. 

Hallo @Karl51 🙂,

ich habe bei dir nachgeschaut. Die Fachabteilung hat UGG angeschrieben, wartet aktuell auf Rückmeldung. Status: Gebietsentscheidung bestätigt
Soweit sieht es gut aus.
Danke für deine Geduld und Mithilfe.

Liebe Grüße, Maren

@o2_Maren 

Was heißt das jetzt genau Status: Gebietseinscheidung bestätigt ?

Hat sich jetzt etwas an den Status die Tage geändert?  Das wäre toll. 😀

Die letzten Monate hieße es immer das ihr auf Rückmeldung von UGG wartet und auf die Gebietseinscheidung wartet 

Wie geht's jetzt weiter und wann kann ich mit einem Aktivierung rechnen?

Der Anschluss selbst ist ja bereits vollständig ausgebaut.

Hallo @Karl51 🙂
Der Status: Gebietsentscheidung bestätigt, heißt das: Glasfaser-Partner hat den Ausbau des Glasfaser-Netzes am Installationsstandort bestätigt.
Es gibt einen eingetragenen Termin, aber da würde ich nicht vorgreifen wollen. Die Kollegen warten noch auf die Rückmeldung von UGG und wenn es amtlich ist, bekommst du automatisch den Termin schriftlich genannt.

Es geht voran und warte bitte ab oder frage Aktivierung direkt.

Liebe Grüße, Maren

Update: Glasfaser wurde zum Termin freigeschaltet und scheint stabil zu sein, Geschwindigkeit entspricht (mitlerweile) der Gebuchten. Das ist schonmal gut.

Nachteil: O2 ruft mich jetzt scheinbar häufiger an, weil sie wissen möchten warum mein alter Vertrag gekündigt wurde.

Was mich ein bisschen sauer macht: Die Dame die heute angerufen hat wegen der Kündigung war total überrascht, dass es ein neuer Vertrag ist und hat gefragt, warum ich das als neuen Auftrag aufgegeben habe und nicht als ablösender Vertrag. Als mit dem Ausbau bei uns angefangen wurde, hätte der Ausbau noch ca. 5 Monate dauern sollen. Man hat mir an der Hotline damals gesagt ich solle den (teureren) monatlich kündbaren Vertrag abschließen, da ich sonst anderthalb Jahre auf die Freischaltung warten muss. Gekündigt wird er dann automatisch, wurde mir sogar zwei mal bestätigt (gut, dass ich das nochmal geprüft habe, war nämlich nicht so, jetzt habe ich bis zum 27. zwei Verträge). Vermutlich hätte ich einen normalen Vertrag abschließen können, Geld sparen können und hätte den Anchluss genau so schnell bekommen…

Hallo @Konachan 🙂,

danke für die Mitteilung, dass dein Glasfaseranschluss nun läuft. Ob wir dich anrufen dürfen oder dich anders kontaktieren können, kannst du selbst entscheiden. Hier kannst du deine Einwilligung einsehen und auch ändern: www.o2.de/mein-profil/freigaben 

Mir persönlich ist unbekannt, dass man für einen Glasfaseranschluss einen neuen Vertrag abschließen muss und nicht einfach seinen alten Vertrag verlängert. Auch bei einer Vertragsverlängerung ist normalerweise ein Technologiewechsel möglich. Oder wie bei dir, dass du gleich 2 Verträge machst, statt einen und dann diesen verlängerst. Ob es einen Guten Grund für diese Beratung entzieht sich meines Wissens.

Auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn du diese Information erst im Nachhinein erhalten hast.

Es freut mich sehr, dass du nun einen tollen Glasfaseranschluss hast.

Liebe Grüße, Maren

Hi @Konachan, Glückwunsch da sind sie ja ein gutes Stück weiter wie ich. Ich warte noch immer….So langsam wird mein Geduldsfaden immer puröser.

@o2_Maren Die Rückmeldung von UGG scheint wohl noch mmer nicht so perfekt zu funktionieren. Wann erfahre ich endlich den amtlichen Aktivierungsternin..ich hoffe nicht das Sie in Ihrer letzter Antwort den 17.04.2023 als eingetragen Termin meinten. Dieser wurde mir bereits mal im August mitgeteilt mit dem Worten “Sieht gut für Sie aus. Der Aktivierungsternin ist der 17.04.2023.” Ich fragte ihn ob er wüsste das wir bereits August 2023 hätten.

 

Online kann ich auch nicht mehr im Bestellstatus einsehen..Alle 5 Punkte stehen dort als “Offen”

Hallo @Karl51 ,

unsere Kollegen kümmern sich darum und haben die letzte Rückfrage am 08.02.2024 gestellt. Wir warten noch auf eine Rückmeldung von UGG.

Unser Bestellstatus ist derzeit nicht optimal und kann irreführend sein. Bitte beachte ihn nicht. Wichtig ist, dass die Gebietsentscheidung bestätigt ist und dass eine Home-ID vorhanden ist.

Ansonsten bitte direkt bei der Aktivierung nachfragen.

Liebe Grüße, Maren

@o2_Maren ,Was meinten Sie eigentlich mit “direkt bei der Aktivierung nachfragen” ?

 

Habe mich bei glasfaser@telefonica.com gemeldet. Laut letzter Aussage ging jetzt mein Anliegen an einen Vorgesetzen da eure Vertragliche Schnittstelle anscheinend immer noch nicht so funktioniert wie sie sollte. Ständiges anmahnen der UGG ohne Rückmeldung zu erhalten.

 

Meine Bestellung hat mittlerweile sein 1. Geburtstag 🎂

 

Hallo @Karl51 ,
ich kann verstehen, dass du genauere Informationen haben willst. 🌸
Die Kolleg:innen hatten dir geschrieben, dass sie sich wieder melden, sobald sie mehr wissen.
Das ist leider noch nicht der Fall.  
Bei “Aktivierung” handelt es sich um die Kolleg:innen, die sich mit allen Vorgängen beschäftigen, die bis zur Aktivierung anfallen. 
Diese erreicht man über die normale Kundenhotline. 
Allerdings können dir diese aktuell auch nicht mehr sagen, als dass die Gebietsentscheidung bestätigt wurde. 
Gruß, Solveig 

Deine Antwort