Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet Geschwindigkeit viel geringer als gebucht (ca. ein Drittel)

  • October 19, 2020
  • 12 Antworten
  • 670 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

mir ist aufgefallen das bei mir die Download- und Uploadraten viel geringer sind, als sie sein müssten.

Ich bekomme nicht mal die Hälfte der Geschwindigkeit.

Störsicherheit habe ich bereits auf maximale Perfomance in meiner Fritzbox 7590 gesetzt.

Bei der maximalen Datenrate steht auch nur ca. ein Drittel dessen, was vertraglich abgeschlossen worden ist.

Lt. der Verfügbarkeitsauskunft müsste an meiner Adresse eigentlich bis zu 250 Mbit/s möglich sein.

Lässt sich da ein Fehler erkennen?

 

12 Antworten

schluej
Legende
  • October 19, 2020

Moin,

dann war wohl kein VDSL Port frei.

Bitte mal auf einen Moderator warten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2020

Wie lange dauert es denn in der Regel bis sich ein Moderater solcher Probleme annimmt?


  • Besucher:in
  • October 22, 2020

Einige Tage waren es bei mir.

Du bist jedenfalls auf einen ADSL Port und hast das vermarktete Maximum dieses Anschlusses erreicht. Volle 25MBps schaltet meines Wissens kein deutscher Anbieter

Wenn du einen M Tarif hast, steht im Kleingedruckten 6 Mbps Minimum, 50 Mbps Maximum. Die 250Mbps zeigte dir die Seite von O2 oder der Telekom?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 22, 2020

Wie lange dauert es denn in der Regel bis sich ein Moderater solcher Probleme annimmt?

7 Tage


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2020

@HStep19 ich habe den Tarif M. DIe O2 Verfügbarkeitsanzeige zeigt an, dass bis zu 250 Mbit möglich sind, also der XL Vertrag. Würde mich interessieren was da als Mindestgeschwindigkeit angegeben ist? Alleine die Verfügbarkeit impliziert ja schon, dass VDSL vorhanden ist, bei mir nur einfach nicht geschaltet ist.

 

Wie lange dauert es denn in der Regel bis sich ein Moderater solcher Probleme annimmt?

7 Tage

Danke @Denner 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 27, 2020

Hallo @John.Doe1994 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn man  nicht die maximale Geschwindigkeit bekommt, die der Vertrag hergibt, kann es dafür viele unterschiedliche Ursachen geben.

In Deinem Fall ist es so, dass unser Vorleister an der Anschrift ebenfalls nur DSL-Anschlüsse mit bis zu 16MBit/s anbietet. Eine höhere Geschwindigkeit an Deiner Anschrift ist zum Beispiel durch den o2 Dataspot möglich, der über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung aufbaut. 

Eine schnellere Anbindung über DSL ist zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht möglich. 

Auch, wenn der Tarif bis zu 50MBit/s anbietet, unterscheidet er sich nicht nur durch die höhere Geschwindigkeit vom kleineren o2 my Home S Tarif, in diesem ist zum Beispiel nur ein Volumen von 100GByte je Abrechnungszeitraum mit maximaler Tarifgeschwindigkeit enthalten.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

@o2_Lars warum wird dann an meiner Adresse auch die Tarife angeboten, die schneller als 50 Mbit/s sind?

Besonders unter dem Aspekt, dass nur 16 Mbit/s möglich sind… Das grenzt schon an Irreführung.

Was hat denn der o2 Dataspot unlimited als Mindestgeschwindigkeiten im Tarif integriert?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 27, 2020

@John.Doe1994 Erstmal ein guter Nickname. Gefällt mir irgendwie. :wink:
Welche Verfügbarkeitsabfrage? o2 oder die vom Vorleister Telekom? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

@Joe Doe danke, danke.

Ich hab die Verfügbarbeitsabfrage von O2 genutzt.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 27, 2020

@John.Doe1994 könntest Du bitte mal einen Screenshot von der Verfügbarkeitsabfrage hier einstellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Hab eben nochmal die Verfügbarkeit abgefragt. Jetzt stehen nur noch die Tarife S und M, sowie die Dataspot Varianten zur Auswahl. Da wurde wohl nochmal schnell nachgeschärft.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 30, 2020

Hallo @John.Doe1994,

die Anzeige der Internetverfügbarkeit wurde inzwischen tatsächlich angepasst, um eine bessere Unterscheidung der Geschwindigkeit in der jeweils angebotenen Technik zu bieten. Die 250MBit/s wurden noch angezeigt, weil der o2 Homespot eine Geschwindigkeit bis eben ungefähr zu dieser Geschwindigkeit bietet, einen höheren DSL-Tarif als den M haben wir an der Anschrift aber nie angeboten.

Inzwischen haben wir die Anzeige tatsächlich deutlich übersichtlicher und eindeutiger gestaltet, es wird nun bei einem Klick auf das kleine “i” direkt die jeweilige maximale angebotene Geschwindigkeit je nach Verbindungstyp, also hier Mobil oder DSL, angezeigt.

Dies steht im Zusammenhang mit dem Launch unseres neues o2 my Home Produktportfolios, da kommen dann zusätzlich noch die Möglichkeit dazu, per Kabelanschluss oder Glasfaser einen Anschluss zu realisieren :-)

Gruß,

Lars