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Katastrophe seid Routertausch auf Homebox 2 und anschließender Umstellung auf "neue Technologie"!! Hilfe!!!


Hallo,

ich habe den All in S und brauche dringend Hilfe von einem Techniker von O2. Hier mal zusammengefasst mein Drama:

Wir hatten bis vor kurzem eine ganz normale Homebox und unser Internet funktionierte einwandfrei mit einem Download von ca. 5,8 Mbit.

Irgendwann wurde ich mehrfach genötigt eine kostenlose Homebox 2 zu bestellen, da bald nur noch diese auf meinem Anschluss funktionieren würde.

Ich habe das mehrfach ignoriert, da ich nur schlechtes Im I-Net über die HB2 gelesen habe.

Gut, vor ein paar Monaten habe ich die kostenlose Homebox 2 also bestellt. Angeschlossen und erst mal getestet. Ich war erstmal begeistert, denn nun hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 6,6 Mbit!!

Das Ganze hatte nur einen kleinen Fehler: Nach ein paar Wochen (also mal 3, mal 4, manchmal auch nach ca. 2 Wochen) hatte ich plötzlich nur noch ca. 2,6 Mbit, Streamen Amazon Prime oder Mediathek damit natürlich nicht mehr möglich. Ich habe dann einfach einen Neustart des Routers vorgenommen und alles war wieder wunderbar - bis zum nächsten Slowdown.

Das hat mich irgendwann genervt, also habe ich O2 angerufen, das hätte ich besser gelassen! Denn was nun kommt ist der Hammer!!!

Die nette Dame teilte mir erstmal mit, dass der Router nicht der Brüller ist. Ok. Dann die Information das ich ja noch auf einer "alten" Hansenet-Leitung liegen würde. Sie könne mir kostenlos anbieten auf die "neue" Technik umzustellen (Bitstream). Dann wäre alles viel stabiler und sollte funktionieren. Ich fragte ob die Geschwindigkeit gleich bliebe, denn die 6,6 Mbit fand ich ja ganz gut! Sie meinte...."da ändert sich überhaupt nichts".... es wird nur eine Technologieumstellung durchgeführt. Na dann, dachte ich mir, lasse ich es umstellen! Anschließend meinte sie noch sie würde nun ein Ticket aufmachen für den Techniker der soll mal schauen ob bei mir alles ok ist. Ich meinte, naja, dass kann ja nur der Router sein, alles andere läuft doch. Egal, sie will mal schauen lassen. Dachte ich, ok dann soll er halt mal schauen.

So, dann bekam ich eine SMS er hätte "einen Fehler" behoben und alles wäre nun gut. Speedtest gemacht, nur noch 5,8 Mbit und dazu kam, dass der Fehler mit dem Slowdown 2 Tage später wieder da war!! Ich habe mich schon mal wahnsinnig geärgert, denn nun habe ich denselben Mist nur mit weniger Speed!! Ich habe also nochmal reklamiert, da ist aber nichts passiert (wurde wohl nicht nochmal ein Ticket eröffnet). 1 Woche später ist der Speed runter auf 4,9 Mbit!!!! Wieder angerufen bei der Hotline, nun erzählt mir der Kollege dort, naja, wenn Sie die Technolgieumstellung haben sollten bei Ihnen die vollen 8 Mbit anliegen! Jaja, das glauben Sie doch selber nicht! Egal, er meinte ich solle wenigstens die Umstellung abwarten.

So, nun war vor 3 Tagen die Umstellung und ich platze fast vpr Ärger!! Ich habe jetzt noch eine Downloadgeschwindigkeit von 4,5 Mbit!!!!!!!!!!!!!! Damit kann ich nicht mal mehr Amazon Prime streamen!!!

Ich finde es der absolute Hammer was O2 hier abgezogen hat.Jeder erzählt mir was anderes, keiner weiß Bescheid und ich habe am Ende 2 Mbit weniger Speed trotz "tollem" Router und trotz der tollen "neuen Technologie"!! Das kanns nicht sein!!! Ich habe daraufhin nochmal reklamiert, es wurde erneut ein Ticket eröffnet, heute kam eine SMS "wir haben ihr Problem behoben". Nix habt ihr! Gar nix! Speed ist nach wie vor auf 4,5 Mbit Download!!!

Kann sich dazu mal einer äußern? Das ist ein absoluter Witz. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einfach GAR NICHTS gemacht und mir eine Fritzbox gekauft und wäre nun glücklich! Streamen ist so gut wie tot!!


9 Antworten

Aloha,

mach doch einfach mal einen Verfügbarkeitstest dann wirst du sehen was überhaupt erstmal Maximal bei dir Verfügbar ist.

So wie ich den Text gelesen habe wurdest du zwar auf die Bitstream Technik der Telekom umgestellt doch auch dort wird nur die maximale Bandbreite geschaltet welche der Telekom-Port liefern kann. (Die Telekom drosselt die angemieteten Leitungen gern mal für 3. Anbieter!) Ich hatte vorher eine "Klassische Leitung" (ADSL2+) mit knapp 12.000 kb/s. Nach Umstellung auf Bitstream lag ich bei 6.000 kb/s.

Viel machen kann man dann leider nicht da es in den Verträgen bei jedem Anbieter immer heißt "bis zu ..."

Grüße

Danke für Deine Antwort. Naja, im Prinzip nervt mich einfach, dass ich vorher ausreichend Geschwindigkeit hatte. Das Problem ist, dass ich bei eh schon geringer Bandbreite noch mehr abgezwackt bekam und ich so nun nicht mehr sauber z.B. Amazon Video streamen kann.

5000 kbit würden da schon reichen!

Und es ärgert mich, dass O2 mir versichert hat, dass sich an der Geschwindigkeit nichts ändert. Denn ehrlich gesagt war ich ja 2 Jahre mit der alten Homebox sehr zufrieden.

In der Verfügbarkeit hatte ich vor 3 Tagen noch 6000 bis 8000 nun habe ich "bis zu 6000". Das sagt ja schon alles.

Ich könnt heulen!

Benutzerebene 2
Ich bin auch am 2.8. zwangsweise von der blauen Plattform (O2 Port) auf Bitstream umgestellt worden. Bezüglich der Geschwindigkeit habe ich mich im Down von 13 auf 16 MBit/s gesteigert. Der Upstream steigt ja eh, da mit Annex-J mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Allerdings wurde durch den neuen Zwangsrouter (Homebox 6441) meine gute alte 7390 arbeitslos. Da ich aber zumindest die Internetzugangsdaten bekommen habe, konnter ich beide direkt bezüglich der Geschwindigkeit vergleichen. Ich konnte da aber keinen Unterschied bei mir feststellen. Allerdings ist der Funktionsumfang der Homebox mehr als bescheiden, um es mal höflich auszudrücken. Aktuell macht das Netzteil je nach Last mehr oder weniger Lautstark auf sich aufmerksam.

Ahoi,

Das du genervt bist kann ich vollkommen nachvollziehen.

NIEMAND! Also wirklich NIEMAND! kann dir eine feste Bandbreite zusichern das sollte jeder immer Bedenken! Auch die Mitarbeiter an der Hotline machen nur einen Verfügbarkeitstest auf der o2.de Seite 😉

Abhilfe ist doch ganz klar! Schauen ob VDSL oder ein Kabelanbieter bei dir Verfügbar ist und wechseln.

Ich kann auch die Leute nicht verstehen welche sich über eine zu geringe Bandbreite (wenn sie NICHT einer Störung geschuldet ist) aufregen! Die Leitungsphysik oder den Telekomport kann o2 leider nicht austricksen oder ändern. Jedem sollte immer klar sein wenn er über eine Kupferader oder Glasfaser seine Leitung bezieht sind diese Leitungen zu 80% in Telekom Hand! Und die Telekom gibt das ganze vor.

Ich hoffe dennoch das du eine saubere und zeitnahe Lösung hin bekommst ☺️

Voidpointer, ich bin mit der HB2 im Prinzip zufrieden, da wir keine besonderen Anforderungen haben. Sprich, Internet, Downloads, Streaming. Mehr ist es eigentlich nicht. Dafür reicht die HB2 vollkommen.

Schließe da auch nix mehr groß an, also kein Drucker oder Ähnliches. Gut, ne Festplatte zur Datensicherung versuche ich mal.

Klar ist die Fritzbox wahrscheinlich das Maß aller Dinge. Aber wie gesagt, ich würde das nicht ausnutzen.

Klaus5029, ich weiß, ne Garantie gibt dir keiner. Mit gings ja darum, dass ich vorher das hatte was ich brauchte. Wenn mir irgend Jemand mal gesagt hätte dass es so endet hätte ich einfach gar nix gemacht.

Ich habe diesen Änderungen ja nur zugestimmt aufgrund der Aussage der Mitarbeiter das alles gleich bleibt.

Nach der Umstellung hatte ich ja noch mal mit der Hotline gesprochen, da hieß es dann, dass bei der Umstellung in der Regel Speed verloren geht. Einer so, einer so. Egal, ich muss damit wohl leben, denn andere Anbieter können mir auch nicht mehr bieten. Muss warten bis hier evtl. irgend wann mal VDSL verfügbar ist. Kabel habe ich nicht, hier ist ne Schüssel auf dem Dach.

Benutzerebene 2
Hallo @Michael.Z‌, ich meine nicht das die HB2 schlecht ist. Bin halt seit Jahren an dem O2 Anschluss eine FB, die auch von O2 stammt, gewöhnt und nutze davon auch einige Funktionen die halt die HB2 nicht hat (integriertes Fax und AB). Es gibt sicherlich viele Leute, die das nicht brauchen und so mit der HB2 zufrieden sind, zumal die möglichen Einstellungen auf das Minimum reduziert sind. WLAN ist die HB2 der 7390 übrigens deutlich überlegen. Bezüglich DSL Geschwindigkeit, nahmen sich die FB und die HB2 nix an meinem Anschluss (musste dies allerdings mit einem Speedtest machen, da die HB2 nirgends ausgibt mit welcher Geschwindigkeit sie sich verbunden hat).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@voidpointer

wenn du von o2 die Zugangsdaten bekommen hast, dann kannst du die 7390 auch weiter nutzen, für die Telefonie und auch fürs Internet. Bei der BSA Umstellung solltest du diese bekommen haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nachtrag:

für die 7390 gibt es eine inoffizielle Beta von AVM. Auf Grund des EOS Stauts wird es auch nicht offiziell werden. Daher muss es manuell runtergeladen und installiert werden.

Labor für Wartungsupdate - FRITZ!Box 7390, 7412 und 7272 | AVM Deutschland 

Benutzerebene 2
@Mister79

Danke erst einmal für deine Antwort. Meine Umstellung auf BSA fand exakt 2 Tage nach der Änderung im TKG bezüglich der Zugangsdaten (die vom Provider bereitgestellt werden müssen) statt. Zu dem Zeitpunkt war es bei O2 absolut unmöglich an die Zugangsdaten für das Telefon zu kommen (Hotline war ja zu dem Zeitpunkt noch absolut problemlos erreichbar). Internet hatte ich telefonisch erfragen können. Hatte dann über das Backup einer Leih FB 7490 meine 7390 betreiben können. Habe aber dann von O2 nach meiner Intervention eine 7490 von O2 bekommen und bin mit dieser bis heute zufrieden (hatte immer eine FB von O2, erst eine 7270 und danach die 7390). Daher konnte ich mich nicht wirklich mit der Homebox anfreunden. Heute habe ich nach dem Wechsel auf die 50 MBit/s alle Zugangsdaten.

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