Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein DSL nach Umzug mit FritzBox 7490


Guten Abend.

Nach unserem Umzug sollte gestern der Freischalttermin mit Anwesenheit eines Technikers der Telekom abgeschlossen werden.

Leider kam kein Techniker ( obwohl ich 4SMS,1Email,2 Postbriefe und sogar einen Anruf von O2 bekommen habe dass ich unbedingt zu Hause sein soll)

Nachdem ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit die Hotline erreicht habe wurde mir gesagt das die Freischaltung aus der Ferne stattfinden konnte. Soweit so gut... trotzdem streikt meine FritzBox 7490. Werkseinstellung wurde hergestellt, neue Zugangsdaten über Laptop mit LAN Kabel direkt in die Box geimpft aber trotzdem keine Veränderung.

Power/DSL Leuchte blinkt, das war's. Fehlermeldung der Fritzbox bei Überprüfung der Einstellungen "DSL Leitung gestört, Verkabelung prüfen"

Seitens O2 ist die Freischaltung erfolgreich verlaufen und ein Ticket wurde erstellt ...seitdem ruht der See... Eine SMS Ticketbestätigung ist gekommen aber die Statusabfrage verläuft nach Eingabe der Postleitzahl fehlerhaft.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Michael

icon

Lösung von Omicron 4 July 2018, 10:49

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn die Power/DSL Leuchte blinkt besteht keine Verbindung zum Port. Somit ist die Schaltung fehlerhaft. Da wird ein neuer Techniker für angesetzt werden müssen.

Vielen Dank für die Antwort

Ich bin bereit für jede Hilfe auch seitens eines Technikers (der dann hoffentlich auch kommt)

Auf das Ticket hat sich leider noch niemand gemeldet.

Ich habe die Eigendiagnose der 7490 laufen lassen (kalibrieren/messen) und dabei kam dann heraus das eine Kabelunterbrechung in 6-10Metern sein soll... TAE Dose und Hausanschluss prüfen (lassen)

Ich habe eine Sichtprüfung vorgenommen aber da sah alles normal aus... Im Hausanschluss blaues und rotes Kabel sowie auch in der TAE blaues und rotes Kabel angeschlossen...

Noch ein kurzer Nachtrag... Habe kurz noch das DSL Anschlusskabel (TAE Stecker/RJ45 Stecker durchgemessen... Beide Leitungen 1,1 Ohm

Ich denke damit kann ich das Kabel dann auch ausschließen  

Vielleicht noch eine Anmerkung... Soweit ich weiß wurde hier im Haus (EFH) ausschließlich Unitymedia verwendet und die Telekomverkabelung nur aus Tradition verlegt...an der TAE sieht man aber eindeutig dass in der "F" Buchse lange Zeit ein Stecker gewesen sein muss (etwas vergilbt aber den Abdruck vom Stecker in rein weiß ist unverkennbar)

Kann seitens Unitymedia da was umgepinnt worden sein?

Vermutlich nicht. Kabel kommt über die "Fernsehleitung". Aber schraub auf uind schau dir die Verkabelung an. Poste sie gern mit Bild. Die Leitungen sollten im HÜP auch angeschlossen sein.

Benutzerebene 7
Hallo Omicron,

meine Kollegen haben ein Störungsticket für Deinen Anschluss erstellt.

Unsere Techniker prüfen aktuell weshalb Dein Anschluss nicht funktioniert. Wahrscheinlich wird dazu noch ein weiterer vor Ort Termin erforderlich sein. Wir werden Dich dazu auf Deiner Mobilfunknummer kontaktieren.

Gruß,
Christian

Alles wunderbar...es war grade ein Techniker da...alles läuft nun einwandfrei. Es hätte am 2.7. zwingend ein Techniker vor Ort sein müssen, was er aber nicht war...lt Hotline wurde eine Fernfreischaltung durchgeführt und der Techniker brauchte nicht in unsere Räume...was leider absolut daneben war.

Punkt 1: die TAE Dose war veraltet und musste erneuert werden

Punkt 2: der Netzanbieter (Leitungsbetreiber) war falsch hinterlegt

Punkt 3: es gab eine Unterverteilung welche mit falschen Kabeln beschaltet war

Resume:

Der Techniker war absolut klasse. Er hatte wohl vorher einen echten Arschlochkunden und darüber noch sehr angefressen...Leute...die Jungs machen nur ihren Job und können nichts für das Versagen anderer. Seit nett zu ihnen und unterstützt sie. Sie sind das letzte Glied in der Kette und müssen immer den Müll der anderen beseitigen. Bietet einfach mal ein Getränk an oder haltet die Taschenlampe...das macht das Leben viel angenehmer für alle auch wenn der Frust groß ist.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Liebe Grüße

Michael

Deine Antwort