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Glasfaser ID wird nicht erkannt


Habe am12.04.2024 einen Glasfaserwechsel von der Telekom zu O2 beantragt und das gleiche Problem wie einige andere Interessenten. Glasfaser ID A000011 wird nicht erkannt und bringt den weiteren Ablauf ins Stocken. Kümmert sich O2 um das weitere Vorgehen? Wie kommen wir zum Ziel?

Edit by o2_Steffen: Eigenen Beitrag erstellt 22.04.2024/08:57


6 Antworten

Benutzerebene 7

Ist nicht die richtige ID . 

Benutzerebene 7

@Eurofighter Wenn 1.7 noch vorhanden ist, wird erst auf 2.0 migriert 

was ist vorhanden?

 

Bei FTTH 1.7 wird die GF-TA mit einer Home-ID beschriftet. Diese beginnt meist mit einem A oder bei größeren Gebäuden auch mit B oder C und gibt dann den genauen Standort der TA im Gebäude an. Wie das Stockwerk, die Raumnummer und die wievielte TA in diesem Raum.

 

Bei FTTH GGS wird die Nummer computergeneriert, wenn die TA auf den Steckplatz im GF-AP rangiert wird. Diese Zuordnung passiert beim GGS bereits vor der Bereitstellung. Die Glasfaser-ID auf der TA im GGS enthält kein A, E, I, O, U. Während bei der Home-ID nur ein einzelner Buchstabe an der erste Stelle steht, so können bei der Glasfaser-ID mehrere Buchstaben enthalten sein. 

 

Ein QR-Code auf der GF-TA oder dem GF-AP ist kein Hinweis auf das FTTH GGS. 

Das bedeutet lediglich, dass der Techniker, der die GF-TA gesetzt hat, bereits über den P-Touch verfügt, der auch QR-Codes ausdrucken kann. Denn die Gebiete mit FTTH 1.7 sollen 2022 auf das FTTH GGS migriert werden und der Kunde dann einfach mit seinem Smartphone über den Einrichtungslink seine GF-TA mit der Modem-ID verknüpfen können.  Deshalb werden auch jetzt schon die Home-ID mit QR-Code beschriftet

Benutzerebene 7

Hey @Eurofighter,

willkommen in der o2 Community 💙

Wie sieht’s denn aus? :) Haben dir Bumers Nachfragen soweit weiterhelfen können? Konntest du dein Anliegen damit lösen?

Viele Grüße,
Flo

Vielen Dank für die Infos! Anscheinend wurde das problem von O2 an die Telekom weitergeleitet, diese

senden einen Techniker und dann wird auf 2.0 migriert. Der Anbieterwechsel kann dann seinen Lauf nehmen.

Viele Grüße

EF

Benutzerebene 7

Vielen Dank für die Infos! Anscheinend wurde das problem von O2 an die Telekom weitergeleitet, diese

senden einen Techniker und dann wird auf 2.0 migriert. Der Anbieterwechsel kann dann seinen Lauf nehmen.

Viele Grüße

EF

Migration dauert 30 bis 60 Tage. Also schnell mal einen Techniker is nicht. Der baut nur um von passiv auf aktiv aber das war’s dann schon . Aber das du den AS nächste oder übernächste Woche schon hast . Nö bei einer Migration 

Benutzerebene 7

Hey @Eurofighter,

Anfänger1 hat hier ja nochmal ein paar wichtige Tipps rausgehauen :) Konnte sie dir soweit helfen? Hast du schon ein paar neue Infos für uns?

Viele Grüße,
Flo

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