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Fremdspannung auf der DSL Leitung

  • October 11, 2019
  • 12 Antworten
  • 612 Aufrufe

Hallo liebes O2-Team,

könnte sich einer bitte meinem Problem annehmen. Folgende Situation:

Ich habe ein ein my Home M flex Tarif und somit bis zu 50k Download.
Mein Equipment eigener Router: Fritzbox 7490 FW 7.12
Leitungskapazität laut Fritzbox ca. 51K.
Dämpfung ca. 20db (wenn ich mich recht erinnere)
.
DSLAM syncronisiert aber nur mit genau 35k (dafür stabil über Wochen hinweg ohne reconnect)
Dieses Problem hatte ich vor wenigen Monaten schon mal.
Nach ewigen Anrufen und Hin und Her wurde ein Techniker geschickt der eine Fremdspannung von wenigen Volt auf der DSL Leitung feststellte die dafür sorgt dass wohl das Profil nur 35k liefert.
Nach dem er das Behoben hat hatte ich für 2 Monate wunderbare 45k bis 50 k.
Seit 2 Wochen wieder nur 35k.

Ich vermute, dass hier wieder das gleiche Problem vorliegt - den der Techniker erwähnte dass das manchmal wieder auftreten kann und die Symptomatik ist vergleichbar.

Bevor ich aber wieder endlose Telefonate mit Sprachcomputern und...mhh ja 35 sind aber doch nicht schlecht (nein ist es wenn meine Leitung mehr hergibt) ...haben sie die Box mal neugestartet? ...ist das per LAN oder WLAN angeschlossen? .....nutzen sie schon unsere DSL App? hat die ein Ticket erstellt .....ja wir geben das mal der Technik weiter die Prüfen ihre Leitung .... etc. erhalte.

...bitte ich darum, dass ich vielleicht hier zielgerichtetere Hilfe erhalte.

Beste Grüße

p.s.: Ich weiß die Damen und Herren machen nur ihren Job und den auch gut ...aber wegen jeder kleinen Problematik das Schema F durchzuarbeiten kosten mich viel Zeit und ihr Unternehmen ebenfalls.

p.s.s.: Eine Support email gibt es nicht wo ich das hätte hinschicken können oder ?

Lösung von Joe Doe

@Cicada3301 Du hattest wahrscheinlich mehr gehabt, dann hat dich das DLM wegen unstabilen Werten zurückgestuft auf ein festes 40000/45000 Profil. Es kann gut sein, dass Dich das DLM weiter hoch stuft. Kann bis zu 4 Wochen dauern. Und das nur, wenn der Router unberührt bleibt. Mit Aus und Einschalten bekommst Du noch ein paar Runden mehr mit dem Profil aufgebrummt
Was ich mit meiner Grafik sagen wollte. Du bist mit deiner Leitung bei der Entfernung am Limit. Da reichen kleine Einflüsse (Gewitter, neuer Teilnehmer in der DSLAM) und deine Leitung wird für 50000 zu instabil.

Besserung sehe erst, wenn der Vorleister (Telekom) bei Dir Vectoring schaltet.
Oder Du verkürzt die Leitungslänge und ziehst näher zur DSLAM. 🤓

edited: Posting angepasst, da sich dein vorheriges Posting mit meinem überschnitten hatte.

12 Antworten

  • Autor
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  • October 11, 2019
Kurzes Update jetzt ist die Leitung auf 40k aber ebenfalls wie festgenagelt. siehe Screenshots


G.Vector
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  • October 11, 2019
Fast 500m Leitungslänge sind bestimmt die Ursache für die schwachen Werte.
Da geht bestimmt nicht mehr.

Joe Doe
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  • October 11, 2019
Werte sehen ohne Vectoring gut aus und sind im Rahmen, was Du mit der Leitungslänge ohne Vectoring erwarten kannst.
Bist vom DLM aber auf 40000 runter gestuft worden.


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  • October 13, 2019
Hallo Danke für eure Rückmeldung.

@Joe Doe dein Plot mach durchaus Sinn.
Jedoch kann ich hier die Aussage des Technikers und die 2 Monate 45 bis 51k stabil nicht einordnen.
Bastel hier sehr viel mit Linux und Github dadurch habe ich permanent einen Speedtest wenn ich ein Paket herunterlade oder das Repo synce. Auch in der "üblichen" Fehlerzeit 19 -22 Uhr wenn hier in der Nachbarschaft alle Netflixen und ich Feierabend habe hatte ich die letzten 2 Monate keine besonderen Fehler oder Resyncs. Ich kann mich noch an den Abend erinnern als Plötzlich die Leitung schlecht wurde - starker Regen und Gewitter - seit dem 35k und seit 2tagen 40k

Vielleicht kann einer von euch mir Erklären was ich bei meiner Schlussfolgerung übersehe.

@Joe Doe dein Plot sieht nach Realdaten aus. Wäre es eine theoretische Berechnung hättest du keine unstetigen Punkte. Ist das eine Mittelung aus einem o2 Datensatz? Entschuldige meine nervige Frage habe beruflich viel mit Statisiken aus Experimenten zu tun - da kommen diese Fragen notorisch auf 😃 ...und müssen zwanghaft gestellt werden

Grüße

  • Autor
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  • October 13, 2019
Weiteres Update seit heute 3 Uhr habe ich 45k dafür ist der upstream etwas gesunken auf 3,5k


Joe Doe
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  • Lösung
  • October 13, 2019
@Cicada3301 Du hattest wahrscheinlich mehr gehabt, dann hat dich das DLM wegen unstabilen Werten zurückgestuft auf ein festes 40000/45000 Profil. Es kann gut sein, dass Dich das DLM weiter hoch stuft. Kann bis zu 4 Wochen dauern. Und das nur, wenn der Router unberührt bleibt. Mit Aus und Einschalten bekommst Du noch ein paar Runden mehr mit dem Profil aufgebrummt
Was ich mit meiner Grafik sagen wollte. Du bist mit deiner Leitung bei der Entfernung am Limit. Da reichen kleine Einflüsse (Gewitter, neuer Teilnehmer in der DSLAM) und deine Leitung wird für 50000 zu instabil.

Besserung sehe erst, wenn der Vorleister (Telekom) bei Dir Vectoring schaltet.
Oder Du verkürzt die Leitungslänge und ziehst näher zur DSLAM. 🤓

edited: Posting angepasst, da sich dein vorheriges Posting mit meinem überschnitten hatte.

Joe Doe
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  • October 13, 2019
@Cicada3301 nur eine Frage. Welches DSL Kabel wird eingesetzt? Das originale von AVM?

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2020

@Cicada3301

nur eine Frage. Welches DSL Kabel wird eingesetzt? Das originale von AVM?

@Joe Doe

Ist schon einige Zeit her. Ein LAN-Kabel. ca. 1 Woche nach dem letzten Post lief die Verbindung wieder sehr stabil auf 50Mbit/s down und 7Mbits/s up.

Bis vor einer Woche - also ca 4-5 Monate stabil auf maximum.   

p.s.: Ich wollte ein Orginal DSL kabel von AVM sogar nachordern - aber ca. 25 Euro ohne Versand für die kürzeste Variante war dann doch etwas happig. Abgesehn davon funktionierte es davor als auch jetzt Monate problemlos. (Ich weiß das die Impedanz des LAN Kabels etwas anders ist und das zu Problemen führen kann). 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 23, 2020

Hallo @Cicada3301,

wie ich sehe, hatte Dir @Joe Doe schon einige gute Tipps und Hinweise mitgeben können :-)

Wenn es an der Leitung zu Einschränkungen kommen sollte, dann ist unsere aktuelle o2 DSL Hilfe App aber tatsächlich ein recht guter Anfang. Es werden dort einige Dinge mit Dir durchgetestet und dann der weitere Ablauf empfohlen.

GRuß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2020

Hallo @Cicada3301,

wie ich sehe, hatte Dir @Joe Doe schon einige gute Tipps und Hinweise mitgeben können :-)

Wenn es an der Leitung zu Einschränkungen kommen sollte, dann ist unsere aktuelle o2 DSL Hilfe App aber tatsächlich ein recht guter Anfang. Es werden dort einige Dinge mit Dir durchgetestet und dann der weitere Ablauf empfohlen.

GRuß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars , passiert hinter den Kulissen der App mehr als ein Verbindungstest und die Erstellung eines Tickets? Wäre evtl. ein Blog eintrag wert.

Bisher habe ich die App als Vereinfachung für die Mitarbeiter im Callcenter gesehen...Anschlussdaten sind sofort da und Verbindungstest auch. Der Mitarbeiter muss den weniger technisch versierten auch nicht erklären wie man einen Router vom Netz nimmt.

Allerdings ist es etwas nervig wenn man das beschriebene Vorgehen bereits schon durchgeführt hat und den Fehlerlog in der Fritzbox inspiziert hat und weiß das z.b. PPPoE Verbindgsfehler bestehen und diese darauf zurückzuführen sind, dass die Gegenstelle nicht antwortet. 

p.s.: Die Timeouts der App sind sehr großzügig gewählt (Verbindungsüberprüfung). dadurch kann man auch nicht einfach mal schnell druchtesten. Gibt da zwar einen trick...aber der macht das nur unwesentlich kürzer. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 23, 2020

@Cicada3301

nur eine Frage. Welches DSL Kabel wird eingesetzt? Das originale von AVM?

@Joe Doe

Ist schon einige Zeit her. Ein LAN-Kabel. ca..   

p.s.: Ich wollte ein Orginal DSL kabel von AVM sogar nachordern - aber ca. 25 Euro ohne Versand für die kürzeste Variante war dann doch etwas happig. Abgesehn davon funktionierte es davor als auch jetzt Monate problemlos. (Ich weiß das die Impedanz des LAN Kabels etwas anders ist und das zu Problemen führen kann). 

 

Ein cat 6 Kabel oder höher ist besser als jedes TAE Kabel.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 1, 2020

Hallo @Cicada3301,

ich habe mal geschaut, es gab dazu auch eine Rückmeldung vom Vorleister, hier scheint es mehr als nur Deinen Anschluss zu betreffen, unter Umständen sind komplexere Arbeiten erforderlich, tut mir leid, dass sich das ganze verzögert. Es sind aber alle Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder im vollen Umfang nutzbar ist :-)

Gruß,

Lars