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Hallo Zusammen,



ich habe gestern meinen neuen DSL-Anschluss erhalten. Mit der Homebox funktioniert der DSL-Anschluss und die Telefonie. Nun möchte ich aber meine Fritzbox 7390 als Router und Telefonbasis einsetzen.



Mit der Fritzbox 7390 funktioniert das Internet soweit, aber für die Telefonie habe ich nur eine VOIP-PIN. Um die Telefonie in der Fritzbox einzurichten benötige aber ich weitergehende Zugangsdaten. 



In einem Schreiben von O2/Telefonica Deutschland heißt es:



"Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2."



Leider kann ich meine Zugangsdaten nicht abrufen, weil alle Schaltflächen außer "Auftragsstatus" und "Meine Nachrichten" deaktiviert sind.







Ich schreibe hier für den DSL Anschluss 49309943 weil es über diesen direkt nicht möglich ist (SSO-Fehler).



In dem Brief, in dem dir die zehnstellige PIN mitgeteilt wurde, müssten aucn die Internet- und Telefonie-Zugangsdaten, ggf. auf der Rückseite, stehen.




Hallo rentek,



ich bin tatsächlich kein DAU und kann auch ganz gut lesen. 



Soll heißen: wenn die Zugangsdaten im Anschreiben gewesen wären, hätte ich kein Problem - waren sie aber nicht!



Ich habe das extra explizit, sogar mit Zitierung aus dem Anschreiben, geschrieben, damit ich für mein tatsächliches Problem eine weiterführende Hilfe erhalte. 



Helfen würden mir entweder Hinweise zur Fritzbox



                   - wie wird der Benutzername gebildet



                   - wie lautet bei O2 der Registrar



                   - ist ein Proxy notwendig



                     ....



oder das jemand von O2 endlich den Auftragsstatus weiterschaltet, so dass die Schlatfläche "Tarife & Optionen" aktiv wird und ich dort die Zugangsdaten abrufen kann.



Hallo Oooooo2222222,



hört mich jemand?



Ich schreibe hier für den DSL Anschluss 49309943 weil es über diesen direkt nicht möglich ist (SSO-Fehler).




Freie Routerwahl 



Außerdem konfiguriert sich ab Firmware 6.83 die Telefonie bei DSL-Profil O2DSL meist selbst




Hallo VoIP-Droide,



ich habe eine 7390. Im Gegensatz zu 7490 kennen die Einrichtungsagenten das O2 Profil leider noch nicht.



Hier muss man den Eintrag "Weitere Anbieter..." auswählen und dann die Parameter haben, die leider komplett anders sind als in deinem Link. Ich hatte diesen Link auch schon gefunden gehabt und versucht die Daten "analog" einzugeben. Es hat aber mit keine der Variante funktioniert.



In der 7390 sind folgende Felder, die ich ua. wie folgt ausgefüllt hatte: 



Rufnummer                  0712314xxx



Interne Rufnummer      14xxx



Benutzername              49712314xxx



Passwort                      (10stellige VoIP-Pin aus dem Anschreiben) 



Registrar                       RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de  || sip.o2online.de || sip.alice-voip.de



Proxy                            (leer gelassen oder gleich wie Registrar)  




Du bist noch auf einem alten O2-Port.



Hier musst du in der 7390 das Profil "Anderer Anbieter" - "O2" auswählen und dann den SIP-Server sip.o2online.de und SIP-Prosy sip.o2online.de auswählen.



Du kannst aber auch die 7390 mit dem Rukernel-Tool auf das Branding "otwo" umkonfigurieren, dann zieht sich die 7390 automatisch die Zugangsdaten für Internet und Telefonie.




Bis Du sicher noch auf einem alten O2-Anschluß zu sein?  Demnach "ich habe gestern meinen neuen DSL-Anschluss erhalten." wäre eher ein BSA-Anschluß zu vermuten, denn es grenzt an ein Weltwunder noch so einen schönen alten Anschluß zu er-/behalten. Die Zugangsdaten kann der O2-Support nachliefern.



Welche Firmware hat die 7390?




Wie kommst du darauf? Der TE ist offensichtlich Neukunde.



Wenn die SIP-Daten in "Mein O2" nicht zugänglich sind, hat der TE sich entweder noch nicht mit dem DSL-Anschluss in "Mein o2" registriert oder die Schaltung des Anschlusses ist noch nicht in allen Systemen abgeschlossen. Das kann durchaus ein paar Tage dauern.




Das erkennt man an RETCS... Das waren die alten O2-Kennungen auf der sip.o2online.de-Plattform (O2 DSL blau), die auch ich vor der Umstellung bei meinem Tarif hatte.




Ein am 5.10. geschalteter O2-Anschluß wird aber kaum auf der blauen Plattform liegen 😉



Die blauen Zugangsdaten stehen vielleicht noch von vorher in der Box, haben aber mit den benötigten Daten wohl wenig zu tun. Außerdem scheint eine Homebox-PIN vorzuliegen, die natürlich unbrauchbar ist für die 7390.




Die Daten hat sich der TE doch ausgedacht, da er im ersten Beitrag ja schreibt, dass er seine SIP-Daten in "Mein O2" nicht abrufen kann. 



Als Neukunde ist er zwar im blauen CRM, hat technisch aber auch einen neuen BSA-Anschluss wie alle anderen auch. 




Vorsicht mit den Begriffen. Die neuen BSA-Anschlüssen (seit 04/17) sollen auf "Purple" liegen. Es ist zwar im Prinzip ein System auf Basis "blau"(kein BSA), aber neu und separat.




Aha, danke für die Info. Das müssen wohl die nicht öffentlichen Experten-Infos sein ;-)



Kannst du uns vielleicht auch verraten, warum dieses nagelneue System nicht mal die Basisfunktionen des alten Alice-System bereit stellt und anscheinend auch ziemlich fehlerhaft läuft? Es ist ja nicht so, dass man nicht genug Zeit für ein derartiges System gehabt hätte.




Hallo zusammen, 



also die von mir genannten Anmeldedaten habe ich ergoogelt - insbesondere den Registrar. 



Und das ist auch schon das Dilemma. Es gibt beliebig viele "Anleitungen", die alle mehr oder weniger qualifiziert sind und genauso mehr oder wenig passen (eigentlich eher weniger bis gar nicht). Die scheinen alle veraltet oder für andere Releases bzw. Konfigs zu sein. 



Ich hätte erwartet, dass die Konfig "O2-DSL mit Fritzbox 7390" des öfteren vorkommt und es eine wirklich passende Anleitung hierzu gibt (z.B. von O2, AVM oder im Netz). 



Fakten:



   - es handelt sich um einen Neuanschluss geschalten am 05.10.2017



   - Der Zugang zu "Tarife&Optionen" ist immer noch nicht aktiv und 5 Tage seit der Schaltung sind ja schon ein paar Tage, oder?



   - Der Anschluss ist mit der Homebox seit 5.10. in Betrieb. Hier funktioniert auch Internet und Telefonie.



   - Die 7390 habe ich nur ab und an dran gehabt, um diese zu konfigurieren, was aber eben nur für das Internet und nie für die Telefonie geklappt hat.



   - Die Fritzbox hat das neueste Fritz!OS, aber leider kennt der Assistent beim Eintragen einer neuen, eigenen Rufnummer alle möglichen Provider aber nicht O2. Bleibt nur die Auswahl "Weitere Anbieter..." 



Noch ne Frage: 



Wie kann man denn die Hotline von O2 erreichen? 



Per Telefon kann man sich jeweils eine Stunde und 4 Minuten Musik anhören, bis man von O2 zwangsgetrennt wird. (btw: dies ist keine Hotline!!!) 



PS: Besten Dank für Euren Einsatz!




O Gott ... so wird das natürlich nie was, wenn man zufällige Fundstellen aus Gockel als Tatsachen darstellt und uns noch mehr verwirrt. 😉



Die Zugangsdaten gibt es ausschließlich über die Hotline oder das DSL-Portal.



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 




Anleitung für die 7390 haben wir hier im Forum, mit Abbildungen:



https://hilfe.o2online.de/thread/123022 




@VoIP-Droide, @blue_screen:



Danke für die Links.



Ich entnehme daraus, dass ich eine spezielles Passwort für die Anmeldung der Telefonie benötige. Die 10-stellige PIN ist hierfür nicht richtig.



Soll heißen, ohne endgültige Freischaltung meines CRM-Eintrages bzw. Anruf bei der Hotline geht gar nichts. 



@VoIP-Droide:



Ich hatte ja geschrieben, dass ich mehrere Varianten probiert habe und der Eintrag "RECTSxxxxxxxx@sip.o2online.de || sip.o2online.de || sip.alice-voip.de" soll heißen, dass ich hier alle drei Varianten probiert habe. 




Ja, selbstverständlich brauchst du für die manuelle Konfiguration für jede Rufnummer das zugehörige SIP-Passwort. Deswegen der Hinweis auf dem O2 Brief und so steht es ja auch in dem Link, den dir VoIP-Druide gleich in seiner ersten Antwort gegeben hat:



Freie Routerwahl 



Nur mit dem Unterschied, dass die SIP-Daten nicht mehr direkt auf der Auftragsbestätigung stehen, sondern dem Kunden in "Mein o2" bereit gestellt werden. Ich denke das hat vor allem Sicherheitsgründe. Bisher gingen die Briefe ja immer vorab per E-Mail raus und dann schwirren eben sensible Daten unverschlüsselt durch den Äther. Von der Sicherheit der meisten Kundenpasswörter für das E-Mail-Postfach gar nicht erst zu reden.




Hallo,



ich bin momentan in genau der gleichen Situation wie sch-ozwei, habe auch schon ein paar Stunden des herumprobieren hinter mir und genau das bestätigen was sch-ozwei hier berichtet hat.  Nur mit dem Unterschied dass mein DSL-Anschluss gestern am Samstag den 11.11. bereitgestellt wurde. Zuhause bleiben sollte ich unbedingt zwischen 8 und 12 Uhr bei Androhung von Strafe und um 14:50 Uhr kam dann noch tatsächlich jemand, Gratulation ! Bekommt O2 für diese Glanzleistung jetzt auch etwas in Rechnung gestellt ? Er nahm dann zwangsläufig den Anschluss ohne mich in Betrieb. Als Fritzbox soll die 7362 SL an den Anschluss, hängt auch daran, läuft aber noch nicht richtig, allein schon weil die gelieferte Zyxel-Box 4 Watt mehr auf die Dauer (gemessene 10,5 Watt) zieht und noch dabei weniger bringt. Schauen die denn nicht auch mal auf den Stromverbrauch ihrer Geräte ? Nur "möglichst billig". ?



Ich sehe somit auch seit gestern endlich bei Mein o2 etwas mehr und bin im Gegensatz zu sch-ozwei jetzt mit dem 11.11. scheinbar vollwertiges Mitglied bei Mein o2 geworden, aber trotz langer Suche sind keine VOIP-Zugangsdaten dort zu finden !



Ich habe bereits den Anruf bei der Hotline hinter mir. Mir wurden ebenfalls keine SIP-Konfigurationsdaten und das SIP-Passwort per Email zugeschickt.



Ich wollte also nach dem 40-minütigen "Gedudel" am Telefon von dem Mitarbeiter wenigstens ein SIP-Passwort haben, er sagte mir wörtlich "fremde Router unterstützt o2 nicht" und meinte noch, das zugeschickte 10-stellige VOIP-Passwort wäre es nicht, das wäre nur für die O2-Box und ich solle das DSL-Passwort auch für VOIP nehmen, was natürlich für die VOIP-Telefonie nicht funktioniert.



Mein Eindruck dazu. O2 ist wohl wirklich ein  S.-Laden. Sch-ozwei hat das Problem hier genauso korrekt beschrieben wie es auch auftritt, man bekommt einfach keine Konfigurationsdaten und Passwörter für die VOIP-Anmeldung von o2  und bekommt hier  scheinbar dann auch darauf nur Stuss von geringfügig mehr kompetenten Leuten als bei der Hotline zur Antwort der einem kein Stück nicht weiterbringt und einfach nur falsch.



Mein Eindruck, man will bei o2 einfach nicht.



Ist die letzte Möglichkeit die einem noch gelassen wird sich mit dem Problem letztendlich an die Regulierungs-Behörde zu wenden ?



Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit für mich als die O2-Zyxel-6441-Box erstmal anzuschließen.



Sch-ozwei, bitte berichte hier mal ob du mit der Hotline oder Mein o2 noch weiterkommst.




Die O2 Homebox 6441 wird nicht von Zyxel hergestellt, sondern von Arcadyan und wird durch Astoria Networks vertrieben. Nur die O2 Homebox 6641 stammt von Zyxel.




Ok, ihr Insider und Nichtinsider,dann tut es mir leid, das mit Zyxel und den 10,5 Watt. Die waren es dann wohl nicht. Aber eigentlich sollte der, der in Mengen solche Geräte beauftragt und einkauft doch auch mal nach sowas schauen ? CO2-Problematik (sogar mit o2 im Namen) und so weiter ?



Dafür sollte dann aber auch mal eine silberne Zitrone für die lieben Kommunikationstechnik- und Netzanbieter  öffentlich verteilt werden ?



Ich habe übrigens jetzt neue und hoffentlich gute Nachrichten, ich habe jetzt nochmals lange bei my o2 gesucht und tatsächlich ganz hinten in einer Ecke unter: "Tarif&Optionen" >"Vertrag verwalten">"Zugangsdaten" , Seite ganz unten, doch noch ein paar Konfigurationsdaten und ein spezielles VOIP-Passwort, 16stellig, bestehend aus Zahlen und Buchstaben gefunden ! Es ist eine anderes als für den DSL-Zugang ! Hurra !!!



Ich habe es also jetzt endlich erhalten, nachdem ich gestern vergeblich die 50km hin zum DSL-Router und wieder zurück fahren durfte. Weshalb ist der Mensch an der Hotline aber nicht in der Lage gewesen mich sach- und fachkundig zu beraten ?



Da steht es doch heute tatsächlich deutlich  Schwarz auf Weiß geschrieben  in my o2 ?



Weitere Einzelheiten zur Konfiguration die dort stehen :



SIP Rufnummer, Beispiel : 01234/123456



SIP Username, Beispiel: 491234123456



SIP Server: sip.alice-voip.de



Das ist auch schon Alles was da steht, ich hoffe jetzt mal die Fritzbox läuft morgen jetzt damit sonst muss  ich die O2-Box hinstellen.




Die durchschnittliche Leistungsaufnahme einer O2 Homebox 6441 beträgt 7,4 Watt und ist damit nicht höher als bei vergleichbaren Geräten. Einfache Strommessgeräte haben gerade bei geringen Leistungen eine hohe Ungenauigkeit. Um mal Stiftung Warentest zu zitieren:



Mit kleinen Werten hat es dagegen Probleme: Das Messgerät übertreibt. Es erkennt die so genannte Blindleistung nicht. Die tritt vor allem bei Netzteilen, Kühlschränken und Waschmaschinen auf. Die Blindleistung fließt ins Stromnetz zurück. Das Messgerät muss sie vom Verbrauch abziehen. Im Test sollten die Geräte den Standby-Verbrauch eines Netzteils ermitteln. 1,4 Watt war der richtige Wert, 6 Watt zeigte das Messgerät von Aldi schließlich an.




Dass die SIP-Daten in "Mein o2" zu finden sind, steht doch auf der Auftragsbestätigung und auch in meinem Beitrag direkt über deinem ersten Beitrag. Lesen musst du noch selbst.




Meister Blue_screen !, ich bin ein Elektroingenieur der schon fast 40 Jahre im Berufs-/Elektronikleben steht !und messe natürlich mit einem True-RMS Leistungsmesser (elektronischer Zähler mit der besten Genauigkeitsklasse), welcher auch recht genau ist und als geeichter Zähler zugelassen. Der zeigt auch den cosphi,  (die Phasenverschiebung) Blindleistung, Scheinleistung...ordentlich an und  berücksichtigt die natürlich . Das auch  im direkten Vergleich der 2 Router, wie beschrieben. Messe ich dir auch jederzeit wieder so vor. Kannst dir deine "Verteidigungssprüche/ Schutzbehauptungen" hier also auch sparen. Oder ist dein Job hier "Nebelkerzen" anzuzünden ?




Zitat:



"Dass die SIP-Daten in "Mein o2" zu finden sind, steht doch auf der Auftragsbestätigung und auch in meinem Beitrag direkt über deinem ersten Beitrag. Lesen musst du noch selbst."



Da stand es eben bei mir so konkret nicht, selbst wenn hätte es mir Dank der Tatsache, dass der vollständige Zugang zu den Daten  über "my o2" aber erst nach der Einrichtung das Anschlusses von o2 ermöglicht wird  nicht viel geholfen. Da konnte dann nur noch die Hotline weiterhelfen und die unterlies das lieber in meinem Fall, beriet mich sogar noch falsch, ich solle das DSL-Passwort verwenden .




Ich kann nur auf die Daten laut Handbuch zurück greifen und gehe davon aus, dass sie nach einschlägigen Richtlinien erstellt worden sind. Im übrigen vertraue ich eher den Angabe auf dem Handbuch als jemandem, der nicht mal den Namen des Herstellers richtig vom Typschild ablesen kann. Wenn man mal die Fritzbox 7490 als Vergleichsmaßstand heran zieht: Die liegt laut technischen Daten bei durchschnittlich 9,3 Watt.




Deswegen stehen die Internet-Zugangsdaten ja gedruckt auf der Auftragsbestätigung: Man kann den Internetzugang damit in Betrieb nehmen, sich bei "Mein o2" anmelden, die SIP-Daten dort ablesen und die Telefonie konfigurieren. 



Unterstützung beim Betrieb von Fremdroutern ist überhaupt nicht Sache des o2 Kundenservice. Wie man an deinem Fall mal wieder sieht, wird hier wieder völlig unbegründet gleich mit Regulierungsbehörde gedroht und hier im Forum gepöbelt, als einmal die zur Verfügung stehenden Informationen zu nutzen.




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