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Für Homeoffice wird eine native IPV 4 Adresse gebraucht


Hallo ich klinke mich mal in das Thema ein auch wenn es schon älter ist. Ich arbeite bei der Berliner Polizei in Telearbeit und muss mich dafür in die CitrixEbene einwählen. Ich war vorher vertraglich bei VF da lies es prima. Habe dann im Herbst 2023 zu O2 gewechselt seitdem nur noch Probleme mit der Einwahl usw. Im Endeffekt läuft es aktuell überhaupt nicht mehr, meine IT Abteilung sprach auch von einer nativen IPv4 Adresse ohne diese läuft es nicht! Zweimal Kontakt mit dem O2 KD per Mail. In der ersten Mail wurde mir gesagt, mein Leitungsprofil muss dafür auf eine native IPv4 umgestellt werden. Das wollte ich dann so haben, da kam die zweite Antwort dass muss im Router aktiviert/ umgestellt werden. Was nun? Ich habe mir jetzt für teuer Geld einen LTE Router gekauft mit einer Prepaid SIM ein Glück geht das. Bin aber nicht bereit zu meinen Kosten für den Kabelanschluss auch noch diese extra zu bezahlen. Ich muss ehrlich sagen, hier werde ich prüfen lassen, ob das Sonderkündigungsrecht nicht greift, der Anschluss ist so für mich mit vier Tagen Telearbeit die Woche nicht brauchbar.

Bin mal gespannt, ob es hier Hilfe und vielleicht eine weiterführende Antwort gibt. 

 

Danke

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Lösung von Bollermann 15 March 2024, 18:10

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33 Antworten

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Für Kabel und Prepaid gibt's keine IPv4 ... 

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Ein Sonderkündigungsrecht hast du ebenfalls nicht, wenn ein Privatanschluss für Home-Office nicht geeignet ist.  Da ist der Arbeitgeber in der Pflicht... 

Das ist vermutlich nicht ein Citrix-Problem, sondern es könnte an der vorgeschalteten VPN-Einwahl liegen. Leider hat die Firmen- oder Behörden-IT meist wenig Lust das VPN auf DS-Lite einzustellen und zu supporten.

Im Endeffekt hättest Du bei Vertragsabschluß die Eignung des o2-Produktes prüfen müssen. o2 kann ja nicht wissen was für Dich wichtig ist.

Umgehen kann man das Problem sicherlich, aber dazu muß man auch Einblick in das VPN und Citrix der Behörde haben. Daher kann Dir hier kaum mehr geholfen werden.

Na ich bin mal gespannt nächste Woche Donnerstag hab ich einen Rückruf gebucht und da werde ich die beiden Aussagen aus den Mails des KD O2 ansprechen, wo mir ja versichert wurde, kein Problem die Leitung bzw. die Box dahingehend um- bzw. einzustellen. 
trotzdem danke für die Antworten hier :-)

Alles klar. 

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@Djcuba Versuche eine Kulanz Kündigung (Erfolgschancen eher gering)

Bei o2 Kabel Produkten  wird es niemals eine öffentliche IPv4 geben. Auch nicht als geheime Sonderoption für bestimmte Kunden. 
 

VDSL ist an deiner Adresse keine Option?

@Djcuba Versuche eine Kulanz Kündigung (Erfolgschancen eher gering)

Bei o2 Kabel Produkten  wird es niemals eine öffentliche IPv4 geben. Auch nicht als geheime Sonderoption für bestimmte Kunden. 
 

VDSL ist an deiner Adresse keine Option?

Danke für die Rückmeldung…. mir wurde komischerweise in einer Mail vom KD mitgeteilt, dass das doch möglich sein und es liegt an der Leitungsperformance… in einer zweiten Mail hieß es dann das müsse in der Fritz Box geändert werden. Nunja … ich habe für nächste Woche Donnerstag einen Rückruf gebucht da will ich das nochmals genau abklären. Sollte es nicht gehen, dann auch fragen wegen Sonderkündigung aus Kulanz glaube aber auch nicht dran. Hab mir jetzt einen AVM LTE Router geholt mit Prepaid Karte Congstar läuft einwandfrei! Da ich bei O2 auch Mobilfunk habe mit 25GB+ werde ich versuchen eine zweite SIM Karte kostenfrei zu bekommen dann nutze ich diese im Router. 

Beim Mobilfunkvertrag hast du glück. Da kannst du kostenpflichtig eine IPV4 dazu buchen. Ob das Datenvolumen reicht für die Arbeit kann ich nicht abschätzen.

... eine zweite SIM Karte kostenfrei zu bekommen dann nutze ich diese im Router. 

… die aber eine 50€ teure Option für öffentl. IP erfordert. Im Telekom-Netz geht es wohl über eine freie APN-Wahl, die es so im o2-Netz nicht gibt.

Beim Mobile M 25 GB+ gibt's eine zweite SIM nicht kostenfrei...

Wäre in dem Fall ein „Technologiewechsel“ möglich?

(Zuletzt war hier ein Fall, genau andersrum gelagert: HomeSpot LTE lief nicht wie erhofft und es wurde in Verbindung mit Technologiewechsel und einer Vertragsverlängerung auf Kabel gewechselt) 🤔

 

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@Djcuba Früher wurde auf den Umstand mit der öffentlichen IPv4 auf den Bestellseiten für o2 Kabelprodukte hingewiesen. Seit 2023 ist dies nicht mehr der Fall.

Nun kann man dies nur noch in den o2 Schnittstellenbeschreschreibungen finden bzw. wenn man proaktiv in der o2 Community danach sucht.


https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-tknetze.html

Hab schon mit O2 SIM im Router und einem SIM Adapter probiert hat sofort funktioniert. Nun will ich aber nicht jedesmal sim rein und wieder raus ins Handy deswegen zweite SIM mit der Maßgabe kostenfrei

Benutzerebene 7
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@Djcuba 

Wie bereits angemerkt, ist im o2 mobile M die Multicard mit einmalig 39,99€ Aktivierungsgebühr und 4,99€ mtl kostenpflichtig. 

 

Eigentlich ist dein Arbeitgeber für den Zugang verantwortlich. 

Der Arbeitgeber in meinem Fall die Polizei Berlin stellt nur die Hardware. Den Internetzugang da muss ich mich kümmern kann sogar im Ernstfall zum Verlust der Telearbeit führen. Das mit den Preisen für die zweite sim weiß ich versuche ja auf Kulanz diese zu umgehen 

Hallo @Djcuba,

schön, dass du bei uns in der o2 Community bist 🙂

Eine öffentliche IPv4 Adresse ist für Anschlüsse über die Kabel nicht verfügbar.

Ich habe einmal nach Möglichkeiten eines Technologiewechsels geschaut, VDSL ist an deiner Adresse nicht verfügbar, Glasfaser ab Juli 2024. Ebenso besteht die Möglichkeit von Internet über 5G mit Tarifen mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s.

Für deinen Mobilfunkvertrag besteht die Möglichkeit einer zweiten, kostenfreien SIM Karte bei einem Wechsel auf einen unserer Boost Tarife, etwa den Mobile M Boost, bei dem bis zu 3 SIM Karten kostenfrei sind. 

Hast du dich einmal bei der IT deiner Behörde erkundigt, ob von dort eine Lösung möglich ist?

Viele Grüße,

Gerrit

 

Hallo @Djcuba,

schön, dass du bei uns in der o2 Community bist 🙂

Eine öffentliche IPv4 Adresse ist für Anschlüsse über die Kabel nicht verfügbar.

Ich habe einmal nach Möglichkeiten eines Technologiewechsels geschaut, VDSL ist an deiner Adresse nicht verfügbar, Glasfaser ab Juli 2024. Ebenso besteht die Möglichkeit von Internet über 5G mit Tarifen mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s.

Für deinen Mobilfunkvertrag besteht die Möglichkeit einer zweiten, kostenfreien SIM Karte bei einem Wechsel auf einen unserer Boost Tarife, etwa den Mobile M Boost, bei dem bis zu 3 SIM Karten kostenfrei sind. 

Hast du dich einmal bei der IT deiner Behörde erkundigt, ob von dort eine Lösung möglich ist?

Viele Grüße,

Gerrit

 

Also ganz ehrlich wenn es bei O2 nicht möglich ist meine Telearbeit zu machen finde ich das schon unbefriedigend!

zum anderen wechsele ich ganz bestimmt nicht in einen noch teureren Tarif nur um weitere SIM Karten kostenfrei zu bekommen. 
Aus Kulanz und im Sinne der Kundenzufriedenheit wäre es nur angebracht wenn O2 mir diese weitere Karte in meinem bestehenden Vertrag kostenfrei zur Verfügung stellt. Dürfte ja nicht das Problem sein. 
zum anderen verstehe ich nicht, dass ich vom KD zwei Mails bekomme wo mir gesagt wird, eine native IPV 4 wäre möglich. 
Die IT meiner Behörde stellt nur die Hardware alles andere ist denen egal

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@Djcuba Besorge Dir eine kostenlose o2 Testkarte und teste wie stabil die 4G/5G Verbindung ist.

Zusätzlich würde ich eine Kulanz Kündigung versuchen. Kannst ja darin aufführen, warum o2 nicht wie früher auf die Probleme mit IPv4 hinweist. Siehe mein Posting früher.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte/

@Djcuba Besorge Dir eine kostenlose o2 Testkarte und teste wie stabil die 4G/5G Verbindung ist.

Zusätzlich würde ich eine Kulanz Kündigung versuchen. Kannst ja darin aufführen, warum o2 nicht wie früher auf die Probleme mit IPv4 hinweist. Siehe mein Posting früher.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte/

Die Testkarte ist aber nur für Neukunden so wie ich gelesen habe. Außerdem hab ich ja Mobilfunk von O2 25+ GB und das läuft prima. Trotzdem danke für den Tipp:-)

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@Djcuba Du solltest eigentlich mit dem unliniierten Testtarif 24/7 testen inkl. Streaming TV & Co.

Sonst Glasfaseranschluss oder zurück in bestimmte Vodafone Tarife mit öffentlicher IPv4.

Bin mal gespannt auf das Telefonat. Wenn Du überhaupt kontaktiert wirst diese Woche.

@Djcuba Du solltest eigentlich mit dem unliniierten Testtarif 24/7 testen inkl. Streaming TV & Co.

Sonst Glasfaseranschluss oder zurück in bestimmte Vodafone Tarife mit öffentlicher IPv4.

Bin mal gespannt auf das Telefonat. Wenn Du überhaupt kontaktiert wirst diese Woche.

Ich bin auch gespannt:-) den Rückruf habe ich selbst online beauftragt 

@Djcuba, dann ist eine Lösung durch die IT deines Arbeitgebers in der Tat nicht möglich und eine kostenlose Testkarte ist nur für Kunden möglich, die noch keinen Mobilfunkvertrag bei uns haben. Durch deinen Mobilfunkvertrag kannst du ja unser Netz an deiner Adresse genau beurteilen.

Die Aussage, dass eine Einrichtung von einer öffentlichen IPv4 möglich sei, kann ich mir nur dadurch erklären, dass nicht geschaut wurde, dass es sich bei deinem Anschluss um einen Kabelanschluss handelt, bei dem dies bei uns nicht möglich ist. 

Ich habe einmal nachgesehen, bei einem Wechsel auf Glasfaser kommt es in der Tat zu einer höheren monatlichen Gebühr als bei deinem jetzigen Tarif und über einen Tarif mit einem 5G Router ist die maximale Downloadgeschwindigkeit bei 100 Mbit/s.

Viele Grüße,

Gerrit

@Djcuba, dann ist eine Lösung durch die IT deines Arbeitgebers in der Tat nicht möglich und eine kostenlose Testkarte ist nur für Kunden möglich, die noch keinen Mobilfunkvertrag bei uns haben. Durch deinen Mobilfunkvertrag kannst du ja unser Netz an deiner Adresse genau beurteilen.

Die Aussage, dass eine Einrichtung von einer öffentlichen IPv4 möglich sei, kann ich mir nur dadurch erklären, dass nicht geschaut wurde, dass es sich bei deinem Anschluss um einen Kabelanschluss handelt, bei dem dies bei uns nicht möglich ist. 

Ich habe einmal nachgesehen, bei einem Wechsel auf Glasfaser kommt es in der Tat zu einer höheren monatlichen Gebühr als bei deinem jetzigen Tarif und über einen Tarif mit einem 5G Router ist die maximale Downloadgeschwindigkeit bei 100 Mbit/s.

Viele Grüße,

Gerrit

Laut O2 wurde meine Leitung überprüft bzw. der Anschluss und daraufhin habe ich ja die Mail mit der Aussage erhalten, dass eine solche ipv4 Adresse für mich möglich sei. Nunja mich nervt das alles mittlerweile sehr und hätte ich das vorher gewusst wäre ich bestimmt nicht zu O2 gewechselt. Nun hat man 24 Monate diesen Mist an der Backe! 

@Djcuba, dann ist eine Lösung durch die IT deines Arbeitgebers in der Tat nicht möglich und eine

 

Laut O2 wurde meine Leitung überprüft bzw. der Anschluss und daraufhin habe ich ja die Mail mit der Aussage erhalten, dass eine solche ipv4 Adresse für mich möglich sei. Nunja mich nervt das alles mittlerweile sehr und hätte ich das vorher gewusst wäre ich bestimmt nicht zu O2 gewechselt. Nun hat man 24 Monate diesen Mist an der Backe! 

Naja, wenn Du das schriftlich hast, dann wende Dich damit an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur… Vielleicht koennen die ja eine ausserordentliche Kuendigung erwirken. Oder mach mal eine Messkampagne mit der Desktop/App von breitbandmessung.de, vielleicht hat Dein Kabelsegment ja ausreichend Probleme als dass Du darueber ein ausserordentliches Kuendigungsrecht erwirken kannst. Aber klar, Kulanz von O2 waere da natuerlich eine insgesamt bessere Loesung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Djcuba 

Bitte nicht voll zitieren. Du kannst mit dem direkt antworten. 

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