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Warum O2 Service
Gelöst

keine authentifizierung bei paypal möglich mit analogem Telefon


SaureKundin
Neuling

Hallo zusammnen, vielleicht bin ich hier falsch, mal sehen.

Mein Problem: ich melde mich über Pc bei paypal an. Es wird eine 2stufen authentifizierung verlangt durch rückruf. paypal ruft an, ich gebe den genannten Code ein, aber es geschieht nichts. Das Band mit der Aufforderung läuft weiter und wiederholt sich ständig in Endlosschleif. Das geht schon seit Monaten so, paypal ist nicht in der Lage oder Willens das Problem zu erkennen. Jetzt hatte ich bei einem Laden in München das gleiche Problem: Ich rufe an, ein Band fordert mich für die Weiterleitung auf, eine Zahl zu drücken. Aber ich werde nicht weiterverbunden sondern das Band wiederholt sich ständig in Endlosschleife.

Vielleich ist es kein Paypal Problem sondern ein Problem von Telefon, Telekom, O2, Einstellungen oder sonst wem?

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Danke für Eure Antworten,

mit freundlichen Grüßen

Helga

 

Edit by o2_Katja: Liebevoll in einen anderen Forenbereich umgesiedelt, Wohnzimmer → Festnetz

 

Lösung von fussel

Bei der 2-Faktor-Authentifizierung von PayPal kann man doch auswählen, ob man ein Telefonanruf oder eine SMS kriegen will. Ich hab bis jetzt immer nur SMS benutzt. Da kriegt man einen Code und den gibt man auf der Website von PayPal (nicht irgendwo am Telefon!) ein. Ist es, wenn man Telefonanruf wählt, nicht auch so, dass man den durchgesagten Code auf der Website eingeben muss? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man den am Telefon eingibt…

Wenn du den Code am Telefon hörst, ist meiner Meinung nach da alles glatt gelaufen. Wenn du den Code dann wirklich auf der Website angibst, und er wird nicht genommen, hätte ich als erstes vielleicht noch den Browser in Verdacht. Benutzt du das was “exotisches”? Hast du irgendwelche Cookie- oder Werbeblocker oder sonstwas drauf, die da reinfunken könnten? Wie ist die Fehlermeldung?

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18 Antworten

SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hallo @SaureKundin 

Das ist tatsächlich weniger ein Thema für dieses Forum, aber darf ich der Neugierde halber mal fragen, was Du da so für ein Telefon nutzt?


SaureKundin
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. Februar 2022

ein Siemens gigaset e365.


SaureKundin
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. Februar 2022

in welchem Forum wäre ich denn richtig?


  • 0 Antworten
  • 7. Februar 2022

Lies dir einmal folgendes durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren

 

Hier ist das Handbuch; http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1806-B101-1-19_30-10-2008_de_GER.pdf

Auf Seite 36 steht, wie du das Wählverfahren ändern kannst.

Versuch es einmal so.


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 7. Februar 2022
SaureKundin schrieb:

 

in welchem Forum wäre ich denn richtig?

Das kommt noch so ein bisschen auf das eigentliche Problem an. Dass das am Netzbetreiber liegt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

So, wie Du es darstellst, hört sich das für mich an, als würden keine Tonwahl-Signale übertragen werden. Drücke bitte mal bei Deinem PayPal-Anruf die *-Taste, bevor Du den Code eingibst.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31976 Antworten
  • 7. Februar 2022

In jedem Fall ist das kein Wohnzimmer-Thema, sondern ein Hardwarethema, was besser unter Technik/Router (DSL) oder je nach Übertragungskanal LTE/Kabel/FTTH dort passt. 

Den Übertragungsweg solltest Du schon nennen bei Fragen. 

BTW - für den Kram wie Authentifizierung habe ich mir ein separates 10€-Handy mit Prepaid zugelegt. Läuft besser als Festnetz oder Smartphones mit RCS etc..


SaureKundin
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hallo,

  1. ich habe inzwischen bei paypal eine Erklärung für mein Problem erhalten: ich brauche dringend ein Handy um auf mein Konto zu kommen. Mit Festnetz geht gar nichts mehr. d.h. ich muß das Konto löschen.
  2. Für das Münchner Geschäft habe ich noch keine Erklärung.
  3. Für welches Forum ist mein Thema denn geeignet?


Schöne Grüße

eine Kundin

 


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 7. Februar 2022

@SaureKundin 

Gucke Dir doch bitte mal die vorherigen Antworten von @tearsbeforecrying @Klaus_VoIP und mir an.

Die Aussage von PayPal sehe ich kritisch...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31976 Antworten
  • 7. Februar 2022

Bei DSL:  https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34

Bei Homespot wäre es der Homespot-Bereich.  

Was Du für eine Verbindung(DSL/LTE/CABLE) hast, hättest Du uns aber gerne verraten können! :wink:

@Moderation: bitte verschieben. Danke!

Boah - was sind die Moderatoren heute so schnell im Verschieben. :laughing::thumbsup:

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31976 Antworten
  • 7. Februar 2022
SaureKundin schrieb:

Mein Problem: ich melde mich über Pc bei paypal an. Es wird eine 2stufen authentifizierung verlangt durch rückruf. paypal ruft an, ich gebe den genannten Code ein, aber es geschieht nichts.

ÄÄhhh, WO gibst Du den Code ein????????? Doch nicht am Telefon. :open_mouth:    Das erfolgt über die Webseite. Daher nennt sich das 2-Faktoren-Authentisierung! 

Ein “geschieht nichts” kann nicht sein, denn Paypal würde Dir eine Fehlermeldung ausgeben.


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 7. Februar 2022

@Klaus_VoIP 

Irgendwann gab es bei PayPal mal so etwas, um Rufnummern zu verifizieren. Da gibste dann den Code am Telefon ein, den Du in Deinem Account, bzw. per Mail erhalten hast. Ich denke aber, dass das grundsätzliche Problem bei ihr ist, dass sie kein MFV aktiviert hat, siehe Problem 2 (“der Laden in München”, der per Ansage in der IVR zum Tastendruck auffordert).


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 7. Februar 2022

Willkommen @SaureKundin, also grundsätzlich bist du hier nahezu immer richtig, wir unterhalten uns gern über Technik, sogar seltene Stecker. Nur der Unterbereich “Wohnzimmer” war nicht ganz perfekt, deshalb habe ich das Thema leicht verschoben. :relaxed:

Hast du es einmal mit diesem Tipp von tearsbeforecrying probiert?

Lies dir einmal folgendes durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren

Hier ist das Handbuch; http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1806-B101-1-19_30-10-2008_de_GER.pdf

Auf Seite 36 steht, wie du das Wählverfahren ändern kannst.

Versuch es einmal so.

 

Liebe Grüße,

Katja :seedling:


fussel
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 136 Antworten
  • Lösung
  • 7. Februar 2022

Bei der 2-Faktor-Authentifizierung von PayPal kann man doch auswählen, ob man ein Telefonanruf oder eine SMS kriegen will. Ich hab bis jetzt immer nur SMS benutzt. Da kriegt man einen Code und den gibt man auf der Website von PayPal (nicht irgendwo am Telefon!) ein. Ist es, wenn man Telefonanruf wählt, nicht auch so, dass man den durchgesagten Code auf der Website eingeben muss? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man den am Telefon eingibt…

Wenn du den Code am Telefon hörst, ist meiner Meinung nach da alles glatt gelaufen. Wenn du den Code dann wirklich auf der Website angibst, und er wird nicht genommen, hätte ich als erstes vielleicht noch den Browser in Verdacht. Benutzt du das was “exotisches”? Hast du irgendwelche Cookie- oder Werbeblocker oder sonstwas drauf, die da reinfunken könnten? Wie ist die Fehlermeldung?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31976 Antworten
  • 7. Februar 2022

Naja, wir könnten uns auch irren, denn @SethVanDoom hatte den Einwand gebracht “könnte ein altes Verfahren sein”. Warten wir mal ab was die s….Kundin meint. Obwohl sich das Verfahren wohl erledigt hat!? Das Konto muss aber vielleicht nicht gelöscht, aber die Daten aktualisiert werden.

Und die Umstellung auf MFV hat den Rest hoffentlich auch gelöst?


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 8. Februar 2022
o2_Katja schrieb:

Willkommen @SaureKundin, also grundsätzlich bist du hier nahezu immer richtig, wir unterhalten uns gern über Technik, sogar seltene Stecker. Nur der Unterbereich “Wohnzimmer” war nicht ganz perfekt, deshalb habe ich das Thema leicht verschoben. :relaxed:


Sorry, da habe ich mich anfangs etwas falsch ausgedrückt - mit dem falschen “Forum” meinte ich natürlich das Wohnzimmer. My bad.


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 8. Februar 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Naja, wir könnten uns auch irren, denn @SethVanDoom hatte den Einwand gebracht “könnte ein altes Verfahren sein”. Warten wir mal ab was die s….Kundin meint. Obwohl sich das Verfahren wohl erledigt hat!? Das Konto muss aber vielleicht nicht gelöscht, aber die Daten aktualisiert werden.

Und die Umstellung auf MFV hat den Rest hoffentlich auch gelöst?

Ich habe zwischenzeitlich mal versucht, das nachzustellen, weil mich das Thema irgendwie umgetrieben hat. Die Verifizierungsvariante mit der Codeeingabe am Telefon gibt es bei PayPal offenbar seit 2018 in dieser Form nicht mehr, da lag ich daneben. Dennoch scheint sie ja trotzdem eine MFV-issue zu haben/gehabt zu haben, wenn eine IVR nicht auf Tastendruck reagiert und die Ansage in Schleife weiterläuft. 

Müssen wir wohl warten, ob noch etwas von ihr kommt… Mysteriöse Sache^^


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 14. Februar 2022
SethVanDoom schrieb:


(...)

Müssen wir wohl warten, ob noch etwas von ihr kommt… Mysteriöse Sache^^

(...)


Sieht anscheinend nicht danach aus… :rolling_eyes: ​​​​​​​


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 19. Februar 2022

Zahlen per Paypal ist schon eine sehr neckische Sache. Bin ich auch erst relativ spät, so zu Beginn der Pandemie zu gekommen, nutze es seitdem aber regelmäßig. 

Jegliche Käufe im Internet und auch “mal eben kurz” im Supermarkt was kaufen läuft dankt der Verknüpfung von Google Pay und Paypal sehr entspannt. Und da man sein Smartphone eh immer irgendwie dabei hat, in meinen Augen eine sehr viel flexiblere Möglichkeit als die Nutzung einer Festnetznummer. :-)

Gruß,

Lars


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