Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7580 Telefonie Einstellungen funktionieren nicht


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich habe die Fritzbox 7580 und die Zugangsdaten liegen auch vor.

Die DSL Einstellungen funktionieren und ich habe Internet.

Leider funktioniert die Telefonie nicht. Ich habe alle Kennwörter, SIP usw. vorliegen. Nur leider konnte mir bisher noch niemand bei o2 sagen wie die genauen Einstellungen sind.

Hat jemand von euch schon die 7580 und die Telefonie eingerichten und kann mir sagen welche Einstellungen ich genau vornehmen muss.

Die Fritzbox 7580 hat die Firmware 06.53.

Viele Grüße

Siddi, der seit 3 Tagen ohne Festnetz-Telefon lebt....

icon

Lösung von siddi 24 October 2016, 22:31

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schau mal in die FAQ "eigene Fritzbox 7490...." dort findest Du beispiele, vielleicht kannst du damit dein GErät zum laufen bringen.

Benutzerebene 1
Hallo Denner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn die FAQ für die 7490?

Konnte es unter alle Service FAQs (o2 Service: Schnelle Hilfe und FAQ rund um o2) leider nicht finden. Aber wahrscheinlich bin ich zu blind. :-)

Benutzerebene 1
Hat denn keiner sonst die 7580 oder kennt sich da aus?

Anscheinend hilft sonst wohl nur Anbieter wechseln.

Benutzerebene 4
Abzeichen


Anscheinend hilft sonst wohl nur Anbieter wechseln.

Was für dumme Sprüche

Meinste hier kauft sich jemand die Box, nur um faulen Menschen zu helfen? Wenn eine 7490 funktioniert, geht auch die 7580. Da sitzt der Fehler eindeutig vor dem Router

Benutzerebene 1
An Unhöflichkeit kaum zu überbieten!

Du bezeichnest mich als "Fehler" und als "faul"?

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass mir bei der Hotline auch keiner Helfen konnte. Letzte Aussage war, dass die anscheinend noch nicht unterstützt wird.

Respekt und Umgang hat dir anscheinend auch leider niemand beigebracht. Deshalb schallt es aus dem Wald so wie du hinein gerufen hast:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Es ist immer wieder schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die nur im Internet unterwegs sind um anderen Menschen doofe Sprüche reinzudrücken.

Danke für nichts.

edit o2_Emanuel: Satz gelöscht,
https://

Moin,

hier die Handlungsanweisung für die 7490

1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen

2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.

3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.

4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, eröffnet bitte in https:///community/dsl-festnetz-hilfe/router-software-internet-telefonie-hilfe einen neuen Thread und postet dort einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System=>Ereignisse).

Falls bei Punkt 2 ein "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung auftritt"

Zugangsdaten für zweite Internetverbindung

An manchen Anschlüssen ist es erforderlich, dass die Telefonieverbindungen über eine zusätzliche Internetverbindung laufen. Ohne diese zusätzliche Internetverbindung tauchen im Ereignis-Log der Fritzbox Nachrichten auf, dass die Internetrufnummer nicht registriert werden konnte mit dem Zusatz "DNS-Fehler" oder "Fehler 404". Für die Einrichtung dieser zusätzlichen Internetverbindung gibt es den Wiki-Artikel https:///docs/DOC-2969

Greetz

P.S.: Entweder ignorierst du den User einfach, oder rechts am Rand auf "Missbrauch melden"

Hallo https:///people/BarisA und https:///people/siddi,

bitte lasst euch doch nicht zu solchen Sprüchen hinreißen und haltet euch an die https://.

Denkt dran, ihr schreibt hier mit anderen Menschen die hilfe suchen, niemanden ist geholfen wenn man sich gegenseitig diffamiert.

https:///people/BarisA mit "faul" hat das sicherlich nicht viel zu tun, bei der Menge an Konfigurationsmöglichkeiten sieht man oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das man im Frust nach mehrere Stunden "rumprobieren" etwas von Anbieterwechsel schreibt, löst zwar nicht das eigentliche Problem (vermutlich auch nicht beim anderen Anbieter 😉) ist aber zumindest nachvollziehbar.

Das ist die Kehrseite der Routerfreiheit, für die Konfiguration der eigenen Hardware ist man auch selbst verantwortlich.

https:///people/siddi hat https:///people/Jogis Tipp geholfen?

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
Hallo @Jogi ,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die 7580 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin genau nach der Anleitung vorgegangen.

Laut dem Logeintrag 14:29:59 sind die Einstellungen übertragen worden. (siehe Screenshot 1)

Es sind aber noch keine Rufnummern eingerichtet. (siehe Screenshot 2)

Diese müsste also noch separat eingerichtet werden. Hier kann ich allerdings nicht o2 auswählen. (siehe Screenshots 3+4)

Und bei jedem Anbieter der auszuwählen ist, kommt eine andere Maske mit unterschiedlichen Anforderungen an die einzugebenden Daten.

Die aufgeführten Fehlermeldungen habe ich nicht erhalten.

Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?









@o2_Emanuel

Leider hat es noch nicht geklappt mit der Telefonie. Es werden aber eindeutig Daten von o2 gezogen.

Hi @siddi,

kannst du unter "andere Anbieter" die zugesandten Daten eintragen?

Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7580 | AVM Deutschland

Da ich seit Jahren kein Festnetztelefon mehr nutze, bin ich bei den Einstellungen für aktuelle Geräte für VoIP nicht mehr ganz "up to date".

Zudem verweigere ich mich schon seit 6 Jahren AVM zu nutzen 😜.

Vielleicht kann @VoIP-Droide‌ mit FritzOS weiterhelfen?

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
Hi Emanuel,

das mit "andere Anbieter" oder "einfach VoIP" hab ich schon ausprobiert.

Bei den vorzunehmenden Daten bin ich mir dann aber auch unsicher. ("andere Anbieter" siehe Screenshots, einfachVoIP hat eine andere Eingabemaske)

Benutzername = *Tel.-Nr. mit Vorwahl und "/" dazwischen* ? oder ohne "/"

Passwort: Mir liegen drei Passwörter vor. Eins davon das Internet-Kennwort. Und dann noch eine Zahlenkombination und eine zweite Buchstaben und Zahlenkombi. Welches müsste verwendet werden?

Alle daraus verfügbaren Kombinationen habe ich schon ausprobiert.

Also Rufnummer für die Anmeldung habe ich auch schon verschiedene Möglichkeiten probiert. (mit / ohne Vorwahl, mit "/" oder ohne "/")

Vielleicht könntest du mir mitteilen welche genauen Angaben allgemein von o2 erwartet werden, dann kann ich auch aus der Anbieterliste noch andere Möglichkeiten testen.

Danke und Gruß

Siddi







ob 7580 oder 7490 - identische  Einstellungen. Deutet also auf Schusselfehler hin.

Benutzerebene 1
Ich habe jetzt nochmal Google bemüht und etliche Anleitungen ausprobiert. Hat merkwürdigerweise nichts 100 % funktioniert. Zwischenzeitlich gingen die eingehenden Anrufe, aber ausgehende nicht.

Dann habe ich von meinem Schwiegervater die EInstellungen von einem anderen Anbieter erhalten und die haben funktioniert. DTMF, CLIR usw. sind hier anders als in den hier verbreiteten Anleitungen und Threads.

Trotzdem nachfolgend ein Screenshot wie es bei mir funktioniert hat, falls jemand mal das gleiche Problem mit seiner 7580 und der Telefonieeinstellungen hat.



Hi https:///people/siddi,

coole Sache, von "faul" kann da ja keine Rede sein 😉.

Danke dass du die Früchte deiner Arbeit mit uns teilst, wird sicherlich einigen weiterhelfen.

Grüße,

Emanuel

Ich sehe nur keinerlei Abweichungen zu den von O2 publizierten Daten und das was schon hundertfach hier im Forum steht ...

Sieht genau wie in der 7490 aus. Da die Daten schon mehrfach von einer 7490 auf 7580 und zurück getestet wurden, sind die Einstellungen identisch.

Guten Abend. 

Also ich habe das selbe Problem wie SIDDI.

Gleiche Fritzbox 7580, Internet mit den neuen Zugangsdaten von O2 zum laufen gebracht aber kein Telefon! Auch mir liegen alle SIP Daten vor. Ich probiere jetzt schon seit 2 Tagen

Hat SIDDI inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Gruß Matze

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, Siddi hat sein Problem gelöst und sogar hier gepostet!

Hallo DENNER.

Du hast natürlich Recht. Hatte ich überlesen. 

Hallelujah, es hat nun auch bei mir geklappt. Danke SIDDI.

Noch ein Hinweis an alle mit dem selben Problem:

REGISTRAR und PROXY-SERVER ist identisch mit dem SIP-SERVER Daten von O2.

Und: Die Rufnummer für die Anmeldung wird mit dem Trennzeichen "/" eingegeben. (Bsp: 01234/567890)

Aufpassen sollte man auch bei dem SIP Passwort! Bei mir war z.B. ein Großes "i" enthalten. Also "I" .... Ich hatte vorher ein kleines "L" eingegeben und das sieht auf der Fritzeingabeoberfläche identisch aus!

Gruß Matze

Hallo siddi,

ich habe seit letzter Woche dasselbe Problem wie Du... nach Schaltung der Speed Option und Umstellung auf IP funktioniert zwar das Internet weiterhin einwandfrei, aber kein Telefon. Ich habe die Daten exakt so eingegeben wie Du sie hier gepostet hast, leider ohne Erfolg. Die Nummer wird einfach nicht registriert ("DNS-Fehler")! Läuft die 7580 bei Dir weiterhin problemlos? Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich...!?!

Hallo Matze,

läuft die 7580 bei Dir weiterhin problemlos? Habe nämlich dasselbe Problem wie Du... mit den Einstellungen von Siddi hat es bei mir aber leider nicht geklappt... 😞 Vielleicht fällt Dir ja noch was ein..!?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Der Haken bei Anmeldung über Internetverbindung muss bei einem IP Anschluss natürlich deaktivert sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mach mal werkseinstellungen vor dem nächsten Versuch und gib einfach nur die Internetdaten ein und warte 30 Minuten

Die Telefoniedaten müssen aber nachher wieder manuell eingegeben werden, oder? Automatische Konfiguration geht doch nur mit der 7490...!?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kann ich nicht sagen, ich weiß nur, das es bis zu 30 Minuten dauert, bis die autokonfiguration durch ist.

Ich würde daher erstmal wie beschrieben vorgehen und dann schauen, was im Log steht.

Manuell konfigurieren kannst du immer noch.

Wichtig ist der Werksreset, weil die Fritzen sich den alten Mist merken und wenn der Falsch ist, wird nie was draus.

(Habe zwei Fritzboxen und die alte war ja für den alten Anschluss und liess sich von mir auch nicht bewegen zu funktionieren, obwohl exact die kopie von der ersten Box drinnen war. Nach einem Werksreset hat es 5 Minuten gedauert und alles war gut).

Nach 10 Stunden und alleine diesen Thread gefühlt 20x durchgearbeitet zu haben, hab ich nun aufgegeben. Bei mir klappt die Registrierung für die Telefonie mit den Zugangsdaten nicht.

Ich vermute nun, dass O2 mir zwar die Zugangsdaten hat zukommen lassen, aber dazu noch irgend etwas freischalten muss. Laut "MeinO2"-> "Auftragsstatus" habe ich erst (Schritt 3): die Daten bekommen. Da kommen aber noch (Schritt 4): Hardware versenden, was hoffentlich übersprungen wird, und (Schritt 5): Anschlusstermin vereinbaren.Wohlgemerkt, obwohl ich seit 2 Jahren den All-L Vertrag habe und mit der O2 Homebox unverändert telefonieren kann.

Aber da einige geschrieben haben, dass es nach ein paar Tagen mit den unveränderten Einstellungen plötzlich ging, könnte das die Ursache sein.

Die Einstellungen sind jetzt in der 7580 gespeichert. Ich warte mal ein paar Tage ab und schließe sie dann einfach wieder an. Ob meine Vermutung stimmt, werde ich dann hier posten.

Wie vermutet lag es an der Freischaltung von O2. Nichts geändert, heute nochmal angeschlossen und das Telefon klingelt.

Deine Antwort