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Warum O2 Service
Gelöst

Kabelmodem/router muss freigeschalten werden


Hallo,

 

ich habe einen selbst erworbenen Cable Router (FritzBox 6490). Dieser war früher bis 30.06. bei Vodafone registriert und ist mittlerweile von Seiten Vodafone auch freigegeben.

Immer wenn ich mich ins WLAN einwählen will, komme ich nicht hinein, weil immer die Meldung kommt, das Kabelmodem muss von o2 freigeschaltet werden, wende dich an die Servicenummer.

​​​​​Ich habe nun schon 10 mal mit o2 telefoniert, aber irgendwie schafft es keiner diese Fritzbox freizuschalten/aktivieren.

Die MAC Adresse wurde schon unzählige male überprüft und es war auch bereits 2 mal ein Techniker von da welcher den Anschluss geprüft hat, dieser funktioniert, auch hier war die Meinung der Router muss von o2 aktiviert werden.

Weiß nicht mehr weiter an wen ich mich denn noch wenden soll bei der Servicehotline kommt immer nichts raus und ich habe jetzt seit fast 3 Wochen einen Anschluss den ich nicht nutzen kann.

Hat hier noch  jemand einen Tipp oder eine Lösung? 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Macl93 ,

wir haben hier nichts weiter von dir gehört, ich nehme an es läuft jetzt alles mit deinem Anschluss bei uns oder benötigst du noch weitere Unterstützung?

 

Schöne Grüße, Sven

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6 Antworten

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  • Lehrling
  • 10409 Antworten
  • 15. Juli 2024

Ist das ein 1000 Mbit/s Tarif? Gemäß Schnittstellenbeschreibung ist eigentlich generell ein Kabelmodem mit DOCSIS 3.1 erforderlich. Das unterstützt die Fritzbox 6490 aber nicht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Juli 2024

Hallo, 

nein das ist ein 50 Mbit/s Tarif.

Ich habe vor Vertragsabschluss nocheinmal.extra nachgefragt, ob ich diesen Router verwenden kann und da hieß es ja.

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 17. Juli 2024

Hallo @Macl93 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie du schon richtig schreibst, liegt es hier an der Provisionierung deiner Hardware. Ich habe diesbezüglich jetzt einmal angefragt dass hier die MAC-Adresse bitte übermittelt wird, damit du dann endlich mit dem Anschluss online gehen kannst. Ich hoffe, dass dies zügig der Fall sein wird.

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. Juli 2024

Hallo @o2_Sven, danke für die Antwort. Also soll ich dir hier die MAC Adresse schreiben?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 18. Juli 2024

Hallo @Macl93 ,

bitte poste hier keine sensiblen Daten wie deine MAC-Adresse, die Community selber ist schließlich frei einsehbar. Deine Hardware hat sich ja vermutlich in der Zwischenzeit nicht geändert und dann wird die MAC-Adresse die uns schon vorlag ja korrekt sein.

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 5. August 2024

Hallo @Macl93 ,

wir haben hier nichts weiter von dir gehört, ich nehme an es läuft jetzt alles mit deinem Anschluss bei uns oder benötigst du noch weitere Unterstützung?

 

Schöne Grüße, Sven


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