Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gigaset S850A GO IP Telefon hinter Fritzbox 7490 an LAN anschließen


Hallo, ich möchte ein Gigaset S850A GO IP Telefon an den LAN Anschluß einer Fitzbox 7490 mit o2 IP Anschluß konfigurieren. Weil das Netzwerkkabel weiter in meine etwas entfernte Garage geht, so daß ich nicht per DECT direkt auf die Fritzbox zugreifen kann. Nun weiß ich nicht, wie ich das konfigurieren soll. Ist nun die Fritzbox mein Provider? O2 ist als Vorschlag in dem Menü des Telefon gar nicht vorgesehen. Und im Konfigurationsprogramm der Fritzbox ist das Gigaset zwar als Nutzer, aber nicht als Telefon hinterlegt. Wie mache ich das am besten? Oder geht das etwa gar nicht?

Ich hoffe, daß einige unter Euch Bescheid wissen.


22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, du richtest das Telefon über Telefonie und Geräte als IP Telefon ein. Weist dem Telefon die Rufnummer zu und dann erstellt die Fritte Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten gibst du dann im IP Telefon ein.

Hier sind die Fritten Daten nur für die Kommunikation zur Fritte und Telefon gedacht. Die Fritte wird dann über die VOIP Telefonnummer von O2 rauswählen und empfangen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Guckst du

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Danke, hörte sich ganz einfach an, war auch einfach, funktioniert aber nicht bei mir. Es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen. Und wenn ich die IP-Nr. der Fritzbox anstatt fritz.box eingebe und sichere, wie bekomme dann eine erneute Anmeldung zustande, ohne den ganzen Assistenten wieder zu starten? Ist wahrscheinlich jetzt auch sehr speziell. Unter weitere Einstellungen kann man ja im Telefon noch so einiges verstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wieso IP?

Eigentlich hast du DHCP in der Fritte aktiviert und die vergibt automatisch eine IP, da dies ja ein Lan Gerät ist.

Dann wird unter Einstellungen Telefonie und Telefoniegeräte einfach der Assistent ausgeführt. Dort wird eigentlich nur das erzeugt was du im IP Telefon eingibst. Hast du die Lan Verbindung direkt aufgebaut, also über ein Lan Kabel oder hängen da noch diverse andere Geräte zwischen? Hört sich nämlich so an und das dein Telefon nicht in den Adressenblock der Fritte aufgeführt wird. Es hört sich so an als würdest du die IP selbst vergeben und welche du dann nimmst, die darf noch nicht verwendet werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mal ne blöde Frage:

warum meldest du das Mobilteil des S850A GO IP nicht direkt an die DECT-Basis der Fritzbox an? Die Gigaset-Mobilteile harmonieren wunderbar mit der DECT-Basis der Fritzbox.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hat er doch geschrieben, Reichweite von der Fritte zur Garage

In der Anleitung für die Fritte, die Du mir gelinkt hast, wird geschrieben, daß man die IP Nr. der Fritte ins Telefon eingeben sollte, wenn es auf fritz.box nicht funktioniert. War allerdings auch nicht die Anleitung für die 7490. Sowohl in der Original Fritten-Anleitung als auch in der fürs Gigaset steht ja fast nichts drinne. Ich bin jedoch nicht der Computer Freak, nur User, und es gibt im Gigaset unter weitere Einstellungen ja so einiges mehr, was eingestellt werden kann. Proxyserverdaten, Port Nr., Outbound Proxymodus, usw. Müßte jemand geben, der schon mal ein Gigaset GO ans LAN konfiguriert hat. Also in der Fritte ist das Telefon jetzt gelistet, auch als Telefoniegerät. Eingegeben wird ja nur die 620 als Nr. fürs Telefon und ein Paßwort, das ich vergeben habe. In der Fritte gibts meiner Meinung nach auch nichts weiter zu verstellen. Möchte mal wissen, wie man das Gigaset dazu bringt, einen nochmaligen Anmeldeversuch zu unternehmen, ohne daß der Assistent wieder durchgegangen werden muß. Im Assistenten kann man als Provider Fritzbox Fon anklicken, und dann übernimmt es die Voreinstellungen selbst. Ansonsten bleibt nur anderer Provider eingeben, und alle Serveradressen usw. mit der Hand eingeben. Da kenne ich mich aber zu wenig mit aus. Und wenn ich die vorgegebenen Einstellungen als Fritzbox Fon verändere, jetzt anstatt der Adresse fritz.box die IP Nr. eingebe, weiß ich nicht wie ich eine erneute Anmeldung starte. Ich weiß auch nicht mal, ob Fritzbox Fon mein Provider ist, d.h. ob die Voreinstellungen stimmen. Das Telefon hängt direkt per Lan-Kabel an der Fritzbox, jetzt zu Probezwecken erstmal direkt daneben.

Da bei dem hats funktioniert: https://hilfe.o2online.de/thread/138491 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wo steht das die IP der Fritte hinterlegt sein soll? Da steht das es eine IP aus dem Adressenbereich usw sein muss, außer man macht es über VPN oder über Wlan und hat am anderen Ende eine Fritte. Also zwei Fritten über Wlan.

Gleich unter Voraussetzung ein Einschränkung.

Ein IP Telefon bekommt genau so eine IP zugewiesen wie eine Xbox oder ein PC. Es kann also nicht die gleiche sein wie die Fritte, sonst öffnet sich ja was? Hinter Fritz.box ist eine IP hinterlegt und diese öffnet die Oberfläche. Generell könntest du auch die 192.168.178.1 im Browser eintragen und es würde sich auch die Oberfläche der Fritte öffnen.

Wenn du jetzt also die gleiche IP ins Telefon einträgst, dann kommt es zu einem Konflikt.

Eigentlich hätte die Fritzbox dem Telefon direkt eine IP zuweisen müssen, wenn DHCP aktiv ist. Diese IP ist eigentlich dann uninteressant für den Rest. Denn die Fritte steuert das mit der IP und den erstellten Zugangsdaten dann selbst und leitet die Sprachpakete weiter.

o.K das man bei dem Gigaset jetzt noch AVM auswählen muss? Hätte sicher auch Benutzerdefiniert sein können, denn die Zugangsdaten welche die IP erstellt, müssen auch ins Telefon eingetragen werden. Wenn es dafür schon ein vorgefertigtes Profil gibt... Auch gut.

Hast es ja jetzt gelöst

Ich hab noch nichts gelöst, das war ein anderes Forenmitglied.

3 Anmeldedaten im Telefon eintragen

  • Tragen Sie im Telefon eine beliebige Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein:
  • SIP-Registrar
  • Wenn Sie das Telefon ausschließlich zu Hause nutzen möchten, tragen Sie fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) ein,Wichtig:Falls die Anmeldung des Telefons scheitert oder keine Telefonverbindungen aufgebaut werden können, müssen Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box eintragen.
  • oder, wenn Sie das IP-Telefon auch über das Internet an der FRITZ!Box anmelden möchten:
  • Tragen Sie die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box ein.Hinweis:Die meisten Internetanbieter trennen täglich die Internetverbindung ("Zwangstrennung") und weisen der FRITZ!Box beim automatischen Wiederaufbau eine andere IP-Adresse zu. Unter dem MyFRITZ!-Domainnamen ist die FRITZ!Box jederzeit aus dem Internet erreichbar, auch wenn sich die öffentliche IP-Adresse regelmäßig ändert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Gedanke des Providers ist uninteressant! Der Provider ist O2 und dieser wird von der Fritzbox eingerichtet.

Das IP Telefon wird ja an die Fritzbox angeschlossen und soll ein dort vorhandenen Provider übernehmen. Das steuert aber die Fritzbox. Selbst wenn du die O2 Zugangsdaten direkt in das Telefon eingibst, O2 wird diese Einwahl abweisen.

Ich kann es mir ja mal über Teamviewer angucken und es dir einstellen.

Verstehe mich nicht falsch aber du scheinst da hoffnungslos überfordert zu sein und es so über Beiträge zu schreiben ist aufwendig, wenn der gegenüber nicht mal weiß ob die Fritzbox jetzt als Provider zählt oder O2, beim Anschluss des Telefons über die Fritte. Wie gesagt, verstehe mich nicht falsch, darum biete ich dir ja meine Hilfe über Teamviewer an um das es eventuell dann einfach erledigt ist.

Du sagst ja selbst das du "nur" User bist und daran ist nichts, absolut nichts dran auszusetzen.

Also sollen wir uns absprechen und ich gucke es mir mit an? Wenn es nicht eilig ist, würde ich das Wochenende vorschlagen. Wenn es wirklich dringend ist, gut, heute Abend aber versprechen kann ich es nicht das es dann soooooo schnell klappt. Muss ich gucken, lieber wäre mir das Wochenende.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du meinst am Telefon... o.K, ich hatte es so verstanden das du unter Netzwerk dem Telefon die IP der Fritte zuweist...

Netzwerk, Netzwerkgeräte und dort dem Telefon also die IP der Fritte gibst... Verständnisproblem...

Hatte soeben eine Dame der Gigaset Hotline am Apparat, sie wollte das Gigaset bei o2 anmelden, hatte aber auch keine Ahnung, welche Daten wo eingegeben werden müssen, ich solle mich an o2 wenden. Komisch. 

Also nochmal zum Verständnis, ich will keine Internettelefonie am normalen DSL Anschluß betreiben, sondern habe einen VoiP Anschluß von o2 im Leitungsnetz der Telekom. Wurde hier alles quasi zwangsumgestellt auf VoiP. Mein normales ISDN Telefon geht ja auch an der Fritzbox.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Zugangsdaten von O2 für die VOIP Telefonnummern können nicht in das Telefon eingegeben werden. O2 verweigert so eine Einwahl, zusätzlich wäre es eine Doppeleinwahl, da die Fritte sich bei O2 ja schon angemeldet hat und die Daten der Telefonie hinterlegt sind.

Zur Erklärung:

Die O2 Nummern sind in der Fritte, wenn du jetzt ein Telefon anmeldest, dann wird der Rufnummer ein Gerät zugeordnet. Was anderes passiert auch mit dem IP Telefon nicht. Da kommt nur hinzu das dies ja als Netzwerkgerät läuft. Daher muss die Fritte eigene Zugangsdaten erzeugen, welche mit der Original O2 Nummer in der Fritte verknüpft sind. Das macht die Fritte aber alleine.

Diese Zugangsdaten gehören dann in dein Telefon, nicht die von O2.

Wie gesagt, soll ich dir über Teamviewer helfen?

O2 kann nicht direkt in das Telefon eingegeben werden.

Ich muß jetzt erstmal wissen, ob das Anmelden an der Fritzbox in meinem Fall überhaupt richtig ist. Ich habe ja auch von o2 Telefon-benutzernamen und Paßwort bekommen. Keine Ahnung, ob ich die seinerzeit in die Fritzbox eingegeben habe.

Teamviewer ist Einsicht in meinen PC, oder? Wenn Du Lust und Zeit, gerne.

Ja, ich bin damit überfordert, leider diese selbsternannten Experten von Gigaset Hotline aber auch. Ich denke auch daß es gut wäre, wenn Du Dir das mal mit anschauen könntest. Am Wochenende meinetwegen. Bin aber erst Samstag nachmittag wieder zuhause, muß noch zur Hochzeit meines Bruders. Ich will nur das Gigaset am Laufen haben, damit ich weiß, daß es funktioniert, ansonsten muß es zurück. War B-Ware vom Ebay-Händler und schon benutzt worden. Könnte im Extremfall also defekt sein. Netten Gruß, Jan Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also, wenn du eine O2 Fritte hast, dann zieht die sich die Daten automatisch.

Es ist in jedem Fall richtig das die Rufnummern IN DER FRITTE eingerichtet und angemeldet sind. Anders funktioniert es bei O2 nämlich nicht.

Das IP Telefon kommt an die Fritte und wird als IP Telefon eingerichtet. Die dann erstellten Zugangsdaten kommen in das Telefon, nur die und keine anderen, nur die Daten welche die Fritte erstellt hat. Die Daten für die Telefonie von O2 bleiben dort wo diese auch hingehören, in der Fritte und weit weg von dem IP Telefon.

Joa, ich melde mich sobald ich zuhause bin wieder hier. Denke spätestens so gegen 17 Uhr.

Jetzt geht das Scheißding auf einmal. Mit der gleichen Prozedur, die bestimmt schon 10mal gemacht habe. Jetzt allerdings vom Web-Configurator von Gigaset aus. Zuletzt hatte ich von ich sage mal einem link aus der Fritzbox auf die Konfigurationsseite des Telefons zugegriffen, bekam aber genau die gleiche Maske, verstehe ich jetzt nicht. Hat ja vorher auch vom Mobilteil aus x-mal nicht funktioniert. 

Naja, hoffentlich bleibt es am Laufen, gleich mal raus in die Garage damit.

Vielen Dank nochmal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Problem kann sein das der Browser die Seite direkt besuchen muss. Kann auch am Browser liegen.

Man möge lachen aber für solche Sachen empfiehlt sich immer der IE und bei Routern auch. Gerade wenn Einstellungen an Geräten nicht übernommen werden. Gar nicht lange fackeln und es mit dem IE versuchen. Klappt zu 99,99 Prozent immer.

Dann viel Erfolg mit dem Telefon und lass es dir gut gehen.

Deine Antwort