Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

KabelInternet ... dringend IPv4


Hallo in die Runde ... 

Wir haben nun seit dem 01.12.23 Kabelinternet. Das funktioniert soweit ganz gut. Leider haben wir nun festgestellt dass wir kein Homeoffice machen können. Auf Rückfrage in der IT Abteilung des Arbeitgebers ist das IPv4 unbedingt notwendig. 

Nach einer Odyssee heute in der Hotline ... ist uns gesagt worden  dass bei einem Geschäftskundentarif eine IPv4 Adresse möglich sei ... bei einem normalen Anschluss nicht ... 

Das ist mir unbegreiflich, zumal man ja sieht dass einige Kunden das selbe Problem haben 

 

Im Homespotsegment ist es ja auch möglich ... gegen eine gewisse Gebühr ... 

 

Gibt es da wirklich keine Ausnahme ? 

 

Dezent genervte Grüße 

 

icon

Lösung von Sächsin 4 December 2023, 19:45

Zur Antwort springen

10 Antworten

Kabelanschlüsse bei o2 haben nur DS Lite, da gibt's auch gegen Geld und gute Worte keine öffentliche IPv4.

Zudem ist die Aussage der Hotline falsch:

Geschäftskunden können gar keinen Kabelanschluss bei o2 buchen und bei DSL-Anschlüssen gibt es auch bei Privatkunden immer eine öffentliche IPv4.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Uiffi DSL geht wahrscheinlich nicht an deiner Wohnadresse?

Hallo

Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort

 

Wir sind gerade von DSL auf Kabel umgestiegen weil das Maximum an DSL her 50 MBit sind ... deshalb die Idee auf Kabel zu gehen ... aber solange mein Arbeitgeber mit VPN arbeitet und dafür IPv4 vorschreibt kann ich offensichtlich nicht mit O2 Kabelinternet in das Homeoffice ... 

Finde ich unglaublich und nicht nachvollziehbar zumal es nach wie vor eine ordentliche Nachfrage gibt... 

Also zurück in die Steinzeit mit DSL 

Schade !!! 

Finde ich unglaublich und nicht nachvollziehbar warum bestimmte Firmen immer noch kein VPN über IPv6 können.
Es gibt seit Jahren passende Lösungen. IPv4 soll doch langfristig abgeschaltet werden. Schließen dann diese Firmen ganz? 😁  Also zurück in die Steinzeit mit IPv4 ?

Spaß beiseite - der letzte Kunde, der diese Probleme hatte, nannte ein veraltetes und unsicheres VPN-Produkt von Sophos, das längst nicht mehr supported wurde. So kann das dann auch nicht laufen den Frust beim Provider abzuladen. Kann der wissen was Du brauchst?

Eigentlich braucht man ein oeffentlich erreichbare IPv4 Adresse nur wenn man selber Dienste anbieten moechte, um eine IPv4 Serveradresse zu erreichen, ist DS-lite in der Regel voll ausreichend, das gilt prinzipiell auch fuer VPNs…

Ansonsten, guck mal hier:

 

Hallo @Uiffi ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Deine ursprüngliche Frage wurde hier ja schon gut beantwortet. Bei Kabelanschlüssen bieten wir zur Zeit nur DS-Lite an.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo ich klinke mich mal in das Thema ein auch wenn es schon älter ist. Ich arbeite bei der Berliner Polizei in Telearbeit und muss mich dafür in die CitrixEbene einwählen. Ich war vorher vertraglich bei VF da lies es prima. Habe dann im Herbst 2023 zu O2 gewechselt seitdem nur noch Probleme mit der Einwahl usw. Im Endeffekt läuft es aktuell überhaupt nicht mehr, meine IT Abteilung sprach auch von einer nativen IPv4 Adresse ohne diese läuft es nicht! Zweimal Kontakt mit dem O2 KD per Mail. In der ersten Mail wurde mir gesagt, mein Leitungsprofil muss dafür auf eine native IPv4 umgestellt werden. Das wollte ich dann so haben, da kam die zweite Antwort dass muss im Router aktiviert/ umgestellt werden. Was nun? Ich habe mir jetzt für teuer Geld einen LTE Router gekauft mit einer Prepaid SIM ein Glück geht das. Bin aber nicht bereit zu meinen Kosten für den Kabelanschluss auch noch diese extra zu bezahlen. Ich muss ehrlich sagen, hier werde ich prüfen lassen, ob das Sonderkündigungsrecht nicht greift, der Anschluss ist so für mich mit vier Tagen Telearbeit die Woche nicht brauchbar.

Bin mal gespannt, ob es hier Hilfe und vielleicht eine weiterführende Antwort gibt. 

 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich muss jetzt mal einwerfen, wenn ich ein Telearbeiter wäre, würde ich nicht blind irgendwelche Verträge machen, sondern vorab mit der Firma abklären:

 

Ich mache einen Providerwechsel, auf was muss ich achten?

 

Und das klären, bevor ich bestelle.

Hallo @Djcuba

bitte verteile dein Anliegen nicht über mehrere Beiträge, sonst wird es schnell unübersichtlich. Wir melden uns schnellstmöglich in deinem anderen Beitrag bei dir: 

Für Homeoffice wird eine native IPV 4 Adresse gebraucht | O₂ Community (o2online.de)

Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld :)

Viele Grüße
Cora

Hallo in die Runde ... 

Wir haben nun seit dem 01.12.23 Kabelinternet. Das funktioniert soweit ganz gut. Leider haben wir nun festgestellt dass wir kein Homeoffice machen können. Auf Rückfrage in der IT Abteilung des Arbeitgebers ist das IPv4 unbedingt notwendig. 

Nach einer Odyssee heute in der Hotline ... ist uns gesagt worden  dass bei einem Geschäftskundentarif eine IPv4 Adresse möglich sei ... bei einem normalen Anschluss nicht ... 

Das ist mir unbegreiflich, zumal man ja sieht dass einige Kunden das selbe Problem haben 

 

Im Homespotsegment ist es ja auch möglich ... gegen eine gewisse Gebühr ... 

 

Gibt es da wirklich keine Ausnahme ? 

 

Dezent genervte Grüße 

 

Mach’s wie ich hol dir einen LTE Router von AVM und steck eine SIM Karte rein funktioniert bei mir einwandfrei! Ich hatte die Diskussion mit O2 auch eine Zeit lang mit den unterschiedlichsten Antworten alle nicht zufriedenstellend! Bis mir ein Techniker sagte geht eh nicht bei Koxial Anschluss. Hab mir jetzt schweren Herzens eine zweite SIM zu meinem Tarif dazu genommen für den LTE Router. Natürlich alles auf meine Kosten!

Deine Antwort