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Glasfaser ID ohne vorhandene Glasfaser Dose

  • November 20, 2025
  • 21 Antworten
  • 144 Aufrufe

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Hallo, ich bin Selbständig und habe mir am 17.10.2025 eine Werkstatt angemietet wo noch keine Glasfaser Dose vorhanden ist (leider auch kein DSL). Ich betreibe einen kleinen Online Versandhandel wodurch ich natürlich auf Internet angewiesen bin.

Das Kabel durfen wir vom Vermieter schon mal vom HÜP bis in die Werkstatt verlegen (ist aber noch nicht angeschlossen)

Am 10.11.2025 habe ich bei O2 einen Anschluss bestellt das auch die Dose noch angeschlossen werden muss und das Kabel am HÜP

Am 11.11.2025 habe ich eine Nachricht bekommen das ich die Home ID eigeben soll witzig wenn ich noch keine habe.

Gut warte wir mal …. habe ich gedacht 

Am 14.11 habe ich eine E-Mail geschrieben ohne Reaktion

Am 17.11. habe ich eine E-Mail geschrieben ohne Reaktion

Am 19.11. habe ich Angerufen dort wurde mir gesagt das ein Fehler im Vertrag sei sie diesen neu aufnehmen müssen und dann würde ein Techniker kommen. Puste Kuchen 3 Stunden später bekomme ich wieder die Nachricht das ich meine Home ID eigeben muss die ich immer noch nicht habe.

Mir geht gerade das ganze Weihnachtsgeschäft durch die Lappen und dazu muss ich für die Werkstatt auch noch Miete bezahlen die ich nicht nutzen kann so lange wie kein Internet da ist.

Wie geht es jetzt weiter?

Gibt es einen anbieter wo es reibungslos und schnell Funktioniert?

Ich habe keine Zeit mehr um noch weitere Tage zu warten und dazu geht mir auch das Geld aus!

21 Antworten

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  • Legende
  • November 20, 2025

@Gi-de.shop Die Glasfaser-Dose wird mit der Bereitstellung gesetzt. Geh aber mindestens von nochmals 4 bis 6 Wochen das was passiert. 

Ja das mit der ID ist jetzt noch ein Unsinn vom computer. 

 

Was anderes Hast du keinen Geschäfsanschluss bestellt? 


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  • Legende
  • November 20, 2025

Am 10.11.2025 habe ich bei O2 einen Anschluss bestellt

Das ist doch erst 10 Tage her… ich glaube es gibt kaum ein Infrastrukturbetreiber hier der so schnell einen Anschluss realisiert wenn dieser noch nicht existiert… vor allem bzw. auch nicht bei einem Privatkundenprodukt wie du ihn auch höchstwahrscheinlich bestellt hast.

Was du tun kannst in der Zwischenzeit, ist ein Internetzugang über Mobilfunk als provisorium zu verwenden, z.B. einen o2 HomeSpot als monatlich kündbare Version. Das sollte sich dann auch recht schnell einrichten lassen.

Am 19.11. habe ich Angerufen dort wurde mir gesagt das ein Fehler im Vertrag sei sie diesen neu aufnehmen müssen und dann würde ein Techniker kommen

Ja, der Prozess ist durchaus nicht optimal, keine Frage. Wenn das hier die normale Kundenbetreuung nicht hinbekommt, bleibt den Weg hier in der Community auf einem Modeator zu warten, sofern dein o2 Community Konto auch mit deinem o2 Kundenkonto verknüpft ist, sonst dürfen sie nicht in deine Kundendaten nachsehen.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 20, 2025

Also ich hatte am Telefon beim Bestellen gesagt das ich die Räume Gewerblich nutze und das es meine Werkstatt sei.

Wie er das Aufgenommen hatte weiß ich leider nicht . (Kann ich das irgend wo ein sehen?)

Ich hatte 2010 schon ein mal ein Anschluss bestellt wo auch noch nicht gelegen hatte das hat vielleicht 2 oder 3 Tage gedauert. 

Mit dem HomeSpot war ich gestern auch schon bereits am überlegen.


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  • Legende
  • November 20, 2025

https://www.o2business.de/internet-vernetzung/festnetz-internet/all-ip/internetzugang/

Hast du hier bestellt? Alles andere ist völlig Uninteressant für Dich.

 

Du kannst DSL oder cable 2010 nicht mit Glasfaser vergleichen bis es fertig ist.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 20, 2025

Ich habe per Telefon bestellt.


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  • Legende
  • November 20, 2025

Du musst doch irgendwas in der Hand haben.  Auftragsbestätigung/ Bestellung usw und da steht drauf was es ist Privat oder Business 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 20, 2025

Ich habe jetzt extra mir die E-Mail noch einmal angesehen da steht weder Privat noch Business drauf :-/ 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2025

Ich habe heute wieder eine E-Mail bekommen

und nein ich habe schon zwei mal Angerufen und beiden habe ich gesagt das ich bei der Bestellung angegeben habe das ich noch keine Dose habe!
Ist das Normal?

Soll ich jetzt warten bis der Techniker kommt oder muss ich da jetzt wieder anrufen?

Senden Sie uns bitte die ID Ihrer Glasfaser-Dose
 
Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihren o2 Home Auftrag. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an einem o2 Anschluss.

Sie hatten uns mitgeteilt, dass sich in Ihrer Wohnung bzw. in Ihren Wohnräumen eine Glasfaser-Dose befindet. Im nächsten Schritt benötigen wir die siebenstellige Glasfaser-ID, die sich auf oder an dieser Dose befindet.

Bisher liegt uns die Glasfaser-ID leider noch nicht vor.

Ohne diese ID können wir den Auftrag nicht an unseren Glasfaser-Partner übermitteln.

Wir bitten Sie uns die ID über das Mein o2 Kundencenter mitzuteilen. Nutzen Sie hierfür Ihren persönlichen

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  • Legende
  • November 21, 2025

Ist das Normal?

Scheint leider normal zu sein, ein Moderator kann dazu sicherlich verlässlicher eine Aussage treffen, sofern dein o2 Community Konto auch mit deinem o2 Kundenkonto verknüpft ist. So wie es scheint, kommt diese Mail auch wenn man angibt noch keine Glasfaser-Dose zu haben.

Soll ich jetzt warten bis der Techniker kommt

Ja.

Sofern das oben geschriebene zutrifft, kümmert sich o2 ohne weiters zutun deinerseits um die Beauftragung des Anschlusses beim Infrastrukturbetreiber, für die von dir angegebene Adresse.

Wenn der Infrastrukturbetreiber bei dir die Telekom ist, dann erhälst du von diese eine Mail zur Terminvereinbarung. Erst nachdem vom Infrastrukturbetreiber der Anschluss realisiert wurde erhält o2 vom Infrastrukturbetreiber die Information, wann der Anschluss geschaltet werden kann und o2 kommuniziert dir diese Information dann zusammen mit den Zugangsdaten. In der Regel ist der Anschluss so 2-4 Wochen nach Realisierung nutzbar.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2025

@almightyloaf  danke. Dann warte ich mal weiter und hoffe es geht alles seinen richtigen weg.


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • November 21, 2025

Glasfaser Ausbau dauert leider und es ist auch schwer vorherzusagen wann etwas passiert. 

Meine Empfehlung wäre deswegen, dass du dich erstmal nach einer Alternative umschauen und aufgrund deiner beschriebenen Situation wäre wahrscheinlich über Mobilfunk am besten.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

Hallo ​@Gi-de.shop

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist.

Ich konnte einmal nachsehen, dein Glasfaser-Auftrag ist unter “Privatkunde” angelegt.

Und die Kollegen haben vermerkt, dass für eine Fortführung des Auftrages eine Home-ID benötigt. 

Wenn diese - und das ist bei dir ja der Fall - nicht vorliegt, muss der Auftrag neu aufgenommen werden, da nicht hinterlegt wurde, dass keine Glasfaserdose vorhanden ist.

Hierzu kannst du dich an unsere Hotline wenden.

Das ist keine schöne Entwicklung, dass dies nicht geschehen ist bei deiner Bestellung.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

@o2_Gerrit also wird der Auftrag jetzt dann ein DRITTES mal aufgenommen?

Weil ich habe genau das Problem ja schon zwei mal gehabt bei beiden Telefonaten habe ich gesagt Gewerberäume und Werkstatt und auch das keine Dose da ist daher wurde der Auftrag ja schon ein zweites mal neu Aufgenommen.

Also so langsam fühle ich mich etwas verarscht sorry


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

Die Kolleginnen und Kollegen haben weiter eingetragen, dass sie versuchen werden, dich ab nächste Woche weiter telefonisch zu erreichen, ​@Gi-de.shop.

Ja, dass es nun bereits zweimal nicht geklappt hat, ist ärgerlich, ich kann deinen Unmut verstehen.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

@o2_Gerrit wie meinen sie das mit weiter Telefonisch zu erreichen?

Bis jetzt hat mich niemand versucht an zu rufen, bis jetzt habe ich immer nur angerufen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

@Gi-de.shop Die Kollegen hatten am Monat eingetragen, dass sie dich am Montag versucht haben zu erreichen - das war dann unter der für deinen bestehenden Vertrag eingetragenen Kontaktrufnummer - und das sie es ab nächste Woche weiter versuchen werden.

Versucht anzurufen haben sie aufgrund der fehlenden Home-ID, in diesem Zusammenhang haben sie ebenfalls eingetragen, dass im Falle, dass die Home-ID nicht bekannt ist, der Auftrag mit dem Zusatz, dass noch keine Glasfaserdose vorhanden ist, neu erfasst werden muss.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

@o2_Gerrit  sorry also mich hat am Montag niemand angerufen. 

Und meine Kontaktrufnummer hatten wir beim letzten mal als ich angerufen habe extra überprüft ob diese noch richtig ist ;-)

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

@Gi-de.shop Das ist schade, dass auch die Kommunikation derzeit nicht ganz einfach ist.

Ich habe den Kollegen mitgegeben, dass deine hinterlegte Kontaktrufnummer richtig ist und dass noch keine Glasfaserdose vorhanden ist.

Gruß,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

@o2_Gerrit danke

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 1, 2025

Sehr gerne, ​@Gi-de.shop. Konntest du mit den Kolleginnen und Kollegen bereits Kontakt aufnehmen?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2025

@o2_Gerrit Hallo, ich hatte leider noch keine Zeit für die Warteschleife und mich hat noch keiner weiter angerufen