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Glasfaseranschluss bestellt, aber keine Home-ID wegen fehlender Dose

  • August 15, 2025
  • 15 Antworten
  • 250 Aufrufe

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Hallo,
ich habe einen Glasfaseranschluss bestellt und nun soll ich halt meine Home-ID angeben. In meiner Wohnung fehlt jedoch die Glasfaserdose, daher habe ich noch keine Home-ID und kann diese entsprechend nicht angeben. Bisher habe ich auch keine Information zu einem Technikertermin erhalten. Der telefonische Kontakt mit O2 war leider bisher wenig hilfreich. Das Glasfaserkabel hängt bei mir im Treppenhaus direkt an der Wand neben der Wohnungstür an so einen kleinen grauen Kasten mit einen gelben Sticker drauf (HÜP oder so? Steht SP drauf). Andere Wohnungen in meinem Haus scheinen bereits einen Glasfaseranschluss zu haben, oder zumindest glaube ich das, dort verläuft das Kabel halt im Schacht und hängt nicht lose.
Könnte mir bitte weitergeholfen werden? Ich bin Mieter.

Lösung von m.zielke

Hallo,

ehrlich gesagt hab ich es aufgegeben. Jeder schiebt die Verantwortung weiter. O2, Telekom & Vermietung - jeder zeigt auf den anderen. Ich drehe mich da im Kreis, und nun reicht es mir einfach. Meine Zeit ist mir zu kostbar für sowas.

Seitens O2 will man mir nur ständig einen neuen Vertrag andrehen, der dann sowieso wieder nicht durchgeht, weil die Kommunikation mit der Telekom einfach nicht funktioniert. Hat wohl irgendwas mit dem System zutun - ist mir aber nun auch ziemlich egal. Ich denke ich habe mehr als genug Geduld und Eigeninitiative bewiesen. Genug ist genug. 

Ich bleibe daher beim Kabelanschluss, der läuft wenigstens ohne Theater. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

15 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. In meiner Wohnung fehlt ebenfalls die Glasfaserdose, daher habe ich noch keine Home-ID und kann diese entsprechend nicht angeben. Bisher habe ich auch keine Information zu einem Technikertermin erhalten. Das Glasfaserkabel hängt bei mir im Treppenhaus direkt an der Wand vor der Wohnungstür an so einen kleinen grauen Kasten mit einen gelben Sticker drauf.
Könnte mir bitte auch weitergeholfen werden? Ich bin Mieter.

 

o2_Giulia, 15.08.2025, 08:38: verschoben von

zu bestehendem Beitrag


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@m.zielke,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn bei dir die Glasfaserdose noch gar nicht installiert ist, muss der Auftrag eventuell noch einmal neu aufgenommen werden.

Hier war man wohl davon ausgegangen, dass die Installation in deiner Wohnung bereits abgeschlossen sei.

Ich habe es einmal weitergeleitet und informiere dich noch einmal, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte. Es ist auch möglich, dass du direkt von unseren Mitarbeitern deswegen kontaktiert wirst.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

das habe ich mir fast gedacht. Das wäre sehr nett. Danke.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2025

Gibt es schon etwas neues? Es muss ja eigentlich nur ein Techniker raus oder nicht?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@m.zielke,

ja, eigentlich wäre das ganz einfach. Aktuell hat die Deutsche Telekom, die ja auch die entsprechenden Techniker stellt, aber keinen Auftrag erhalten, da wir davon ausgingen, dass bereits alles installiert ist.

Unsere Mitarbeiter haben den Fall aber in Bearbeitung und werden es entweder intern mit der Telekom klären oder dich noch einmal kontaktieren. Ich bin ganz sicher, dass es mit deinem Anschluss auch bald weiter voran gehen wird.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@m.zielke,

inwzischen hatten unsere Mitarbeiter dir per Post geschrieben, dass noch weitere Informationen z.B. zur Lage der Wohnung benötigt werden. Ich hoffe, der Brief hat dich bereits erreicht.

Melde dich dazu bitte noch einmal telefonisch bei unserer Kundenbetreuung unter der 089 78 79 79 400 und lasse dich zu unserem Aktivierungs-Team weiterverbinden. Du erreichst die Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr und Samstags von 10 bis 18 Uhr.

Die Angaben werden für die Installation der Glasfaserdose benötigt.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2025

Hallo,

in der Mail, die ich erhalten habe, stand lediglich erneut, dass ich bitte meine Glasfaser-ID melden soll (die ich jedoch nicht habe).
Ich habe kürzlich noch einmal mit dem Kundensupport telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass ein Fehler vorliegt und meine bisherigen Anfragen bezüglich Glasfaser offenbar abgelehnt wurden.

Das hängt wohl damit zusammen, dass im Haus zwar bereits Glasfaser verlegt ist und einige Nachbarn diesen auch nutzen, meine Wohnung oder meine Etage jedoch nicht angeschlossen ist. Dadurch lässt sich das Ganze anscheinend nicht eindeutig messen und die Telekom geht demnach davon aus, das ich eine Glasfaserdose habe.

Ich warte nun noch eine Weile ab und werde dann wohl erneut anrufen. Der Mitarbeiter meinte, er habe den Vorgang an die Fachabteilung weitergeleitet. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß Marc


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@m.zielke,

weitergeleitet hatte ich es zuvor ja auch schon, aber doppelt hält auf jeden Fall besser.

Falls du noch einmal anrufst, lasse dich auf jeden Fall an unser Aktivierungsteam verbinden, die Mitarbeiter haben deinen Fall bereits vorliegen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@m.zielke,

ich wollte einmal nachfragen, ob du in der Zwischenzeit noch einmal von der Telekom kontaktiert wurdest wegen der Installation des Anschlusses in deiner Wohnung. 

Ich habe bisher nur die Info erhalten, dass man sich kümmert und mit der Telekom in Verbindung stand. 

Falls sich weiterhin noch nichts bei dir getan hat, würde ich sonst noch einmal nachhaken. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 15, 2025

Hallo,

ehrlich gesagt hab ich es aufgegeben. Jeder schiebt die Verantwortung weiter. O2, Telekom & Vermietung - jeder zeigt auf den anderen. Ich drehe mich da im Kreis, und nun reicht es mir einfach. Meine Zeit ist mir zu kostbar für sowas.

Seitens O2 will man mir nur ständig einen neuen Vertrag andrehen, der dann sowieso wieder nicht durchgeht, weil die Kommunikation mit der Telekom einfach nicht funktioniert. Hat wohl irgendwas mit dem System zutun - ist mir aber nun auch ziemlich egal. Ich denke ich habe mehr als genug Geduld und Eigeninitiative bewiesen. Genug ist genug. 

Ich bleibe daher beim Kabelanschluss, der läuft wenigstens ohne Theater. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Hallo ​@m.zielke,

diese Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen, es tut mir ehrlich leid, dass das Ganze so umständlich ist. Es ist aber auch schade, wenn du jetzt doch nicht auf Glasfaser wechselst.

Aktuell haben unsere Mitarbeiter deinen Fall weiterhin noch in Bearbeitung. Wenn du einverstanden bist, lasse ich den Auftrag aber natürlich gerne stornieren. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 15, 2025

Stornieren bitte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Hallo ​@m.zielke,

die Stornierung habe ich jetzt in Auftrag gegeben und um eine schriftliche Bestätigung an dich gebeten. 

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Einsteiger:in
  • November 20, 2025

Hallo, ich habe leider genau das selbe Problem jetzt schon seit 1 Monat un 3 Tagen nur das es bei mir noch um mein Gewerbe geht und ich aktuell dadurch extreme Einbusen habe und schon nicht mehr schlafen kann. Ich habe heute bereits wieder angerufen mein Vetrag wurde neu erstellt und nach ein paar Stunden der selbe scheiß. Ich soll meine Home ID eigegeben. Das darf doch nicht war sein! Kann man nicht einfach einen Techniker raus schicken der diese Dose an schließt was keine 10 Minuten dauert. Ich Zahle ein haufen Geld für die Gewerberäume kann sie aber ohne Internet nicht nutzen!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Moin ​@Gi-de.shop 🙂

Danke, dass du dich hier im Beitrag gemeldet hast. Da du bereits ein eigenes Thema dazu erstellt hast, wird es für dich dort weitergehen. Wir werden auch dort bald auf dich zukommen.

Lieben Gruß

Kathi