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Warum O2 Service
Gelöst

Internetgeschwindigkeit viel langsamer als angezeigte DSLAM-Datenrate


Moin,

 

Ich habe einen 50 Mbit/s O2-Vertrag.

Meine Fritzbox 7590 zeigt mir eine konstante DSLAM-Datenrate um ca 90Mbit/s.

Jeder Speedtest den ich bisher gemacht habe ergibt nur 20-25 Mbit/s.

Wie kann das angehen ?

 

Viele Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo @bitbernd,

 

wie ich sehe, hast du einen Tarifwechsel beauftragt, die 50 Mbit/s-Leitung ist bereits für dich bestellt. Solltest du noch Fragen dazu haben, melde dich gerne.

 

Viele Grüße

Giulia

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16 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10955 Antworten
  • 6. April 2020

Vermutlich hast du den Anschluss schon länger und als er geschaltet wurde, waren nur 25 Mbit/s möglich und der Anschluss wurde deswegen mit dem 25 Mbit/s Rückfallprofil bereitgestellt. Und das hat er bis heute.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. April 2020

Danke für den Hinweis.

Ich werde mal den Support anrufen und dort die Situation erläutern.

Echt schade, dass es scheinbbar keine Kontak-Emailadresse gibt...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • Lösung
  • 14. April 2020

Hallo @bitbernd,

 

wie ich sehe, hast du einen Tarifwechsel beauftragt, die 50 Mbit/s-Leitung ist bereits für dich bestellt. Solltest du noch Fragen dazu haben, melde dich gerne.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia darf ich Dich bitten, Dir mal mein Ticket 785XXXX anzuschauen. Ich habe das gleiche Thema mit 50 mBit/s und es kommen nur 25 mBit/s an- gebucht sind jedoch 50. Deine diversen Kollegen sagen mir immer etwas anderes und zuletzt hat der Kollege umcharmant mitgeteilt, mehr geht nicht und hat aufgelegt, bevor ich überhaupt antworten könnte. Wäre echt toll, wenn ich hier eine kompetente Antwort bekommen könnte. Vielen Dank und Grüße

Robert

 

Edit by o2_Larissa: Aus Datenschutzgründen die Ticketnummer editiert, da es sich um persönliche/personenbeziehbare Daten handelt.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 21. April 2020

Hay hay @Nickroboldie,

 

tut mir leid, dass du mit meinen Kollegen an der Hotline nicht zufrieden warst. Aber ob von mir was kompetentes kommt.. ich weiß ja nicht :yum:

Bei dir sollte soweit die komplette Bandbreite zur Verfügung stehen. Magst du uns sagen, wo und wie du die Messung vorgenommen hast? Gerne auch mit Screenshots von den Messungen.

Probier auch gerne unsere DSL-Hilfe-App aus, mit der du deine Verbindung prüfen kannst. 

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo @o2_Larissa danke für Deine Rückmeldung. DSL Hilfe App habe ich mehrmals genutzt und es wurden deswegen diverse Tickets bei Euch eröffnet mit schwachem Ergebnis.

Ich habe zuletzt mit der offiziellen App der Bundesnetzagentur gemessen, das Protokoll ist jedoch sehr lang, aber vielleicht kann ich Dir ja einen screenshot von der wichtigsten Info senden. 

Hiervon könnte ich Euch weitere 19 Screenshots senden und an keiner Messung wurden die gebuchten 50 Mbit/s erreicht.

Ich hoffe sehr, dass mir endlich geholfen werden kann. Vielen Dank.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 21. April 2020

Hay hay @Nickroboldie,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Wie sind denn die Parameter deiner Messung? Also ob die Messung per LAN oder WLAN vorgenommen wurde, ob noch andere Geräte zeitgleich Im Netz angemeldet waren etc.

 

Ich habe gerade gesehen, dass ich meine vorherige Aussage korrigieren muss. Der lokale Vorleister hat die erneute Anfrage zur Erhöhung der Bandbreite auf 50 MBit/s abgelehnt, weil keine Leitung bzw. eher kein freier Port dafür vorhanden ist. 

Daher sind uns leider die Hände gebunden :sweat: Wir fragen für dich aber gerne zu einem anderen Zeitpunkt erneut an, ob für dich ein anderer Port freigeworden ist. Melde dich dazu bitte demnächst nochmal bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo @o2_Larissa , danke für die schnelle Antwort. Die Messungen sollten lt Bundesnetzagentur immer per LAN gemessen werden, damit es ein sauberes Ergebnis gibt.

Es wäre gut, wenn ihr Eure Ergebnisse im Verfügbarkeitscheck überprüft, denn die Werte stimmen nicht mit dem überein, was Ihr tatsächlich anbieten könnt- und als Verbraucher kann man ja nicht wissen, wo Ihr mit Euren Verhandlungen mit dem Vorreiter steht, oder?

Beste Grüße, Robert

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 29. April 2020

Hay hay @Nickroboldie,

 

unsere Daten des Verfügbarkeitschecks basieren auf den Daten der lokalen Vorleister. Manuell können wir Daten nur dann prüfen, wenn wir Kundendaten vorliegen haben und einzelne Anfragen an den lokalen Vorleister stellen. Erst dann können wir manuell Anpassungen vornehmen, sofern notwendig.

Schließt du eine technische Störung aus? Diese werden nämlich im Verfügbarkeitscheck nicht angezeigt, da geht es um die grundsätzliche Verfügbarkeit, wie der Name schon sagt.

Wenn wir uns das im Detail für dich anschauen sollen, sende uns bitte eine PN an @o2_Support mit deiner Ruf- oder Kundennummer sowie deiner persönlichen Kundenkennzahl, dann schauen wir gerne für dich nach.

 

Liebe Grüße

Larissa

 


Alles klar, @o2_Larissa , habe ich soeben getan. 
gruss Robert 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Mai 2020

Moin,

 

mal ein kleines Update von mir.

Nach einigen Telefonaten mit der techninschen Abteilung wurde für meinen Anschluss eine 50Mbit/s Leitung gebucht, was wohl so viel bedeutet, dass O2 bei der Telekom vorher für mich eine 25Mbit/s Leitung gebucht hatte.

Zum Ablauf und der Sache an sich hier einige Kommentare:

 

  1. Ich finde es dreist, dass von vornherein eine 25er Leitung für meinen Anschluss gebucht wurde obwohl ich für eine 50iger zahle. Auch wenn vorher nur ca 35Mbit/s laut Messung in meinem Router möglich waren, erwarte ich dass ich die 35Mbit/s auch nutzen kann da ich dafür zahle und die technisch möglich sind. Und selbst wenn es noch andere Gründe gegeben hätte von vornherein eine 25er Leitung zu schalten, dann erwarte ich als Kunde doch, dass ich sofort eine 50iger geschaltet bekomme sobald diese verfügbar ist! Hätte ich das jetzt nicht von mir aus bemerkt wäre das wahrscheinlich noch lange so weiter gegangen.
  2. Einen Tag nachdem ich schon alles mit der technischen Abteilung besprochen hatte, rief mich eine Frau XXXXXXXXXX von der Vertragsabteilung an. Diese Frau meldetet sich direkt mit der Aussage, dass Sie mir für meine bevorstehende Vertragsänderung noch einen Rabatt anbieten könnte. Verdutzt sagte ich, dass mein Vertrag nicht verändert wird da nur eine technische Umstellung erfolgen solle, damit ich endlich die Bandbreite bekomme für die ich bereits in meinem Vertrag bezahle. Frau Müller erzählte mir dann, das sei nur möglich wenn ich auch einem neuen 24Monate Vertrag zustimmen würde. Da bin ich sehr sauer geworden und habe der Dame etwas energischer erklärt, dass ich mich nicht über das Ohr hauen lasse und keiner Vertragsverlängerung zustimme, sonder wie bereits mit der technischen Abteilung besprochen´die Leistung geschaltet bekommen möchte für die ich bereits bezahle. Darauf hin lenkte die Frau ein und meinte wir hätten uns missverstanden, und dass sie mir ja nur einen Rabatt anbieten möchte, wenn ich verlängern wollen würde. Zu dem Zeitpunkt war diese Aussage aber einfuch nur noch peinlich, da sie vorher ausdrücklich sagte, ich müsse verlängern um die schnellere Leitung zu bekommen. Ich habe nochmals gesagt, dass ich keiner Verlänmgerung zustimme und das Gespräch beendet.
  3. Die 50er Leitung wurde ca. 2-3 Wochen später geschaltet. Die Umstellung erfolgte Nachts wohl automatisch und war problemlos. Morgens aufgewacht, schnellere Leitung, top.
  4. Ein paar Tage schaute ich mal ins “MeinO2” Portal und stellte fest, dass mein Vertrag ohne meine Einwilligung um zwei Jahre verlängert wurde. Ich verspüre schon große Wut wenn ich nur daran zurück denke. Einfach unglaublich dreist. Ich rief sofort die Hotline an und erklärte die Lage. Die Dame am Telefon konnte mir nicht helfen und meinte sie müsse das mit ihrer Vorgesetzten klären und man würde sich bei mir melden. Glücklicherweise passierte dies noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist von dem Vertrag zu dem ich nicht zugestimmt hatte.. also hätte ich die 50iger leitung an dieser Stelle wohl noch kündigen können. Trotzdem einfach zum brechen das ganze. Naja, nach zwei Stunden rief mich dann die Vorgesetzte an und teilte mir mit, sie wird sich innerhalb eines Tages darum kümmern, dass die Laufzeit meines alten Vertrages wieder gültig wird. Nicht mal eine Entschuldigung gab es nach dem ganzen Theater!
  5. Vertragslaufzeit wurde tatsächlich wieder zur alten Laufzeit zurück gestellt.
  6. Ich habe jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt (Nur noch 3 Monate O2). Wie hier mit mir umgegangen wurde ist nicht mal mehr als schlechte Geschäftspraxis zu beschreiben sonder schlicht weg ein Betrugsversuch.
  7. Telekom angerufen, die Lage erklärt, jetzt bekomme ich bei der Tkom ne 100er Leitung für den Preis den ich bei O2 für ne 50iger bezahle.

Ich kann nur jedem empfehlen sich von O2 abzuwenden. Die ganze Aktion hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Etliche Telefonate, der ganze Stress… und hier der wichtigste Punkt:

Ich bin Elektronikentwicker von Beruf und schätze mich bei solchen eher technikbasierten Problemen als mündigen Kunden ein.

Menschen mit weniger Durchsetzungvermögen und technischem Verständnis (ich denke hier zb. die schon etwas älteren Eltern) wären an dieser Stelle gnadenlos abgezogen worden. Sowas darf und kann einfach nicht angehen. Einfach nur dreist.

 

Mfg

 

Edit o2_Lars: Mitarbeiternamen anonymisiert.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23522 Antworten
  • 14. Mai 2020

Hallo @bitbernd und danke für die Rückmeldung und das Feedback.

Es freut mich zu hören, dass an Deinem Anschluss nun die 50MBit/s ankommen. Tut mir leid, dass es anscheinend ein etwas steiniger Weg bis dahin gewesen ist :-/

Da es sich bei dem Wechsel der Bandbreitenklasse letztendlich um eine kaufmännsiche Läösung handelt, scheint es in diesem Fall leider passiert zu sein, dass für diese Bestellung der höheren Bandbreite ein falscher Weg eingeschlagen wurde. Ich gehe nicht davon aus, dass hier Absicht dahinter steckte. Tut mir leid, dass es so unglücklich gelaufen ist.

Das Bandbreitenprofil wird durch uns direkt beim Vorleister bestellt. Wenn durch den Vorleister ein Ausbau stattfindet, dann erfolgt hier nicht automatisch eine Anpassung des Profils durch den Vorleister, dieser weiß letztendlich ja nicht, was für einen Vertrag mit welcher Bandbreite Du bei uns hast :-) Aber ja, ich bin da bei Dir, dass es da sicherlich noch Optimierungspotenzial gibt.

Ich hoffe, das bei der Umstellung alles glatt läuft und ir Dich vielleicht in Zukunft einmal wieder als Kunden bei uns begrüßen dürfen :-)

Einen Hinweis habe ich da noch: Solltest Du einen Router von uns für die Dauer des DSL Vertrages zur Miete oder als Leihgerät zur Verfügung gesteööt bekommen haben, so kannst Du dieses nach Ende des Vertrages kostenfrei über unser DSL Logistikportal an uns zurück senden :-)

Gruß,

Lars

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23522 Antworten
  • 14. Mai 2020

Hallo @Nickroboldie,

ich habe mal geschaut, Du hattest ja inzwischen schon ausgiebig Kontakt per PN mit uns, ich nehme an, es konnte dabei alles geklärt werden, oder? :-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars geklärt wurde leider nur das o2 meines Erachtens nicht ehrlich zu seinen Kunden ist. Wäre das gleiche wenn ich ein dunkelblaues Auto bestelle und dafür ein hellblaues bekomme da der Zulieferer nicht anders kann. Aber ich belasse es dabei, mein Vertrag läuft noch ein Weilchen und da ihr mir nicht helfen könnt schaue ich mir in Ruhe nach Alternativen um. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22398 Antworten
  • 14. Mai 2020

Deine Erwartungshaltung ist einfach falsch.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23522 Antworten
  • 19. Mai 2020

Hallo @Nickroboldie,

hm, leider gibt es nicht immer in allen Fällen eine perfekte Lösung. Die Umstände, die dazu geführt haben, warum diese Geschwindigkeit an Deinem Anschluss ankommt haben wir dargelegt. Sicherlich ist es nicht optimal, dass die maximale Geschwindigkeit nicht erreicht wird, auf der anderen Seite ist es auf jeden Fall der Vertrag, der Dir dort die maximal mögliche Geschwindigkeit bietet.

Gruß,

Lars


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