Skip to main content
Guten Tag, ich hatte über Nacht die Homebox von o2 ausgeschaltet.



Am nächsten Morgen ging nach dem Einschalten nichts mehr. Weder Internet, noch Telefon.



Reset hat auch nicht geholfen.



Kann mir hier jemand bitte zeitnah einen Rat geben ?



Vielen Dank im Voraus



Norbert



Welche Lampen leuchten denn aktuell durchgehend grün und rot an der Homebox?




danke für die schnelle Reaktion



Nach Reset blinkt alles kurz auf.



LED von Power und WLAN leuchtet, sonst nichts



Natürlich hatte ich das ganze System auch aus- und eingeschaltet.




Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.



Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.



Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.



Warte zwei Minuten.



Stecke nun NUR das Stromkabel ein.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.



Die Box startet neu.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.



Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.



Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.



Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.



Viel Erfolg!




vielen Dank für die schnelle Antwort,



ich hoffe dass alles klappt




rentek schrieb:



.......

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet...sollte



sollte "DSL" anfangs blinken ? tut es nämlich nicht



wann sollte "DSL" dauerhaft leuchten ? nach 5 Minuten ist noch alles unverändert



Power und WLAN leuchtet, alles wie zuvor




Kannst du deinen Router zum Test mal mit deinem Kabel bei einem Nachbarn anschließen und schauen, ob DSL nach ein paar Minuten konstant leuchtet? Wenn ja, ist deine Leitung gestört, wenn nein, ist dein Router defekt.

Oder kann ein Nachbar seinen Router mal mit seinem Kabel bei dir anschließen? Wenn er geht, ist deine Leitung ok, und dein Router defekt. Wenn er nicht geht, ist deine Leitung gestört, und dein Router in Ordnung.




Hallo Harlekin,



dann tut also seit Samstag früh Telefon und Internet nicht mehr?

Hatten Sie gestern bei der normalen Hotline 0800 52 51 378 angerufen?



Wurden in den automatischen Ansagen Störungen in dem Vorwahlgebiet genannt?

Haben Sie es heute schon versucht (die Ansagen funktionieren auch außerhalb der Anwesenheitszeiten der Mitarbeiter)?



 



Haben Sie heute schon bei der Notfall-Hotline für akute Störungen 0800 123 77 44 angerufen?



Dort Ansagen über Störungen?



Kommt nach den Ansagen eine stumme Leitung wie bei 



https://hilfe.o2online.de/thread/203637-notfallnummer-nur-bandansage



oder eine Warteschleife wie bei der normalen Hotline?

Wird eine voraussichtliche Wartezeit angesagt?

Bitte messen Sie , wie lange Sie ggf. in der der stummen oder der normalen Warteschleife bleiben.




ok, hab es bei den Nachbarn gecheckt.



Hat alles funktioniert



Muß zum Hintergrund noch folgendes sagen:



Bekam vor etwa 2 Wochen die Homebox ( weil mein Router nach der Technologieerneuerung nicht mehr funktionierte).



Dann ging erstmal nichts. Der Zustand war genauso wie jetzt.



Am vergangenen Donnerstag kam ein Techniker, der am Leitungskasten an der Straße gearbeitet hatte.



Danach hat alles funktioniert.



Bis ich die Homebox über Nacht vom Strom nahm. Nach erneutem Einschalten war/ist der Zustand wie oben beschrieben




Dann ist das Ausschalten des Routers nur ein komischer Zufall.



Hier liegt eine Störung bei o2 vor.

Ich kann daher bezüglich der weiteren Vorgehensweise auch nichts anderes vorschlagen, als es RudiRatschlag bereits getan hat.




@Harlekin77:



Es würde mich wirklich sehr interessieren, was Sie bei den Hotlines zu hören kriegen. Einen triftigen Grund anzurufen haben Sie ja.




vielen Dank für di zeitnahen Antworten



ich mußte zu einem Termin, bei dem ich aufgrund der Umstände schon zu spät dran war.



dann tut also seit Samstag früh Telefon und Internet nicht mehr?
Hatten Sie gestern bei der normalen Hotline 0800 52 51 378 angerufen?
Nein, am Donnerstag war der Techniker hier. Ab Nachmittag funktionierte mein Anschluß "größtenteils" (auf den "Restfehler" komme ich gleich noch zu sprechen)



Seit heute Morgen (Sonntag) funktioniert nichts mehr. Und sonntags funzt die normale Hotline nicht.



Haben Sie heute schon bei der Notfall-Hotline für akute Störungen 0800 123 77 44 angerufen?Dort Ansagen über Störungen?



Kommt nach den Ansagen eine stumme Leitung wie bei 



https://hilfe.o2online.de/thread/203637-notfallnummer-nur-bandansage



oder eine Warteschleife wie bei der normalen Hotline?

Wird eine voraussichtliche Wartezeit angesagt?

Bitte messen Sie , wie lange Sie ggf. in der der stummen oder der normalen Warteschleife bleiben.



Habe ich eben gemacht, und bin schnell durchgekommen.



nach Angabe meiner Festnetznummer wurde mir mitgeteilt, dass eine Störung bekannt ist und schnellstmöglich beseitigt wird.



Tja, jetzt komme ich zu meinem vorhin genannten "Restfehler":



Nachdem der Techniker hier war, funktionierte alles, nur nicht die  Möglichkeit mich auf Festnetz anzurufen.



Ja, von meinem Festnetz konnte ich Telefonanrufe tätigen, so seltsam sich das (für mich zumindest) auch anhört.



Daraufhin rief ich noch am gleichen Tag, also Donnerstag, bei der normalen Hotline an und gab diese Störung bekannt.



Am Freitag wollte ich mich über den Statuus meiner Störungsmeldung informieren, war aber bei der Hotline nicht durchgekommen.



Nun vermute ich, dass es sich bei der heutigen Bandansage (die Störung bei meinem Anschluß sei bekannt), um die von mir bereits am Donnerstag gemeldete Störung handelt.




Man darf die Homebox nicht vom Strom nehmen, weil die Telekom sonst einen Fehler der Leitung vermuten kann. Wenn die Leitung erst entstört wurde, haben die eventuell einen Prüfscan laufen lassen und gemerkt, der Anschluss ist erneut defekt und ihn abgeschaltet.



also noch mal die Tortur mit 0800 Störungshotline durchexerzieren bitte.




Die Story nimmt kein Ende, habe vorhin die vorläufige Kündigung auf "Mein o2" aktiviert.



"Vorläufig" deshalb, weil die Hoffung, in diesem Fall auf ein Wunder, eben zuletzt stirbt.



Zum Thema:



Am Montag, 23.10. leuchtete bei der Box Internet und Info LED.



Keine AHnung was passierte. Ich gab also  alle erforderlichen Daten ein un sieh da, alles, wirklich alles funktionierte.



Am selben Tag wurde ich von o2 kontaktiert um mit dem Techniker einen Termin auszumachen.



Ich rief dort an, um über die aktuelle Lage zu informieren. Bei diesem Gespräch erfuhr ich, dass es sich auf die  Internetleitung nicht destruktiv auswirkt, wenn die Homebox ausgeschaltet wird, Egal ob für einige Minuten oder Tage.



Der einzige Nachteil daraus entstehend ist, dass man nicht mehr angerufen werden kann, weil das Telefon über die Internetleitung funzt.



Soweit alles in Ordnung.



Heute morgen steh ich auf und was bemerke ich ? Alle Leitungen tot. Alles genau wie zu Anfang.



Ich fasse es nicht. Nach mehrmaligen Versuchen die Hotline zu erreichen bin ich endlich durchgekommen.



Man wollte mir wieder einen Technikertermin geben. Am Freitag zwischen 14 h und 18 Uhr.



Tja, am Freitag um 11 Uhr verreise ich und früher war ein Termin von o2 aus nicht möglich.



Für einen späteren Termin habe ich einfach keine Nerven und auch keine Geduld mehr.



Hier kann man sich den Verlauf der vorherigen Story ansehen und dann evtl besser nachvollziehen, dass ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich einfach nicht mehr kann und auch nicht mehr will.



Danke für die Anteilnahme und konstruktiven, zeitnahen Beiträge.



Schöne Grüße,



Norbert




Das ist keine Kündigung. Ist doch schon genug in die Hose gegangen, mach es clever und per Fax 




Wo in "Mein O2" ist denn die Kündigungsvormerkung?



EDIT:

Habs gefunden, unter "Mein DSL & Festnetz".




ist mir schon klar, dass es noch keine entgültige Kündigung ist 😉



Seit 20.09. keine freien Leitungen, da kommts auf n paar Tage jetzt auch nicht mehr an.



Hab ja nur 4 Wochen Kündigungsfrist.



Der Witz: Heute bekam ich per sms die Info, dass mir ne neue Hardware zugeschickt wird.



Bin ich ja gespannt.



Verreise erstmal übers WE und dann seh ich weiter




update



mal gucken wie lange die Story hier noch wird,



werd jedenfalls mal weiter berichten.



Wegen einer Sportverletzung konnte ich nicht verreisen, aber dafür die am Samstag neu gelieferte Hardware vom Postboten in Empfang nehmen. Und siehe da, alles funktionierte.



Ich blieb dennoch skeptisch.



Heute morgen, also am Montag, ich konnte es nicht fassen, wieder dasselbe.



Power und WLan LEDs leuchteten und sonst hat wiedermal nichts funktioniert.



Nach etwa 40 Minuten bin ich bei der Hotline durchgekommen.



Nette Mitarbeiterin (sind sie bisher irgendwie alle, muß man ja auch mal sagen).



Same Prozedere: Power aus, Reset --> kein neues Ergebnis.



Sie leitet es weiter.



Seit heute Abend, etwa gegen 23 Uhr hat plötzlich die rote Infolampe an der Box geleuchtet.



Mir war klar, was das bedeutet. Pin neu eingegeben --> alles funktioniert seitdem.



Bin gespannt, wie lange




Deine Antwort