Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser Internetanschluss ausgefallen (mitlerweile seit 14 Tagen)


Am 8.3.24 ist mein Internetanschluss ausgefallen. Ich habe zunächst zwei Stunden gewartet und gehofft das sich die Situation von selbst löst. Schließlich habe ich mich bei der Hotline gemeldet und es wurde ein Störungsticket erfasst. Auf Nachfrage am darauf folgenden Montag wurde ein Technikertermin für Dienstag vereinbart. Damit der Anschluss möglichst schnell wieder funktioniert habe ich mir Frei genommen. Doch der Techniker ist einfach nicht im vereinbarten Zeitfenster erschienen. Auf Anfrage was nun sei wurde ich nur drauf verwiesen das dass Ticket in Bearbeitung ist aber es vom Techniker kein Update gegeben hat (wie auch? Er war ja nicht da). Seitdem melde ich mich fast täglich bei der Hotline und erhalte die Rückmeldung das dass Ticket in Bearbeitung sei. Kein neuer Termin, keine genannte Ursache. Es sind Mittlerweile 14 Tage vergangen und es kotzt mich mittlerweile richtig an. Ich nutze den Anschluss hauptsächlich um von zu Hause zu arbeiten und das ist mittlerweile auf ein Minimum reduziert. Ich überbrücke den Ausfall teilweise mit einem LTE Router von Vodafone für den ich jetzt extra bezahle.

Aber die Rechnung von O2 habe ich selbstverständlich auch bekommen. Über einen Internetanschluss der nicht funktioniert.

KATASTROPHAL was O2 hier abliefert. Die Bundesnetzagentur habe ich auch bereits informiert.

 

 


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du kannst nach Entstörung eine Entschädigung beantragen. 

Ich habe heute eine Antwort der Bundesnetzagentur erhalten die ich hier Auszugsweise teilen möchte. Den relevanten Teil habe ich rot markiert:

 

Das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Anbieter ist durch einen Vertrag geregelt. Details zur Entstörung von Telekommunikationsanschlüssen können Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), der Leistungsbeschreibung oder der Preisliste Ihres Anbieters entnehmen.

Der Ansprechpartner für eine Entstörung ist grundsätzlich Ihr Anbieter.

Seit dem 01. Dezember 2021 sind alle Anbieter per Gesetz verpflichtet, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen, es sei denn, Sie haben die Störung selbst zu verantworten.

Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html.

 

Bitte beachten Sie, dass die Bundesnetzagentur keine Sonderkündigungs-, Entschädigungs- oder Geldansprüche durchsetzt. Dies ist Aufgabe der Zivilgerichte. Bei der Durchsetzung Ihrer Rechte können Sie sich von einer Verbraucherzentrale oder von einer Rechtsanwältin oder von einem Rechtsanwalt unterstützen lassen.

 

Wenn die Community durch O2 überwacht wird, würde mich wirklich interessieren wie es sein kann dass all dies für mich nicht zutrifft. Es scheint so als bin ich als Kunde nicht länger erwünscht. 

Die Community hat nichts mit formalen Störungsmeldungen nach TKG zu tun. Diese müssen über die Störstelle per Ticket erfolgen. Aus dem Forum kannst Du keinerlei Ansprüche ableiten, es sei denn ein o2-Mitarbeiter verspricht Dir etwas.

Mir ist durchaus bewusst das die Community nichts mit dem TKG zu tun. Ich bin einfach nur etwas verzweifelt und möchte nichts unversucht lassen darauf hinzuweisen das hier etwas gewaltig schief läuft. Eine offizielle Störung ist ja bereits erstellt.

Die Kundenkommunikation ist bisweilen sehr dürftig seitens o2. Das mag aber auch an der fehlenden Kooperation der Vorlieferanten liegen oder der lange Kette über etliche Sub-Unternehmer.

Welcher Netzbetreiber ist denn für das Glasfasernetz zuständig?

Mittlerweile sind wir bei 20 Tagen Ausfall. Angeblich hat sich vor zwei Tagen jemand etwas im Ort angeschaut und gemessen konnte das Problem aber nicht lösen.

Ein update der Statusseite meines Tickets gab es jedoch nicht. Warum gibt es diese Statusseite dann? Ich kann dafür kein Verständnis mehr aufbringen. Es ist mir auch völlig egal mit welchen Partnern die arbeiten. Mein Vertragspartner ist O2 niemand anderes. Es muss jemand von O2 dafür sorge tragen das der Anschluss entstört wird. Und das nicht nur mit der Aussage: „Ich hinterlasse eine Nachricht an den Techniker“. Ich leiste selber Service im IT Bereich. Wenn eine Störung andauert muss ich alle paar Stunden ein update geben was ich getan habe und was ich gedenke zu tun um die Störung zu beheben. Das scheint hier eher nach dem Prinzip Melden macht frei zu funktionieren. Ich werde heute mal schauen was für Optionen ich bei anderen Anbietern habe. Ich weiss das der Service dort vielleicht auch nicht immer Rund läuft, aber das bei O2 geht mittlerweile gar nicht mehr.

 Ich werde heute mal schauen was für Optionen ich bei anderen Anbietern habe. 

 

Wenn die Störung an der Leitung liegt, dann musst du bei anderen Anbietern auf Technologiewechsel achten. Ansonsten geht die Störung zum neuen Anbieter über. 

 

Ansonsten zum Inhaber der Leitung wechseln. Die behandeln ihre Kunden besser als eingekaufte Kunden. Daher solltest du fortlaufend Beschwerden bei der BNetzA einreichen.

 

Wenn eine Störung andauert muss ich alle paar Stunden ein update geben was ich getan habe und was ich gedenke zu tun um die Störung zu beheben.

 

o2 kann nur was einstellen, wenn sie Infos vom Leitungsinhaber haben.

Wir sind jetzt in der 4 Woche ohne Internet und Festnetz. Kein update von Seiten O2, kein Update von wem auch immer. Vertrag ist nun per Sonderkündigung zum 30.04. gekündigt. Bin gespannt ob ich bis dahin nochmal irgendwas von meinem Internetanschluss bekomme (glaube nicht mehr dran).

Ganz schwaches Bild. Die Mobilfunkverträge werden folgen. Ich war bisher eigentlich zufrieden. Bin seit bestimmt über 15 Jahren Kunde.

Aber diese Nummer ist nicht akzeptabel.

Wer ist denn der Netzbetreiber? UGG oder Telekom oder WT oder ???

Wäre interessant zu wissen. Ich tippe mal auf UGG … 

Hallo @D.Beuermann,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist schlimm, dass die Störung deines Glasfaseranschlusses bereits so lange in Bearbeitung ist und du für dein Home Office auf LTE ausweichen musstest.

Ich entschuldige mich für diese lange Bearbeitungsdauer. 

Mittlerweile ist, wie ich sehe, ein neuer Technikertermin für nächste Woche Mittwoch zur Behebung der Störung deines Anschlusses eingetragen. Ich wünsche dir, dass dieser dann auch stattfindet und vor allem zu einer schnellen Lösung führt.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit, ich gespannt ob jemand auftaucht, einen Termin hatte ich schon mal. Ist leider keiner gekommen. Und zum Thema LTE, weil es ein wenig so klingt als ob mich da etwas anstelle. LTE an meinem Standort ist eine Katastrophe. Zumindest unter einem O2 Vertrag. Das LTE was ich nutze ist von Vodafone und wird derzeit extra bezahlt (etwa 40,- €/50 Gb), inzwischen auf 50,-€/200 Gb erhöht, weil zweimal aufgebraucht. Wir sind ein vierköpfiger Haushalt mit Konsolen, Streaming usw. Ich habe bereits gebeten etwas sorgsamer mit den Daten umzugehen. Ja, ich weiß das ich das einreichen kann. Nichts desto trotz ist es mein Aufwand den ich dort reinstecken muss. Und neben der reinen Internetanbindung ist meine Festnetzrufnummer auch nicht erreichbar. Auch hier wurde ich schon gefragt ob ich die Nummer nicht mehr habe. Festnetz ist zwar etwas old school aber dennoch eine eingekaufte Leistung. Also ganz so leicht ist es eben nicht mit Home Office und LTE. Aber warten wir mal ab was nächste Woche ist. Ich werde sicher ein Update geben.

Beste Grüße

Denis

Hallo @D.Beuermann,

das ist wirklich eine ganz ärgerliche Situation, ich habe vollstes Verständnis für deinen Unmut.

Inzwischen ist deine Sonderkündigung genehmigt worden, eine Kündigungsbestätigung ist bereits auf dem Postweg zu dir unterwegs.

Für den Anbieterwechsel zu deinem neuen Anbieter ist der 06.05.2024 bestätigt worden, das ist natürlich noch ein langer Zeitraum.

Wenn es gewünscht ist, können wir gerne eine vorübergehende Rufumleitung deiner Festnetznummer einrichten lassen, z.B. auf eine deiner Mobilfunknummern. Hierfür fallen zwar zunächst Gebühren an, diese können wir aber natürlich auch gutschreiben. Gib mir gerne Bescheid, wenn ich mich darum kümmern soll.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine Rufnummerweiterleitung wäre super. Tatsächlich habe ich die Frage auch schon mal in der Hotline angebracht. Ich hatte allerdings die Auskunft bekommen das dies nicht möglich ist. 

Sollte es jedoch möglich sein, wäre ich sehr dankbar, wenn das eingerichtet werden könnte.

Die Bestätigung der Sonderkündigung habe ich bereits per Mail erhalten. Leider bekomme ich beim alternativen Anbieter keine Glasfaser und somit auch nur ein fünftel der Bandbreite.

Aber am Ende aber immer noch besser als nichts. Ich bin sehr gespannt ob das Problem durch den Techniker nächste Woche behoben werden kann.

Beste Grüße

Denis Beuermann

Hallo @D.Beuermann,

eine Umleitung ist im Störungsfall bei allen DSL-Anschlüssen möglich, auch bei Glasfaser. Es tut mir leid, wenn du dazu eine anderslautende Information erhalten hattest.

Soll die Umleitung auf die Rufnummer mit der Endung -700 eingerichtet werden? Dann kümmere ich mich gleich darum.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

ja das wäre die richtige Nummer. Das wäre wirklich sehr hilfreich.

 

Gruß

Denis

Hallo @D.Beuermann,

ich habe die Rufumleitung jetzt einrichten lassen, bitte teste es einmal, ob die Anrufe auf deiner Handynummer ankommen und gib mir gerne noch einmal Bescheid, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank das du die Umleitung eingerichtet hast. Das hat prima geklappt. Der Technikerbesuch am Mittwoch hat dieses mal wie abgesprochen stattgefunden. Der Anschluss konnte innerhalb von kurzer Zeit entstört werden (was immer auch die Störung verursacht hat).

Daher würde ich dich bitten die Umleitung nun wieder zu entfernen.

 

Beste Grüße

Denis

Hallo @D.Beuermann,

die Rufumleitung ist jetzt wieder gelöscht, bitte teste einmal, ob die Anrufe jetzt wieder korrekt auf dem Festnetz ankommen.

Falls auf deiner nächsten Rechnung Gebühren für die Rufumleitung angefallen sind, melde dich bitte noch einmal, damit wir sie erstatten können.

Es freut mich natürlich sehr, dass dein Anschluss jetzt endlich wieder funktioniert. Für die ganzen Unannehmlichkeiten und die wirklich sehr lange Enstörungsdauer möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Wegen einer Entschädigung hatte dich ja bereits Bollermann informiert, du kannst sie hier beantragen: Antrag auf Entschädigung.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für das entfernen der Rufumleitung. Funktioniert nun alles wie gehabt. Bzgl. Entschädigung werde ich nun mal schauen. Danke aber erstmal für die Unterstützung.

 

Gruß

Denis

Hallo @D.Beuermann,

es freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.

Falls noch Fragen offen sind, melde dich gerne jederzeit bei uns.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort