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Kein DSL seit über einem Monat, Telefonleitung beschädigt in 66862 Kindsbach


Hallo Community, bei uns ist Mitte Februar in der Straße im Zuge von Bauarbeiten die Telefonleitung beschädigt worden. Das ist dann auch am Folgetag von meinen Nachbarn und mir gemeldet worden und ist als Großstörung im System hinterlegt, laut Servicemitarbeiter. Habe auch die o2 Testkarte, funktioniert gut, standortbedingt natürlich nicht so gut wie DSL. 

 

Nun geht die Laufzeit der Testkarte langsam dem Ende zu und ich Frage mich ob es nicht möglich wäre zumindest eine grobe Auskunft zu geben wann mit einer Reparatur der Telefonleitung zu rechnen wäre. An anderer Stelle hier im Dorf hat es laut einer bekannten nur 14 Tage gedauert bis die Leitung repariert wurde. Das Kabel liegt durchtrennt und zerfetzt in der Grube, der Fehler muss soweit ich das beurteilen kann also nicht erst gesucht werden.

 

Beim Anruf bei der Hotline kann man zur Dauer keine Auskunft geben, was natürlich sehr schade ist. Der Netzinhaber ist die Telekom, es scheint mir so als gäbe es keinen Austausch mit dem Netzinhaber was eventuelle Timelines zur Behebung von Störungen angeht. Habe natürlich schon etliche ähnliche Threads zum Thema durchforstet.


 

Ich habe Verständnis dafür, dass das alles aufgrund von externen einflüssen etwas länger dauert, möchte meinen Vertrag auch gar nicht kündigen oder so. Aber es wäre sehr schön, wenn man etwas mehr Auskunft als "Weiß nicht" bzgl möglicher Reparatur bekäme. 

 

Vielleicht kann ein Mod ja etwas weiter helfen? :)

 

Danke fürs lesen und schönen Gruß

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Lösung von User8 18 April 2024, 12:57

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24 Antworten

Hallo @User8 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Solche größeren Störungen sind immer ärgerlich, da der Zeitrahmen für die Behebung von einigen Faktoren abhängt. Wir können gerne einmal schauen ob bei der Technik schon irgendetwas an Infos zu einem Termin für die Reparatur der Leitung bekannt ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

Das wäre echt super :) Danke für deine Hilfe!

@User8 

hast du kein Mitbewohner der eine O2 Testkarte bestellen kann?

@poales 

also wäre das möglich wenn sich ein Mitbewohner ebenfalls die Testkarte bestellt? Ich nutze die schließlich als DSL Ersatz mit entsprechend sehr hohem datenaufkommen.

jeder der kein O2 Mobilfunkvertrag hat kann die O2 Testkarte 1x bestellen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

@poales 

Danke für die Idee, mein Mitbewohner wird das dann in Angriff nehmen.

Hallo @User8,

ich hoffe mit der Testkarte hat so weit alles geklappt. Ich weiß nun nicht in wie weit du informiert bist zum Stand der Störung. Die letzte Rückmeldung die wir hier vorliegen haben geht von einer Terminierung für die PTI Arbeiten im Mai aus.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

danke für die Rückmeldung, also den letzten Stand der Dinge der mir mitgeteilt worden ist war, dass das Ticket an den Technischen Außendienst übergeben worden ist am 19.02. Seitdem nichts neues, weder auf der DSL Störungsseite noch per SMS. Aber gut dank dir weiß ich ja jetzt, dass der PTI sich das im Mai anschaut. Ich nehme an einen genaueren Termin kann man nicht nennen?

Noch was anderes, mein Mitbewohner hat sich jetzt auch die Testkarte bestellt, die ist dann gültig bis Anfang Mai. Wenn die dann abgelaufen ist habe ich aber keine weiteren Mitbewohner oder Angehörige, die sich eine Testkarte bestellen können. Wäre es möglich aus Kulanz eine weitere Testkarte zu bekommen, falls bis dahin die Leitung noch nicht repariert ist? Gehe jetzt nicht davon aus, dass das gleich Anfang Mai repariert wird.

 

Nochmal danke für deine Mühe und schönen Gruß

Hallo @User8,

wir haben leider auch immer keine konkreten Informationen vorliegen, wenn der Tiefbau involviert ist. Ich würde aber davon ausgehen, dass es noch bis ca. Mitte Mai dauern kann.

Gibst du uns wegen der Testkarte noch einmal Ende April bescheid? Dann lassen wir gerne eine weitere Karte an dich versenden. Klappt das als Ersatzlösung ganz gut bei euch?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

erstmal danke, dass du dich hier auch einklinkst.

Ich dachte jetzt natürlich die Informationen mit Zeitfenster Mai hätte o2 von der Telekom übermittelt bekommen. Aber gut, ich habe mich schon seit Anfang an drauf eingestellt, dass das viele Monate dauern kann.

 

Wenn das okay ist werde ich mich Ende April dann wieder hier im Forum melden bzgl. einer weiteren Testkarte. Ich bin dir echt sehr dankbar, dass du das für mich veranlassen kannst.

 

Die Geschwindigkeit der Testkarte ist bei mir Standort- und Gerätebedingt natürlich nicht so gut wie DSL, aber gut genug. Das wichtigste ist mir das unlimited Datenvolumen, denn ein paar hundert Gigabyte reichen bei uns nicht lange aus.

 

Nochmals danke für die Mühe und schönen Gruß

Hallo @User8,

alles klar, melde dich gerne einfach hier, ich behalte deinen Fall weiter im Auge und kümmere mich dann um die Testkarte.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

also das Telefonkabel ist heute repariert worden. Vorhin hat mich auch o2 versucht zu erreichen, vielleicht kannst du das Ticket ja für mich schließen damit ich nicht nochmal in bei der Hotline anrufen muss.

 

Danke an alle die geantwortet haben und schönen Gruß

@User8

dann kannst du das ja ausfüllen.😉

Antrag auf Entschädigung

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Soweit der Verbraucher wegen der Störung eine Minderung nach § 57 Absatz 4 geltend macht, ist diese Minderung auf eine nach diesem Absatz zu zahlende Entschädigung anzurechnen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html

 

@poales 

gibt es auch Anspruch auf Entschädigung wenn für einen Teil der Zeit eine Testkarte im Einsatz war? Soll ich einfach den ganzen Zeitraum der Störung dort eintragen?

Soll ich einfach den ganzen Zeitraum der Störung dort eintragen?

ja, würde ich tun, wir hatten das auch schon so.

Ja, sind ja unterschiedliche Technologien. 

Okay @poales @bielo hab den Antrag jetzt Mal gesendet und bin gespannt. Ich hatte mich nämlich im Vorfeld schon erkundigt und auf teltarif einen Artikel gelesen wo gesagt wurde man würde nichts bekommen wenn man nen LTE Router oder ähnliches gestellt bekommt. Glaube das war der Artikel: https://www.teltarif.de/bnetza-internet-ausfall-tkg-keine-entschaedigung/news/88562.html

@User8 

lasse O2 das prüfen,

ein paar Tage ohne Testkarte waren es sicher,

ausserderm hattest du trotzdem Einschränkungen,

deine Festnetz- Rufnummer war nicht erreichbar, …..

bei mir wurde nichts gekürzt.😉

@poales Ja ich werde mich dann melden wenn ich bescheid bekomme was dabei rausgekommen ist. War halt verunsichert durch den Artikel. Aber danke für den Tipp!

Hallo @User8,

es freut mich sehr, dass dein Anschluss wieder funktioniert und der Fall jetzt endlich abgeschlossen werden kann 😃

Dein Antrag auf Entschädigung ist aktuell noch in Bearbeitung, du wirst von unseren Mitarbeiter auf dem Schriftweg dazu informiert.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu dann noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @poales @bielo @o2_Giulia 

ich habe jetzt die Mail von o2 bekommen und der gutgeschrieben Betrag ist überraschend hoch. Ich dachte, dass sich das maximal auf den monatlichen Beitrag beläuft aber es sind etwa 10€ pro Tag. Das hatte ich auch wo gelesen aber dachte trotzdem das ist wenn der monatliche Beitrag erreicht wird gedeckelt.

 

Jetzt habe ich aber die nächste Frage: Bei mir wird vermutlich Ende des Jahres ein Glasfaseranschluss finalisiert und den Providerwechsel mit Rufnummernmitnahme wurde von mir damals mit beauftragt. Wenn die Gutschrift mit meinem monatlichen Beitrag verrechnet wird hab ich aber noch weit über ein Jahr "Guthaben" bei o2. Verfällt das Guthaben wenn mein Vertrag bei o2 von Glasfaser gekündigt wird oder kann das aufs Konto gutgeschrieben werden?

 

Gruß

Das Guthaben kannst du auszahlen lassen. Die Höhe ist vom Gesetzgeber erstaunlich hoch angesetzt. Soll wohl Ansporn für die Anbieter sein.

ich habe jetzt die Mail von o2 bekommen und der gutgeschrieben Betrag ist überraschend hoch.

he, das freut mich, auch das es so schnell ging.😉

toll das auch mal etwas ohne Probleme und lange Wartezeit klappt.😎

 

 

Hallo @User8,

es freut mich auch, dass hier schnell entschieden wurde. Ich habe eine Auszahlung des Guthabens auf dein Konto beauftragt.

Bitte beachte, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch kann und es ca. zwei Wochen dauern wird. Es ist daher möglich, dass die nächste Rechnung noch verrechnet wird.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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