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HomeBox 1231 WLAN Probleme

  • 24 November 2016
  • 3 Antworten
  • 1200 Aufrufe

Hallo,

plötzlich fiel das WLAN aus. Das passiert hin und wieder und ist normalerweise über einen Neustart des Routers oder auch den Windows Netzwerkproblemlöseassistenten wieder hinzubekommen. Diesmal nicht. Router-Neustarts bringen keinen Erfolg. "Legen Sie eine SIM ins Breitbandgerät ein" oder so ähnlich. Dann mehrere Fehlermeldungen, dass die Kabel nicht richtig drin stecken. Das stimmt aber nicht. Dann klappt Zugriff auf Router per Ethernet. Firmware-Update erfolgreich durchgeführt. Internet-Verbindung über LAN funktioniert auch (schon vor dem Update), nur das WLAN nicht. Meistens wird es im Windows Netzwerkcenter auch nicht aufgeführt. Manchmal schon und dann klappt die Verbindung trotzdem nicht, da z.B. "ein unbekannter Fehler" aufgetreten ist. Ab und zu crasht die Verbindung zum Router. Im O2-Box-Fenster ist der Haken für "WLAN aktivieren" nicht gesetzt: wenn ich ihn setze und speichere, lädt der Browser lange bis er dann folgende Meldung in einem roten Rahmen anzeigt: "

This page contains the following errors:

error on line 1 at column 1: Document is empty

Below is a rendering of the page up to the first error."

- sonst nichts.

Das ist so noch nie passiert und bis vor 4 h hat alles funktioniert.

Alle relevanten Lampen leuchten übrigens am Router.

Angeschlossener Laptop mit Windows 7.

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke und beste Grüße

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Lösung von blue_screen 8 December 2016, 13:53

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3 Antworten

Benutzerebene 7
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Das Alice Modem WLAN 1231 hat einen WLAN-Schalter auf der Oberseite, auch damit lässt sich die WLAN-Funktion aktivieren. Für die Konfigurationsoberfläche würde ich den Microsoft Internet Explorer empfehlen. Wenn es trotzdem weiterhin Probleme gibt, könnte man noch einen Reset auf die Werkseinstellungen probieren. Dazu den Resettaster auf der Unterseite 10 Sekunden lang drücken. Das Gerät muss danach neu eingerichtet werden. 

Danke.
Reset durchgeführt und HomeBox neu eingerichtet. Die Probleme bleiben: Internet und WLAN für ein paar Minuten, dann wieder Verlust. Ggf. kurz problemlos per LAN und kein WLAN, dann geht aber nichts mehr. Erst nach Stecker ziehen, warten, Stecker wieder rein so dass der Router neu startet - dann gehts wieder, aber wieder nur temporär.

Das Problem besteht erst seit Kurzem. 2 Laptops und 2 Mobiltelefone haben die gleichen Probleme mit dem Router - in anderen Netzwerken jedoch nicht. Es muss am Router oder der Leitung liegen.

Die Leitung wurde im Sommer von einem Telekom-Mitarbeiter überprüft und eine Buchse ausgetauscht. Später schickte O2 die neue HomeBox. Alles lief problemlos bis vor ca. 3 Wochen. Seitdem gibt es massive Probleme.

Fehleranzeigen, die auftreten lauten in etwa so:
"Legen Sie eine SIM Karte ins Gerät (Router) ein"
"Der Router verfügt über keine gültige IP Konfiguration"
"Das Problem kann nicht identifiziert werden"
"Wenden Sie sich an den Systemadministrator"

Was kann getan werden?

Beste Grüße

Benutzerebene 7
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Mit Homebox meinst du aber schon das Modem WLAN 1231? Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, sollte es wohl durch den Kundenservice getauscht werden. Vielleicht stellt man bei der Gelegenheit auch gleich auf IP-Telefonie um. Dann würdest du sicher eine O2 Homebox 6641/6441/6741 bekommen. 

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