Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz: seit Umstellung auf Homebox 2 keine eingehenden Anrufe kommen an, ausgehende Anrufe funktionieren

  • 14 December 2016
  • 3 Antworten
  • 1975 Aufrufe

Benutzerebene 1
Hallo,

habe heute von O2 den Router ausgetauscht. Mit dem alten Router, der technisch überholt ist, hat alles funktioniert. Mit der neuen Homebox 2 funktioniert das WLAN und auch nach draussen kann ich mit meinem DECT-Telefon telefonieren. Eingehende Anrufe kommen jedoch nicht an. Wenn ich mit meinem Handy auf das Festnetz testweise anrufe erklingt zwar ein Freizeichen, bei meinem Festnetzanschluß klingelt es jedoch nicht. Die grüne DECT-Lampe leuchtet korrekt am Router und auch bei den Einstellungen zeigt mir die Konfiguration an, dass DECT-Telefon funktioniert. Habe auch nochmals neu installiert. Der Fehler bleibt bestehen.

Wer kann mir helfen, um diesen Fehler zu beheben? O2-Hotline wie üblich geht nach endlosem Warten niemand ran.

Vielen Dank vorab!!

(im Anhang findet ihr das Protokoll über den Staus der aktuellen Geräteinformation - es zeigt an, dass alles funktioniert. Fakt ist, es kommen keine eingehenden Anrufe an.)

icon

Lösung von rentek 14 December 2016, 21:34

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie heißen die DECT-Telefone genau?

Mich wundert das "w" in der Firmware des Routers. Wenn du heute umgestellt wurdest, müsste eigentlich ein "b" erscheinen, denn O2 schaltet keine eigenen Ports mehr (Firmware "w"), sondern nur noch Telekom-Ports (Firmware "b").

Ich rate dir zu folgendem Vorgehen:

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die DECT-Telefone neu anmelden.

Viel Erfolg!

Benutzerebene 1
Hallo Rentek,
klasse - ich bin total begeistert von Deiner Hilfe! Mal jemand der richtig Ahnung hat und auch noch so hilfsbereit ist. Hat sofort funktioniert nach Deiner Anweisung. Wird bestimmt auch vielen anderen Betroffenen helfen....

Eigentlich müßte O2 Dich für die gute Hilfe bezahlen, weil die Ihren Job so schlecht machen. Da hätte ich wohl nie eine ordentliche Antwort bekommen.
Vielen herzlichen Dank für die freundliche Hilfe!!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Freut mich, dass nun alles so funktioniert, wie es sein soll.

Viel Spass mit deinem Anschluss. ☺️

Deine Antwort