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Gelöst

Festnetztelefonie Ausgehende Anrufe nicht möglich


Benutzerebene 2

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem O2-Festnetzanschluss. In der letzten Woche ging auf einmal das Anrufen mit meinem Festnetztelefon nicht mehr (weder über ein DECT-Telefon noch mit einem am Router angeschlossenen kabelgebundenen Telefon). Eingehende Anrufe funktionieren hingegen problemlos, Internet und WLAN ebenfalls.

 

Router wurde spannungslos gesetzt, alle Kabel entfernt, längere Zeit gewartet, neu gestartet. Keine Besserung.

 

Ein Anruf bei der Störungsstelle führte dazu, dass man sagte, innerhalb der nächsten 48h würde sich ein Techniker darum kümmern.

 

Am nächsten Tag funktionierte dann wieder alles wie gewohnt (ohne dass der Router noch einmal neu gestartet worden wäre). Hatte mich gefreut, weil ich dachte, die Störung sei vom Techniker beseitigt worden. Weitere 24h später erhielt ich aber eine SMS die sagte, dass keine Störung festgestellt werden könne.

 

Heute das selbe Spielchen. Abgehende Anrufe funktionieren nicht mehr. Störungsstelle kann keinen Fehler feststellen, Ticket wurde aufgegeben.

 

Ich habe einen tp-link w9660v Router mit aktuellster Firmware.

 

Weiß jemand, ob da bei O2 was im Hintergrund geändert wurde? Oder was man sonst tun kann, damit ich wieder anrufen kann? 

 

Immerhin kann ich wenigstens noch angerufen werden…

 

Würde mich über Hilfe aus der Community sehr freuen. 

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Lösung von RainerUser 8 March 2022, 13:07

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33 Antworten

Benutzerebene 2

Also der Fehler tritt auch bei Fritzbox-Usern auf. Aktuellste Firmware ist drauf. Werksreset wurde durchgeführt.

 

Mittlerweile wird es immer schlimmer. Jetzt ertönt noch nicht einmal mehr ein Besetztzeichen. Nach Freizeichen und Anwahl einer beliebigen Nummer bleibt die Leitung tot.

Hallo @corvi,

es hat von unserer Seite keine Änderungen gegeben, zumindest sind mir keine Informationen dazu bekannt. Funktioniert die abgehende Telefonie denn bei dir weiterhin nach dem Firmware-Update?

Hallo @RainerUser,

ich meine, der Fall mit der Fritzbox hatte eine andere Ursache und ist inzwischen auch gelöst worden. Vielleicht hilft bei dir ja auch ein Firmware-Update?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @RainerUser,

ich meine, der Fall mit der Fritzbox hatte eine andere Ursache und ist inzwischen auch gelöst worden. Vielleicht hilft bei dir ja auch ein Firmware-Update?

Viele Grüße

Giulia

 Hallo @o2_Giulia ,

 

nein, der Fall mit der Fritzbox ist immer noch nicht gelöst, von daher gibt es auch noch keine Erkenntnis über die Ursache. Hier der Thread:

Ein Firmware-Update für meinen Router gibt es nicht und bis zur Störung vor etwas mehr als zwei Wochen hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

Ich mache mal ein Crosspost vom Thread “Unregelmäßige Ausfälle des o2 SIP Servers: Keine ausgehenden Telefonate möglich”, weil es angemessen erscheint:

 

Tja, zu früh gefreut. 😧

Nach dem Update am letzten Sonntag auf Version Archer VR600v(DE)_V2_220113 funktionierten die ausgehenden Telefonate die ganze Woche lang. Der Router macht, des nächtens, periodisch automatische Neustarts. Es war mindestens einer davon während der Woche dabei.

Just heute, am Sonntag, als ich den scheinbaren Erfolg vermelden wollte, geht es wieder nicht. Auch nicht nach einem Reboot.

Auffällig für mich: Hier scheinen die Probleme meist an Wochenenden loszugehen. Ist das bei euch auch so?

Benutzerebene 2

Ja, ist auch so. Und es hilft überhaupt nichts. O2 redet sich mit Fremdrouter raus. Also so einen miesen Support habe ich noch nicht erlebt. Ich bin jetzt raus. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer bin ich weg.

Hallo @RainerUser, hallo @corvi,

ich habe euch jetzt in dem anderen Beitrag geantwortet:

Viele Grüße

Giulia

Funktioniert das bei euch?

„sip.alice-voip.de“, unter den „Erweiterten Einstellungen“, explizit als ausgehenden und eingehenden Proxy eingetragen

 

Mit dem O2-SIP-server redundant als Proxy eingetragen, funktioniert es nun schon seit über einer Woche (inklusive des Wochenendes) anstandslos. So O2 nicht etwas bei ihren Servern korrigiert hat, scheint dies folglich das Problem zu beheben.

 

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